- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739995
Kosten-Nutzen und physiologische Wirkungen von LDN bei Patienten mit Fibromyalgie (INNOVA)
12-monatige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, pharmakologische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, des Kosten-Nutzen-Verhältnisses und der neurobiologischen Wirkungen von niedrig dosiertem Naltrexon bei Patienten mit Fibromyalgie (INNOVA-Projekt)
Hintergrund: Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) kann bei der Behandlung von Pathologien nützlich sein, die Entzündungsmarker verändern, wie z. B. Morbus Crohn oder Fibromyalgie (FM). Die entzündungshemmende Wirkung von LDN sollte durch die Hemmung der Toll-like-Rezeptor-4-Aktivität hervorgerufen werden, die in der Membran verschiedener Zellen des Immunsystems exprimiert wird (z. Mikroglia). Umgekehrt könnte LDN durch einen Rebound-Effekt eine analgetische Wirkung ausüben, die das körpereigene Hemmsystem verstärkt. Gemäß dieser Hypothese sollte die schwache und intermittierende Blockierung der durch LDN erzeugten Opioidrezeptoren einen kompensatorischen Mechanismus induzieren, der eine Steigerung der Produktion von endogenen Opioiden und eine größere Empfindlichkeit des Systems gegenüber ihren Wirkungen ermöglichen sollte. Bisher wurden die Wirkungen von LDN bei Patienten mit FM durch Crossover-Studien evaluiert, die vielversprechende Ergebnisse erbracht haben. Da die bisher durchgeführten Studien kleine Stichprobengrößen und Crossover-Designs hatten und es noch keine Studien gibt, in denen der potenzielle Kosten-Nutzen bewertet wird, sind Studien mit größerer methodischer Strenge und größeren Stichproben erforderlich, um die Wirksamkeit von zu bestätigen LDN im UKW.
Die gemeinsame Bewertung der Wirksamkeit und des Kosten-Nutzen-Verhältnisses, der Veränderungen von Metaboliten in bestimmten Bereichen des Gehirns und systemischer Entzündungsmarker, die möglicherweise mit der Ätiopathogenese von FM in Verbindung stehen, sollte es uns ermöglichen, ein detaillierteres Wissen über die neurobiologischen Mechanismen zu erlangen, die der Wirksamkeit von LDN zugrunde liegen in dieser Population.
Ziele: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LDN bei Patienten mit FM und Analyse des Kosten-Nutzen-Verhältnisses sowohl aus Sicht der Regierung als auch aus Sicht des Gesundheitswesens nach 1 Jahr Nachsorge. Hirnmetaboliten und systemische entzündliche Biomarker werden einbezogen, um die neurobiologischen Mechanismen hinter den therapeutischen Wirkungen von LDN zu bewerten.
Design: Randomisierte, kontrollierte Studie. Mitte: Parc Sanitari Sant Joan de Déu (St. Boi de Llobregat, Spanien). Teilnehmer: 120 Patienten mit FM werden nach dem Zufallsprinzip LDN (4,5 mg/Tag) oder Placebo zugeteilt.
Hauptergebnismaß: Schmerzstärke unter Verwendung von Ecological Momentary Assessment. Sekundäre Endpunkte: Funktionalität, affektive Symptome, Fibrofog, Lebensqualität. Kosten und QALYs werden ebenfalls berechnet. Biomarker: 50 % der Patienten werden zu Studienbeginn und in Woche 12 auf Veränderungen der Gehirnmetaboliten im Zusammenhang mit Neuroinflammation und zentraler Sensibilisierung untersucht. Immuninflammatorische Marker im Serum werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN): Eine mögliche Behandlung von Fibromyalgie (FM)
Naltrexon ist ein Opioid-Antagonist zur Behandlung von Opiat- und Alkoholabhängigkeit, der die Mu-Rezeptoren und in geringerem Maße die Delta-Opioid-Rezeptoren blockiert. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Naltrexon in sehr niedrigen Dosen (d. h. niedrig dosiertes Naltrexon, LDN) – etwa 1/10 der üblichen Dosis, zwischen 1,5–5 mg vs. 50 mg/Tag – kann bei der Behandlung der verschiedenen Pathologien nützlich sein, die Entzündungsmarker verändern, wie z FM.
