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Bewertung des Spectra Optia® Apherese-Systems zum Sammeln mononukleärer Zellen (MNC) bei gesunden Blutspendern

2. Mai 2013 aktualisiert von: Terumo BCT
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, die Leistung des Spectra Optia Apherese-Systems von CaridianBCT zu charakterisieren, wenn es zum Sammeln mononukleärer Zellen (MNCs) und Cluster of Differentiation 34 (CD34)-positiver Zellen von gesunden, nicht mobilisierten Blutspendern und gesundem G-CSF (Granulozytenkolonie-stimulierend) verwendet wird Faktor) mobilisierte Blutspender.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Emeryville, California, Vereinigte Staaten, 94608
        • Leukolab/Allcells
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104-3401
        • Key Biologics
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
        • Blood Center of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde freiwillige Helfer

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akzeptable Krankengeschichte, um die Entnahme von Blutprodukten zu ermöglichen
  • Gewicht >50<125 kg (Kilogramm).
  • Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau.
  • Allgemein guter Gesundheitszustand, ermittelt durch Fragebogen.
  • Normales vollständiges Blutbild vor dem Screening.
  • Thrombozytenzahl >150 x 10^3/uL (Mikroliter) beim ersten Screening und >120 x 10^3/uL unmittelbar vor der Leukapherese.
  • Angemessener peripherer venöser Zugang, um das Produkt entnehmen zu können.
  • Kann die Einwilligungserklärung lesen, verstehen und unterschreiben. Zusätzliche Einschlusskriterien für mobilisierte Probanden
  • Wenn Sie männlich sind, seien Sie bereit, während sexueller Beziehungen mit einer Partnerin bis 48 Stunden nach der letzten G-CSF-Injektion ein Kondom zu verwenden.
  • Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie bereit sein, bis 48 Stunden nach der letzten G-CSF-Injektion ein medizinisch akzeptables Verhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • a) Abholung oder Verlust von:

    • mehr als ½ Pint (1 Tasse) Vollblut innerhalb der letzten 56 Tage oder
    • mehr als 3 l (Liter) Vollblut oder 1,5 l rote Blutkörperchen innerhalb der letzten 12 Monate oder
    • mehr als 12 l Plasma innerhalb der letzten 12 Monate oder
    • eine Leukapherese innerhalb der letzten sechs Wochen oder
    • eine Thrombozytenpherese innerhalb der letzten 48 Stunden oder zwei innerhalb der letzten 7 Tage oder vierundzwanzig innerhalb der letzten 12 Monate oder
    • eine Plasmapherese innerhalb der letzten 48 Stunden oder zwei innerhalb der letzten 7 Tage.
  • Akute oder symptomatische chronische Lungenerkrankung.
  • Aktive oder chronische Herzerkrankung, einschließlich medikamentös kontrollierter Bluthochdruck.
  • Geschichte der hämatologischen Malignität oder chronische hämatologische Störung oder Blutungsstörung.
  • Reaktivtest, der auf eine Infektion mit T. pallidum, humanem T-lymphotropem Virus, HIV, Hepatitis-C-Virus oder Hepatitis-B-Virus hinweist (außer isolierter Hepatitis-B-Core-Antikörper-Reaktivität).
  • Vorhandensein psychologischer Merkmale oder physiologischer oder medizinischer Bedingungen, die es unwahrscheinlich machen, dass das Subjekt die Verfahren toleriert.
  • Probanden, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die nicht vom Prüfarzt als zulässig erachtet werden.
  • Abnormale Serumelektrolyte oder Serumkalziumspiegel.
  • Abnormaler Serumkreatininspiegel.
  • Abnormale Leberfunktionsergebnisse im ALT-Test (Alanin-Aminotransferase).
  • Abnormale Gerinnungstests zur Prothrombinzeit oder partiellen Thromboplastinzeit.
  • Unzureichende antekubitale Venen für Leukapherese oder Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Leukapherese zu tolerieren.
  • Wenn weiblich, schwanger oder stillend. Zusätzliche Ausschlusskriterien für mobilisierte Probanden
  • In den letzten 4 Monaten eine G-CSF-Injektion erhalten oder mehr als fünfundzwanzig (25) G-CSF-Dosen erhalten (eine Dosis umfasst mehrere einzelne Injektionen, die bei einer Gelegenheit verabreicht werden).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen G-CSF oder andere von E. coli abgeleitete Produkte.
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder -störung, sofern nicht vom Hauptprüfarzt genehmigt.
  • Unmittelbare Familienanamnese (Eltern, Großeltern, Geschwister, Kinder) der hämatologischen Malignität.
  • Aktive oder Vorgeschichte von Iritis (Uveitis anterior) oder Episkleritis.
  • Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie.
  • Aktuelle Behandlung mit Lithium.
  • Milzspitze bei körperlicher Untersuchung tastbar.
  • Positiver SickleDex-Test.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht mobilisierte Spender
In diesem Arm wird die Sammeleffizienz von mononukleären Zellen von nicht mobilisierten Spendern untersucht.
Jeder Spender wird einem Aphereseverfahren unterzogen, um mononukleäre Zellen aus seinem peripheren Blut zu entnehmen.
G-CSF mobilisierte Spender
In diesem Arm wird die Sammeleffizienz von CD34+ Zellen untersucht.
Jeder Spender wird einem Aphereseverfahren unterzogen, um mononukleäre Zellen aus seinem peripheren Blut zu entnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammeleffizienz mononukleärer Zellen
Zeitfenster: Einmal
Die Sammeleffizienz für einen gegebenen Zelltyp ist definiert als der Prozentsatz verarbeiteter Zellen dieses Zelltyps, die tatsächlich gesammelt werden.
Einmal
CD34+-Zellsammeleffizienz
Zeitfenster: einmal
Die Sammeleffizienz für CD34+-Zellen ist definiert als der Prozentsatz verarbeiteter CD34+-Zellen, die tatsächlich gesammelt wurden.
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effizienz der Blutplättchensammlung
Zeitfenster: Einmal
Die Blutplättchenkontamination des Zellprodukts wurde als Blutplättchensammeleffizienz gemessen, d. h. als Prozentsatz verarbeiteter Blutplättchen, die gesammelt wurden.
Einmal
Hämatokrit des MNC-Produkts
Zeitfenster: Einmal
Der Hämatokrit des gesammelten Produkts wurde verwendet, um die Kontamination mit roten Blutkörperchen (RBC) zu quantifizieren.
Einmal
Granulozyten % des MNC-Produkts
Zeitfenster: Einmal
Die Granulozytenkontamination des MNC-Produkts wurde als Prozentsatz des Gesamtprodukts WBC (weiße Blutkörperchen) quantifiziert, die segmentierte Granulozyten oder Banden waren.
Einmal
Lebensfähigkeit des gesammelten MNC-Produkts
Zeitfenster: Einmal
Die Lebensfähigkeit der gesammelten weißen Blutkörperchen wurde unter Verwendung des 7-AAD (7-Aminoactinomycin D)-Lebensfähigkeitsfarbstoffs in einem durchflusszytometrischen Assay bewertet. Die Lebensfähigkeitsbeurteilung ist in den CD34-Assay integriert. Dieser Assay wurde nur an G-CSF-mobilisierten Spendern durchgeführt, da nicht-mobilisierte Spender zu wenige CD34+-Zellen zum Nachweis haben. Daher wird die Lebensfähigkeit der gesammelten WBCs nur für den G-CSF-mobilisierten Arm berichtet.
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jerome R Bill, MD, Terumo BCT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BCT10-03

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sammlung mononukleärer Zellen.

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