- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294046
Elektrische Stimulation des Ganglion sphenopalatinum zur Behandlung von Migränekopfschmerzen
Diese Untersuchung wird Informationen über ein Verfahren namens Sphenopalatine-Ganglion (SPG)-Stimulation und seine Angemessenheit, Sicherheit und Wirksamkeit als Behandlung für diejenigen sammeln, die an Migräne leiden, die zu chronischen schweren Behinderungen führen können. Das SPG ist eine kleine Ansammlung von Nervenzellen im Kopf und befindet sich auf beiden Seiten in der Nähe der Nasenbasis. Die Teilnahme beinhaltet die chirurgische Implantation einer Elektrode (kleiner elektrischer Leiter) über dem Ganglion sphenopalatinum. Die Elektrode ist mit einem Stimulator verbunden, der die Behandlung von Migränekopfschmerzen ermöglicht. Durch einen internen Impulsgenerator, der im oberen Bereich der Brust implantiert ist, wird ein winziger elektrischer Strom an das Stimulatorgerät geliefert, um die Migränekopfschmerzen zu stoppen. Das Implantatsystem wird mit einer drahtlosen Fernbedienung gesteuert, die nach dem Implantationsverfahren bereitgestellt wird.
Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie, die ungefähr 8½ Monate dauern wird, Kopfschmerztagebücher führen und fünf Jahre lang jährlich einen Besuch abstatten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser Antrag schlägt eine klinische Studie zur elektrischen Stimulation der Ganglien sphenopalatinum (SPG) als Behandlung für bis zu drei Personen mit episodischen Migränekopfschmerzen vor. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, Pilotdaten zu erhalten, um eine zukünftige kontrollierte Studie zu dieser Behandlungsmethode zu leiten. Die Studienpopulation umfasst Personen, die an episodischen Migränekopfschmerzen mit chronischer schwerer Behinderung leiden, wie durch den Migräne-Behinderungsbewertungsfragebogen (Lipton, 2000) und die Kurzform des Headache Impact Test (HIT-6™) (Kosinski, 2003) gezeigt wurde.
Die Behandlung beinhaltet die Implantation einer Elektrode in das SPG. Die Elektrode wird subkutan mit einem infraklavikulären Stimulator (PrimeAdvanced TM 37702 Multi-Programm Neurostimulator System, Medtronic Inc., Minneapolis MN) verbunden. Die richtige Elektrodenplatzierung wird anhand anatomischer und physiologischer Techniken überprüft. Die Teilnehmer erhalten die Medtronic-Elektrode Modell 3389 oder 3387 oder die Medtronic Subcompact-Elektrode Modell 3776-45, 3776-60 oder 3776-75. Die Stimulation wird in einem Frequenzbereich von 20 bis 130 Hz und einer Impulsbreite von 60 bis 450 μs und einer titrierten Spannung abgegeben. Die für die chronische Stimulation verwendeten Spannungen können bis zum Aggregatmaximum von 10,5 Volt reichen, liegen aber voraussichtlich im Allgemeinen unter 3 Volt und bleiben damit unter der Sicherheitsgrenze von 30 µCoulomb/cm² Ladungsdichte und unter der Schwelle für nachteilige stimulationsbedingte Wirkungen. Die minimale Anzahl von Kontakten an den vierpoligen Leitungen wird nach Bedarf aktiviert, um eine Reaktion zu erzeugen.
Der in dieser Studie zu verwendende Prime Advanced Neurostimulator ermöglicht es dem Arzt, alle Stimulationsparameter einzustellen, einschließlich der maximal zulässigen Amplitude. Es liegt in unserer Verantwortung, sicherzustellen, dass geeignete Stimulationsparameter verwendet werden, um zu einer angemessenen elektrischen Belastungsladungsdichte unter einem Grenzwert von 30 µC/cm2/Phase zu führen. Wie bei im Handel erhältlichen Neurostimulatoren werden wir während dieser Studie die in den nachstehenden Abbildungen 1 und 2 dargestellten Diagramme verwenden, um die Auswahl der Programmierparameter zu unterstützen, und diese Programmierung wird durch Softwaresteuerungen innerhalb des Neurostimulators aufrechterhalten.
