- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01281137
Studie zu Veränderungen des Östrogenspiegels und der Griffstärke bei postmenopausalen Frauen, die 4 bis 6 Jahre lang eine Hormontherapie gegen Brustkrebs erhalten haben und derzeit Letrozol in der klinischen Studie IBCSG-35-07 erhalten (SOLE-EST)
SOLE-Östrogen-Unterstudie (SOLE-EST) – Untersuchung von Veränderungen des Östrogenspiegels und der Griffstärke bei Patienten, die an der SOLE-Studie teilnehmen
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Blutproben im Labor von Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, kann Ärzten helfen, mehr über Veränderungen zu erfahren, die in der DNA auftreten können, und Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht Veränderungen des Östrogenspiegels und der Griffstärke bei postmenopausalen Frauen, die 4 bis 6 Jahre lang eine Hormontherapie gegen Brustkrebs erhalten haben und derzeit Letrozol im Rahmen der klinischen Studie IBCSG-35-07 erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung des Serumspiegels von Östrogenen (Östradiol [E2], Östron [E1] und Östronsulfat [E1S] und Sexualhormon-bindendes Globulin [SHBG]) bei postmenopausalen Frauen mit vorherigem endokrin ansprechendem, knotenpositivem, resezierbarem Brustkrebs abgeschlossen 4 bis 6 Jahre adjuvante endokrine Therapie und Teilnahme an der klinischen Studie IBCSG-35-07 mit Letrozol.
- Bestimmung des Erholungsgrades von E2, E1 und E1S während der 3-monatigen Letrozol-off-Lücke.
Sekundär
- Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Änderungen des Östrogenspiegels und den klinischen Folgen von Toxizität und Lebensqualität.
- Um die Wirkung einer vorherigen adjuvanten endokrinen Therapie, des Alters, des Body-Mass-Index und der Art der Menopause auf den Östrogenspiegel zu bestimmen.
- Bestimmung der Variabilität von Änderungen des Östrogenspiegels und ihrer Assoziation mit Keimbahn-Einzelnukleotid-Polymorphismen.
- Um Veränderungen in der Punktzahl der Griffstärke zu untersuchen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Alle Patienten werden zu Beginn der Studie, nach der Randomisierung in der klinischen Studie IBCSG-35-07 und vor Beginn der Behandlung in IBCSG-35-07, einer Blutprobenentnahme für die Analyse von Einzelnukleotid-Polymorphismen unterzogen. Die Patienten werden außerdem zu Studienbeginn sowie nach 9, 10,5 und 12 Monaten zur Analyse der Östrogenspiegel und Sexualhormon-bindenden Globuline einer Serumentnahme unterzogen. Die Griffstärke der Patienten wird zu Studienbeginn sowie nach 9 und 12 Monaten gemessen. Proben können für zukünftige Forschungsstudien aufbewahrt werden.
Die Patienten füllen regelmäßig Fragebögen zur Lebensqualität aus (Breast Cancer Prevention Trial [BCPT] Symptom Scales on Form 35-PRS und IBCSG Trial 35-07 QL Form).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Victoria
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Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Box Hill Hospital
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-
-
-
-
Liege, Belgien, B-4000
- CHU Liege - Domaine Universitaire du Sart Tilman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Früher mit Brustkrebs diagnostiziert
- Endokrine responsive, knotenpositive, resektable Erkrankung
- Krankheitsfrei nach 4-6 Jahren vorheriger adjuvanter endokriner Therapie mit selektiven Östrogenrezeptormodulatoren und/oder Aromatasehemmern
- Der Patient muss derzeit in die klinische Studie IBCSG-35-07 sowie in die Teilstudie zur Lebensqualität eingeschrieben sein
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Postmenopausal
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spiegel von Östron (E1), Östradiol (E2) und Östronsulfat (E1S) bei Patienten in der Population der Längsschnittanalyse
Zeitfenster: 0 (Basislinie), 9, 10,5 und 12 Monate nach Randomisierung
|
In SOLE-EST wurden die Werte von E1, E2 und E1S über die Zeit bei 0 (Basislinie), 9, 10,5 und 12 Monaten nach der Randomisierung bei Patienten in der Längsschnittanalysepopulation (N = 90 mit Stichprobe nach der Basislinie) zusammengefasst.
|
0 (Basislinie), 9, 10,5 und 12 Monate nach Randomisierung
|
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Prozentuale Veränderung der E1-, E2- und E1S-Spiegel 9, 10,5 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 9, 10,5 und 12 Monate ab Baseline
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Veränderungen der Hormonspiegel (E1-, E2- und E1S-Spiegel) als prozentuale Veränderung im Laufe der Zeit gemäß der Behandlungszuordnung (9, 10,5 und 12 Monate nach dem Ausgangswert).
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9, 10,5 und 12 Monate ab Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizitätsgradänderungen für Arthralgie, Hitzewallungen und Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Toxizitätsgrad ändert sich von 6 auf 12 Monate (Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und Arthralgie; Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3 Werte 1-4 gruppiert als keine Änderung, Zunahme des Grades [Verschlechterung] oder Abnahme des Grades [Verbesserung])
|
6 und 12 Monate
|
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Änderungen des Lebensqualitäts-Scores (QoL).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate: Die Veränderung wird aus 12 Monaten minus 6 Monaten berechnet, daher zeigen positive Werte einen verbesserten Zustand und negative Werte einen verschlechterten Zustand an
|
Alle Patienten in SOLE-EST wurden auf symptomspezifische QoL untersucht.
QoL-Veränderungen von 6 bis 12 Monaten (Schlafwechsel, Hitzewallungen, Müdigkeit, Schwierigkeiten, erregt zu werden, Verlust des sexuellen Interesses, körperliches Wohlbefinden und Stimmung; LASA (lineare analoge Selbsteinschätzung) Werte von 0-100 (höher ist besser QoL) waren berechnet als 12 Monate minus 6 Monate, sodass negativ eine Verschlechterung und positiv eine Verbesserung bedeutet.
|
6 und 12 Monate: Die Veränderung wird aus 12 Monaten minus 6 Monaten berechnet, daher zeigen positive Werte einen verbesserten Zustand und negative Werte einen verschlechterten Zustand an
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Änderung des Griffstärkewerts in der dominanten Hand
Zeitfenster: Änderungen der Griffstärke werden nach 12 Monaten minus 9 Monaten berechnet
|
Die Griffstärke wurde unter Verwendung des Martin-Vigorimeters (ein modifiziertes Blutdruckmessgerät, das die Kompressionskraft in Kilopascal mittels eines komprimierbaren Gummiballs misst) gemessen.
Um den Handgrifftest durchzuführen, wurden die Patienten gebeten, die Kugel eines modifizierten Blutdruckmessgeräts dreimal mit maximaler Kraft zu drücken, und der Maximalwert von drei Versuchen jeder Hand wurde zur Bewertung verwendet.
Ein höherer Wert steht für eine größere Stärke, daher werden Änderungen als 12 Monate minus 9 Monate berechnet, sodass positiv ein verbesserter Zustand und negativ ein verschlechterter Zustand ist.
|
Änderungen der Griffstärke werden nach 12 Monaten minus 9 Monaten berechnet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jacquie Chirgwin, MD, Box Hill Hospital
- Studienstuhl: Guy Jerusalem, MD, PhD, CHU Liege - Domaine Universitaire du Sart Tilman
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000692740
- 2007-001370-88 (EudraCT-Nummer)
- IBCSG-35-07-SUBSTUDY (Andere Kennung: IBCSG)
- BIG-1-07-SUBSTUDY (Andere Kennung: Breast International Group)
- EU-21101
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