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Untersuchung von Supra Fiber bei der Behandlung von Erwachsenen mit Verstopfung

16. September 2014 aktualisiert von: Satish Rao, Augusta University

Untersuchung von Supra-Fasern bei der Behandlung von Erwachsenen mit Verstopfung – eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Hintergrund: Ob Supra-Fiber, ein aus Pflaumen gewonnenes Ballaststoffpräparat, bei der Behandlung von Verstopfung nützlich ist, ist nicht bekannt. Supra Fibre ist das erste Faserergänzungsmittel, das als Hauptbestandteil eine Mischung aus Vollwertfrüchten enthält. Es enthält Pflaumen, Granatäpfel, Blaubeeren und Acai-Beeren. Im Gegensatz zu Psyllium, das hauptsächlich (90 %) aus unlöslichen Ballaststoffen besteht, ist Supra Fibre eine ausgewogene (50 %) Mischung aus unlöslichen und löslichen Ballaststoffen. Dies kann die vorteilhaften Wirkungen von Ballaststoffen bereitstellen und potenzielle nachteilige Symptome von Ballaststoffen wie Blähungen, Blähungen, harte, voluminöse Stühle und überschüssiges Gas beseitigen. In dieser Studie erwarten wir, nicht nur die Wirksamkeit, sondern auch die Schmackhaftigkeit und Verträglichkeit von Supra Fibre bei der Behandlung von chronischer Verstopfung zu bewerten.

Ziele:

  1. Untersuchung und Vergleich der Wirkungen von Supra Fiber (5 Gramm BID) oder Psyllium (5 Gramm BID) auf die Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge pro Woche und Darmsymptome.
  2. Es sollten die Wirkungen von Faserergänzungen auf den Geschmack und die Lebensqualität bei Erwachsenen mit funktioneller chronischer Verstopfung in einer randomisierten, doppelblinden, parallelgruppenkontrollierten Studie untersucht werden.

Methoden: Wir schlagen vor, 90 Probanden mit funktioneller Verstopfung in eine einfach verblindete, randomisierte Crossover-Studie aufzunehmen, in der 4 Wochen Supra Fiber mit 4 Wochen Behandlung mit Psyllium verglichen werden

Datenanalyse: Das primäre Ergebnismaß ist die globale Linderung der Verstopfungssymptome, wie sie vom Probanden am Ende jeder Phase der Studie bewertet wird. Darüber hinaus werden wir mehrere sekundäre Ergebnismessgrößen bewerten, darunter die Anzahl vollständiger spontaner Darmbewegungen (CSBM) pro Woche, Lebensqualität, psychologisches Profil, Patientenbewertung des Geschmacks auf einer VAS-Skala, Patientenbewertung von Blähungen, Völlegefühl, Sättigung und Völlegefühl und Patientenbewertung von Symptomen im Zusammenhang mit Verstopfung.

Erwartete Ergebnisse: Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit Supra Fibre die Verstopfungssymptome im Vergleich zum Ausgangswert verbessern wird. Diese Verbesserung ist vergleichbar oder besser als die, die mit einer Psylliumbehandlung erreicht wird. Darüber hinaus wird Supra Fibre eine natürliche, auf Lebensmitteln basierende, praktische und schmackhaftere Alternative zu rezeptfreien Abführmitteln und Faserergänzungen bieten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstopfung im Sinne der Rom-III-Kriterien (3,4). Außerdem sollten Patienten unzureichende Kriterien für IBS haben und nur selten weichen Stuhlgang ohne die Verwendung von Abführmitteln haben.
  • Erwachsene im Alter von 18-75 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Verstopfung verursachen, werden ausgeschlossen oder aufgefordert, die Medikamente für mindestens 2 Wochen abzusetzen, und erneut beurteilt. Patienten, die an Obstipation leiden, können aufgenommen werden.
  • Begleiterkrankungen wie schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisches Nierenversagen
  • Frühere Magen-Darm-Operationen außer Cholezystektomie und Appendektomie.
  • Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfälle, Rückenmarksverletzungen und solche, die Probleme mit der Wahrnehmung haben, d. h. einen Mini-Mental-Score von <15 haben und/oder legal blind sind
  • Morbus Hirschsprung oder aktive lokale anorektale Probleme wie Analfissuren, blutende Hämorrhoiden,
  • Verstopfung und Durchfall im Wechsel und diejenigen, die die Rom-III-Kriterien für das Reizdarmsyndrom erfüllen.
  • Personen mit einer bekannten Allergie gegen Flohsamen oder Pflaumen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Suprafaser
2 Esslöffel Ballaststoffe, eingenommen mit 8 Unzen Wasser, zweimal täglich für 30 Tage
Aktiver Komparator: Flohsamen
1 Esslöffel Ballaststoffe mit 8 Unzen Wasser zweimal täglich für 30 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge (CSBM) pro Woche
Zeitfenster: 9 Wochen
1. Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge (CSBM) pro Woche. Dies wird aus den täglichen Stuhltagebüchern (Anhang 1) analysiert. Das CSBM liefert eine robustere und bessere Beurteilung der Gesamtveränderung der Darmfunktion, die nicht nur die Stuhlfrequenz, sondern auch die Vollständigkeit und Zufriedenheit mit der Darmfunktion berücksichtigt. Ein CSBM ist definiert als ein Stuhlgang, der ohne die Verwendung von zusätzlichen Abführmitteln, Zäpfchen oder Einläufen in den vorangegangenen 24 Stunden außer der Studienmedikation erzeugt wird.
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Linderung von Verstopfung
Zeitfenster: 9 Wochen
  1. Globale Linderung von Verstopfung.
  2. Andere Parameter der Darmfunktion einschließlich Stuhlhäufigkeit, Stuhlkonsistenz (Bristol Stool Scale), Belastungsanstrengung, Gefühl vollständiger Entleerung, Blähungen und Völlegefühl
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Supra Fiber

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Suprafaser

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