- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01277783
Studie zur ALTERnate Site Cardiac ReSYNChronization (ALSYNC). (ALSYNC)
Studie zur kardialen ReSYNChronisierung an alternativen Standorten
Die Studie ALternate site cardiac reSYNChronization (ALSYNC), eine nicht vergleichende, prospektive, nicht randomisierte, multinationale klinische Untersuchung.
Der Zweck dieser klinischen Untersuchung besteht darin, die Sicherheit und Leistung des zu untersuchenden atrialen transseptalen endokardialen LV-Elektrodenzuführungssystems und des Implantationsverfahrens zur Zuführung der SelectSecure® Modell 3830-Elektrode in den linken Ventrikel über einen überlegenen Ansatz zu bewerten und die Leistung von zu bewerten die SelectSecure®-Elektrode Modell 3830 im linken Ventrikel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) reduziert die Mortalität und das Risiko einer Dekompensation der Herzinsuffizienz und verbessert die Lebensqualität der indizierten Patienten. Viele profitieren jedoch nicht, weil die Zuführung der linksventrikulären (LV) Leitung über den Koronarsinus nicht gelingt (5–10 %) oder weil keine symptomatische Besserung eintritt (30–40 %).
Der Zweck der ALSYNC-Studie bestand darin, die Durchführbarkeit und Sicherheit der LV-Endokardstimulation (LVE) mithilfe einer Elektrode des Modells 3830 zu bewerten, die durch ein neuartiges pectoral-atriales transseptales Elektrodenzuführungssystem implantiert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brugge, Belgien
- AZ Sint-Jan - campus Sint-Jan
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Liège, Belgien
- Centre Hospitalier Regional de la Citadelle
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Bordeaux, Frankreich
- Hôpital Haut-Lévêque - CHU de Bordeaux
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble Hôpital Michalon
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Lyon, Frankreich
- Infirmerie Protestante de Lyon
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Nantes, Frankreich
- Nouvelles Cliniques Nantaises
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Rennes, Frankreich
- Hopital Pontchaillou - CHU de Rennes
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Bologna, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna Policlinico Sant' Orsola - Malpighi
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Lecco, Italien
- Presidio Ospedaliero Alessandro Manzoni
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Roma, Italien
- Azienda Complesso Ospedaliero San Filippo Neri Ospedale San Filippo Neri
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Saint Paul's Hospital
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Ontario
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London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre - University Campus
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Maastricht, Niederlande
- Academisch Ziekenhuis Maastricht (AZM)
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Budapest, Ungarn
- Semmelweis Egyetem AOK
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Belfast, Vereinigtes Königreich
- Royal Victoria Hospital
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Golden Jubilee National Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust - The Heart Hospital
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Southhampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat/Empfänger einer kardialen Resynchronisationstherapie mit:
- Fehlgeschlagenes Implantat der kardialen Resynchronisationstherapie oder erforderlicher CRT-Austausch ohne brauchbaren Zugang zum Koronarsinus oder
- Suboptimale Anatomie des Koronarsinus nach Ermessen des Untersuchers oder
- Verschlechterung oder unveränderter klinischer Zustand nach Implantation der kardialen Resynchronisationstherapie
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, eine optimale Vitamin-K-Antagonisten-Therapie einzunehmen (International Normalised Ratio (INR) von 2-4)
- Patienten, die bereit sind, das Formular zur Einwilligungserklärung des Patienten zu unterzeichnen und zu datieren
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die in der Lage und willens sind, das Protokoll einzuhalten, und von denen erwartet wird, dass sie für Nachuntersuchungen verfügbar bleiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Vitamin-K-Antagonisten-Therapie
- Bei Patienten ist die Einnahme von < 100 Mikrogramm Beclomethasondipropionat kontraindiziert
- Patienten, die eine dringende Thorakotomie nicht tolerieren können
- Dokumentierter (vorhergehender) ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Patienten mit bekanntem Verschluss eines Vorhofseptumdefekts oder einem Wandthrombus in der Vorgeschichte, der nicht behoben wurde
- Patienten mit dokumentiertem Vorhofflimmern UND erhöhtem Schlaganfallrisiko, bestimmt durch den Wert für kongestive Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Alter(2), Diabetes, Schlaganfall(2), Gefäßerkrankung, Alter und Geschlecht (CHA2DS2-VASc) von gleich oder höher als 5
- Patienten mit instabiler Angina pectoris oder Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage einen akuten Myokardinfarkt hatten
- Patienten mit bekanntem Vorhofseptumdefekt (ASD) und/oder linker oberer Hohlvene
- Patient mit bekannter Stenose der A. carotis interna von mehr als 50 %
- Patienten mit diagnostizierter peripherer arterieller Verschlusskrankheit, bei denen innerhalb der nächsten drei Monate eine Stentimplantation erwartet wird
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten drei Monate ein Bypass oder Stent der Koronararterien durchgeführt wurde
- Patienten mit einer Reparatur oder einem Ersatz der Mitral- oder Aortenklappe in der Vorgeschichte
- Patienten nach einer Herztransplantation (Patienten, die auf eine Herztransplantation warten, sind in der Studie zugelassen)
- Patienten, die sich derzeit einer Dialysebehandlung unterziehen
- Patienten mit laufender Chemotherapie und Strahlentherapie, die Auswirkungen auf die Herzfunktion haben können
- Patienten mit anhaltenden unerwünschten Ereignissen aufgrund eines früheren Versuchs, eine Elektrode im linken Ventrikel zu implantieren
- Patienten, die an einer gleichzeitigen Arzneimittel- und/oder Gerätestudie teilnehmen, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte
- Patienten, die voraussichtlich nicht länger als zwölf Monate überleben werden
- Patienten mit gesetzlich vorgeschriebenen Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endokardiale linksventrikuläre Stimulation
Alle Patienten werden sich dem Eingriff unterziehen und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten (mindestens) und danach alle zwei Jahre bis 1 Jahr nach der Aufnahme des letzten Patienten beobachtet.