Für diese explorative Studie an 3 Patienten werden die maximalen elektrischen Stimulationsparameter, die resultierende elektrische Exposition (z. B. Ladungsdichte), unter Verwendung der oben beschriebenen Methoden bestimmt. Es liegt in unserer Verantwortung sicherzustellen, dass jederzeit sichere Stimulationsparameter verwendet werden und dass die maximalen Einstellungen die Sicherheitsgrenzen nicht überschreiten. Unser Plan ist, wenn möglich mit Ableitung 3776 zu beginnen, da keine zusätzliche Verlängerung erforderlich ist, aber wir würden 3387 oder 3389 verwenden, wenn es klinisch indiziert ist.
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine von Ärzten gesponserte Forschungsuntersuchung an drei Patienten, und die Aufmerksamkeit für Stimulationsparameter wird viel größer sein, als dies für ein im Handel erhältliches Produkt zu erwarten wäre. Es liegt in unserer Verantwortung, im Rahmen dieser Untersuchungsstudie sicherzustellen, dass die ausgewählten Stimulationsparameter die Sicherheitsgrenze von 30 μC/cm2/Phase nicht überschreiten. Patienten, die an der Studie teilnehmen, können die Stimulationsamplituden nur verringern und dadurch die Stimulationsparameter UNTER dem vom Arzt festgelegten Maximum halten. Die einzigen Programme, die den Patienten zur Verfügung stehen oder auf die sie zugreifen können, werden die zuvor beschriebenen Beschränkungen des Parametersatzes beibehalten. Somit wird die Programmierung des implantierbaren programmierbaren Generators (IPG) die drei Patienten daran hindern, außerhalb oder oberhalb der eingestellten und sicheren Parameter zu stimulieren.
Die primären Ergebnismaße zur Beurteilung der Wirksamkeit der Migränebehandlung sind ein tägliches Tagebuch, in dem die Person die Häufigkeit und Intensität der Kopfschmerzen notiert. Während dieser Untersuchung werden wir vorläufige kontrollierte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der SPG-Stimulation zur Migränebehandlung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Das Subjekt hat Beginn von Migränekopfschmerzen, die vor dem 60. Lebensjahr aufgetreten sind.
- Bei dem Probanden wurden gemäß den IHS-Kriterien 1.1 und 1.2 von 2004 Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura diagnostiziert.
- Das Subjekt gibt einen HIT-6-Score von > 56, einen MIDAS-Score von > 20 und/oder ein Versagen einer angemessenen und angemessenen vorherigen Migränebehandlung an.
- Der Proband hat die Diagnose Migräne mindestens 6 Monate vor der Einschreibung getragen.
- Das Subjekt hatte mindestens drei Migräneanfälle pro Monat.
- Das Subjekt hatte mindestens drei Kopfschmerztage (Migräne oder Nicht-Migräne) pro Monat und hält diese Anforderung während der Basisperiode im Tagebuch aufrecht.
- Das Subjekt ist in der Lage, Migräne-Kopfschmerzattacken als diskret von anderen Kopfschmerzen (d. h. Kopfschmerzen vom Spannungstyp) zu unterscheiden.
- Das Subjekt hat die Fähigkeit, Informationen zu lesen, zu verstehen und leserlich und zuverlässig aufzuzeichnen, wie es das Protokoll erfordert.
- Der Proband kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Der Proband stimmt zu, während der Grundlinien- oder Behandlungsphasen der klinischen Studie nicht an einer ergänzenden oder alternativen Therapie teilzunehmen. Dazu gehören: Akupunktur, Wirbelsäulenmanipulation, TENS und Magnetfeldbehandlungen.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die aktuellen vorbeugenden Kopfschmerzmedikamente (keine Änderung der Art, Häufigkeit oder Dosis) vom Baseline-Screening-Besuch bis zum Ende der Behandlungsphase der Phase 2 beizubehalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat derzeit nach Einschätzung des Ermittlers oder nach ICHD-II-Kriterien Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH).
- - Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Kopfschmerztagen ≥ 15 pro Monat.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von trigemino-autonomen Kopfschmerz.
Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand oder eine Störung, die:
- Gilt als klinisch signifikant und kann Sicherheitsbedenken aufwerfen
- Könnte die genaue Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen
- Könnte möglicherweise die Sicherheit oder das Studienergebnis eines Probanden beeinträchtigen.
