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Raucherentwöhnung bei hospitalisierten Rauchern

11. Februar 2020 aktualisiert von: Shu-Hong Zhu, University of California, San Diego

Wenn Raucher ins Krankenhaus eingeliefert werden, geben sie freiwillig oder unfreiwillig mit dem Rauchen auf. Die meisten von ihnen rauchen jedoch bald nach der Entlassung wieder. In dieser Studie wird ein innovativer Ansatz getestet, der die Abgabe von Nikotinpflastern bei der Entlassung, die Bereitstellung einer proaktiven Telefonberatung nach der Entlassung oder eine Kombination aus beidem umfasst. Die Interventionen zielen darauf ab, die langfristige Entwöhnungsrate dieser Patienten zu erhöhen.

Die spezifischen Ziele der Studie bestehen darin, die Auswirkungen von zwei Interventionen, der Abgabe von Nikotinpflastern bei der Entlassung und der Bereitstellung einer proaktiven Telefonberatung kurz nach der Entlassung, auf die 12-Monats-Aufhörraten von Rauchern im Krankenhaus in einem 2 x 2-faktoriellen Design zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Raucher in den USA hören tatsächlich mit dem Rauchen auf, wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, entweder freiwillig oder unfreiwillig aufgrund der Nichtraucherpolitik des Krankenhauses. Die meisten von ihnen kehren jedoch bald nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus zum Rauchen zurück. Ein Krankenhausaufenthalt ist daher für diese Patienten ein „lehrbarer Moment“, eine gute Gelegenheit, sie zu ermutigen, nach ihrer Entlassung ein rauchfreies Leben zu führen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass eine kurze Beratung für Raucher während ihres Krankenhausaufenthalts nur begrenzte Wirkung hat. Die wissenschaftlichen Daten zeigen deutlich, dass Raucher im Krankenhaus identifiziert, beraten und intensiv behandelt werden sollten, wobei die Nachsorge bis zu einem Monat nach der Entlassung verlängert werden sollte. Durch die Bereitstellung derartiger klinischer Dienstleistungen für diese Patienten verringert sich das Risiko eines Rückfalls zum Rauchen und die Häufigkeit einer erneuten Krankenhauseinweisung. In der Praxis hatten Krankenhäuser jedoch Schwierigkeiten, einer Untergruppe von Patienten auch nur eine grundlegende Beratung am Krankenbett anzubieten, ganz zu schweigen von einer viel längeren Nachbeobachtungszeit für alle Patienten nach der Entlassung.

Die vorgeschlagene Studie soll zeigen, dass staatliche Quitlines dazu beitragen können, die Lücke zwischen den Empfehlungen aus vorhandenen wissenschaftlichen Daten und der aktuellen Praxis in Krankenhäusern zu schließen. Quitlines bieten telefonische Beratungsdienste an. Für die Patienten ist das praktisch, da sie für die Beratung nirgendwo hingehen müssen. Darüber hinaus kann die telefonische Beratung proaktiv durch den Berater erfolgen.

Die potenzielle Auswirkung dieser Studie besteht darin, dass, wenn sich dieses Modell in einem strengen Studiendesign als wirksam erweist, es wahrscheinlich ist, dass staatliche Quitlines in den gesamten USA es übernehmen und mit Krankenhäusern zusammenarbeiten, die an der Nutzung dieses Systems interessiert sind. Wenn die neuen JCAHO-Anforderungen übernommen werden, wird es für die Krankenhäuser einen starken Anreiz geben, mit Partnern wie den Quitlines zusammenzuarbeiten, die bei der Nachsorgeberatung helfen können.

