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Studie mit kombiniertem Pentoxifyllin-Tocopherol-Clodronat vs. Placebo bei strahleninduzierter Plexopathie des Arms (PENTOCLO)

7. Dezember 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Randomisierte klinische Studie zur Bewertung von kombiniertem Pentoxifyllin-Tocopherol-Clodronat im Vergleich zu Placebo bei strahleninduzierter Plexopathie des Arms: die PENTOCLO-Studie

Strahleninduzierte Plexopathie (RIP) ist eine seltene und schwere verzögerte periphere Nervenkomplikation der Strahlentherapie, die ohne medizinische Behandlung zur Begrenzung oder Verringerung der Symptome spontan irreversibel ist. Die Forscher planten in RIP eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie unter Verwendung einer Pentoxifyllin (P)-Tocopherol (E)-Clodronat-Kombination im Vergleich zu Placebo, um eine mögliche symptomatische Regression anhand eines sensorisch-motorischen neurologischen quantifizierbaren und reproduzierbaren Scores (modifiziertes subjektives objektives medizinisches Ergebnis) zu bewerten Management Analytik, SOMA).

Die Forscher entwickelten zuvor eine erfolgreiche PE-Behandlung bei symptomatischen RI-Verletzungen über den antioxidativen Weg, in klinischen Phase-II- und -III-Studien und -Experimenten, die eine bedeutende signifikante strahleninduzierte Fibrose-Regression erzielten, dann die PE-Clodronat-Kombination (PENTOCLO), die eine schnelle und signifikante Wirkung erzielte Heilung der Unterkiefer-Osteoradionekrose und signifikante Regression der neurologischen Symptome (- 35 % modifizierter SOMA-Score nach 18 Monaten) bei 50 partiellen RIP.

Ziel dieser randomisierten klinischen Phase-III-Studie ist es, die Wirksamkeit von PENTOCLO und seine Verträglichkeit bei Patienten mit langem Überleben zu zeigen, die zuvor wegen Krebs bestrahlt wurden und sich mit partiellem RIP der Ober- oder Unterschenkel vorstellen.

Die Prüfärzte berechneten, dass 60 Patienten eingeschlossen wurden, um nach 18 Monaten Behandlung einen signifikanten klinischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen zu zeigen: 5d/7)] versus dreifach Placebo, mit Prednison 20 (2d/7) für alle Patienten.

RIP wird vor der Behandlung und alle 6 Monate anhand eines standardisierten sensomotorischen neurologischen Scores (SOMA 95, modifiziert durch NCI-CTC 99), der als Hauptkriterium bei M18 verwendet wird, und verschiedener neurologischer Bewertungsskalen (visuelle Analogskala für Schmerzen / VAS für Parästhesien) bewertet , Neuropathic Pain Symptom Inventory [NPSI], Overall Disability Sum Score [ODSS], Muskeltests, Neun-Loch-Peg-Test / zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg), Lebensqualität (SF36, Patient Global Impression of Change und Clinical Global Impression of Change [ PGIC/ CGIC]) und Elektrophysiologie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser randomisierten klinischen Phase-III-Studie ist es, die Wirksamkeit von PENTOCLO und seine Verträglichkeit bei Patienten mit langem Überleben zu zeigen, die zuvor wegen Krebs bestrahlt wurden und sich mit partiellem RIP der Ober- oder Unterschenkel vorstellen.

Wir berechneten, dass 60 Patienten eingeschlossen wurden, um einen signifikanten klinischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen nach 18 Monaten Behandlung zu zeigen: PENTOCLO [Pentoxifyllin 400 (2x/d) + Vitamin E 500 (2x/d) + intermittierendes Clodronate 800 (2/d, 5d /7)] versus dreifach Placebo, mit Prednison 20 (2d/7) für alle Patienten.

RIP wird vor der Behandlung und alle 6 Monate durch einen standardisierten sensomotorischen neurologischen (SOMA 95 modifiziert durch NCI-CTC 99) Score bewertet, der als Hauptkriterium bei M18 verwendet wird, und verschiedene neurologische Bewertungsskalen (visuelle Analogskala [VAS] für Schmerz / VAS für Parästhesie, Neuropathic Pain Symptom Inventory [NPSI], Overall Disability Sum Score [ODSS], Muskeltest, Neun-Loch-Peg-Test / zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg), Lebensqualität (SF36, Patient Global Impression of Change und Clinical Global Impression of Change [PGIC/ CGIC]) und Elektrophysiologie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Saint-Louis
      • Paris, Frankreich
        • Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von postoperativer oder ausschließlicher Bestrahlung (RT) für derzeit in Remission befindlichen Krebs, insbesondere

    • Brustkrebs mit Brust- oder Brustvorderwand RT; Achsel-subklavikuläre Lymphknoten RT; manchmal Lungen- oder Kopf-/Halskrebs
    • Lymphom (Hodgkin oder Non-Hodgkin) mit axillär-subklavikulärem RT (obere Extremität) oder lumbal-aortaler (unterer Extremität) oder Hodentumor
  • Verzögern Sie RT-RIP um mehr als 6 Monate, aber teilweise RIP
  • Neurologische Verletzung im bestrahlten Volumen, bestätigt durch EMG
  • Patient, der in einer Entfernung lebt, die mit einer Tagesklinik vereinbar ist
  • Verwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für fruchtbare Frauen
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (im Falle einer motorischen Lähmung wird die Einverständniserklärung von einem Zeugen unterschrieben)

Ausschlusskriterien:

  • Lokalisiertes oder metastasiertes Wiederauftreten von Krebs (axilläres MRT oder PET-Scan)
  • Vollständige Plexusverletzung mit totaler motorischer Lähmung der oberen/unteren Extremität für mehr als 2 Jahre
  • Assoziierte neurologische Erkrankung, die die Bewertung von Endpunkten beeinträchtigen kann
  • Blutung, Krankheit mit hämorrhagischem Risiko, unausgeglichener Diabetes
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pentoxifyllin, einen der sonstigen Bestandteile oder Biphosphonate
  • Nierenversagen, Leberversagen oder dekompensiertes Herzversagen
  • Einnahme eines anderen Biphosphonats
  • Sich entwickelnde Virose (Hepatitis, Herpes, Zona) oder Lebendimpfstoff (Influenza)
  • Unkontrollierter psychotischer Zustand
  • Einverständniserklärung nicht eingeholt
  • Fruchtbare Frauen, die während der Verabreichung von Studienmedikamenten keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden möchten oder können
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PENTOCLO
Assoziation Pentoxifyllin, Tocopherol und Clodronat
Pentoxifyllin 400 mg: 1 cp zweimal täglich (7d/7)
Andere Namen:
  • Pentoxifyllin 400 mg: 1 cp zweimal täglich (7d/7)
Tocopherol-Alpha-Acetat, 500 mg: 1 Kapsel zweimal täglich (7d/7)
Andere Namen:
  • Tocopherol-Alpha-Acetat
Clodronate Dinatrium (Clodronsäure) 800 mg: 2 cp pro Tag, 5d/7 (von Montag bis Freitag)
Andere Namen:
  • Clodronat, Dinatrium
Placebo-Komparator: Placebo
Dreifaches Placebo
Placebo für Pentoxifyllin 400 mg, 1 cp zweimal täglich (7d/7)
Andere Namen:
  • Placebo für Pentoxifyllin 400 mg, 1 cp zweimal täglich (7d/7)
Placebo für Tocopherol alpha-Acetat, 500 mg: 1 Kapsel zweimal täglich (7d/7)
Placebo für Clodronat-Dinatrium (Clodronsäure) 800 mg: 2 cp pro Tag, 5d/7 (von Montag bis Freitag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorisch-motorische neurologische klinische Bewertung
Zeitfenster: 18 Monate
Sensorisch-motorische klinische Bewertung von RIP-Patienten, gemessen mit der SOMA-Skala (Subjective Objective Medical Management Analytic Using Tools), modifiziert durch die NCI-CTC99-Skala
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz VAS
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
Visuelle Analogskala für Schmerzen
6, 12, 18 Monate
NPSI-Skala
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
NPSI (Neuropathic Pain Symptom Inventory) Schmerzskala zur Beurteilung neuropathischer Schmerzen durch einen Selbstfragebogen [Referenz: Bouhassira et al. Entwicklung und Validierung des neuropathischen Schmerzsymptominventars. Schmerz 2004;108(3):248-57]
6, 12, 18 Monate
Parästhesie VAS
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
Visuelle Analogskala für Parästhesien
6, 12, 18 Monate
Häufigkeit von Parästhesien
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate

Bewertet auf einer 4-Item-Skala:

  • noch nie
  • Gelegentlich (mehrmals pro Woche oder Monat)
  • Intermittierend (mehrmals täglich)
  • Permanent (den ganzen Tag und die Nacht)
6, 12, 18 Monate
ODSS
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
Gesamtscore der Behinderung: Checkliste für obere Extremität (5 Items) und untere Extremität (7 Items)
6, 12, 18 Monate
Muskeltest
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
Halbquantitative manuelle Muskelkraftmessung auf einer Skala von 0 bis 5, getrennt für jeden Muskel.
6, 12, 18 Monate
Neurologische Untersuchung
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
Bewertung von Sensibilität, Motorik und Reflex
6, 12, 18 Monate
Motorische Beurteilung komplexer Bewegungen
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate

Ausgewertet durch zwei separate Tests entsprechend der Beteiligung der oberen vs. unteren Extremitäten:

  • Neun-Loch-Peg-Test für Brachialverletzungen
  • Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg für Symptome der unteren Gliedmaßen
6, 12, 18 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
Globale Lebensqualität, bewertet mit dem SF36-Fragebogen
6, 12, 18 Monate
Globaler klinischer Eindruck
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
Patient Global Impression of Change (PGIC) und Clinical Global Impression of Change (CGIC)
6, 12, 18 Monate
Elektromyographie
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
Elektromyographie der oberen / unteren Extremitäten
6, 12, 18 Monate
Bewertung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
Klinische Untersuchung mit Blick auf Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts (Übelkeit, Erbrechen, Epigastralgie), Erkrankungen des unteren Verdauungstrakts (Durchfall), Gefäßerkrankungen (Kopfschmerzen, Schwindel, Flush, tiefe Asthenie), Blutungen (Hämatome)
6, 12, 18 Monate
Biologische Bewertung
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
Auswertung biologischer Parameter: Blutzellzahl, Thrombozyten, Senkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein, Prothrombinzeit, TCK, Calcämie, Protidämie, LDH, Kreatininämie, Phosphokinase-Kreatin (CPK)
6, 12, 18 Monate
Herz-Kreislauf-Bewertung
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate

Wie bewertet von:

  • Pulsschlag
  • Blutdruck im Liegen und Stehen nach 5 Minuten Orthostatismus
  • Elektrokardiogramm
6, 12, 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvie Delanian, MD, PhD, Oncologie-Radiothérapie, Hôpital Saint Louis , Paris, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pentoxifyllin

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