- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01282788
Wirksamkeit von Caterpillar-Getreide zur Ergänzungsfütterung in der Demokratischen Republik Kongo (CAT02)
Ein neuartiges nachhaltiges Beikostprodukt für Säuglinge und Kleinkinder in der Demokratischen Republik Kongo: Caterpillar Cereal
Zwei von drei Säuglingen in ländlichen Gebieten der Demokratischen Republik Kongo (DRC) leiden bis zum Alter von 12 Monaten an einer Wachstumshemmung. Wachstumsverzögerung resultiert vermutlich aus einer Muttermilchergänzung nach dem 6. Lebensmonat mit Beikost (CF), die unzureichend Protein und Mikronährstoffe liefert. Obwohl eine Supplementierung mit ausgewählten Mikronährstoffen bestimmte Mangelzustände vermeiden kann, kann CF mit tierischen Lebensmitteln notwendig sein, um Wachstumsverzögerungen zu vermeiden. Fleisch ist in vielen zentralafrikanischen Ländern nicht ohne Weiteres erhältlich. Raupen, die lokal verfügbar und reichlich vorhanden sind, sind jedoch ein übliches Grundnahrungsmittel in der Ernährung von Erwachsenen und können ein geeigneter Ersatz für tierische Proteine bei CF sein. Die Forscher entwickelten ein aus getrockneten Raupen hergestelltes Getreide, das einen Nährstoffgehalt hat, der ideal für CF zu sein scheint, und das sowohl von Müttern als auch von Säuglingen akzeptiert wurde. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit bei der Prävention von Wachstumshemmungen, die durch unzureichende Ergänzungsnahrung verursacht werden.
Eine Teilstudie wird die biologischen Wirkungen des Raupengetreides bewerten, um festzustellen, ob Raupengetreide Eisenmangelanämie verhindert, das Auftreten von neurologischen Entwicklungsstörungen oder Infektionskrankheiten verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Provinz Equateur wird eine randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt. Bei der Studie handelt es sich um eine cluster-randomisierte, nicht maskierte, kontrollierte Studie mit einer täglichen Einnahme von Raupenmüsli (Cereal Arm) im Vergleich zur üblichen Ernährung der Familie (Traditional Diet Arm) im Alter von 6 bis 18 Monaten. Acht Gemeinden (Cluster) werden randomisiert entweder dem Cereal-Arm oder dem Traditional-Diät-Arm der Studie zugeteilt. Eine Gemeinde wird aus ungefähr 10 bis 12 ländlichen Dörfern bestehen, die von einem Gesundheitszentrum versorgt werden. Jede Getreidegemeinschaft wird mit einer Gemeinschaft für traditionelle Ernährung gepaart.
Bildungsinformationen
Allen Teilnehmern wird allgemeine Bildung geboten, die folgendes beinhaltet: 1) kritische Botschaften zur Säuglingsernährung und 2) Anweisungen zur Händehygiene und Nahrungszubereitung. Die Hauptausbilder werden die Community Coordinators (CCs; speziell ausgebildete Forschungskrankenschwestern) sein, die mit den Krankenpflegern des Gesundheitszentrums zusammenarbeiten. Botschaften werden übermittelt und mit bildlichen Hilfsmitteln verstärkt. Mütter in beiden Armen erhalten drei sich wiederholende Botschaften, um ausgewählte Merkmale der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Beikost zu bekräftigen:
- Füttern Sie jeden Tag eingedickten Brei oder Getreide
- Säugling/Kleinkind mindestens 3 mal täglich füttern
- Maximieren Sie die lokale Lebensmittelvielfalt
Müsliarm Alle Säuglinge in Gemeinden, die randomisiert dem Müsliarm zugeteilt wurden, erhalten einmal täglich eine Portion Raupenmüsli (30 g im Alter von 6 bis 12 Monaten und 45 g im Alter von 12 bis 18 Monaten). Die Studiennahrung wird wöchentlich von CCs an die Haushalte geliefert, die auch die Fütterung des Getreides während des Hausbesuchs beobachten. Die Fütterungen werden in den ersten 3 Wochen nach der Registrierung 3x/Woche beobachtet, dann 1x/Woche bis zum Alter von 18 Monaten. Eltern und andere Betreuer erhalten spezifische Anweisungen zur Getreidezubereitung und allgemeine Aufklärung über Fütterungspraktiken, Lebensmittelzubereitung und Hygiene. Diese Informationen werden bei wöchentlichen Besuchen verstärkt.
Traditional Diet Arm Säuglinge in Gemeinden, die randomisiert dem Traditional Diet Arm zugeteilt wurden, erhalten keine Nahrungsergänzungsmittel. Eltern und andere Betreuer in diesem Zweig der Studie erhalten eine allgemeine Schulung zu Fütterungspraktiken, Nahrungszubereitung und Hygiene mit wöchentlicher Verstärkung.
