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Niedrig dosiertes Naltrexon für Gliom-Patienten

25. Juni 2015 aktualisiert von: Katy Peters

Auswirkungen von niedrig dosiertem Naltrexon auf die Lebensqualität bei Patienten mit hochgradigem Gliom: Eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie

Es sollten die Wirkungen von niedrig dosiertem Naltrexon (LDN) im Vergleich zu Placebo auf die Lebensqualität von Patienten mit hochgradigem Gliom verglichen werden, die sich einer Standard-Radiochemotherapie unterziehen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie. Potenzielle Teilnehmer werden durch Überprüfung der klinischen Protokolltabellen von Patienten identifiziert, die nach Bewertung der Behandlung für neu diagnostizierte hochgradige Gliome an ihren festgelegten Folgekonsultationen im The Preston Robert Tisch Brain Tumor Center (PRT-BTC) am Duke University Medical Center teilnehmen sollen. Wir werden Patienten mit hochgradigem Gliom identifizieren, die eine Standard-Radiochemotherapie (Strahlentherapie mit täglich 75 mg/m2 Temozolomid) erhalten. Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung werden alle Teilnehmer vor Beginn der Strahlentherapie für die Bewertung der Basisstudie eingeplant. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Placebo oder niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) in einer Dosis von 4,5 mg oral, das jeden Abend vor dem Schlafengehen eingenommen wird. Die Patienten werden zu folgenden Zeitpunkten beurteilt: 1. Baseline (vor Chemoradiation), 2. Nach Chemoradiation (ungefähr 8 Wochen nach Erstbeurteilung), 3. Zwei Monate nach Standard-Chemoradiation (ungefähr 16 Wochen nach Erstbeurteilung) und 4. Vier Monate nach Standard-Radiochemotherapie (ungefähr 24 Wochen nach Erstbeurteilung). Die Behandlung mit LDN oder Placebo beginnt am ersten Tag der Radiochemotherapie und wird ab der Erstbeurteilung über insgesamt 16 Wochen fortgesetzt. Die letzte Beurteilung nach 24 Wochen erfolgt 8 Wochen nach Absetzen von LDN oder Placebo. Alle Besuche werden mit den klinischen Managementbesuchen der Patienten verknüpft. Alle Tests werden am PRT-BTC und am Duke University Medical Center durchgeführt.

Die folgenden Verfahren werden bei jedem Bewertungsbesuch eingeholt:

  1. Führen Sie einen sechsminütigen Gehtest durch. Der Belastungstest soll bestimmen, wie weit die Testperson in sechs Minuten gehen kann. Dieser Test wird im PRT-BTC des Duke University Medical Center unter angemessener ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
  2. Bluttests, die im Rahmen jedes Klinikbesuchs durchgeführt werden. Bei jedem Besuch werden etwa 10 Milliliter oder 2 Teelöffel Blut abgenommen. Dabei handelt es sich nicht um zusätzliche Blutuntersuchungen, sondern um die standardisierten Blutuntersuchungen, die der Proband für die Bewertung im Zusammenhang mit Strahlen- und Chemotherapiebehandlungen benötigt.

Wir werden den Probanden bitten, die folgenden Tests/Fragebögen auszufüllen:

  1. Neurokognitive Tests: Diese Tests werden mit einem Computerprogramm namens CNS Vital Signs® durchgeführt. Dieses Programm besteht aus verbalen und visuellen Gedächtnistests, Aufmerksamkeitstests, logischen Tests und Tests zur Verarbeitungsgeschwindigkeit. Der Proband verwendet einen Laptop-Computer, um diese Tests durchzuführen. Es ist keine vorherige Computerexposition oder Computerprüfung erforderlich, um den Test abzuschließen.
  2. Computergestützte Fragebögen: Vier Fragebögen werden unter Verwendung eines computergestützten Programms präsentiert. Dazu gehören die Medical Outcomes Survey (MOS), die Epworth Sleepiness Scale (ESS), der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und die Zung Self-Rating Depression Scale (ZSDS). MOS bewertet die allgemeine Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität. ESS fragt nach dem Schläfrigkeitsgrad, während PSQI nach der Schlafqualität fragt. Schließlich bewertet ZSDS Gefühle von Depression und Traurigkeit.
  3. Beck-Depressions-Inventar (BDI): Dieser Fragebogen stellt Fragen zum Grad der Traurigkeit des Probanden, zu Veränderungen der Stimmung, des Schlaf- und Essverhaltens des Probanden, zum Grad des Interesses des Probanden an Aktivitäten, Gedanken und Gefühlen des Probanden und zum Konzentrationsgrad des Probanden . Dies ist ein Stift-und-Papier-Fragebogen.
  4. Functional Assessment of Cancer Therapy-Brain (FACT-BR) scale: Dieser Fragebogen stellt Fragen zum körperlichen, funktionellen, emotionalen und sozialen Wohlbefinden. Dies ist ein Stift-und-Papier-Fragebogen.
  5. Functional Assessment of Cancer Therapy-Fatigue (FACIT-F) Skala: Dieser Fragebogen stellt Fragen zur Fatigue. Dies ist ein Stift-und-Papier-Fragebogen.
  6. Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognition (FACT-Cog)-Skala: Dieser Fragebogen stellt Fragen zu Ihrem Denken und Ihrer Fähigkeit, Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Argumentationsaktivitäten durchzuführen. Dies ist ein Stift-und-Papier-Fragebogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren
  • histologisch nachgewiesenes hochgradiges Gliom
  • geplante Behandlung mit gleichzeitiger Strahlentherapie und täglichem oralem Temozolomid (mit oder ohne Avastin)
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Karnofsky-Leistungsindex ≥ 70 %
  • muss in der Lage sein, ohne fremde Hilfe 6 Minuten lang sicher zu gehen
  • Genehmigung des Neuroonkologen des Preston Robert Tisch Brain Tumor Center (PRT-BTC).
  • Hämatokrit ≥ 29 %, Hämoglobin ≥ 9, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/Mikroliter, Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/Mikroliter
  • Serum-Kreatinin < 1,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) < 2,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts und Bilirubin < 2,0-facher oberer Grenzwert des Normalwerts
  • Wenn Sie sexuell aktiv sind, werden die Patienten für die Dauer der Behandlungen Verhütungsmaßnahmen ergreifen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Therapie mit Naltrexon oder Naloxon
  • Komedikation, die die Studienergebnisse beeinflussen kann, z. Opioide,
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Naltrexon
  • schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Naltrexon
Randomisierte Patienten erhielten 4,5 mg niedrig dosiertes Naltrexon (LDN), das jeden Abend vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollte.
Randomisierte Patienten erhielten 4,5 mg niedrig dosiertes Naltrexon (LDN), das jeden Abend vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollte.
Andere Namen:
  • ReVia
  • Niedrig dosiertes Naltrexon
Placebo-Komparator: Placebo
Randomisierte Patienten erhielten Placebo, das jeden Abend vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollte.
Randomisierte Patienten erhielten Placebo, das jeden Abend vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von niedrig dosiertem Naltrexon im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Lebensqualität (QoL) bei Patienten mit hochgradigem Gliom, die sich einer Standard-Radiochemotherapie gegenüber dem Ausgangswert unterziehen
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen

Die Differenz der QoL-Scores zwischen der 3. QoL-Messung (ungefähr 16 Wochen nach der Erstbeurteilung) und der anfänglichen Ausgangsbeurteilung wird angegeben. Die enthaltenen QoL-Instrumente sind unten aufgeführt. Höhere Werte weisen auf günstigere Ergebnisse hin, sofern nicht anders angegeben.

  • Functional Assessment of Cancer Therapy-Brain (FACT-Br) misst die allgemeine QoL, die Symptome widerspiegelt, die mit malignen Erkrankungen des Gehirns verbunden sind (Bereich 0-132)
  • Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT-F) misst den Grad der Erschöpfung bei den üblichen täglichen Aktivitäten des Patienten (Bereich 0-52)
  • Die Epworth-Schläfrigkeitsskala misst den Grad der Tagesschläfrigkeit. Beachten Sie, dass höhere Werte ein höheres Maß an Schläfrigkeit anzeigen (Bereich 0-24).
  • Medical Outcomes Survey (MOS) misst die QoL einschließlich körperlicher, geistiger und allgemeiner Gesundheit über 8 Bereiche (Bereich 0-100 für jeden Bereich)
  • Die Zung Self-Rating Depression Scale quantifiziert den depressiven Zustand eines Patienten. Niedrigere Werte weisen auf ein günstigeres Ergebnis hin (Bereich 20-80) Ein Unterschied
Baseline und 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von niedrig dosiertem Naltrexon im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der funktionellen Kapazität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
Die Patienten absolvierten den 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bei jeder Bewertung der QoL-Messung. Der 6-Minuten-Gehtest ist ein Maß für die funktionelle Leistungsfähigkeit, bei dem die Strecke gemessen wird, die ein Patient auf einer ebenen, harten Oberfläche in einem Zeitraum von 6 Minuten schnell gehen kann. Die mittlere Differenz der zurückgelegten Distanz (in Metern) zwischen der 3. QoL-Messung (ungefähr 16 Wochen nach der Erstbeurteilung) und der anfänglichen Ausgangsbeurteilung wird angegeben. Eine Differenz größer als 0 zeigt eine Zunahme der zurückgelegten Strecke an, während eine Differenz kleiner als 0 eine Abnahme anzeigt.
Baseline und 16 Wochen
Auswirkungen von niedrig dosiertem Naltrexon im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der neurokognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
Die Patienten absolvierten neurokognitive Tests bei jeder Bewertung der QoL-Messung. Die neurokognitive Funktion wurde über eine computergestützte neurokognitive Testbatterie namens CNS Vital Signs gemessen. Die Batterie besteht aus 7 Tests, die das verbale und visuelle Gedächtnis, das Fingertippen, die Kodierung von Symbolziffern, den Stroop-Test, einen Test der Aufmerksamkeitsverlagerung und die kontinuierliche Leistung bewerten. Der Akku liefert Werte über 9 Bereiche, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen. Die Ergebnisse wurden unter Verwendung einer normativen Stichprobe auf einen Standardwertmittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15 normalisiert. Der mittlere Unterschied in der Punktzahl in jedem Bereich zwischen der 3. QoL-Messung (ungefähr 16 Wochen nach der Erstbewertung) und der anfänglichen Grundlinienbewertung wird angegeben. Ein Unterschied größer als 0 zeigt einen Anstieg der mittleren Punktzahl an, während ein Unterschied kleiner als 0 eine Abnahme der mittleren Punktzahl anzeigt.
Baseline und 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LDN

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