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Bewertung von OMEGAVEN 10 %® (n-3 EFA Lipid Emulsion) bei Lebererkrankungen im Zusammenhang mit parenteraler Ernährung zu Hause (MEGANORM)

29. März 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studie an Erwachsenen mit HPN, die PNALD entwickelt haben, wobei äquivalente Dosen von zwei Lipidemulsionen verglichen wurden: OMEGAVEN 10 %®, angereichert mit n-3-EFA, und eine Standard-Lipidemulsion, Intralipid 20 %®, nicht angereichert mit n-3-EFA + Vitamin-E-Ergänzung

Das Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass die Substitution der üblichen Lipidemulsion (Intralipid 20%®) bei einer Dosis zwischen 0,5 und 1,0 g/kg/Infusion einer parenteralen Ernährung (Verhältnis n-6:n-3 = 7:1) durch eine äquivalente Dosis von 0,5 bis 1 g/kg/Infusion einer anderen Lipidemulsion, OMEGAVEN 10 %®, sehr reich an Omega-3 (n-3) (Verhältnis n-6:n-3 = 1:7), induziert eine Regression von PNALD aufgrund der entzündungshemmenden und antifibrotischen Wirkung von n-3 EFA.

Die Regression der Lebererkrankung wird durch Normalisierung der fünf Leberfunktionstests (LFT) definiert: konjugiertes Bilirubin, Gamma-GT, alkalische Phosphatase, AST- und ALT-Transaminasen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die parenterale ernährungsassoziierte Lebererkrankung (PNALD) im Kontext der heimparenteralen Ernährung bei nicht-neoplastischer chronischer Darminsuffizienz ist die wichtigste metabolische Komplikation der HPN, was sich in der kombinierten Leber- und Darmtransplantationsrate von 45 % bei Erwachsenen widerspiegelt. Vor dem Einsetzen einer schweren Fibrose entwickeln sich die hauptsächlichen histologischen Grundläsionen Cholangitis und Steatose parallel zu abnormalen Leberfunktionstests (LFT), deren Prävalenz mit der Dauer der HPN zunimmt. Es hat sich gezeigt, dass ein Nahrungsergänzungsmittel aus mehrfach ungesättigten n-6-Fettsäure-Lipiden auf der Basis von Sojabohnenöl eine wichtige und unabhängige Determinante von PNALD bei Dosen von mehr als 1 g/kg/Infusion ist.

Studienziel: Nachweis des Ersatzes der üblichen Lipidemulsion (Intralipid 20%®) in einer Dosis von 0,5 bis 1,0 g/kg/PN Infusion (n-6:n-3-Verhältnis = 7) durch eine äquivalente Dosis einer neuen Lipidemulsion, OMEGAVEN 10%®, sehr reich an mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren (n-3:n-6-Verhältnis = 7) induziert eine Regression von PNALD über die entzündungshemmenden und antifibrotischen Wirkungen von mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren .

Material und Methoden: Die behandelte Population stellt sich mit schwerer chronischer nicht-neoplastischer Darminsuffizienz (seltene Krankheit) vor, die HPN in einem akkreditierten Zentrum benötigt. Das mediane versicherungsmathematische Risiko für PNALD beträgt 50 % nach 5 Jahren HPN bei Erwachsenen. PNALD wird bei Aufnahme durch 2 von 5 abnormen LFTs definiert: ALT- und AST-Transaminasen, konjugiertes Bilirubin, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltranspeptidase. Diese multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie wird Patienten mit keinem anderen Organversagen als Darmversagen und insbesondere ohne Anzeichen einer dekompensierten Zirrhose im abdominalen Doppler-Ultraschall einschließen. Es schließt instabile Patienten aus, insbesondere infolge einer kürzlichen Infektion (< 6 Wochen). Bei der Aufnahme muss HPN mindestens 12 Wochen lang verabreicht worden sein, und nach Aufnahme in die Studie werden 6 Wochen HPN der Standardisierung interzentrischer Praktiken gewidmet. Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, müssen Patienten eine vorhersehbare HPN-Dauer von mehr als 18 Wochen mit einem Abhängigkeitsgrad von ≥ 2 Ernährungsinfusionen pro Woche haben.

Andere Ursachen einer Lebererkrankung werden ausgeschlossen (Viren, Autoimmunerkrankungen, Alkohol, hepatotoxische Medikamente, Gallenwegsobstruktion).

Die Studiendauer pro Patient beträgt 22 Wochen (6 Wochen Standardisierung von HPN, 12 Wochen Behandlung in einem der beiden Arme und 4 Wochen Nachbeobachtung). HPN mit Intralipid 20 %® wird im HPN-Kontrollarm unverändert fortgesetzt und Intralipid 20 %® wird durch eine äquivalente Dosis (0,5 bis 1,0 g/kg/Infusion) von OMEGAVEN 10 %® bis zu einer Höchstdosis von 40 mg ersetzt pro Infusion aufgrund von Formulierungseinschränkungen im interventionellen Arm.