Studienpopulation Insgesamt werden 220 Säuglinge (ca. 27 aus jeder Gemeinde; 110 Säuglinge in jedem Arm) in die Studie aufgenommen. Aufzeichnungen aller Geburten innerhalb der Studiengemeinschaften werden aus den Aufzeichnungen des örtlichen Gesundheitszentrums bezogen. Wenn Säuglinge 5 Monate alt werden, werden Betreuer zufällig ausgewählter Säuglinge von CCs angesprochen, um die Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie einzuholen. Sie werden vom Provinzkoordinator (dem Arzt, der die von der Kinshasa School of Public Health-University of North Carolina Partnership durchgeführten gemeindebasierten Studien überwacht) unterstützt, der Gruppeninformationstreffen abhält, um die Studie den Gemeindeleitern vorzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kinshasa, Kongo, B.P. 11850
- Kinshasa School of Public Health
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In Studiengemeinschaften geborene Säuglinge, die während des Zeitraums von sechs Monaten nach Beginn der Studie 6 Monate alt werden
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge erhalten voraussichtlich kostenlose oder subventionierte Beikost (oder Säuglingsnahrung)
- Familien, die wahrscheinlich während der Studienzeit umziehen
- Säuglinge mit bekannter angeborener Anomalie
- Mehrlingsgeburten
- Säuglinge mit offensichtlichen neurologischen Defiziten zum Zeitpunkt der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Traditionelle Ernährung
Säuglinge in Gemeinschaften, die randomisiert dem traditionellen Ernährungsarm zugeteilt wurden, erhalten keine Nahrungsergänzungsmittel.
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EXPERIMENTAL: Getreide
Alle Säuglinge in Gemeinden, die randomisiert dem Müsliarm zugeteilt wurden, erhalten Raupenmüsli im Alter von 6 bis 18 Monaten.
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Säuglinge erhalten einmal täglich eine Portion Raupenzerealien (30 g im Alter von 6 bis 12 Monaten und 45 g im Alter von 12 bis 18 Monaten).
Die Studiennahrung wird wöchentlich von Gemeinschaftskoordinatoren an die Haushalte geliefert, die auch die Fütterung des Getreides während des Hausbesuchs beobachten.
Die Fütterungen werden in den ersten 3 Wochen nach der Registrierung 3x/Woche beobachtet, dann 1x/Woche bis zum Alter von 18 Monaten.
Eltern und andere Betreuer erhalten spezifische Anweisungen zur Getreidezubereitung und allgemeine Aufklärung über Fütterungspraktiken, Lebensmittelzubereitung und Hygiene.
Diese Informationen werden bei wöchentlichen Besuchen verstärkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Hemmungen des linearen Wachstums
Zeitfenster: 18 Monate alt
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Hemmung des linearen Wachstums wird definiert als ein altersbezogener Z-Score von weniger als 2 nach WHO-Standards.
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18 Monate alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des Kopfwachstums
Zeitfenster: 18 Monate alt
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Der Kopfumfang wird bei der Aufnahme (im Alter von 6 Monaten) und Abschluss der Studie (im Alter von 18 Monaten) gemessen.
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18 Monate alt
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Auftreten von Verschwendung
Zeitfenster: 18 Monate alt
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Auszehrung wird als altersbezogener Z-Wert von weniger als 2 unter Verwendung der WHO-Wachstumsstandards definiert.
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18 Monate alt
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Entwicklungsergebnis
Zeitfenster: 18 Monate alt
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Der Ages and Stages Questionnaire und die Bayley Scale of Infant Development II werden verwendet, um das Entwicklungsergebnis im Alter von 18 Monaten zu bestimmen.
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18 Monate alt
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Morbidität von Infektionskrankheiten
Zeitfenster: 6-18 Monate
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Infektiöse Morbiditäten werden während wöchentlicher Befragungen der Mütter durch das Studienpersonal identifiziert.
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6-18 Monate
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 6-18 Monate
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Todesfälle werden dem Studienpersonal von Familienmitgliedern oder örtlichen Gesundheitsbehörden gemeldet.
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6-18 Monate
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Einhaltung
Zeitfenster: 6-18 Monate
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Die Einhaltung des Studienprotokolls wird vom Studienpersonal durch Interviewer mit den Müttern, direkte Beobachtung und Rückgewinnung von nicht verwendetem Getreide bewertet.
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6-18 Monate
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Eisenmangelanämie
Zeitfenster: 18 Monate
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Wir werden Serummarker für Eisenmangel messen, einschließlich Hämoglobinspiegel, Ferritin und löslichem Transferrinrezeptor.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carl L Bose, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-2071
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