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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01272583
Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren und Alpha-Zellen-Regeneration (DARE)
14. Februar 2014 aktualisiert von: F Holleman, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Auswirkungen einer 6-wöchigen Behandlung mit einem Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor auf gegenregulatorische und Inkretinhormone während akuter Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie
Hypoglykämie ist eine bekannte Komplikation bei mit Insulin behandeltem Diabetes.
Die gegenregulatorische Reaktion auf Hypoglykämie, mit Glucagon als wichtigstem Mediator, wird innerhalb weniger Jahre nach Beginn des Typ-1-Diabetes zunächst abgeschwächt, geht dann verloren und erhöht somit das Risiko einer Hypoglykämie.
Dipeptidylpeptidase (DPP)-4-Inhibitoren verstärken die Glucagon-Reaktion auf Insulin-induzierte Hypoglykämie bei Typ-2-Diabetes.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung mit einem DPP-4-Inhibitor bei Patienten mit Typ-1-Diabetes die Alpha-Zell-Reaktion auf Hypoglykämie wiederherstellt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 16 Typ-1-Patienten werden randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt: DPP-4-Inhibitor gefolgt von Placebo oder Placebo gefolgt von einem DPP-4-Inhibitor.
Jeder Behandlungszeitraum dauert 6 Wochen, sodass alle Patienten insgesamt 12 Wochen lang behandelt werden.
Die Induktion einer Hypoglykämie erfolgt nach 0 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen, um die Glucagon-Reaktion zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Noord Holland
-
Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1100DD
- Academic Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1, Dauer 5–20 Jahre
- C-Peptid negativ
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie
- BMI > 27 kg/m2
- Hinweise auf schwere Diabetes-Komplikationen (autonome Neuropathie, Makroalbuminurie, proliferative Retinopathie)
- Akute Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Erhebliche Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min)
- Verwendung von Beta-Adrenorezeptorblockern
- Kardiale Vorgeschichte (vorherige Herzrhythmusstörungen)
- Geschichte der Epilepsie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Sequenz A (Sitagliptin→Placebo)
Überkreuzt erhielten beide Arme den gleichen Eingriff in unterschiedlicher Reihenfolge.
|
100 mg einmal täglich für sechs Wochen
Andere Namen:
Placebo, einmal täglich für sechs Wochen
|
|
Sonstiges: Sequenz B (Placebo→Sitagliptin)
Überkreuzt erhielten beide Arme den gleichen Eingriff in unterschiedlicher Reihenfolge.
|
100 mg einmal täglich für sechs Wochen
Andere Namen:
Placebo, einmal täglich für sechs Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glucagon-Reaktion auf akute Hypoglykämie
Zeitfenster: Wechsel von der Initialisierungsphase auf 40 Minuten nach Beginn der Hypoglykämie
|
Veränderung der Glucagonkonzentration von der Initialisierungsphase bis 40 Minuten nach Auftreten der autonomen Reaktion auf Hypoglykämie
|
Wechsel von der Initialisierungsphase auf 40 Minuten nach Beginn der Hypoglykämie
|
|
Glucagon-Reaktion auf akute Hypoglykämie
Zeitfenster: 0, 10, 20 und 40 Minuten
|
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Beginn der autonomen Reaktion auf Hypoglykämie bis 40 Minuten nach Beginn der autonomen Reaktion.
Die AUC-Werte wurden nach der Trapezmethode berechnet.
|
0, 10, 20 und 40 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intaktes und gesamtes Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1), intaktes und gesamtes Magen-inhibitorisches Peptid (GIP) als Reaktion auf akute Hypoglykämie
Zeitfenster: 0, 10, 20, 40 Minuten
|
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Beginn der autonomen Reaktion auf Hypoglykämie bis 40 Minuten nach Beginn der autonomen Reaktion.
Die AUC-Werte wurden nach der Trapezmethode berechnet.
|
0, 10, 20, 40 Minuten
|
|
Adrenalinreaktion auf akute Hypoglykämie
Zeitfenster: 0, 10, 20, 40 Minuten
|
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Beginn der autonomen Reaktion auf Hypoglykämie bis 40 Minuten nach Beginn der autonomen Reaktion.
Die AUC-Werte wurden nach der Trapezmethode berechnet.
|
0, 10, 20, 40 Minuten
|
|
Noradrenalin-Reaktion auf akute Hypoglykämie
Zeitfenster: 0, 10, 20, 40 Minuten
|
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Beginn der autonomen Reaktion auf Hypoglykämie bis 40 Minuten nach Beginn der autonomen Reaktion.
Die AUC-Werte wurden nach der Trapezmethode berechnet.
|
0, 10, 20, 40 Minuten
|
|
Wachstumshormonreaktion auf akute Hypoglykämie
Zeitfenster: 0, 10, 20, 40 Minuten
|
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Beginn der autonomen Reaktion auf Hypoglykämie bis 40 Minuten nach Beginn der autonomen Reaktion.
Die AUC-Werte wurden nach der Trapezmethode berechnet.
|
0, 10, 20, 40 Minuten
|
|
Cortisol-Reaktion auf akute Hypoglykämie
Zeitfenster: 0, 10, 20, 40 Minuten
|
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Beginn der autonomen Reaktion auf Hypoglykämie bis 40 Minuten nach Beginn der autonomen Reaktion.
Die AUC-Werte wurden nach der Trapezmethode berechnet.
|
0, 10, 20, 40 Minuten
|
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Symptomatische Hormonreaktionen auf akute Hypoglykämie.
Zeitfenster: Veränderung der symptomatischen Reaktion zu Beginn bei Hypoglykämie und 30 Minuten nach Hypoglykämie
|
Die symptomatischen Reaktionen auf Hypoglykämie wurden mithilfe eines validierten Standard-Symptomfragebogens bewertet, der für experimentelle Hypoglykämien angepasst wurde (McCrimmon et al (2003) Diabet.Med.
20: 507-509).
Zur Bewertung des Vorhandenseins und der Intensität autonomer und neuroglykopenischer Symptome einer Hypoglykämie wurde eine 7-Punkte-Likert-Skala (1 = fehlendes Symptom; 7 = mit großer Intensität auftretendes Symptom) verwendet.
Die Symptombewertungen wurden während der Initialisierungsphase, beim Auftreten der autonomen Reaktion und erneut 30 Minuten später ermittelt.
Für Analysen wurde die Skala als kontinuierliche Variable betrachtet.
|
Veränderung der symptomatischen Reaktion zu Beginn bei Hypoglykämie und 30 Minuten nach Hypoglykämie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frits Holleman, MD,PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- DARE_2010
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