- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276886
Italienische Studiengruppe für komplizierte Divertikulose (GISDIC)
Italienische Studiengruppe für komplizierte Divertikulose: Die natürliche Geschichte der linksseitigen akuten Divertikulitis
Die Patienten wurden über einen Zeitraum von vier Jahren von 1996 bis 1999 rekrutiert. Die in den Jahren 1996 und 1997 aufgenommenen Patienten wurden rückwirkend aus den Krankenakten erfasst, während Patienten, die zwischen 1998 und 1999 behandelt wurden, prospektiv bei Aufnahme in die Datenbank aufgenommen wurden.
Einschlusskriterien Alle konsekutiven Patienten mit linksseitiger akuter Divertikulitis, die klinisch diagnostiziert wurden durch das Vorhandensein von Bauchschmerzen, verbunden mit Leukozytose (>11x109) und/oder Fieber >38°C, bestätigt durch Bildgebung (CT-Scan, Ultraschall, wasserlöslicher Kontrasteinlauf). allein oder in Kombination und/oder durch operative Befunde in die Studie aufgenommen. Die CT-Kriterien für die Diagnose umfassten eine lokalisierte Verdickung (≥4 mm) der Dickdarmwand und Anzeichen einer Entzündung des perikolischen Fettgewebes mit Abszess und/oder extraluminaler Luft und/oder extraluminalem Kontrastmittel. Die Ultraschallkriterien umfassten mindestens zwei der folgenden Zeichen: Darmwandverdickung (> 4 mm), Divertikelentzündung, perikolisches Fettödem, intramurale oder perikolische entzündliche Masse, intramurale Fistel. Die diagnostischen Kriterien für einen wasserlöslichen Kontrasteinlauf umfassten eine segmentale Lumenverengung und eine angebundene Schleimhaut mit oder ohne Raumforderung oder Extravasation des Kontrastmittels und/oder das Vorhandensein von extraluminaler Luft.
Ausschlusskriterien Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Darmkrebs oder Krankheiten, die eine angemessene Nachsorge ausschlossen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Behandlung Die Patienten wurden konservativ (Antibiotika, intravenöse Ernährung, CT/US-geführte Abszessdrainage) oder chirurgisch gemäß den lokalen Richtlinien des jeweiligen Zentrums behandelt.
Nachsorge Die Nachsorge wurde gemäß den lokalen Richtlinien durchgeführt. Die folgenden Daten wurden gesammelt: Persistenz oder Wiederauftreten chronischer Symptome, die auf eine komplizierte Divertikulose zurückzuführen sind, neue Episoden von AD, neue Krankenhauseinweisungen wegen AD, Art der Behandlung und Ergebnis.
Rezidiv wurde definiert als eine neue AD-Episode, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte und mindestens 2 Monate nach vollständiger Auflösung der Index-Episode auftrat, die zur Aufnahme in die Studie führte. Wenn eine Operation durchgeführt wurde, wurden Zeitpunkt, Art des Eingriffs, Hinchey-Stadium und Komplikationen aufgezeichnet.
Datenerhebung Ein standardisiertes Flussdiagramm wurde verwendet, um Daten über Krankengeschichte, diagnostische Aufarbeitung, Art der Behandlung und Nachsorge zu sammeln, um eine spezielle Datenbank zu erstellen. Geschlecht, Alter, Datum der Krankenhausaufnahme und -entlassung, Diagnose bei Aufnahme und Entlassung, Komorbiditäten (Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, Leber- oder Nierenversagen), vor der Aufnahme aufgetretene Symptome und deren Dauer, Vorgeschichte von Divertikulose, frühere Episoden von AD, Labortests und durchgeführte Behandlungen wurden aufgezeichnet. Ort der Operation, Datum und Art des Eingriffs, Operationsbefund einschließlich Hinchey-Klassifikation (16) und Details der Operation (Inzision, Verlängerung der Resektion, Art der Anastomose, Stomaabdeckung, Drainagen), Pathologiebericht und aufgetretene postoperative Komplikationen innerhalb von 30 Tagen wurden alle erfasst.
Endpunkte Der primäre Endpunkt war die Beurteilung der Rezidivrate von AD, die einen Krankenhausaufenthalt während der Nachbeobachtungszeit erforderte. Weitere Endpunkte waren die Bewertung der Risiken von Notoperationen, Stoma und krankheitsbedingter Sterblichkeit während der Nachsorge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genova, Italien, 16128
- Department of Surgery - Galliera Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle konsekutiven Patienten mit linksseitiger akuter Divertikulitis, die klinisch diagnostiziert wurden durch das Vorhandensein von:
- Bauchschmerzen,
- Leukozytose (>11x109)
- Fieber > 38 °C und bestätigt durch Bildgebung (CT-Scan, Ultraschall, wasserlöslicher Kontrasteinlauf)
Die CT-Kriterien für die Diagnose umfassten mindestens eines der folgenden:
- eine lokalisierte Verdickung (≥4 mm) der Dickdarmwand
- Anzeichen einer Entzündung des Perikolfetts
- Abszess
- extraluminale Luft
- Extraluminaler Kontrast
Die Ultraschallkriterien umfassten mindestens zwei der folgenden:
- Darmwandverdickung (>4 mm)
- Divertikelentzündung
- Perikolisches Fettödem
- intramurale oder perikolische entzündliche Masse
- intramurale Fistel
Zu den wasserlöslichen Kontrasteinlaufkriterien gehörten mindestens zwei der folgenden:
- segmentale Lumenverengung
- eine angebundene Schleimhaut
- eine Massenwirkung
- Extravasation des Kontrasts
- das Vorhandensein von extraluminaler Luft
Ausschlusskriterien:
- entzündliche Darmerkrankung
- Reizdarmsyndrom
- Darmkrebs
- Krankheiten, die eine angemessene Nachsorge ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Akute Divertikulitis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
zur Beurteilung der Rezidivrate einer akuten Divertikulitis, die während der Nachbeobachtungszeit einen Krankenhausaufenthalt erfordert
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
zur Beurteilung der Risiken einer Notoperation, Stoma und krankheitsbedingter Sterblichkeit während der Nachsorge
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Linksseitige akute Divertikulitis, klinisch diagnostiziert durch Bauchschmerzen, Leukozytose (>11x109) und/oder Fieber >38°C, bestätigt durch Bildgebung.
- CT-Kriterien: lokalisierte Verdickung (≥4 mm) der Dickdarmwand und Anzeichen einer Entzündung des perikolischen Fetts, Abszesse und/oder extraluminale Luft und/oder Kontrastmittel.
- US-Kriterien: Darmwandverdickung (>4 mm), Divertikelentzündung, perikolisches Fettödem, intramurale oder perikolische entzündliche Masse, intramurale Fistel.
- WSCE-Kriterien: segmentale Lumenverengung und angebundene Schleimhaut mit oder ohne Raumforderung oder Extravasation von Kontrastmitteln und/oder extraluminaler Luft.
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GISDIC-1
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