- Das Subjekt hatte im letzten Monat eine schwere Infektion oder Operation.
- Das Subjekt hat sich aus kosmetischen, korrigierenden, therapeutischen oder traumatischen Gründen einer Gesichtsoperation im Bereich der Ganglien sphenopalatinum unterzogen.
- Das Subjekt wurde mit Strahlung im Gesicht behandelt.
- Bei dem Probanden wurden größere infektiöse Prozesse, primäre oder sekundäre Malignome im Gesicht diagnostiziert, die in den letzten sechs (6) Monaten aktiv waren oder behandelt werden mussten.
- Das Subjekt erfüllt derzeit die Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-IV-TR) für eine aktive schwere depressive Episode oder für aktive signifikante psychiatrische Störungen, einschließlich Demenz, unkontrollierte allgemeine Angststörung, psychotische Störungen oder unkontrollierte bipolare Störung. Zu den Ausschlusskriterien gehören: Suizidalität, aktive Psychose, unbehandelte schwere Depression und/oder Angststörung, Rechtsstreit, Sucht, Mordgedanken, signifikante Achse-II-Störungen und unbehandelte Schlafstörung.
- Das Subjekt hat derzeit einen klinisch signifikanten Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß DSM-IV-TR oder ist nicht in der Lage, während der gesamten Studie auf Drogenmissbrauch zu verzichten.
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat im letzten Monat daran teilgenommen, in der der Proband einem Prüfpräparat oder nicht Prüfpräparat ausgesetzt ist, ist oder sein wird.
- Das Subjekt wird nach Meinung des Prüfarztes als gefährdet angesehen, die Vorschriften nicht einzuhalten (z. B. für das Ausfüllen des Tagebuchs oder die Aufrechterhaltung eines stabilen Kopfschmerzmedikaments).
- Das Subjekt ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist, stillt oder keine Verhütung anwendet.
- Das Subjekt hatte zuvor eine Hochfrequenzablation des SPG.
- Das Subjekt hatte in den letzten 3 Monaten SPG-Blockaden.
- Der Proband hat sich in den letzten 3 Monaten Botulinumtoxin-Injektionen in Kopf und/oder Hals unterzogen.
- Das Subjekt hat einen implantierbaren Stimulator oder andere implantierte Geräte im Kopf und/oder Hals.
- Das Subjekt hat H / O-Blutungsstörungen oder Koagulopathie oder nimmt Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer oder GP IIb IIIa-Inhibitoren ein.
- Das Subjekt hat H / O-Malignität oder einen anderen Zustand, der eine MRT-Überwachung erfordert.
- Das Subjekt hat oder benötigt einen Herzschrittmacher/Defibrillator.
- Das Subjekt ist nach Einschätzung der Ermittler aufgrund sozialer, komorbider psychologischer und/oder medizinischer Erwägungen nicht für die Studie geeignet.
- Das Subjekt hat einen H/O-Schlaganfall, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung und/oder Epilepsie.
- Der Proband nahm in den letzten 3 Monaten vor der Studie antipsychotische oder antidepressive Medikamente ein (außer zur Migräneprävention).
- Das Subjekt ist allergisch oder hat eine Überempfindlichkeit gegenüber Materialien der Medtronic-Komponenten gezeigt, die mit dem Körper in Kontakt kommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tiefenhirnstimulation von SPG bei Migräne
Elektrisches SPG zur Behandlung von Migräne
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Tiefenhirnstimulation von SPG bei Migräne
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Migränelinderung 2 Stunden nach der Stimulation
Zeitfenster: 8,5 Monate
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Der Schmerz wird bei der Stimulation und 2 Stunden nach Beginn der Stimulation basierend auf einer von der FDA zugelassenen kategorialen Vier-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = keine Kopfschmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen, 3 = starke Schmerzen.
Diese Skala wird seit 1991 für alle behördlich eingereichten Migräneprotokolle verwendet.
Jede Migräne wird binär so kategorisiert, dass sie den Endpunkt nach 2 Stunden erreicht.
Migränelinderung oder Schmerzlinderung ist definiert als Übergang von Schmerzniveaus von 3 zu 2 auf 1 oder 0.
|
8,5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Migränefrei bei 2 Stunden
Zeitfenster: 8,5 Monate
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Jede Migräne wird als Erreichen des Endpunkts „Migränefrei“ kategorisiert, wenn sich der Migränegrad 2 Stunden nach Beginn der Stimulation auf 0 für Schmerzen ohne Übelkeit, Photophobie und Phonophobie verringert.
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8,5 Monate
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Schmerzfrei 2 Stunden nach der Stimulation
Zeitfenster: 8,5 Monate
|
Wie oben erwähnt, verwenden wir die von der FDA zugelassene kategoriale Skala, die seit 1992 für alle regulatorischen Studien zur Migräne verwendet wird.
Dies ist eine kategorische 4-Punkte-Skala, wobei 0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Kopfschmerzen, 2 = mäßige Schmerzen und 3 = starke Schmerzen bedeuten.
Schmerzfrei ist definiert als das Subjekt, das sich von einer Schmerzintensität von 2 bis 3 zu Beginn auf 0 innerhalb von 2 Stunden nach der Stimulation bewegt.
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8,5 Monate
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Akute Migräne-Medikamente verwenden
Zeitfenster: 8,5 Monate
|
Während der Baseline-Periode zeichnen die Probanden ihren akuten Bedarf an Migräne-Medikamenten für jeden Anfall nach Medikament, Dosis, Art und Häufigkeit auf.
Ein sekundärer Endpunkt für diese Phase ist eine Reduzierung der akuten Migräne-Medikamentennutzung für jeden Anfall hinsichtlich Medikament, Dosis, Art und Häufigkeit während des letzten Monats der Studie im Vergleich zum Basismonat.
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8,5 Monate
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Kopfschmerztest (HIT-6) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8,5 Monate
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Der Headache Impact Test -6 (HIT-6) ist ein validiertes Instrument zur Bewertung der Auswirkungen von Kopfschmerzen und Behinderungen in 6 Bereichen, die zu Beginn und am Ende der Studie aufgezeichnet werden.
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8,5 Monate
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Migräne-Behinderungs-Bewertungsskala (MIDAS) bei Studienabschluss im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8,5 Monate
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Die Migraine Disability Assessment Scale (MIDAS) ist ein validiertes Instrument, das bewertet, an wie vielen Tagen in den letzten 3 Monaten ein Patient aufgrund von Migräne zu mindestens 50 % bei der Arbeit, zu Hause, in der Schule oder bei Freizeitaktivitäten beeinträchtigt war.
MIDAS wird zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studie bewertet.
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8,5 Monate
|
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Stimulationsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 8,5 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
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8,5 Monate
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Durchschnittliche Verringerung der Migränetage/Monat pro Proband
Zeitfenster: 8,5 Monate
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Während der Baseline-Periode zeichnen die Probanden die Anzahl der Migränetage (wie in der von der FDA genehmigten Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 2. Ausgabe, Definition von Migräne mit und ohne Aura) während des Monats auf.
Der primäre Endpunkt für diese Phase ist eine Verringerung der Anzahl der Migränetage im letzten Monat der Studie im Vergleich zum Ausgangsmonat.
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8,5 Monate
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Implantation und Stimulation
Zeitfenster: 8,5 Monate
|
Wie oben erwähnt, verwenden wir die von der FDA zugelassene kategoriale Skala, die seit 1992 für alle regulatorischen Studien zur Migräne verwendet wird.
Dies ist eine kategorische 4-Punkte-Skala, wobei 0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Kopfschmerzen, 2 = mäßige Schmerzen und 3 = starke Schmerzen bedeuten.
Schmerzfrei ist definiert als das Subjekt, das sich von einer Schmerzintensität von 2 bis 3 zu Beginn auf 0 innerhalb von 2 Stunden nach der Stimulation bewegt.
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8,5 Monate
|
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Linderung Migräne-assoziierter Symptome, z.B. Übelkeit/Erbrechen, Photophobie, Phonophobie
Zeitfenster: 8,5 Monate
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Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Übelkeit, Erbrechen, Photophobie und Phonophobie wird zu Beginn und nach der Stimulation 2 Stunden nach jeder Stimulation für jede Person beurteilt.
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8,5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Klinische Studien zur Tiefenhirnstimulation von SPG bei Migräne
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