- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01291433
Studie mit kombiniertem Pentoxifyllin-Tocopherol-Clodronat vs. Placebo bei strahleninduzierter Plexopathie des Arms (PENTOCLO)
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung von kombiniertem Pentoxifyllin-Tocopherol-Clodronat im Vergleich zu Placebo bei strahleninduzierter Plexopathie des Arms: die PENTOCLO-Studie
Strahleninduzierte Plexopathie (RIP) ist eine seltene und schwere verzögerte periphere Nervenkomplikation der Strahlentherapie, die ohne medizinische Behandlung zur Begrenzung oder Verringerung der Symptome spontan irreversibel ist. Die Forscher planten in RIP eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie unter Verwendung einer Pentoxifyllin (P)-Tocopherol (E)-Clodronat-Kombination im Vergleich zu Placebo, um eine mögliche symptomatische Regression anhand eines sensorisch-motorischen neurologischen quantifizierbaren und reproduzierbaren Scores (modifiziertes subjektives objektives medizinisches Ergebnis) zu bewerten Management Analytik, SOMA).
Die Forscher entwickelten zuvor eine erfolgreiche PE-Behandlung bei symptomatischen RI-Verletzungen über den antioxidativen Weg, in klinischen Phase-II- und -III-Studien und -Experimenten, die eine bedeutende signifikante strahleninduzierte Fibrose-Regression erzielten, dann die PE-Clodronat-Kombination (PENTOCLO), die eine schnelle und signifikante Wirkung erzielte Heilung der Unterkiefer-Osteoradionekrose und signifikante Regression der neurologischen Symptome (- 35 % modifizierter SOMA-Score nach 18 Monaten) bei 50 partiellen RIP.
Ziel dieser randomisierten klinischen Phase-III-Studie ist es, die Wirksamkeit von PENTOCLO und seine Verträglichkeit bei Patienten mit langem Überleben zu zeigen, die zuvor wegen Krebs bestrahlt wurden und sich mit partiellem RIP der Ober- oder Unterschenkel vorstellen.
Die Prüfärzte berechneten, dass 60 Patienten eingeschlossen wurden, um nach 18 Monaten Behandlung einen signifikanten klinischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen zu zeigen: 5d/7)] versus dreifach Placebo, mit Prednison 20 (2d/7) für alle Patienten.
RIP wird vor der Behandlung und alle 6 Monate anhand eines standardisierten sensomotorischen neurologischen Scores (SOMA 95, modifiziert durch NCI-CTC 99), der als Hauptkriterium bei M18 verwendet wird, und verschiedener neurologischer Bewertungsskalen (visuelle Analogskala für Schmerzen / VAS für Parästhesien) bewertet , Neuropathic Pain Symptom Inventory [NPSI], Overall Disability Sum Score [ODSS], Muskeltests, Neun-Loch-Peg-Test / zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg), Lebensqualität (SF36, Patient Global Impression of Change und Clinical Global Impression of Change [ PGIC/ CGIC]) und Elektrophysiologie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser randomisierten klinischen Phase-III-Studie ist es, die Wirksamkeit von PENTOCLO und seine Verträglichkeit bei Patienten mit langem Überleben zu zeigen, die zuvor wegen Krebs bestrahlt wurden und sich mit partiellem RIP der Ober- oder Unterschenkel vorstellen.
Wir berechneten, dass 60 Patienten eingeschlossen wurden, um einen signifikanten klinischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen nach 18 Monaten Behandlung zu zeigen: PENTOCLO [Pentoxifyllin 400 (2x/d) + Vitamin E 500 (2x/d) + intermittierendes Clodronate 800 (2/d, 5d /7)] versus dreifach Placebo, mit Prednison 20 (2d/7) für alle Patienten.
