- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01288170
Pharmakokinetische Bioäquivalenzstudie von Nebcinal® 150 mg/3 ml, verabreicht mit Aeroneb® Idehaler®, im Vergleich zu Tobi® 300 mg/5 ml, verabreicht mit Pari LC Plus®
Mukoviszidose (CF) ist eine genetische Erkrankung, die durch Mutationen im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) gekennzeichnet ist. Mortalität und Morbidität hängen hauptsächlich mit der Atemwegserkrankung zusammen, die bei Neugeborenen früh auftritt.
Durch die stetige Verbesserung symptomatischer Behandlungen und Pflegestrategien konnte die Lebenserwartung von CF-Patienten in den letzten Jahrzehnten gesteigert werden.
Die wichtige Prognose hängt mit bronchopulmonalen Infektionen zusammen. 39 % der CF-Patienten unter 18 Jahren und 70 % der erwachsenen CF-Patienten sind chronisch mit Pseudomonas aeruginosa infiziert.
Erhöhte Konzentrationen von Tobramycin im Bronchosekret, etwa das 1000-fache der MHK, werden durch inhalative Verabreichung von Tobramycin erreicht und wirken gegen in vitro resistente Pseudomonas aeruginosa.
Studienhypothesen:
In Bezug auf Literaturdaten und In-vitro-Studien würde die Verabreichung von Nebcinal® 150 mg/3 ml zweimal täglich durch den Aeroneb® Idehaler® Pocket® die gleiche Menge an Antibiotikum in Lunge und Plasma abgeben wie Tobi® 300 mg/5 ml zweimal täglich durch Pari ® LC Plus® bei Kindern und erwachsenen Patienten mit CF.
Hauptziel :
Vergleich der Plasmakonzentrationen nach Inhalation von Nebcinal® 150 mg/3 ml, verabreicht mit Aeroneb® Idehaler Pocket® und Tobi® 300 mg/5 ml, verabreicht mit Pari LC Plus®
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Centre de ressources et de compétences pour la mucovisidose, enfants
-
Hauptermittler:
- Gabriel Bellon, Professor
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Noch keine Rekrutierung
- Centre de ressources et de compétences pour la mucovisidose, adultes
-
Unterermittler:
- Isabelle Durieu, Professor
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren
- Männlich oder weiblich
- Patienten mit Mukoviszidose (positiver Schweißtest, Cl > 60 mmol/L)
- Begleitung in einem CRCM (CF-Pflegezentrum)
- FEV1 ≥40 %
- Einholung der Einverständniserklärung von Erwachsenen oder Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und Kindern.
- Zugehörigkeit zum nationalen Krankenversicherungsprogramm (Sécurité sociale).
Ausschlusskriterien:
- - Niereninsuffizienz, definiert durch einen Kreatinin-Clearance-Wert von mehr als 2 mg/dl
- Kürzlicher Pneumothorax, Emphysem, Punktion oder kürzliche Pleurabiopsie, kürzliche Hämoptyse größer als 60 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Akute pulmonale Exazerbationspathologie, laut Konsensuskonferenz (2002), bewertet von:
Hustenanstieg, Auswurfanstieg, Abnahme der Anstrengungstoleranz, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Verschlechterung der Atemfunktion,
- Unverträglichkeit, Toxizität oder Allergie gegenüber Tobramycin in der Krankengeschichte, Überempfindlichkeit gegen Aminoside
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Nebcinal Tobi
Crossover-Design
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Sonstiges: Tobi Nebcinal
Crossover-Design
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Plasmafläche unter der Kurve von 0 bis 8 Stunden Tobramycin nach Verabreichung des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RM/NEB-02/09
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Nebcinal Tobi
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Massachusetts General HospitalNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierend
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Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenMukoviszidoseSpanien, Ukraine, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Polen, Russische Föderation
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Mylan Inc.Cystic Fibrosis FoundationAbgeschlossenPseudomonas Aeruginosa bei zystischer FibroseVereinigte Staaten
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Steven Isakoff, MD, PhDAbgeschlossen
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University Hospital, LilleBeendet
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenBehandlung früher Lungeninfektionen mit P. Aeruginosa bei Mukoviszidose-PatientenÄgypten, Griechenland, Ungarn, Russische Föderation, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz, Rumänien
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Massachusetts General HospitalNational Cancer Institute (NCI)UnbekanntBrustkrebsVereinigte Staaten
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Rush University Medical CenterBeendetMukoviszidoseVereinigte Staaten
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Mylan Inc.AbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten
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Pari Pharma GmbHAbgeschlossen