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Pharmakokinetische Studie von Eisenisomaltosid 1000, verabreicht durch 250 mg intravenöse Bolusinjektion oder 500 mg intravenöse Infusion an Patienten mit nicht hämatologischen Malignomen im Zusammenhang mit Chemotherapie-induzierter Anämie (PK-CIA-06)

3. Juni 2013 aktualisiert von: Pharmacosmos A/S

Offene pharmakokinetische Studie von Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®), verabreicht durch 250 mg intravenöse Bolusinjektion oder 500 mg intravenöse Infusion an Patienten mit nicht hämatologischen Malignomen im Zusammenhang mit Chemotherapie-induzierter Anämie (CIA).

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die pharmakokinetischen Eigenschaften von Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®) in Dosen von 250 mg und 500 mg bei Patienten zu bewerten, die an einer durch Chemotherapie induzierten Anämie leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, MD, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Gabrail Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen, älter als 18 Jahre.
  2. Gewicht über 50 kg.
  3. Probanden, bei denen nicht-hämatologische Malignome diagnostiziert wurden (nur solide Tumoren), die mindestens einen Tag vor dem Screening eine Chemotherapie erhalten und die mindestens zwei weitere Chemotherapiezyklen erhalten werden.
  4. Hb < 12 g/dl.
  5. TfS <20 %.
  6. Serumferritin <800 ng/ml.
  7. Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
  8. Bereitschaft zur Teilnahme nach informierter Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  1. Anämie, die hauptsächlich durch andere Faktoren als CIA verursacht wird.
  2. IV oder orale Eisenbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  3. Erythropoetin-Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  4. Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  5. Unmittelbare Erwartung einer Bluttransfusion seitens des behandelnden Arztes.
  6. Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung (z.B. Hämochromatose und Hämosiderose).
  7. Arzneimittelüberempfindlichkeit (d. h. frühere Überempfindlichkeit gegen Eisendextran oder Eisenmono- oder -disaccharidkomplexe).
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe in den Prüfpräparaten.
  9. Personen mit einer Vorgeschichte mehrerer Allergien.
  10. Dekompensierte Leberzirrhose und Hepatitis (Alaninaminotransferase (ALAT) > 3-fache obere Normgrenze).
  11. Vorgeschichte einer Immunschwäche und/oder Vorgeschichte von Hepatitis B und/oder C.
  12. Aktive akute oder chronische Infektionen (beurteilt durch klinische Beurteilung und, falls erforderlich, durch den mit weißen Blutkörperchen (WBC) und C-reaktivem Protein (CRP) versorgten Prüfer).
  13. Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Gelenkentzündung.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.
  15. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine sicheren Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva oder chirurgisch sterilisiert) oder die planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  16. Geplante elektive Operation während der Studie.
  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (außer Chemotherapieprotokoll) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  18. Unbehandelter B12- oder Folatmangel.
  19. Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptforschers dazu führen kann, dass der Proband für den Abschluss der Studie ungeeignet ist oder den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem potenziellen Risiko aussetzt. Beispiel: unkontrollierter Bluthochdruck, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierter Diabetes mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Monofer 500 mg
Intravenöse Bolusinjektion, verabreicht über ca. 2 Minuten nur einmal
Andere Namen:
  • Eisenisomaltosid 1000
Aktiver Komparator: Monofer 250 mg
Intravenöse Bolusinjektion, verabreicht über ca. 2 Minuten nur einmal
Andere Namen:
  • Eisenisomaltosid 1000

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter für Gesamtserumeisen: AUC0-t, AUC Cmax, Tmax, Ke und T1/2, geschätzt aus dem Plasma-/Serumkonzentrationsprofil von der Exposition bis 7 Tage nach der Exposition.
Zeitfenster: 0-7 Tage
0-7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-Monofer-PK-CIA-06
  • PK-CIA-06

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Klinische Studien zur Monofer(R)

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