- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01290458
Die Wirkung einer antioxidativen Vitaminergänzung auf die Muskelleistung und den Redoxstatus nach exzentrischem Training
Der Verzehr von Vitaminpräparaten ist bei Sportlern oder Personen, die an gesundheitsfördernden Trainingsprogrammen teilnehmen, eine gängige Praxis. Der Grund für dieses Interesse an Vitaminpräparaten liegt vor allem in der Beobachtung, dass eine erhöhte Produktion reaktiver Sauerstoff- und Stickstoffspezies (RONS) grundlegende biologische Prozesse wie Genexpression, Signaltransduktion und Enzymaktivität beeinflusst. Im Zusammenhang mit der Muskel- und Trainingsphysiologie ist ein niedriger RONS-Spiegel für die normale Kraftproduktion erforderlich, wohingegen ein deutlicher Anstieg des RONS eine kontraktile Dysfunktion verursachen kann, die zu Muskelschwäche und Müdigkeit führt. Andererseits sind RONS an Signalwegen beteiligt und dienen der Hochregulierung der Expression einer Reihe von Genen und können günstige Effekte wie Trainingsanpassungen haben.
In der vorliegenden Studie wird ein gültiges exzentrisches Trainingsmodell verwendet, um den Einfluss einer kombinierten Vitamin-C- und E-Supplementierung nach akutem und chronischem exzentrischem Training auf Muskelschäden und -leistung, Redoxstatus, Hämolyse sowie Lipid- und Lipoproteinprofil zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Historisch gesehen gab es einen Paradigmenwechsel hinsichtlich der Auswirkungen einer Antioxidantien-Supplementierung auf die Muskelleistung und den Redoxstatus. Tatsächlich berichteten die meisten relevanten Studien bereits in den 80er und 90er Jahren über „positive“ Auswirkungen einer Antioxidantien-Supplementierung auf Muskelleistung, Muskelschäden und Redoxstatus. Andererseits gibt es in den letzten fünf Jahren immer mehr Studien mit großem Erfolg, die auf die negativen Auswirkungen einer Antioxidantien-Supplementierung hinweisen. Darüber hinaus befassen sich mittlerweile viel mehr Studien als in der Vergangenheit speziell mit den Auswirkungen einer Antioxidantien-Supplementierung auf die Trainingsanpassungen, die nach chronischem Training stattfinden. Zu Letzterem wurde kürzlich berichtet, dass eine Antioxidantien-Supplementierung die Trainingseffizienz erheblich verringert und viele zelluläre Anpassungen an chronisches Training verhindert. Dennoch ist die Debatte noch offen und eine ebenso große Anzahl neuerer Studien hat das Gegenteil berichtet, d. h. positive Auswirkungen einer Antioxidantien-Supplementierung auf die Trainingsanpassungen oder praktisch keine Wirkung der Antioxidantien-Supplementierung auf die Trainingsanpassungen.
Exzentrische Muskelarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Aktivitäten des Menschen, wie zum Beispiel beim Gehen und insbesondere beim Bergabgehen oder Treppensteigen. Der bemerkenswerteste und am besten beschriebene Effekt von exzentrischem Training ist die Muskelschädigung, die ein bis drei Tage nach dem Training ihren Höhepunkt erreicht. Exzentrisches Training kann andere Auswirkungen als nur Muskelschäden haben, von der Aktivierung mehrerer Transkriptionsfaktoren bis hin zu günstigen Veränderungen des Lipid- und Lipoproteinprofils.
Im Doppelblindverfahren erhalten Männer elf Wochen lang entweder eine tägliche orale Ergänzung mit Vitamin C (1 g) und Vitamin E (400 IE) oder ein Placebo. Nach den Basistests müssen die Freiwilligen vier Wochen lang zweimal pro Woche eine exzentrische Trainingseinheit durchführen. Vor und nach dem chronischen exzentrischen Training werden die Freiwilligen einer Sitzung mit akutem exzentrischem Training unterzogen und es werden physiologische Messungen durchgeführt sowie Blutproben und Muskelbiopsien entnommen.
