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Wirksamkeit von Caterpillar-Getreide zur Ergänzungsfütterung in der Demokratischen Republik Kongo (CAT02)

5. Dezember 2013 aktualisiert von: Carl Bose, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Ein neuartiges nachhaltiges Beikostprodukt für Säuglinge und Kleinkinder in der Demokratischen Republik Kongo: Caterpillar Cereal

Zwei von drei Säuglingen in ländlichen Gebieten der Demokratischen Republik Kongo (DRC) leiden bis zum Alter von 12 Monaten an einer Wachstumshemmung. Wachstumsverzögerung resultiert vermutlich aus einer Muttermilchergänzung nach dem 6. Lebensmonat mit Beikost (CF), die unzureichend Protein und Mikronährstoffe liefert. Obwohl eine Supplementierung mit ausgewählten Mikronährstoffen bestimmte Mangelzustände vermeiden kann, kann CF mit tierischen Lebensmitteln notwendig sein, um Wachstumsverzögerungen zu vermeiden. Fleisch ist in vielen zentralafrikanischen Ländern nicht ohne Weiteres erhältlich. Raupen, die lokal verfügbar und reichlich vorhanden sind, sind jedoch ein übliches Grundnahrungsmittel in der Ernährung von Erwachsenen und können ein geeigneter Ersatz für tierische Proteine ​​bei CF sein. Die Forscher entwickelten ein aus getrockneten Raupen hergestelltes Getreide, das einen Nährstoffgehalt hat, der ideal für CF zu sein scheint, und das sowohl von Müttern als auch von Säuglingen akzeptiert wurde. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit bei der Prävention von Wachstumshemmungen, die durch unzureichende Ergänzungsnahrung verursacht werden.

Eine Teilstudie wird die biologischen Wirkungen des Raupengetreides bewerten, um festzustellen, ob Raupengetreide Eisenmangelanämie verhindert, das Auftreten von neurologischen Entwicklungsstörungen oder Infektionskrankheiten verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Provinz Equateur wird eine randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt. Bei der Studie handelt es sich um eine cluster-randomisierte, nicht maskierte, kontrollierte Studie mit einer täglichen Einnahme von Raupenmüsli (Cereal Arm) im Vergleich zur üblichen Ernährung der Familie (Traditional Diet Arm) im Alter von 6 bis 18 Monaten. Acht Gemeinden (Cluster) werden randomisiert entweder dem Cereal-Arm oder dem Traditional-Diät-Arm der Studie zugeteilt. Eine Gemeinde wird aus ungefähr 10 bis 12 ländlichen Dörfern bestehen, die von einem Gesundheitszentrum versorgt werden. Jede Getreidegemeinschaft wird mit einer Gemeinschaft für traditionelle Ernährung gepaart.

Bildungsinformationen

Allen Teilnehmern wird allgemeine Bildung geboten, die folgendes beinhaltet: 1) kritische Botschaften zur Säuglingsernährung und 2) Anweisungen zur Händehygiene und Nahrungszubereitung. Die Hauptausbilder werden die Community Coordinators (CCs; speziell ausgebildete Forschungskrankenschwestern) sein, die mit den Krankenpflegern des Gesundheitszentrums zusammenarbeiten. Botschaften werden übermittelt und mit bildlichen Hilfsmitteln verstärkt. Mütter in beiden Armen erhalten drei sich wiederholende Botschaften, um ausgewählte Merkmale der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Beikost zu bekräftigen:

  1. Füttern Sie jeden Tag eingedickten Brei oder Getreide
  2. Säugling/Kleinkind mindestens 3 mal täglich füttern
  3. Maximieren Sie die lokale Lebensmittelvielfalt

Müsliarm Alle Säuglinge in Gemeinden, die randomisiert dem Müsliarm zugeteilt wurden, erhalten einmal täglich eine Portion Raupenmüsli (30 g im Alter von 6 bis 12 Monaten und 45 g im Alter von 12 bis 18 Monaten). Die Studiennahrung wird wöchentlich von CCs an die Haushalte geliefert, die auch die Fütterung des Getreides während des Hausbesuchs beobachten. Die Fütterungen werden in den ersten 3 Wochen nach der Registrierung 3x/Woche beobachtet, dann 1x/Woche bis zum Alter von 18 Monaten. Eltern und andere Betreuer erhalten spezifische Anweisungen zur Getreidezubereitung und allgemeine Aufklärung über Fütterungspraktiken, Lebensmittelzubereitung und Hygiene. Diese Informationen werden bei wöchentlichen Besuchen verstärkt.

Traditional Diet Arm Säuglinge in Gemeinden, die randomisiert dem Traditional Diet Arm zugeteilt wurden, erhalten keine Nahrungsergänzungsmittel. Eltern und andere Betreuer in diesem Zweig der Studie erhalten eine allgemeine Schulung zu Fütterungspraktiken, Nahrungszubereitung und Hygiene mit wöchentlicher Verstärkung.