Die entzündungshemmende Wirkung von Naltrexon sollte durch die Hemmung der Aktivität von TLR-4 (Toll-like-Rezeptor 4) hervorgerufen werden, die in der Membran verschiedener Zellen des Immunsystems (z. Mikroglia, Makrophagen). Umgekehrt könnte LDN durch einen „Rebound-Effekt“ eine analgetische Wirkung ausüben, die das körpereigene Hemmsystem verstärkt. Gemäß dieser Hypothese sollte die schwache und intermittierende Blockierung der durch LDN erzeugten Opioidrezeptoren einen kompensatorischen Mechanismus induzieren, der eine Steigerung der Produktion von endogenen Opioiden und eine größere Empfindlichkeit des Systems gegenüber ihren Wirkungen ermöglichen sollte. Bisher wurden die Wirkungen von LDN bei Patienten mit FM nur durch Crossover-Pilotstudien evaluiert und haben immer sehr vielversprechende Ergebnisse hervorgebracht. So wurden in der ersten Studie, die mit LDN bei FM (N= 10) durchgeführt wurde, Verbesserungen der täglichen Schmerz-, Stress- und Ermüdungsniveaus beobachtet. Ebenso zeigten sich in einer späteren Studie (N= 31) signifikante Verbesserungen (vs. Placebo) bei täglichen Schmerzen (28 % vs. 18 %), Lebenszufriedenheit und Stimmung wurden ebenfalls beobachtet. In einer anderen einfach verblindeten Crossover-Studie (N = 8) wurden die Veränderungen der Zytokinspiegel im Plasma vor und nach der Behandlung über 8 Wochen bewertet, wobei eine Verringerung einer Vielzahl von Entzündungsmarkern beobachtet wurde (z. IL-1, sIL-1ra, IL-6, IL-10, TNF-alpha) sowie Veränderungen der Schmerzstärke (-15 %) und FM-Symptome (-18 %). Da die bisher durchgeführten Studien reduzierte Stichprobenumfänge und Crossover-Designs hatten und es noch keine Studien gibt, in denen das potenzielle Kosten-Nutzen-Verhältnis bewertet wird, sind Studien mit größerer methodischer Strenge und größeren Stichproben erforderlich, um die klinische Wirksamkeit von zu bestätigen LDN im UKW. Die gemeinsame Bewertung der Wirksamkeits- und Kosten-Nutzen-Analysen, der Veränderungen bei den Metaboliten (d. h. Glu) in bestimmten Bereichen des Gehirns und systemische Entzündungsmarker, die möglicherweise mit der Ätiopathogenese von FM in Verbindung stehen, sollten es uns ermöglichen, ein detaillierteres Wissen über die neurobiologischen Mechanismen zu erlangen, die der Wirksamkeit von LDN in dieser Population zugrunde liegen. Das INNOVA-Projekt wird es erstmals ermöglichen, all diese Faktoren zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sant Boi De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08830
- Parc Sanitari Sant Joan de Déu (PSSJD)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Weiblich zwischen 18 und 70 Jahren
- Patienten, bei denen gemäß den Kriterien von ACR 2016 FM diagnostiziert wurde
- Chronischer weit verbreiteter Schmerz für mindestens 6 Monate, bewertet ≥ 4 von 10;
- Spanisch verstehen;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Opiaten in den letzten 3 Monaten;
- Diagnose schwerer medizinischer/psychiatrischer Störungen (z. Krebs, schwere Depression, psychotische Störung, Schizophrenie);
- Schwanger sein (oder eine Schwangerschaft während der Studienzeit planen) oder stillen;
- Bekannte Allergie gegen Naltrexon oder Naloxon;
- Hämatologische Störungen;
- Abnorme Leberfunktion;
- Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten;
- Alkoholkonsum während der Studienzeit
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
Zusätzliche Einschlusskriterien für Biomarker-Teilstudie:
Rechtshänder (für die Neuroimaging-Tests)
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Biomarker-Teilstudie:
Komorbide rheumatologische Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis, Lupus); Fieber (> 38 °C) oder Infektion in den letzten 2 Wochen; Impfung in den letzten 4 Wochen; Nehmen Sie Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung in den 72 Stunden vor der Blut-/Neurobildgebung ein; Kortison- oder Anti-Zytokin-Therapie einnehmen; Nadelphobie; Unfähigkeit, gescannt zu werden (aufgrund von Klaustrophobie, Metallimplantaten, Herzschrittmachern usw.); Body-Mass-Index (BMI) > 36 kg/m2; Konsum von > 8 Einheiten Koffein pro Tag; Rauchen > 10 Zigaretten/Tag; akute Schmerzen ohne FM-Bezug am Tag des Scans (z. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrigdosiertes Naltrexon (LDN)
Die LDN-Behandlung besteht aus einer 4,5 mg Naltrexon-Tablette (laktosefrei), die 12 Monate lang täglich vor dem Schlafengehen eingenommen wird.
|
4,5 mg LDN/Tag für 1 Jahr
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollgruppe wird 12 Monate lang täglich das Placebo (eine mit LDN identische Filmtablette, gefüllt mit einem laktosefreien Hilfsstoff) einnehmen und dabei die gleichen Richtlinien befolgen.
|
4,5 mg LDN/Tag für 1 Jahr
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
-Numerische Bewertungsskala-NRS- von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmstmögliche Schmerzen)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überarbeiteter Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQR)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
21-Punkte-Fragebogen zu körperlicher Funktion, Gesamtauswirkung und Schweregrad der mit FM verbundenen Symptome.
