- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02033486
Digitale Brust-Tomosynthese-gesteuerte tomographische optische Brustbildgebung (TOBI)
16. April 2019 aktualisiert von: Mansi A Saksena, Massachusetts General Hospital
Das Screening auf Brustkrebs verbessert die Früherkennung aggressiver Krebsarten und senkt nachweislich die brustkrebsbedingte Mortalität.
Derzeit ist die Mammographie die wirksamste Methode zur Erkennung von nicht tastbarem Brustkrebs im Frühstadium.
Die Mammographie zeigt jedoch nur die Bruststruktur und kann nicht viel über den physiologischen Zustand der Brust aussagen.
Wir schlagen die tomographisch-optische Brustbildgebung (TOBI) als kostengünstige, patientenfreundliche Technik vor, die nicht-invasiv ist und keine nichtionisierende Strahlung verwendet.
TOBI verwendet nahes Infrarotlicht und durch die Messung, wie dieses Licht durch die Brust geht, können Bilder des Blutvolumens und der Hämoglobin-Oxygenierung erhalten werden.
In dieser Studie wird TOBI mit digitaler Brusttomosynthese (DBT, eine Form der 3D-Mammographie) kombiniert und unsere Hypothese ist, dass die kombinierten TOBI-DBT-Bilder zur Diagnose von Brustkrebs mit deutlich verbesserter Sensitivität und Spezifität im Vergleich zu DBT allein verwendet werden können.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
375
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Rekrutierung
- Stefan Carp
-
Kontakt:
- Stefan Carp, PhD
- Telefonnummer: 617-643-2230
- E-Mail: stefan.carp@mgh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Mansi Saksena, MBBS
- Telefonnummer: 617-726-3093
- E-Mail: MSAKSENA@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Mansi Saksena, MBBS
-
Unterermittler:
- Stefan Carp, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle erwachsenen weiblichen Freiwilligen jeglicher Rasse oder ethnischen Herkunft im Alter zwischen 30 und 80 Jahren
- bei denen eine klinisch indizierte diagnostische Mammographie oder perkutane Biopsie geplant ist.
- Sie stellen sich zur Behandlung von Brustkrebs vor
Ausschlusskriterien:
- Unter 30 Jahre alt oder über 80 Jahre alt
- Ist schwanger oder glaubt, schwanger zu werden.
- Offene Wunden an der Brust
- Brustimplantate
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TOBI + DBT
TOBI + DBT von Frauen, die sich zur Brustbildgebung vorstellen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wir werden optische DBT mit DBT hinsichtlich der Diagnosespezifität innerhalb der Diagnosepopulation vergleichen.
Wir werden unsere Analyse auf dem gesamten Hämoglobinkontrast stützen, von dem unsere Gruppe zuvor gezeigt hat, dass er sich zwischen bösartigen und gutartigen Läsionen deutlich unterscheidet.
Durch Festlegen eines Schwellenwerts für das Gesamthämoglobinverhältnis und Vergleichen mit den Biopsieergebnissen können wir einen Punkt auf der Receiver Operating Characteristic (ROC) für den ausgewählten Parameter erhalten.
Indem wir den Schwellenwert über alle möglichen Werte verschieben, rendern wir die vollständige ROC-Kurve.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird berechnet, um sie mit der von DBT zu vergleichen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Stefan A Carp, PhD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Mansi Saksena, MBBS, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P000488
- 5R01CA142575 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA187595 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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