Mit dem vorgeschlagenen Projekt wollen die Forscher ein praktisches Modell etablieren, das sich für eine breitere Verbreitung eignet, und gleichzeitig die Wirksamkeit der Interventionen mit der Strenge eines randomisierten Designs testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1270

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91910
        • Scripps Mercy - Chula Vista
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • Univeristy of California, Davis
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UCSD - Thornton Hospital
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UCSD Medical Center - Hillcrest
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Scripps Mercy - San Diego Campus
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92111
        • University of California, San Diego: California Smokers' Helpline

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Rauchen Sie >=6 Zigaretten pro Tag
  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Gültige Telefonnummer
  • Gültige Adresse
  • Gab sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie und Bewertung

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt von weniger als 24 Stunden
  • Unfähigkeit, mündlich zu kommunizieren
  • Überempfindlichkeit gegen Nikotin
  • Schwanger
  • Zur psychiatrischen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telefonische Beratung
Bis zu 5 proaktive Beratungsgespräche
Bis zu 5 proaktive Beratungssitzungen von der California Smokers' Helpline.
Alle Probanden erhalten je nach den besonderen Praktiken des Krankenhauses eine Beratung am Krankenbett entweder von Atemtherapeuten oder von Krankenschwestern.
Experimental: Nikotinpflaster
8 Wochen Nikotinpflaster
Alle Probanden erhalten je nach den besonderen Praktiken des Krankenhauses eine Beratung am Krankenbett entweder von Atemtherapeuten oder von Krankenschwestern.
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip in die Pflaster-Bedingung eingeteilt wurden, erhalten bei der Entlassung 8 Wochen lang Nikotinpflaster. Das Kit enthält 21-mg-Pflaster für 4 Wochen, 14-mg-Pflaster für 2 Wochen und 7-mg-Pflaster für 2 Wochen.
Experimental: Telefonberatung + Patches
5 proaktive Sitzungen, 8 Wochen Patches
Bis zu 5 proaktive Beratungssitzungen von der California Smokers' Helpline.
Alle Probanden erhalten je nach den besonderen Praktiken des Krankenhauses eine Beratung am Krankenbett entweder von Atemtherapeuten oder von Krankenschwestern.
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip in die Pflaster-Bedingung eingeteilt wurden, erhalten bei der Entlassung 8 Wochen lang Nikotinpflaster. Das Kit enthält 21-mg-Pflaster für 4 Wochen, 14-mg-Pflaster für 2 Wochen und 7-mg-Pflaster für 2 Wochen.
Aktiver Komparator: Kurze Krankenhausberatung
Kurze Beratung im Krankenhaus, keine proaktiven Sitzungen oder Patches
Alle Probanden erhalten je nach den besonderen Praktiken des Krankenhauses eine Beratung am Krankenbett entweder von Atemtherapeuten oder von Krankenschwestern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit 30-tägiger Abstinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Alle Teilnehmer erhalten 6 Monate nach ihrem ersten Kontakt mit der Helpline ein Beurteilungsgespräch. Das Interview befasst sich gegebenenfalls mit dem Tabakkonsum, der Nutzung von Entwöhnungshilfen, dem Muster des Aufhörens (einschließlich Ausrutschern und Rückfallsituationen) und der Zufriedenheit mit den Dienstleistungen. Das Vorstellungsgespräch wird telefonisch geführt. Absicht, Analyse zu behandeln.
6 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Raucher, die innerhalb von 24 Stunden versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
6 Monate nach der Einschreibung
Selbstberichteter erneuter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
6 Monate nach der Einschreibung
30-tägige Abstinenz
Zeitfenster: 2 Monate nach der Einschreibung
Alle Teilnehmer erhalten zwei Monate nach ihrem ersten Kontakt mit der Helpline ein Beurteilungsgespräch. Das Interview befasst sich gegebenenfalls mit dem Tabakkonsum, der Nutzung von Entwöhnungshilfen, dem Muster des Aufhörens (einschließlich Ausrutschern und Rückfallsituationen) und der Zufriedenheit mit den Dienstleistungen. Das Vorstellungsgespräch wird telefonisch geführt.
2 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telefonische Beratung

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