Die Gesamtpunktzahl kann von 0 (keine Beeinträchtigung) bis (maximale Beeinträchtigung) reichen (Gedächtnis-/Aufmerksamkeitsprobleme, Schlafqualität).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS-21)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Skala mit 21 Items zur Beurteilung der Symptome von Depression, Angst und Stress.
Jede Subskala (Depressión, Angst und Stress) umfasst 7 Items mit Werten von 0 bis 21.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Multidimensionales Inventar der subjektiven kognitiven Beeinträchtigung (MISCI)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
10-Punkte-Messung der subjektiven kognitiven Dysfunktion bei FM. Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 50, wobei niedrigere Punktzahlen auf eine höhere kognitive Dysfunktion hinweisen.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Client Service Receipt Inventory (CSRI)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die in dieser Studie verwendete Version ist darauf ausgelegt, rückwirkend Informationen über die Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialleistungen in den letzten 12 Monaten zu erheben.
Dieses Instrument liefert keine Gesamt- oder Subskalenwerte, sondern sammelt nur Informationen über die Inanspruchnahme von Dienstleistungen und den Medikamentenverbrauch.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
EuroQoL (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die EQ-5D-5L-Scores werden verwendet, um die QualityAdjusted Life Years (QALYs) für die Kosten-Nutzen-Analyse zu berechnen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Patient Global and Specific Impression of Change (PGIC/PSIC)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Items bewertet auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (von 1 „viel besser“ bis 7 „viel schlechter“)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
AKTION AE
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Es handelt sich um eine Checkliste für die Berichterstattung, die zur Messung der Sicherheit und des Nutzen-Risiko-Verhältnisses einer klinischen Studie verwendet wird.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Die Schmerzmonitor®-App
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Es wurde in einer empirischen Studie für den Einsatz auf Android-Smartphones validiert.
Es wird verwendet, um täglich (zweimal täglich) das Ausmaß von Schmerzen, Müdigkeit usw. während des Behandlungszeitraums zu beurteilen.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Soziodemografischer Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Geschlecht, Geburtsdatum, Familienstand, Lebensform, Bildungsstand und Erwerbsstatus.
|
Grundlinie
|
|
12-Punkte-WHODAS 2.0
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die 12-Punkte-Interviewer-verwaltete Version des Disability Assessment Schedule 2.0 der Weltgesundheitsorganisation kann algorithmisch für die wahrscheinliche Diagnose einer depressiven Störung oder als kontinuierliches Maß für Werte im Bereich von 0 bis 27 mit Cutoff-Punkten von 5, 10, 15 und 20, die das Ausmaß der Depressionssymptome als leicht, mittelschwer, mittelschwer oder schwer festlegen.
|
Grundlinie
|
|
Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fragebogen, der generalisierte Angstsymptome misst (pathologische Sorge).
Dieses Instrument wurde in anderen Studien für FM verwendet.
|
Grundlinie
|
|
Diagnostische Kriterien der Fibromyalgie-Umfrage (FSDC)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Skala, die die Hauptsymptome von FM gemäß der neuesten Überarbeitung der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) bewertet.
Dieses Instrument umfasst 2 Subskalen: (1) den generalisierten Schmerzindex und (2) die Symptomschwere-Skala.
Es wird ein Gesamt-FM-Score erhalten, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen (Bereich: 0 bis 31 Punkte).
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan V. Luciano, PhD, Fundació Sant Joan de Déu
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- ICI20/00080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Randomisierte, kontrollierte Studie
-
All India Institute of Medical SciencesAll India Institute of Medical Sciences, Raebareli, UPAbgeschlossenDesfluran | Durchmesser der Sehnervenscheide | Propofol Target-controlled InfusionIndien
-
RANDEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSafer Conception Intervention TrialUganda
Klinische Studien zur Niedrig dosiertes Naltrexon
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Ohio State UniversityBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrigVereinigte Staaten
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
-
Tang-Du HospitalJiangsu Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenChronische RückenschmerzenFrankreich
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenNiereninsuffizienz, chronisch | Nierendialyse | Low-Level-Lichttherapie | Klinische StudieBrasilien
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenMyofaziale SchmerzsyndromeTaiwan
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreIrmandade Santa Casa de Misericórdia de Porto AlegreUnbekanntNierenversagen, chronisch
-
Instituto Nacional de Cancer, BrazilCnpq Conselho Nacional de Desenvolvimento Científico e Tecnológico National...Noch keine RekrutierungBrustkrebs | RadiodermatitisBrasilien