- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01274962
Eine Studie zum Zeitpunkt von FOLFOX bei Patienten mit operablem, nodalpositivem Rektumkarzinom
Eine adaptive randomisierte Phase-II-Studie zum Zeitpunkt von FOLFOX bei Patienten mit operablem Rektumkarzinom im Stadium III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In aktuellen randomisierten Studien mit präoperativer kombinierter Chemotherapie und externer Bestrahlung (EBRT/CT) mit vollständiger mesorektaler Exzision (TME-Operation) lag die Compliance zur adjuvanten Chemotherapie zwischen 42,9 % und 70 %. Diese niedrige Compliance-Rate könnte die Wirksamkeit der Chemotherapie beeinflussen. Dies gilt nur für Patienten mit Rektumkarzinom, da die Compliance bei Patienten mit Dickdarmkrebs, die derselben Altersgruppe angehören, kein großes Problem darstellt. Daher ist es vernünftig anzunehmen, dass dieser Unterschied auf die additive Toxizitätsbelastung durch neoadjuvante EBRT/CT und TME zurückzuführen sein könnte.
In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird die Einhaltung der Chemotherapie in den beiden Gruppen verglichen: In der ersten Gruppe erhalten die Patienten die Hälfte ihrer Chemotherapie in neoadjuvanter und die andere Hälfte in adjuvanter Form; und in der zweiten Gruppe erhalten die Patienten ihre gesamte Chemotherapie adjuvant. Darüber hinaus wird die Brachytherapie zur Strahlentherapie eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Québec, Kanada, G1R 2J6
- CHUQ - Hôtel-Dieu de Québec
-
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Quebec
-
Gatineau, Quebec, Kanada, J8T 8R2
- Hôpital de Gatineau
-
Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Hopital Charles LeMoyne
-
Longueuil, Quebec, Kanada, J4M 2A5
- Centre Hospitalier Pierre-Boucher
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3J4
- CHUM-Hôpital St-Luc
-
Saint-Hyacinthe, Quebec, Kanada, J2S 4Y8
- Hôpital Honoré-Mercier
-
Salaberry-De-Valleyfield, Quebec, Kanada, J6T 6C1
- Hôpital du Suroît
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologie: Adenokarzinom des Rektums.
- T2- (CRM+) oder T3-Tumor ≤ 10 cm vom AV-Rand entfernt (gemäß MRT-Kriterien)
- Nachweis perirektaler Knoten im MRT oder EUS (N1 oder N2), jeglicher CRM+- und N0-Tumor oder jeglicher EMVI+-Tumor
- Tumore mit einem ausreichenden Lumen, um die Positionierung des intrakavitären Formenapplikators von Oncosmart zu ermöglichen (z. B. nichtobstruktiver Tumor).
- Am CT-Simulator dokumentierter Tumor mit einer Dicke von weniger als 3,5 cm.
- Der Patient sollte ein geeigneter Kandidat für eine Operation und Chemotherapie sein.
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Alter > 18 Jahre.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Angemessene Verhütungsmaßnahmen bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit positiven extramesorektalen oder Beckenknoten (z. B. Becken, seitlich).
- Hinweise auf Fernmetastasen (M1).
- Vorherige Beckenbestrahlung.
- Andere Krebsarten außer Basalzellkarzinom der Haut oder CIS des Gebärmutterhalses.
- Vorhandensein mehrerer Dünndarmschlingen, die im unmittelbaren Tumorbett eingeschlossen sind (nach Hysterektomie oder Prostatektomie).
- Ausbreitung einer bösartigen Erkrankung auf den Analkanal
- Patienten mit schweren komorbiden Erkrankungen (kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Infektionen, AIDS usw.)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A – neoadjuvante Chemotherapie
Patienten in Arm A erhalten vor der Strahlentherapie und Operation 6 Zyklen FOLFOX-Chemotherapie sowie 6 Zyklen adjuvante Chemotherapie
|
Bei Bedarf kann der Zeitplan um +/- 3 Tage geändert werden.
Endorektale Brachytherapie mit hoher Dosisleistung, bestehend aus einer Gesamtdosis von 26 Gy in 4 täglichen Fraktionen von 6,5 Gy.
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Experimental: Arm B – adjuvante Chemotherapie
Patienten in Arm B erhalten nach Strahlentherapie und Operation 12 Zyklen FOLFOX
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Bei Bedarf kann der Zeitplan um +/- 3 Tage geändert werden.
Endorektale Brachytherapie mit hoher Dosisleistung, bestehend aus einer Gesamtdosis von 26 Gy in 4 täglichen Fraktionen von 6,5 Gy.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einhaltung der Chemotherapie – Patienten, die in jedem Zyklus über die 12 Zyklen mindestens 85 % der geplanten Volldosis der verschriebenen Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Diagnose
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1 Jahr nach der Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitsfreie Überlebensrate (Lokalrezidive und Metastasen)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
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5 Jahre nach der Operation
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
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5 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Te Vuong, MD, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KIR 009
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