- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01279096
Sicherheit von Clofarabin mit Multiagent-Chemotherapie bei akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter (Vandevol)
17. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von Clofarabin in Kombination mit einer Therapie mit mehreren Wirkstoffen zur Remissionsinduktion bei pädiatrischen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie im Erstrezidiv oder refraktär auf die Erstlinientherapie -
Der Zweck dieser Studie ist es, die maximal tolerierte Dosierung (MTD), die dosierungsbegrenzten Toxizitäten (DLT) und die Phase-2-Dosierung von Clofarabin bei Verwendung in Kombination mit Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason zu bestimmen und die Durchführbarkeit und Sicherheit von Clofarabin zu bewerten dieses Kombinationsschema zur Behandlung von Kindern mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) mit hohem Risiko.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
I.3 Hauptziele:
Bestimmung der MTD von steigenden Dosen von Clofarabin, beginnend von 20 mg/m2/Tag bis 40 mg/m2/Tag von Tag 1 bis Tag 5, als Ersatz für Cytarabin als Teil einer Kombination aus Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason ( VANDA-Kur).
I.4 Sekundäre Ziele:
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Clofarabin bei Anwendung in Kombination mit Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason (VANDA-Schema) zu bestimmen und die Dauer, Schwere und Beziehung von unerwünschten Ereignissen zu bestimmen, die während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume auftreten; wir suchen DLT
- Bestimmung der Gesamtansprechrate (OR) (vollständige Remission + vollständige Remission ohne Thrombozytennormalisierung) von Clofarabin plus Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason (VANDA-Schema) bei pädiatrischen Patienten mit refraktärer oder rezidivierender ALL bei der etablierten Clofarabin-RP2D.
- Zur Dokumentation der Rate des partiellen Ansprechens in der Studienpopulation
- Zur Dokumentation der Time-to-Event-Parameter, einschließlich Remissionsdauer, ereignisfreiem Überleben (EFS), 4-Monats-EFS und Gesamtüberleben (OS).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- Besançon University Hospital
-
Lille, Frankreich, 59037
- Lille University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 23 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 bis 21 Jahre alt zum Zeitpunkt der Erstdiagnose der akuten lymphoblastischen Leukämie
- Ein sehr früher medullärer erster Rückfall, der während der ersten 18 Monate nach vollständiger Remission auftritt ODER Patienten mit einem zweiten Rückfall ODER einem Rückfall, der 6 Monate oder länger nach einer myeloablativen Stammzelltransplantation auftritt, sind förderfähig.
- Haben Sie einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥70 für Patienten >10 Jahre oder einen Lansky-Leistungsstatus (LPS) von ≥60 für Patienten ≤10 Jahre.
- Keine maligne Begleiterkrankung.
- Keine aktive unkontrollierte Infektion.
- Haben Sie ausreichende Nieren- und Leberfunktionen
- Fehlen einer begleitenden schweren kardiovaskulären Erkrankung, d. h. dekompensierter Herzinsuffizienz
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Männliche und weibliche Patienten müssen während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist.
- Verwendung eines beliebigen Prüfmittels innerhalb von 30 Tagen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clofarabin oder Hilfsstoffe.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mitoxantron, Etoposid oder Hilfsstoffe.
- Allergie gegen E-Coli-Asparaginase und Erwinia-Asparaginase
- Vorherige Transplantation vor weniger als 6 Monaten.
- Trisomie 21
- Haben Sie eine andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betreffen und die den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten, sich einer Behandlung zu unterziehen.
- Patienten mit einer nicht kontrollierten systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung).
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Jede signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachsorge oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
maximal verträgliche Dosis von Clofarabin in Kombination mit Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason
Zeitfenster: innerhalb von 40 Tagen nach der Chemotherapie
|
innerhalb von 40 Tagen nach der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Clofarabin in Kombination mit Etoposid, Asparaginase, Mitoxantron und Dexamethason
Zeitfenster: 40 Tage nach der Chemotherapie
|
Vollständige Remissionsrate und minimale Resterkrankung
|
40 Tage nach der Chemotherapie
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brigitte Nelken, MD PhD, Lille Unıversity Hospital, Lille, France
- Studienstuhl: Pıerre S Rohrlich, MD, PhD, Besançon University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Wiederauftreten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
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- Naphthenes
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- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
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- Glykoside
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- Enzyme und Coenzyme
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- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
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- Fusions-Ring-Verbindungen
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- Nukleoside
- Schwangerschaften
- Amidohydrolasen
- Arabinonukleosides
- Anthrachinone
- Anthronen
- Anthracene
- Quinonen
- Ribonukleotide
- Nukleotide
- Adenin -Nukleotide
- Purin -Nukleotide
- Clofarabin
- Dexamethason
- Etoposid
- Asparaginase
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-010826-20
- 2008_40/0905 (Andere Kennung: Sponsor)
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