- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289691
Atelektase nach pulmonaler Lobektomie: Die Wirkung von Luft während der Ein-Lungen-Beatmung (OLV) auf die postoperative Atelektase
Atelektase nach pulmonaler Lobektomie: Die Wirkung von Luft während der Ein-Lungen-Beatmung (OLV) auf die postoperative Atelektase.
Patienten, die für eine Lungenlappenresektion mit videoassistierter Thoraxchirurgie geplant sind, werden nach dem Zufallsprinzip entweder nur mit Sauerstoff oder einem Luft-Sauerstoff-Gemisch beatmet.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Inzidenz eines postoperativen Kollapses (in der nicht-chirurgischen Lunge) bei Verwendung eines Luft-Sauerstoff-Gemischs im Vergleich zur Verwendung von nur Sauerstoff (was unsere Kontrollmessung ist) während der Ein-Lungen-Beatmung verringert ist .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eines der Bedenken bei allen thorakalen Verfahren, bei denen eine Ein-Lungen-Ventilation (OLV) eingesetzt wird, ist die intraoperative Hypoxie aufgrund des großen Shunts, der sich entwickelt, wenn nur eine Lunge beatmet wird. Die Beatmung mit einem höheren Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FIO2) ist eine der häufig gewählten Strategien zur Behandlung von Hypoxämie während (OLV) bei Thoraxoperationen. Die Verwendung eines FIO2 von 1,0 zu jeder Zeit während (OLV) kann jedoch das Risiko einer intra- und postoperativen Resorptionsatelektase erhöhen, was wiederum zu anhaltender Hypoxie und möglicherweise Lungenentzündung führt.
Das Ziel dieser Studie ist es daher, den Einfluss der Zugabe von Luft zur eingeatmeten Sauerstofffraktion (OLV) primär auf das Auftreten von postoperativen Atelektasen der nicht-chirurgischen Lunge nach Lungenresektion mittels videoassistierter Thoraxchirurgie und sekundär auf die intraoperative und postoperative Oxygenierung zu bestimmen .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Rekrutierung
- Victoria Hospital
-
Kontakt:
- Neal Badner, MD, FRCP(C)
- Telefonnummer: 55115 +1 (519) 685-8500
- E-Mail: Neal.Badner@lhsc.on.ca
-
Kontakt:
- Hesham Youssef, M.B.,B.Ch
- Telefonnummer: 17820 +1 (519) 685-8500
- E-Mail: hesham.youssef@lhsc.on.ca
-
Hauptermittler:
- Neal Badner, MD, FRCP(C)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Kompetenz, die Zustimmung zur Einschreibung in das Studium zu erteilen
- Gebucht für ein offenes Thorakotomieverfahren zur Lobektomie
- Komorbiditäts-Score der American Society of Anesthesiologists 1-4
Ausschlusskriterien:
- Kann oder will nicht zustimmen
- Schwangere Frau
- Unfähigkeit, einen arteriellen Zugang einzuführen
- Schwere COPD (FEV1 < 0,7 % vorhergesagt oder FEV1/FVC < 0,70)
- Vorhandensein einer anderen signifikanten Lungenfunktionsstörung (PaO2 in Raumluft 50 mmHg, PaCO2 > 50 mmHg oder bekannter pulmonaler HTN-Mittelwert PAP > 25 mmHg)
- Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung (+MIBI, der nicht revaskularisiert ist, CCS ≥ 3 Angina pectoris, NYHA ≥ 3 CHF, EF (durch Angiographie oder Echokardiogramm < 40 %)
- Chronisches Nierenversagen (Serum-Cr > 200)
- Veränderte Leberfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Luft/Sauerstoff-Gemisch
Patienten dieser Gruppe werden während einer Einlungenbeatmung mit einem Luft-Sauerstoff-Gemisch beatmet.
|
Patienten dieser Gruppe werden während einer Einlungenbeatmung mit einem Luft-Sauerstoff-Gemisch beatmet.
Andere Namen:
Patienten dieser Gruppe werden während einer Lungenbeatmung nur mit Sauerstoff beatmet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sauerstoff
Patienten dieser Gruppe werden während einer Lungenbeatmung nur mit Sauerstoff beatmet.
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Patienten dieser Gruppe werden während einer Einlungenbeatmung mit einem Luft-Sauerstoff-Gemisch beatmet.
Andere Namen:
Patienten dieser Gruppe werden während einer Lungenbeatmung nur mit Sauerstoff beatmet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz der postoperativen Atelektase
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation - bis zu 2 Tage nach der Operation.
|
Das primäre Ziel ist festzustellen, ob die Inzidenz postoperativer Atelektasen in der nicht-chirurgischen Lunge während einer Ein-Lungen-Beatmung (OLV) mit einem Gemisch aus Luft und Sauerstoff im Vergleich zu (OLV) mit nur Sauerstoff (was unsere Kontrollmessung ist) verringert ist. .
|
Unmittelbar nach der Operation - bis zu 2 Tage nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz von intraoperativer und postoperativer Hypoxie (SpO2 < 90 %) .
Zeitfenster: Intraoperativer und postoperativer Tag 1 und 2.
|
Intraoperativer und postoperativer Tag 1 und 2.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neal Badner, MD, FRCP(C), London Health Science Centre, University of Western Ontario
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rothen HU, Sporre B, Engberg G, Wegenius G, Hogman M, Hedenstierna G. Influence of gas composition on recurrence of atelectasis after a reexpansion maneuver during general anesthesia. Anesthesiology. 1995 Apr;82(4):832-42. doi: 10.1097/00000542-199504000-00004.
- Schwarzkopf K, Klein U, Schreiber T, Preussetaler NP, Bloos F, Helfritsch H, Sauer F, Karzai W. Oxygenation during one-lung ventilation: the effects of inhaled nitric oxide and increasing levels of inspired fraction of oxygen. Anesth Analg. 2001 Apr;92(4):842-7. doi: 10.1097/00000539-200104000-00009.
- Rothen HU, Sporre B, Engberg G, Wegenius G, Reber A, Hedenstierna G. Prevention of atelectasis during general anaesthesia. Lancet. 1995 Jun 3;345(8962):1387-91. doi: 10.1016/s0140-6736(95)92595-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LHSC2010AAPL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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