Die Ziele der vorliegenden Forschung bestehen darin, Folgendes zu untersuchen:
- die Wirkung einer antioxidativen Vitaminergänzung über 4 Wochen auf die Muskelleistung, den Redoxstatus, die Hämolyse sowie das Lipid- und Lipoproteinprofil,
- die Auswirkung eines akuten exzentrischen Trainingsanfalls auf die Muskelleistung, den Redoxstatus, die Hämolyse sowie das Lipid- und Lipoproteinprofil von untrainierten Personen, die mit oder ohne antioxidative Vitamine ergänzt wurden,
- die Wirkung von 4 Wochen exzentrischem Training auf die Muskelleistung, den Redoxstatus, die Hämolyse sowie das Lipid- und Lipoproteinprofil von untrainierten Personen, ergänzt mit oder ohne antioxidative Vitamine,
- die Auswirkung eines akuten exzentrischen Trainingsanfalls auf die Muskelleistung, den Redoxstatus, die Hämolyse sowie das Lipid- und Lipoproteinprofil von Personen, die 4 Wochen lang trainiert und mit oder ohne antioxidative Vitamine ergänzt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trikala, Griechenland, 42100
- University of Thessaly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physiologischer Body-Mass-Index (BMI)
- Physiologisches Gesundheitsprofil
- Der Betreff gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Professioneller Athlet
- In den letzten 3 Monaten Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben
- Habe in den letzten 6 Monaten reine exzentrische Übungen durchgeführt
- Nichtkaukasier
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
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Orale Ergänzung mit einer Tablette mit 1 g Vitamin C (Lamberts Healthcare Ltd, UK) und einer Tablette mit 400 IE Vitamin E (Lamberts Healthcare Ltd, UK)
Andere Namen:
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Experimental: Vitamin
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Orale Ergänzung mit einer Tablette mit 1 g Vitamin C (Lamberts Healthcare Ltd, UK) und einer Tablette mit 400 IE Vitamin E (Lamberts Healthcare Ltd, UK)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximales isometrisches Drehmoment (Torque)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Zur Messung des isometrischen Spitzendrehmoments des Kniestreckers bei 90° Kniebeugung wird ein isokinetisches Dynamometer (Cybex, Ronkonkoma, NY) verwendet.
Der Durchschnitt der drei besten maximalen freiwilligen Kontraktionen mit ihrem dominanten Bein wird aufgezeichnet.
Um sicherzustellen, dass die Probanden ihre maximale Leistung erbringen, werden die Messungen wiederholt, wenn die Differenz zwischen dem niedrigeren und dem höheren Drehmomentwert 10 % überschreitet.
Zwischen den isometrischen Versuchen liegen zwei Minuten Pause.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Bewegungsbereich, ROM (Grad)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Die Beurteilung des schmerzfreien ROM erfolgt manuell mit dem isokinetischen Dynamometer.
Der Untersucher bewegt die Wade mit einer sehr geringen Winkelgeschwindigkeit von der Kniestreckung 0 in die Position, in der die Versuchsperson Unbehagen verspürt.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Verzögert einsetzender Muskelkater, DOMS (Skala 1-10)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Jeder Teilnehmer beurteilt den verzögert einsetzenden Muskelkater (DOMS) während der Kniebeugebewegung (90° Kniebeugung) und der wahrgenommene Muskelkater wird auf einer Skala von 1 (normal) bis 10 (sehr schmerzhaft) bewertet.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Kreatinkinase, CK (Aktivität IU)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Die CK-Aktivität wird als allgemeiner Indikator für Muskelschäden gemessen. Sie wird in einem Cobas Integra Plus 400-Chemieanalysegerät gemessen.
Der CK-Wert wird vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), vor und in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und vor und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11) gemessen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduziertes Glutathion, GSH (μmol/g Hb)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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GSH wird als allgemeiner Index für oxidativen Stress gemessen.
Für GSH werden 20 μl Erythrozytenlysat mit 5 % TCA gemischt mit 660 μl 67 mM Natriumkaliumphosphat (pH 8,0) und 330 μl 1 mM 5,5-Dithiobis-2-Nitrobenzoat behandelt.
Die Proben werden 45 Minuten lang im Dunkeln bei Raumtemperatur inkubiert und die Absorption wird bei 412 nm abgelesen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Oxidiertes Glutathion, GSSG (μmol/g Hb)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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GSSG wird als allgemeiner Index für oxidativen Stress gemessen.
Zur Bestimmung werden 50 μl Erythrozytenlysat mit 5 % TCA behandelt und bis zu einem pH-Wert von 7,0–7,5 neutralisiert.
Ein Mikroliter 2-Vinylpyridin wird hinzugefügt und die Proben werden 2 Stunden lang inkubiert.
Die Probe wird mit TCA behandelt und mit 600 μl 143 mM Natriumphosphat, 100 μl 3 mM NADPH, 100 μl 10 mM 5,5-Dithiobis-2-nitrobenzoat und 194 μl destilliertem Wasser gemischt.
Nach der Zugabe von 1 μL Glutathionreduktase wird die Änderung der Absorption bei 412 nm 3 Minuten lang abgelesen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen, TBARS (μM)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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TBARS wird als Index der Lipidperoxidation gemessen.
Für die TBARS-Bestimmung werden 100 μL Plasma mit 500 μL 35 % TCA und 500 μL Tris-HCl (200 mM, pH 7,4) gemischt und 10 Minuten bei Raumtemperatur inkubiert.
Ein Milliliter 2 M Na2SO4 und 55 mM Thiobarbitursäurelösung wird hinzugefügt und die Proben werden 45 Minuten lang bei 95 °C inkubiert.
Die Proben werden 5 Minuten lang auf Eis gekühlt und dann nach Zugabe von 1 ml 70 % TCA verwirbelt.
Die Proben werden 3 Minuten lang bei 15.000 g zentrifugiert und die Absorption des Überstands wird bei 530 nm gemessen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Proteincarbonyle (nmol/mg pr.)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Carbonyle werden als Index der Proteinoxidation gemessen.
