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Sicherheit von Clofarabin mit Multiagent-Chemotherapie bei akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter (Vandevol)

17. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von Clofarabin in Kombination mit einer Therapie mit mehreren Wirkstoffen zur Remissionsinduktion bei pädiatrischen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie im Erstrezidiv oder refraktär auf die Erstlinientherapie -

Der Zweck dieser Studie ist es, die maximal tolerierte Dosierung (MTD), die dosierungsbegrenzten Toxizitäten (DLT) und die Phase-2-Dosierung von Clofarabin bei Verwendung in Kombination mit Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason zu bestimmen und die Durchführbarkeit und Sicherheit von Clofarabin zu bewerten dieses Kombinationsschema zur Behandlung von Kindern mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) mit hohem Risiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

I.3 Hauptziele:

Bestimmung der MTD von steigenden Dosen von Clofarabin, beginnend von 20 mg/m2/Tag bis 40 mg/m2/Tag von Tag 1 bis Tag 5, als Ersatz für Cytarabin als Teil einer Kombination aus Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason ( VANDA-Kur).

I.4 Sekundäre Ziele:

  1. Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Clofarabin bei Anwendung in Kombination mit Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason (VANDA-Schema) zu bestimmen und die Dauer, Schwere und Beziehung von unerwünschten Ereignissen zu bestimmen, die während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume auftreten; wir suchen DLT
  2. Bestimmung der Gesamtansprechrate (OR) (vollständige Remission + vollständige Remission ohne Thrombozytennormalisierung) von Clofarabin plus Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason (VANDA-Schema) bei pädiatrischen Patienten mit refraktärer oder rezidivierender ALL bei der etablierten Clofarabin-RP2D.
  3. Zur Dokumentation der Rate des partiellen Ansprechens in der Studienpopulation
  4. Zur Dokumentation der Time-to-Event-Parameter, einschließlich Remissionsdauer, ereignisfreiem Überleben (EFS), 4-Monats-EFS und Gesamtüberleben (OS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25000
        • Besançon University Hospital
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Lille University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 23 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 bis 21 Jahre alt zum Zeitpunkt der Erstdiagnose der akuten lymphoblastischen Leukämie
  • Ein sehr früher medullärer erster Rückfall, der während der ersten 18 Monate nach vollständiger Remission auftritt ODER Patienten mit einem zweiten Rückfall ODER einem Rückfall, der 6 Monate oder länger nach einer myeloablativen Stammzelltransplantation auftritt, sind förderfähig.
  • Haben Sie einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥70 für Patienten >10 Jahre oder einen Lansky-Leistungsstatus (LPS) von ≥60 für Patienten ≤10 Jahre.
  • Keine maligne Begleiterkrankung.
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion.
  • Haben Sie ausreichende Nieren- und Leberfunktionen
  • Fehlen einer begleitenden schweren kardiovaskulären Erkrankung, d. h. dekompensierter Herzinsuffizienz
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Männliche und weibliche Patienten müssen während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist.
  • Verwendung eines beliebigen Prüfmittels innerhalb von 30 Tagen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clofarabin oder Hilfsstoffe.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mitoxantron, Etoposid oder Hilfsstoffe.
  • Allergie gegen E-Coli-Asparaginase und Erwinia-Asparaginase
  • Vorherige Transplantation vor weniger als 6 Monaten.
  • Trisomie 21
  • Haben Sie eine andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betreffen und die den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten, sich einer Behandlung zu unterziehen.
  • Patienten mit einer nicht kontrollierten systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung).
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Jede signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachsorge oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
maximal verträgliche Dosis von Clofarabin in Kombination mit Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason
Zeitfenster: innerhalb von 40 Tagen nach der Chemotherapie
innerhalb von 40 Tagen nach der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Clofarabin in Kombination mit Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason
Zeitfenster: 40 Tage nach der Chemotherapie
Vollständige Remissionsrate und minimale Resterkrankung
40 Tage nach der Chemotherapie
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clofarabin

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