RIP wird vor der Behandlung und alle 6 Monate durch einen standardisierten sensomotorischen neurologischen (SOMA 95 modifiziert durch NCI-CTC 99) Score bewertet, der als Hauptkriterium bei M18 verwendet wird, und verschiedene neurologische Bewertungsskalen (visuelle Analogskala [VAS] für Schmerz / VAS für Parästhesie, Neuropathic Pain Symptom Inventory [NPSI], Overall Disability Sum Score [ODSS], Muskeltest, Neun-Loch-Peg-Test / zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg), Lebensqualität (SF36, Patient Global Impression of Change und Clinical Global Impression of Change [PGIC/ CGIC]) und Elektrophysiologie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Saint-Louis
-
Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorgeschichte von postoperativer oder ausschließlicher Bestrahlung (RT) für derzeit in Remission befindlichen Krebs, insbesondere
- Brustkrebs mit Brust- oder Brustvorderwand RT; Achsel-subklavikuläre Lymphknoten RT; manchmal Lungen- oder Kopf-/Halskrebs
- Lymphom (Hodgkin oder Non-Hodgkin) mit axillär-subklavikulärem RT (obere Extremität) oder lumbal-aortaler (unterer Extremität) oder Hodentumor
- Verzögern Sie RT-RIP um mehr als 6 Monate, aber teilweise RIP
- Neurologische Verletzung im bestrahlten Volumen, bestätigt durch EMG
- Patient, der in einer Entfernung lebt, die mit einer Tagesklinik vereinbar ist
- Verwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für fruchtbare Frauen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (im Falle einer motorischen Lähmung wird die Einverständniserklärung von einem Zeugen unterschrieben)
Ausschlusskriterien:
- Lokalisiertes oder metastasiertes Wiederauftreten von Krebs (axilläres MRT oder PET-Scan)
- Vollständige Plexusverletzung mit totaler motorischer Lähmung der oberen/unteren Extremität für mehr als 2 Jahre
- Assoziierte neurologische Erkrankung, die die Bewertung von Endpunkten beeinträchtigen kann
- Blutung, Krankheit mit hämorrhagischem Risiko, unausgeglichener Diabetes
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pentoxifyllin, einen der sonstigen Bestandteile oder Biphosphonate
- Nierenversagen, Leberversagen oder dekompensiertes Herzversagen
- Einnahme eines anderen Biphosphonats
- Sich entwickelnde Virose (Hepatitis, Herpes, Zona) oder Lebendimpfstoff (Influenza)
- Unkontrollierter psychotischer Zustand
- Einverständniserklärung nicht eingeholt
- Fruchtbare Frauen, die während der Verabreichung von Studienmedikamenten keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden möchten oder können
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PENTOCLO
Assoziation Pentoxifyllin, Tocopherol und Clodronat
|
Pentoxifyllin 400 mg: 1 cp zweimal täglich (7d/7)
Andere Namen:
Tocopherol-Alpha-Acetat, 500 mg: 1 Kapsel zweimal täglich (7d/7)
Andere Namen:
Clodronate Dinatrium (Clodronsäure) 800 mg: 2 cp pro Tag, 5d/7 (von Montag bis Freitag)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Dreifaches Placebo
|
Placebo für Pentoxifyllin 400 mg, 1 cp zweimal täglich (7d/7)
Andere Namen:
Placebo für Tocopherol alpha-Acetat, 500 mg: 1 Kapsel zweimal täglich (7d/7)
Placebo für Clodronat-Dinatrium (Clodronsäure) 800 mg: 2 cp pro Tag, 5d/7 (von Montag bis Freitag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensorisch-motorische neurologische klinische Bewertung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sensorisch-motorische klinische Bewertung von RIP-Patienten, gemessen mit der SOMA-Skala (Subjective Objective Medical Management Analytic Using Tools), modifiziert durch die NCI-CTC99-Skala
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz VAS
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
|
6, 12, 18 Monate
|
|
NPSI-Skala
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
NPSI (Neuropathic Pain Symptom Inventory) Schmerzskala zur Beurteilung neuropathischer Schmerzen durch einen Selbstfragebogen [Referenz: Bouhassira et al.
Entwicklung und Validierung des neuropathischen Schmerzsymptominventars.
Schmerz 2004;108(3):248-57]
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Parästhesie VAS
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Visuelle Analogskala für Parästhesien
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Häufigkeit von Parästhesien
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Bewertet auf einer 4-Item-Skala:
|
6, 12, 18 Monate
|
|
ODSS
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Gesamtscore der Behinderung: Checkliste für obere Extremität (5 Items) und untere Extremität (7 Items)
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Muskeltest
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Halbquantitative manuelle Muskelkraftmessung auf einer Skala von 0 bis 5, getrennt für jeden Muskel.
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Neurologische Untersuchung
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Bewertung von Sensibilität, Motorik und Reflex
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Motorische Beurteilung komplexer Bewegungen
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Ausgewertet durch zwei separate Tests entsprechend der Beteiligung der oberen vs. unteren Extremitäten:
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Globale Lebensqualität, bewertet mit dem SF36-Fragebogen
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Globaler klinischer Eindruck
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Patient Global Impression of Change (PGIC) und Clinical Global Impression of Change (CGIC)
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Elektromyographie
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Elektromyographie der oberen / unteren Extremitäten
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Bewertung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Klinische Untersuchung mit Blick auf Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts (Übelkeit, Erbrechen, Epigastralgie), Erkrankungen des unteren Verdauungstrakts (Durchfall), Gefäßerkrankungen (Kopfschmerzen, Schwindel, Flush, tiefe Asthenie), Blutungen (Hämatome)
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Biologische Bewertung
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Auswertung biologischer Parameter: Blutzellzahl, Thrombozyten, Senkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein, Prothrombinzeit, TCK, Calcämie, Protidämie, LDH, Kreatininämie, Phosphokinase-Kreatin (CPK)
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Herz-Kreislauf-Bewertung
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Wie bewertet von:
|
6, 12, 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvie Delanian, MD, PhD, Oncologie-Radiothérapie, Hôpital Saint Louis , Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Strahlenschäden
- Neuropathien des Plexus brachialis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Vitamin E
- Tocopherole
- alpha-Tocopherol
- Tocotrienole
- Clodronsäure
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- P081239
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