|
Die Probanden erhalten eine Platzierung der endokardialen LV-Elektrode über einen Superior-Ansatz unter Verwendung der Elektrode Modell 3830 von Medtronic und des ablenkbaren Einführkatheters Medtronic Modell 6227ATS sowie des Einführkatheters Modell 6248HS, 6248JL oder 6248JS von Medtronic unter Verwendung eines transösophagealen Echos (TEE) oder eines intrakardialen Echos (ICE). den Ablauf leiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten ohne Komplikationen im Zusammenhang mit der Elektrode, dem Einführsystem und dem Implantat.
Zeitfenster: 6 Monate
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Unerwünschte Ereignisse wurden von einem unabhängigen Adverse Event Adjudication Committee überprüft.
Ereignisse, die als Komplikationen im Zusammenhang mit der LV-Endokardleitung, dem Prüfsystem oder dem Implantationsverfahren eingestuft werden, tragen zum Ergebnis bei.
Der Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach dem Eingriff frei von solchen Komplikationen waren, wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit dem entsprechenden 95 %-Konfidenzintervall angegeben.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantaterfolg
Zeitfenster: Implantieren
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Anzahl der Teilnehmer mit einer erfolgreichen Implantation der Elektrode Modell 3830.
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Implantieren
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Anzahl der Fragebögen, in denen keine der Handhabungs- und Implantateigenschaften als schlecht angegeben wurde
Zeitfenster: Implantieren
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Für jeden Versuch, die LV-Elektrode zu implantieren, für jeden erneuten Versuch und für jede Modifikation der LV-Elektrode wurden Fragebögen gesammelt.
Um die einfache Positionierung der Elektrode Modell 3830 und der Katheter Modelle 6227ATS und 6248HS, JS, JL zu bewerten, wurde für jede der zehn Fragen im Fragebogen eine Bewertungsskala von „Schlecht“, „Mittelmäßig“, „Gut“, „Sehr gut“ und „Ausgezeichnet“ verwendet.
Das Ergebnis gibt die Anzahl der Fragebögen an, bei denen keine einzige Frage mit „Schlecht“ beantwortet wurde.
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Implantieren
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Bipolare Wahrnehmungsamplitude der Elektrode Modell 3830 im linken Ventrikel nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Messung der Wahrnehmungsamplitude wurde mit dem implantierten Gerät bei der 12-monatigen Nachuntersuchung durchgeführt.
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12 Monate
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Bipolare Stimulationsschwelle der Elektrode Modell 3830 im linken Ventrikel nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Bipolare Messung der Spannungsschwelle der Elektrode Modell 3830 bei einer Impulsbreite von 0,4 ms unter Verwendung des implantierten Geräts beim 12-monatigen Besuch
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12 Monate
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Bipolare Stimulationsimpedanz der Elektrode Modell 3830 im linken Ventrikel nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Messung der Impedanz der Elektrode Modell 3830 im linken Ventrikel unter Verwendung des implantierten Geräts beim 12-monatigen Besuch
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12 Monate
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Probanden mit einer NYHA-Verbesserung um 1 Klasse vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Veränderung der NYHA-Klasse wurde zwischen dem Ausgangswert und dem 6-monatigen Besuch bewertet.
Angegeben sind die Probanden mit einer Verbesserung um mindestens eine Klasse vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Ausgangswert und 6 Monate
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Beim 12-monatigen Besuch im 6-minütigen Hallengang zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: 12 Monate
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Beim 6-Minuten-Gehtest in der Halle beim 12-monatigen Besuch zurückgelegte Strecke
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12 Monate
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Prozentuale Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die prozentuale Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) wurde vom Ausgangswert bis zum 6. Monat gemessen
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Ausgangswert und 6 Monate
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Milliliter Veränderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Milliliter verändern das linksventrikuläre end-systolische Volumen (LVESV) vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
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6 Monate
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Millimeteränderung des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Millimetermäßige Veränderung des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers (LVEDD) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Ausgangswert und 6 Monate
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Anzahl der Probanden mit Mitralklappeninsuffizienz Verbesserung um mindestens eine Klasse vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Angegeben ist die Anzahl der Patienten mit mindestens einer Klassenverbesserung vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
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Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung der (NT-pro)BNP-Spiegel vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung der Konzentrationen des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn oder des N-terminalen Prohormon-BNP (NT-proBNP) vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
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Ausgangswert und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Professor John Morgan, MD, Spire Southampton Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Biffi M, Defaye P, Jais P, Ruffa F, Leclercq C, Gras D, Yang Z, Gerritse B, Ziacchi M, Morgan JM; ALSYNC Investigators. Benefits of left ventricular endocardial pacing comparing failed implants and prior non-responders to conventional cardiac resynchronization therapy: A subanalysis from the ALSYNC study. Int J Cardiol. 2018 May 15;259:88-93. doi: 10.1016/j.ijcard.2018.01.030.
- Morgan JM, Biffi M, Geller L, Leclercq C, Ruffa F, Tung S, Defaye P, Yang Z, Gerritse B, van Ginneken M, Yee R, Jais P; ALSYNC Investigators. ALternate Site Cardiac ResYNChronization (ALSYNC): a prospective and multicentre study of left ventricular endocardial pacing for cardiac resynchronization therapy. Eur Heart J. 2016 Jul 14;37(27):2118-27. doi: 10.1093/eurheartj/ehv723. Epub 2016 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALSYNC
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Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada