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Anwendbarkeit und Sicherheit der Vibrationstherapie bei Patienten auf der Intensivstation (ICU). (VTICU)

7. Februar 2017 aktualisiert von: Steffen Weber-Carstens, Charite University, Berlin, Germany

Anwendung der Vibrationstherapie als Maß für die Muskelaktivierung bei Intensivpatienten und ihre Auswirkung auf die Hämodynamik, den intrakraniellen Druck sowie den Energiestoffwechsel

Die Vibrationstherapie wird für verschiedene Indikationen in der Rehabilitation und Sportmedizin eingesetzt. Bisher wurde die Vibrationstherapie auf der Intensivstation nicht untersucht. Die Forscher erstellten diese Umgebung, um die Sicherheit und Anwendbarkeit der Vibrationstherapie bei Patienten auf der Intensivstation zu demonstrieren. 30 Patienten werden während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation an zwei verschiedenen Tagen mit einer Vibrationstherapie stimuliert. Drei gleich große Kollektive werden beobachtet: Eines mit Beatmungspatienten ohne Anzeichen einer Infektion oder Verdacht auf Hirndruckprobleme, ein zweites mit Beatmungspatienten mit Anzeichen einer systemischen Entzündung, aber ohne Verdacht auf Hirndruckprobleme, und a drittes bei Patienten mit mechanischer Beatmung, Anzeichen einer systemischen Entzündung zusätzlich zum Vorhandensein von kontrollierten intrakraniellen Druckproblemen. Typische Parameter wie hämodynamischer Status, Hirndruck und Energiestoffwechsel werden über einen definierten Zeitraum vor, während und nach der eigentlichen Vibrationstherapie aufgezeichnet. Die Vibrationstherapie wird mit protokollbasierter Physiotherapie kombiniert.

Unser Ziel ist es, die Wirkung der Vibrationstherapie bei Intensivpatienten und ihre sichere Anwendbarkeit aufzuzeigen.

ERGÄNZUNG 06. Mai 2011: Zusätzlich werden wir an einem Tag des Intensivaufenthaltes bei 20 Patienten eine euglykämische hyperinsulinämische Klemmung und Intervention durchführen. Unter Klammerbedingungen führen wir eine Vibrationstherapie (ProMedVi Vibrosphere™) an den Beinen der Patienten durch. Darüber hinaus führen wir eine elektrische Muskelstimulation (schwa-medico, MUSKELaktiv™) an einem zufällig ausgewählten ventralen Oberschenkel durch. Die Messung des lokalen Skelettmuskelstoffwechsels erfolgt mittels Mikrodialyse im Vastus lateralis auf beiden Seiten – im Vergleich Vibrationstherapie und Vibrationstherapie kombiniert mit elektrischer Muskelstimulation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charite University, Berlin, Germany

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Immobilisierte Intensivpatienten:

    • bei mechanischer Beatmung ohne Anzeichen einer Infektion
    • mit mechanischer Beatmung und SIRS oder Sepsis
    • mit mechanischer Beatmung, mit kontrolliert erhöhtem Hirndruck und mit oder ohne SIRS oder Sepsis
  • unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • bereits bekannte neuromuskuläre Erkrankung
  • fehlende Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters
  • implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
  • Schwangerschaft
  • akute Thrombose
  • noch nicht verheilter Bruch des zu trainierenden Körperteils
  • Implantate und der zu trainierende Körperteil
  • eine fast abgeschlossene Augenoperation
  • akuter Bandscheibenvorfall
  • Infauste Prognose, das heißt, der Tod wird in den nächsten Stunden erwartet, obwohl eine maximale Therapie durchgeführt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vibrationstherapie und elektrische Muskelstimulation
Vibrationstherapie
Elektrische Muskelstimulation
Vibrationstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Vitalparametern als Maß für die hämodynamische Stabilität zum Nachweis von Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Kontinuierliche Aufzeichnung für 90 Minuten – innerhalb von 4 Blutproben – Vibrationstherapie im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderungen der Herzfrequenz, des arteriellen Blutdrucks, der Sättigung der peripheren Pulsoximetrie, des Hirndrucks, der Beatmungsparameter, der Elektrolyte, des Blutzucker- und Laktatspiegels, des Blut-pH-Werts, der PICCO-Parameter, der Körpertemperatur sowie des pO2- und pCO2-Partialdrucks.
Kontinuierliche Aufzeichnung für 90 Minuten – innerhalb von 4 Blutproben – Vibrationstherapie im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Vitalparametern als Maß für die hämodynamische Stabilität zum Nachweis von Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Kontinuierliche Aufzeichnung für 90 Minuten – innerhalb von 4 Blutproben – Vibrationstherapie im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderung von Herzfrequenz, arteriellem Blutdruck, Sättigung der peripheren Pulsoximetrie, Hirndruck, Beatmungsparameter, Elektrolyt-, Blutzucker- und Laktatspiegel, Blut-pH, PICCO-Parameter, Körpertemperatur sowie pO2- und pCO2-Partialdruck.
Kontinuierliche Aufzeichnung für 90 Minuten – innerhalb von 4 Blutproben – Vibrationstherapie im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderung des peripheren Energiestoffwechsels und des Hormonstatus als Maß für die durch Vibrationstherapie induzierte Muskelaktivierung und systemische Entzündungsreaktion.
Zeitfenster: Kontinuierliche Aufzeichnung für 90 Minuten – innerhalb von 4 Blutproben – Vibrationstherapie im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderung der Parameter der indirekten Kalorimetrie, zirkulierendes IGF-1, IGFBP-1, IGFBP-3, IL-6, IL-10, Insulin, Cortisol, Blutzucker- und Laktatspiegel, Blut-pH, PICCO-Parameter, Körpertemperatur sowie pO2- und pCO2-Partialdruck.
Kontinuierliche Aufzeichnung für 90 Minuten – innerhalb von 4 Blutproben – Vibrationstherapie im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderung des peripheren Energiestoffwechsels und des Hormonstatus als Maß für die durch Vibrationstherapie induzierte Muskelaktivierung und systemische Entzündungsreaktion
Zeitfenster: Kontinuierliche Aufzeichnung für 90 Minuten – innerhalb von 4 Blutproben – Vibrationstherapie im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderung der Parameter der indirekten Kalorimetrie, zirkulierendes IGF-1, IGFBP-1, IGFBP-3, IL-6, IL-10, Insulin, Cortisol, Blutzucker- und Laktatspiegel, Blut-pH, PICCO-Parameter, Körpertemperatur sowie pO2- und pCO2-Partialdruck
Kontinuierliche Aufzeichnung für 90 Minuten – innerhalb von 4 Blutproben – Vibrationstherapie im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderung des systemischen und lokalen Energiestoffwechsels als Maß der Muskelaktivierung durch Vibrationstherapie und elektrische Muskelstimulation
Zeitfenster: Kontinuierliche Aufzeichnung für App. 10 Stunden – Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderung der Parameter der indirekten Kalorimetrie, zirkulierendes IGF-1, IGFBP-1, IGFBP-3, IL-6, IL-10, Insulin, Cortisol, Blutzucker- und Laktatspiegel, Blut-pH, PICCO-Parameter, Körpertemperatur sowie pO2- und pCO2-Partialdruck für den systemischen Energiestoffwechsel. Für den lokalen Skelettmuskelstoffwechsel werden wir Glukose, Laktat, Pyruvat, Harnstoff und Glycerin durch Mikrodialysetechnik messen.
Kontinuierliche Aufzeichnung für App. 10 Stunden – Therapie im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steffen Weber-Carstens, MD, Dept. of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Charite University, Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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