Studienpopulation Insgesamt werden 220 Säuglinge (ca. 27 aus jeder Gemeinde; 110 Säuglinge in jedem Arm) in die Studie aufgenommen. Aufzeichnungen aller Geburten innerhalb der Studiengemeinschaften werden aus den Aufzeichnungen des örtlichen Gesundheitszentrums bezogen. Wenn Säuglinge 5 Monate alt werden, werden Betreuer zufällig ausgewählter Säuglinge von CCs angesprochen, um die Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie einzuholen. Sie werden vom Provinzkoordinator (dem Arzt, der die von der Kinshasa School of Public Health-University of North Carolina Partnership durchgeführten gemeindebasierten Studien überwacht) unterstützt, der Gruppeninformationstreffen abhält, um die Studie den Gemeindeleitern vorzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kinshasa, Kongo, B.P. 11850
        • Kinshasa School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 1 Jahr (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In Studiengemeinschaften geborene Säuglinge, die während des Zeitraums von sechs Monaten nach Beginn der Studie 6 Monate alt werden

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge erhalten voraussichtlich kostenlose oder subventionierte Beikost (oder Säuglingsnahrung)
  • Familien, die wahrscheinlich während der Studienzeit umziehen
  • Säuglinge mit bekannter angeborener Anomalie
  • Mehrlingsgeburten
  • Säuglinge mit offensichtlichen neurologischen Defiziten zum Zeitpunkt der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Traditionelle Ernährung
Säuglinge in Gemeinschaften, die randomisiert dem traditionellen Ernährungsarm zugeteilt wurden, erhalten keine Nahrungsergänzungsmittel.
EXPERIMENTAL: Getreide
Alle Säuglinge in Gemeinden, die randomisiert dem Müsliarm zugeteilt wurden, erhalten Raupenmüsli im Alter von 6 bis 18 Monaten.
Säuglinge erhalten einmal täglich eine Portion Raupenzerealien (30 g im Alter von 6 bis 12 Monaten und 45 g im Alter von 12 bis 18 Monaten). Die Studiennahrung wird wöchentlich von Gemeinschaftskoordinatoren an die Haushalte geliefert, die auch die Fütterung des Getreides während des Hausbesuchs beobachten. Die Fütterungen werden in den ersten 3 Wochen nach der Registrierung 3x/Woche beobachtet, dann 1x/Woche bis zum Alter von 18 Monaten. Eltern und andere Betreuer erhalten spezifische Anweisungen zur Getreidezubereitung und allgemeine Aufklärung über Fütterungspraktiken, Lebensmittelzubereitung und Hygiene. Diese Informationen werden bei wöchentlichen Besuchen verstärkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Hemmungen des linearen Wachstums
Zeitfenster: 18 Monate alt
Hemmung des linearen Wachstums wird definiert als ein altersbezogener Z-Score von weniger als 2 nach WHO-Standards.
18 Monate alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Kopfwachstums
Zeitfenster: 18 Monate alt
Der Kopfumfang wird bei der Aufnahme (im Alter von 6 Monaten) und Abschluss der Studie (im Alter von 18 Monaten) gemessen.
18 Monate alt
Auftreten von Verschwendung
Zeitfenster: 18 Monate alt
Auszehrung wird als altersbezogener Z-Wert von weniger als 2 unter Verwendung der WHO-Wachstumsstandards definiert.
18 Monate alt
Entwicklungsergebnis
Zeitfenster: 18 Monate alt
Der Ages and Stages Questionnaire und die Bayley Scale of Infant Development II werden verwendet, um das Entwicklungsergebnis im Alter von 18 Monaten zu bestimmen.
18 Monate alt
Morbidität von Infektionskrankheiten
Zeitfenster: 6-18 Monate
Infektiöse Morbiditäten werden während wöchentlicher Befragungen der Mütter durch das Studienpersonal identifiziert.
6-18 Monate
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 6-18 Monate
Todesfälle werden dem Studienpersonal von Familienmitgliedern oder örtlichen Gesundheitsbehörden gemeldet.
6-18 Monate
Einhaltung
Zeitfenster: 6-18 Monate
Die Einhaltung des Studienprotokolls wird vom Studienpersonal durch Interviewer mit den Müttern, direkte Beobachtung und Rückgewinnung von nicht verwendetem Getreide bewertet.
6-18 Monate
Eisenmangelanämie
Zeitfenster: 18 Monate
Wir werden Serummarker für Eisenmangel messen, einschließlich Hämoglobinspiegel, Ferritin und löslichem Transferrinrezeptor.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl L Bose, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Raupe Getreide

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