- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276457
Everolimus in Kombination mit Cyclosporin-Mikroemulsion bei de-novo-Nierentransplantatempfängern (EVEREST)
17. Mai 2011 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine 18-monatige Verlängerung der multizentrischen, randomisierten, offenen Studie (NCT00170885) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei Regimen von Everolimus plus Cyclosporin-Mikroemulsion, verabreicht gemäß unterschiedlichen Blutzielspiegeln, bei Empfängern von de Novo-Nierentransplantaten
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Fortsetzung der Everolimus-Behandlung bei Patienten zu ermöglichen, die die Kernstudie (NCT00170885) abgeschlossen haben, und Langzeitdaten zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit in einer Gruppe von Patienten zu sammeln, die mit den oberen Everolimus-Zielspiegeln plus behandelt wurden sehr niedrig dosiertes Ciclosporin im Vergleich zu den Everolimus-Standardzielspiegeln plus niedrig dosiertes Ciclosporin bei Patienten mit Nierentransplantation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
223
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit funktionierendem Transplantat, die den 6-monatigen Behandlungszeitraum der Kernstudie abgeschlossen hatten
- Patienten, die am Ende der Kernstudie entweder mit Everolimus oder Ciclosporin behandelt wurden
- Patienten, die die Einverständniserklärung der vorliegenden Studienverlängerung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger waren, stillten oder schwanger werden wollten.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien, die auf die Studie angewendet wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Oberes Everolimus-Blutziel + sehr niedrig dosiertes Cyclosporin
Die Patienten erhielten oral zweimal täglich Everolimus in einer Dosis, die angepasst wurde, um einen Talspiegel des Medikaments im Blut im Bereich von 8-12 ng/ml zu erreichen.
Die Patienten erhielten außerdem zweimal täglich eine sehr niedrige Dosis Ciclosporin (150-300 ng/ml) oral, die angepasst wurde, um 2 Stunden nach der morgendlichen Dosis einen Wirkstoff-Blutspiegel von 200 ng/ml aufrechtzuerhalten.
Beide Medikamente wurden morgens eingenommen und nochmals 12 Stunden später.
Die Medikamente wurden konsequent entweder vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen.
Während der gesamten Studie war keine Grapefruit oder kein Grapefruitsaft erlaubt.
|
Die Everolimus-Dosis für jeden Patienten wurde angepasst, um den Zielbereich der Everolimus-Blutspiegel zu erreichen.
Der Talspiegel von Everolimus im Blut wurde 5 Tage nach jeder Dosisanpassung gemessen, um zu bestätigen, dass der Blutspiegel innerhalb des gewünschten Zielspiegelbereichs lag.
Die Dosis von Cyclosporin für jeden Patienten wurde angepasst, um den angestrebten Cyclosporin-Blutspiegel zu erreichen.
Cyclosporin-Dosisanpassungen basierten auf dem Wirkstoff-Blutspiegel, der aus Vollblutproben bestimmt wurde, die 2 Stunden (± 10 Minuten) nach der morgendlichen Dosis entnommen wurden.
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Everolimus-Blutziel + niedrig dosiertes Cyclosporin
Die Patienten erhielten oral zweimal täglich Everolimus in einer Dosis, die angepasst wurde, um einen Talspiegel des Medikaments im Blut im Bereich von 3-8 ng/ml zu erreichen.
Die Patienten erhielten außerdem zweimal täglich oral eine niedrige Dosis Ciclosporin (350-500 ng/ml), die angepasst wurde, um 2 Stunden nach der morgendlichen Dosis einen Wirkstoff-Blutspiegel von 400 ng/ml aufrechtzuerhalten.
Beide Medikamente wurden morgens eingenommen und nochmals 12 Stunden später.
Die Medikamente wurden konsequent entweder vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen.
Während der gesamten Studie war keine Grapefruit oder kein Grapefruitsaft erlaubt.
|
Die Everolimus-Dosis für jeden Patienten wurde angepasst, um den Zielbereich der Everolimus-Blutspiegel zu erreichen.
Der Talspiegel von Everolimus im Blut wurde 5 Tage nach jeder Dosisanpassung gemessen, um zu bestätigen, dass der Blutspiegel innerhalb des gewünschten Zielspiegelbereichs lag.
Die Dosis von Cyclosporin für jeden Patienten wurde angepasst, um den angestrebten Cyclosporin-Blutspiegel zu erreichen.
Cyclosporin-Dosisanpassungen basierten auf dem Wirkstoff-Blutspiegel, der aus Vollblutproben bestimmt wurde, die 2 Stunden (± 10 Minuten) nach der morgendlichen Dosis entnommen wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (Monat 24)
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Bei allen vermuteten akuten Abstoßungsepisoden wurde innerhalb von 48 Stunden eine Transplantatkernbiopsie durchgeführt.
Die Biopsien wurden vom örtlichen Pathologen gemäß den Banff-Kriterien von 1997 gelesen.
Eine durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung wurde als Biopsie-Grad IA, IB, IIA, IIB oder III definiert.
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Baseline bis Studienende (Monat 24)
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Nierenfunktion bewertet durch Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Die Nierenfunktion wurde durch Messen des Serum-Kreatinins und durch Berechnen der Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Formel von Cockcroft-Gault beurteilt.
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Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die gestorben sind, Anzahl der Teilnehmer, die ihr Transplantat verloren haben, und Anzahl der Teilnehmer, die gestorben sind oder ihr Transplantat verloren haben
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (Monat 24)
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Ein Teilnehmer verlor sein Transplantat, wenn er/sie mit der Dialyse begann und anschließend nicht aus der Dialyse entfernt werden konnte oder sich einer Transplantat-Nephrektomie unterzog.
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Baseline bis Studienende (Monat 24)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) oder Todesfällen
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (Monat 24)
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Die Sicherheit wurde anhand von Berichten über unerwünschte Ereignisse aller Teilnehmer dieser Studie bewertet.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind solche Ereignisse, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten oder eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler waren.
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Baseline bis Studienende (Monat 24)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Everolimus
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001AIT02E1
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