Der primäre Endpunkt ist die Normalisierung der 5 LFT-Parameter in der 12. Behandlungswoche (W18). Nach veröffentlichten Daten beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Normalisierung des LFT weniger als 10 % im Kontrollarm und 50 % im behandelten Arm. Insgesamt 32 Patienten müssen daher in jedem Arm rekrutiert werden, um einen signifikanten Unterschied der Normalisierung der LFT in der 12. Behandlungswoche (Chi-Quadrat- oder Fisher-Test, p < 0,05) zwischen den beiden Gruppen nachzuweisen. Diese Population konnte über einen Zeitraum von 18 Monaten aus der in den drei an der Studie teilnehmenden Zentren behandelten Population rekrutiert werden: Paris für die Region Ile-de-France, Lyon für die Region Rhône-Alpes und Lille für Nord-Pas de Calais Region, da diese drei Zentren 50 % der erwachsenen HPN-Population in Frankreich betreuen, was 250 Patienten entspricht.

Eine monatliche Sicherheitsstudie wird durch klinische Untersuchung und Bestimmung der üblichen Laborparameter durchgeführt. Fibrose bewertet durch Fibroscan (in Kilopascal) und Steatose bewertet durch Bauch-Doppler-Ultraschall (in drei Graden), die relevanten Laborparameter, die die Lipidzusätze widerspiegeln, wie n-3- und n-6-essentielle Fettsäuren, Lipoperoxidationsindex, erklärende Faktoren der Schädlichkeit Wirkung von n-6 mehrfach ungesättigten Fettsäuren und die schützende Wirkung von n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie entzündungsfördernde und entzündungshemmende Zytokine und Serummarker der Leberfibrose, werden zwischen den beiden Armen zu Beginn und am Ende der Behandlung verglichen .

Erwartetes Ergebnis: Diese innovative prospektive randomisierte Studie betrifft PNALD, die im Stadium der Zirrhose bei Erwachsenen in mehr als 22 % der Fälle für den Tod des Patienten verantwortlich ist und in 45 % der Fälle eine kombinierte Leber- und Dünndarmtransplantation erfordert. Die vorgeschlagene therapeutische Intervention vor dem Einsetzen einer schweren PNALD basiert auf aufkommenden rationalen Hypothesen, die mit einem sehr wahrscheinlichen positiven klinischen Ausdruck verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hauts de Seine
      • Clichy, Hauts de Seine, Frankreich, 92110
        • Dr Francisca JOLY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • HPN-Patienten wegen chronischer gutartiger Darminsuffizienz:

mit einem Grad der HPN-Abhängigkeit ≥ zwei Zyklen PE pro Woche mit mindestens einer ternären Infusion (umfassend Lipide) pro Woche mit einer maximalen Lipidaufnahme von 40 Gramm pro ternärer Infusion

  • Erwartete Dauer der HPN-Abhängigkeit von mehr als 18 Wochen zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  • Erhalt von HPN für mindestens 12 Wochen in einem der drei Studienzentren, was ein ausreichender Zeitraum ist, um eine Auflösung von arzneimittelinduzierter oder septischer Cholestase und Zytolyse im Zusammenhang mit einem früheren Krankenhausaufenthalt zu ermöglichen.
  • Vorhandensein von PNALD, definiert durch eine Anomalie von mindestens zwei der fünf durchgeführten Leberfunktionstests (konjugiertes Bilirubin, Gamma-Glutamyltransferase, alkalische Phosphatase, AST, ALT).
  • Stabiler Patient ohne Infektion während der sechs Wochen vor der Aufnahme.
  • Ärztliche Untersuchung vor Aufnahme durchgeführt.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Gedeckt durch die französische Krankenversicherung.

Ausschlusskriterien:

  • Aktiver Krebs, unabhängig von der primären Lokalisation.
  • Unkontrollierte kardiopulmonale Insuffizienz.
  • Dekompensierte Zirrhose.
  • Schweres Nierenversagen.
  • Unkontrollierter Diabetes oder Endokrinopathie.
  • Hyperlipoproteinämie und Hypertriglyceridämie (≥ 3 mmol/l).
  • Andere Ursachen für Lebererkrankungen (Gallenobstruktion, Alkohol, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, CMV, hepatotoxische Arzneimittel).
  • Systemische Kortikosteroidtherapie oder Biotherapie (Anti-TNF).
  • Schwangere oder stillende Mütter.
  • Einschluss in eine andere Studie beendet oder weniger als drei Monate.
  • Bekannte Allergie gegen Fisch- oder Eiproteine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intralipid 20%®
Referenzbehandlung durch Standard-Lipidemulsion, die nicht mit n-3 EFA (Intralipid 20%®) + Vitamin E angereichert ist.
Verabreichung von Intralipid 20%® in einer Dosis zwischen 0,5 und 1 g/kg/Infusion über 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Arm 1
Experimental: OMEGAVEN 10%®
Interventionelle Behandlung durch eine mit n-3 EFA angereicherte Lipidemulsion (OMEGAVEN 10%®).
OMEGAVEN 10 %® wird als einzige Lipidergänzung in einer Dosis von 0,5 bis 1,0 g/kg/Infusion mit einer Höchstdosis pro Infusion von 40 g angesichts der Formulierungseinschränkungen während 12 Wochen verwendet.
Andere Namen:
  • Arm 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die fünf Leberfunktionstests (LFT)
Zeitfenster: 18 Wochen nach Aufnahme
Die Regression der Lebererkrankung wird durch Normalisierung der fünf Leberfunktionstests (LFT) definiert: konjugiertes Bilirubin, Gamma-GT, alkalische Phosphatase, AST- und ALT-Transaminasen.
18 Wochen nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Francisca JOLY, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intralipid 20%®

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