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Eltrombopag bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit Thrombozytopenie

3. November 2022 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine sequentielle zweistufige Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Eltrombopag bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit Thrombozytopenie, die fortgeschritten oder resistent gegen hypomethylierende Mittel sind

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Eltrombopag bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit Thrombozytopenie, die fortgeschritten sind oder gegenüber Decitabin oder Azacitidin resistent sind. (Dies sind die einzigen 2 von der U.S. Food and Drug Administration [FDA] zugelassenen Medikamente, die die Blutplättchenzahl verbessern können). Die Forscher (Studienarzt, Studienpersonal und Sponsor) wollen herausfinden, welche guten oder schlechten Wirkungen Eltrombopag (Studienmedikament) auf Menschen mit niedrigen Thrombozytenzahlen aufgrund von MDS haben kann. Die Forscher werden auch testen, wie gut Eltrombopag bei diesen Krankheiten in verschiedenen Dosen wirken kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war ursprünglich als Phase I/II konzipiert, wurde aber während des Phase-I-Teils wegen mangelnder Wirksamkeit abgebrochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte MDS-Diagnose gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder Diagnose einer myelodysplastischen/myeloproliferativen Neoplasie (MDS/MPN) der WHO oder MDS-refraktäre Anämie mit exzessivem Blasten in Transformation (RAEB-t) gemäß der Französisch-Amerikanischen-Britischen (FAB)-Klassifikation ( AML mit 20-30 % Myeloblasten nach WHO-Klassifikation).
  • Alle prognostischen Risikogruppen nach International Prognostic Scoring System (IPSS) und MD Anderson Risk Model
  • Mindestens eine vorangegangene HMTA-Behandlung mit entweder Azacitidin oder Decitabin und nachfolgendem Verlust des Ansprechens auf HMTA, Progression während der Behandlung mit HMTA oder kein Ansprechen auf HMTA, definiert als Nichterreichen von mindestens HI nach 4 Behandlungszyklen
  • Der Mittelwert der beiden Thrombozytenzahlen, die innerhalb von 1 Monat vor der Dosierung gemessen wurden, muss ≤50 x 10^9/L betragen. Die Thrombozytenzahlen müssen die Tiefstwerte vor der Transfusion widerspiegeln oder frühestens 1 Woche nach der Thrombozytentransfusion erhalten werden, um eine stabile Thrombozytenzahl zu Beginn zu gewährleisten. Die erhaltene Thrombozytenzahl sollte außerhalb des erwarteten Nadirs früherer Therapien liegen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 (Karnofsky >60 %
  • Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes (Patienten mit Gilbert-Krankheit sind geeignet, vorausgesetzt intermittierende indirekte Hyperbilirubinämie), Asparagin-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3-mal die Obergrenze von Normal (ULN).
  • Eine Serumkreatininkonzentration ≤ 2 x ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante Blutung innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening, definiert als Blutung Grad 3 oder Grad 4 gemäß WHO-Blutungsskala oder gastrointestinale (GI) Blutung oder intrakranielle Blutung
  • Milzvergrößerung, die > 8 cm unter den linken Rippenrand reicht
  • Myelodysplastisches Syndrom mit Fibrose (MF 3)
  • Erhaltenes Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Erhaltene immunmodulierende Mittel, Histon-Deacetylase-Inhibitoren, Cyclosporin oder Mycophenolat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
  • Vorgeschichte einer Behandlung mit Eltrombopag, Romiplostim oder anderen Thrombopoietin-Rezeptor (TPO-R)-Agonisten
  • Gleichzeitige Anwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF), außer zur kurzfristigen Behandlung einer neutropenischen Infektion. Stabile Dosen von Erythropoietin-stimulierenden Mitteln oder Kortikosteroiden, die vor dem Screening verabreicht wurden, sind erlaubt.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Schwanger oder stillend
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Bekannte Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion oder Leberzirrhose
  • Unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Bei Eltrombopag-Dosierungen von 200 mg und mehr Kohorten, Teilnehmern mit einer QT-korrigierten Herzfrequenz (QTc) > 480 ms beim Screening, wenn andere Arzneimittel, die bekanntermaßen eine QT-Verlängerung verursachen, abgesetzt werden, ist ein EKG erforderlich, das QTc unter 480 ms dokumentiert.
  • Geschichte der metastasierten Malignität in den letzten 2 Jahren
  • Bekannte HIV-positive Patienten (Human Immunodeficiency Virus). Diese Patienten werden ausgeschlossen, weil sie möglicherweise eine morphologische Dysplasie haben, die MDS nachahmt, aber kein echtes MDS ist, und Thrombozytopenie könnte multifaktoriell sekundär zu einer HIV-Infektion oder zu Medikamenten sein.
  • Empfangen oder planen, eines der im Abschnitt „Verbotene Medikamente“ aufgeführten Medikamente während der Durchführung der Studie zu erhalten.
  • Ostasiatische Patienten (chinesischer, japanischer, taiwanesischer und koreanischer Abstammung) sind während Phase I der Studie (Phase der Dosiseskalation) aufgrund der unterschiedlichen Pharmakogenomik in dieser Patientenpopulation ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eltrombopag-Behandlung
Phase I: Dosiseskalation
In Stufe 1 wird die beste Eltrombopag-Dosis für die Einnahme in Stufe 2 gefunden, in der 15 Teilnehmer mit dieser Dosis behandelt werden.
Andere Namen:
  • Promacta®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Eltrombopag zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Teilnehmern mit MDS, die entweder fortgeschritten oder resistent gegen hypomethylierende Wirkstoffe (HMTA) sind. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der weniger als 33 % der Teilnehmer eine arzneimittelbedingte vordefinierte dosisbegrenzte Toxizität (DLT) erfahren.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. April 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltrombopag

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