Proteincarbonyle werden durch Zugabe von 50 μl 20 % TCA zu 50 μl Plasma bestimmt.
Die Proben werden 1 Stunde lang im Dunkeln bei Raumtemperatur inkubiert.
Der Überstand wird verworfen und 1 ml 10 % TCA wird hinzugefügt.
Der Überstand wird verworfen und 1 ml Ethanol-Ethylacetat wird hinzugefügt und zentrifugiert.
Der Überstand wird verworfen und 1 ml 5 M Harnstoff wird hinzugefügt, verwirbelt und 15 Minuten lang bei 37 °C inkubiert.
Die Proben werden 3 Minuten lang bei 4 °C und 15.000 g zentrifugiert und die Absorption wird bei 375 nm gemessen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Katalase (μmol/min/mg Hb)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Katalase wird als eines der wichtigsten antioxidativen Enzyme der Erythrozyten gemessen.
Die Katalaseaktivität wird durch Zugabe von 4 μl Erythrozytenlysat und 2955 μl 67 mM Natriumkaliumphosphat (pH 7,4) bestimmt und die Proben werden 10 Minuten lang bei 37 °C inkubiert.
Den Proben wurden fünf Mikroliter 30 %iges Wasserstoffperoxid zugesetzt und die Absorptionsänderung wird sofort bei 240 nm für 1,5 Minuten angezeigt.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Gesamte antioxidative Kapazität, TAC (mm DPPH)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Der TAC wird durch Zugabe von 20 μl Plasma zu 480 μl 10 mM Natriumkaliumphosphat (pH 7,4) und 500 μl 0,1 mM freiem 2,2-Diphenyl-1-picrylhydrazyl (DPPH)-Radikal bestimmt und die Proben werden darin inkubiert 30 Min. im Dunkeln bei Raumtemperatur stehen lassen.
Die Proben werden 3 Minuten lang bei 20.000 g zentrifugiert und die Absorption wird bei 520 nm gemessen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Albumin (g/L)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Albumin wird als antioxidativer Bestandteil des Blutplasmas gemessen.
Sie wird spektrophotometrisch anhand der Bildung eines farbigen Komplexes mit Bromkresolgrün-Reagenz bestimmt.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Harnsäure (μm)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Harnsäure wird als wichtigster antioxidativer Bestandteil des Blutplasmas gemessen.
Die Messung erfolgt in einem Cobas Integra Plus 400 Chemieanalysegerät.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Vitamin C und E (mmol/L)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Vitamin C wird im Plasma mithilfe eines Eisen-reduzierenden Ascorbat-Assay-Kits mittels Spektrophotometrie gemessen.
Vitamin E wird im Plasma mithilfe von HPLC gemessen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Plasma-Hämoglobin (g/dl)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Plasma-Hämoglobin wird mit einem kommerziellen Kit unter Verwendung von Spektrophotometrie als Hämolyseindex untersucht.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Bilirubin (μM)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Bilirubin wird in einem Cobas Integra Plus 400 Chemieanalysegerät als Hämolyseindex gemessen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Triacylglycerine, TG (μM)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Die TG wird in einem Cobas Integra Plus 400 Chemieanalysegerät gemessen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Gesamtcholesterin (μM)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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TC wird in einem Cobas Integra Plus 400 Chemieanalysator gemessen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, HDLC (μM)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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HDLC wird in einem Cobas Integra Plus 400 Chemieanalysator gemessen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, LDLC (μM)
Zeitfenster: Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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LDLC wird in einem Cobas Integra Plus 400 Chemieanalysator gemessen.
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Vor Beginn der Nahrungsergänzung (Woche 0), in der Woche nach dem ersten exzentrischen Training (Woche 5) und in der Woche nach dem zweiten exzentrischen Training (Woche 11)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Athanasios Z Jamurtas, Dr, University of Thessaly
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paschalis V, Nikolaidis MG, Theodorou AA, Panayiotou G, Fatouros IG, Koutedakis Y, Jamurtas AZ. A weekly bout of eccentric exercise is sufficient to induce health-promoting effects. Med Sci Sports Exerc. 2011 Jan;43(1):64-73. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181e91d90.
- Paschalis V, Nikolaidis MG, Giakas G, Theodorou AA, Sakellariou GK, Fatouros IG, Koutedakis Y, Jamurtas AZ. Beneficial changes in energy expenditure and lipid profile after eccentric exercise in overweight and lean women. Scand J Med Sci Sports. 2010 Feb;20(1):e103-11. doi: 10.1111/j.1600-0838.2009.00920.x. Epub 2009 Apr 14.
- Nikolaidis MG, Paschalis V, Giakas G, Fatouros IG, Sakellariou GK, Theodorou AA, Koutedakis Y, Jamurtas AZ. Favorable and prolonged changes in blood lipid profile after muscle-damaging exercise. Med Sci Sports Exerc. 2008 Aug;40(8):1483-9. doi: 10.1249/MSS.0b013e31817356f2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- UTH-2008
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