- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01307644
Webbasierte Intervention zur Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung für ältere Frauen auf dem Land, auch bekannt als „Women Weigh-in for Wellness“.
30. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Webbasierte Intervention zur Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung für ältere Frauen auf dem Land
In diesem Projekt wird eine Strategie zur Bereitstellung über das Internet evaluiert, um die Gewichtsabnahme und -erhaltung bei Frauen im mittleren und höheren Lebensalter auf dem Land zu bekämpfen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Laut den National Institutes of Health ist „Fettleibigkeit eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“.
Ungefähr 2/3 aller Erwachsenen sind übergewichtig oder fettleibig.
Bemühungen, die wachsende Prävalenz von Fettleibigkeit einzudämmen, waren erfolglos.
Der strategische Plan für die NIH-Adipositasforschung schlägt die Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit durch eine Änderung des Lebensstils vor.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer theoriebasierten Intervention im Rahmen des Gesundheitsförderungsmodells (HPM) zur Erleichterung des Gewichtsverlusts und der Gewichtserhaltung durch die Förderung gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität bei einer unterversorgten, gefährdeten übergewichtigen oder fettleibigen ländlichen Bevölkerung zu bewerten Frauen im Alter von 40-69 Jahren.
In diesen Jahren sind bei Frauen erhöhte peri- und postmenopausale Gesundheitsrisiken zu verzeichnen, die sich noch verstärken, wenn sie übergewichtig oder fettleibig sind.
Eine Gewichtsabnahme verringert Risiken und verbessert den Funktionsstatus mit zunehmendem Alter.
Der Schwerpunkt liegt auf der Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme.
Das Internet bietet eine Möglichkeit, isoliert lebende Frauen auf dem Land zu erreichen, die nur begrenzte Möglichkeiten zur Gewichtsabnahme haben.
RELEVANZ FÜR DIE ÖFFENTLICHE GESUNDHEIT: Fettleibigkeit gilt als großes und wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit.
Während viele Abnehmprogramme kurzfristig erfolgreich waren, konnten sie nicht dazu beitragen, den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
301
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 40-69 Jahren
- Übergewicht oder Adipositas der Klassen I und II (BMI 28 bis 39,9) oder BMI 40 bis 45 mit ärztlicher Genehmigung
- Geben Sie eine Verpflichtung zum Abnehmen an
- Englisch sprechen und lesen
- in der Lage, über das Telefon zu kommunizieren
- in der Lage, einen Computer mit minimaler Unterstützung zu verwenden und elektronische Formulare und Umfragen auszufüllen
- Zugang zum Internet haben und darauf zugreifen können
- Verpflichtung, auf die Website zuzugreifen, wie es für die Forschungsintervention erforderlich ist, einschließlich wöchentlicher Selbstberichterstattung über Kalorien und Fettgramm, wöchentlicher Selbstberichterstattung über körperliche Aktivität, Schrittzählerschritte und Körpergewicht sowie wöchentlicher (oder häufigerer) Teilnahme an anderen Website-Komponenten wie z bestimmt durch die randomisierte Gruppe und die Interventionsphase
- über ein E-Mail-Konto verfügen oder bereit sind, ein solches einzurichten
- Zugang zu einem DVD-Player haben
- ohne Hilfsmittel gehen können
- Beantworten Sie alle Fragen im Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) mit „Nein“ oder holen Sie die Genehmigung Ihres Arztes ein, um aktiver zu werden
Ausschlusskriterien:
- mit der Diagnose Typ-1-Diabetes
- bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und die Insulin benötigen
- ≥ 10 % Gewichtsverlust in den letzten sechs Monaten
- nahm an einem Programm zur Gewichtsreduktion teil
- an einem offiziellen kardiologischen Rehabilitationsprogramm teilnehmen oder sich einer körperlichen Rehabilitation unterziehen
- Einnahme von Medikamenten, die den Gewichtsverlust oder die Gewichtszunahme beeinflussen
- andere körperliche oder medizinische Einschränkungen, die das Befolgen der Mindestempfehlungen für mäßige körperliche Aktivität und gesunde Ernährung ausschließen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nur webbasierte (WO) Gewichtsintervention
Eine umfassende Intervention zur Änderung des Lebensstils für gesunde Ernährung und Bewegung, die nur über das Internet bereitgestellt wird, um den Gewichtsverlust in Phase I (wöchentliche Nachrichten zur Baseline bis 6 Monate), geführten Gewichtsverlust und Gewichtserhaltung in Phase 2 (zweiwöchentlich aktuelle Themennachrichten, 6–18 Monate) zu erleichtern. und Phase 3 zur selbstgesteuerten Gewichtserhaltung (6 monatliche und 3 zweimonatliche neue Inhalte, 18–30 Monate).
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Die WO-Intervention umfasste eine evidenzbasierte Änderung des Lebensstils für gesunde Ernährung und Aktivität, mit Selbstüberwachung und Zielsetzung sowie Botschaften basierend auf Konstrukten aus dem Gesundheitsförderungsmodell über drei Phasen hinweg.
Die Absicht der Phasen bestand darin, in Phase 1 eine intensivere Intervention durchzuführen, in Phase 2 zu einer weniger intensiven Intervention überzugehen und in Phase 3 Unterstützung für die selbstgesteuerte Gewichtserhaltung zu bieten.
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Experimental: WO und Peer-geführtes Diskussionsforum (WD)
Beinhaltet WO-Intervention, einschließlich aller 3 Phasen zur Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung, ergänzt durch ein von Kollegen geleitetes Diskussionsforum.
Ein Peer-Leiter wird die asynchrone Diskussionsgruppe moderieren.
Der Hauptzweck dieser Gruppe besteht darin, Unterstützung zu leisten, die Selbstwirksamkeit zu steigern (Vorbildwirkung durch erfolgreiche Frauen und Führungskräfte) und Fortschritte bei der Erreichung von Zielen zu diskutieren.
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Die WO-Intervention umfasste eine evidenzbasierte Änderung des Lebensstils für gesunde Ernährung und Aktivität, mit Selbstüberwachung und Zielsetzung sowie Botschaften basierend auf Konstrukten aus dem Gesundheitsförderungsmodell über drei Phasen hinweg.
Die Absicht der Phasen bestand darin, in Phase 1 eine intensivere Intervention durchzuführen, in Phase 2 zu einer weniger intensiven Intervention überzugehen und in Phase 3 Unterstützung für die selbstgesteuerte Gewichtserhaltung zu bieten.
Beinhaltet WO-Intervention und ein asynchrones Diskussionsforum, das von einem Peer-Leader verwaltet wird, dessen Identität verschleiert wird.
Der Peer-Leader, der themenbasierte Nachrichten, sogenannte Primer, veröffentlichte, die phasenübergreifend mit den WO-Themen übereinstimmten.
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Experimental: WO & professionelle E-Mail-Beratung (WE)
Beinhaltet WO-Intervention, einschließlich aller drei Phasen zur Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung, ergänzt durch professionelle E-Mail-Beratung durch einen erfahrenen Berater, der die Webprotokolle der Frauen zu Essgewohnheiten, Aktivität, Gewicht und Zielsetzung auf der Website überprüft und E-Mails versendet Rückmeldung.
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Die WO-Intervention umfasste eine evidenzbasierte Änderung des Lebensstils für gesunde Ernährung und Aktivität, mit Selbstüberwachung und Zielsetzung sowie Botschaften basierend auf Konstrukten aus dem Gesundheitsförderungsmodell über drei Phasen hinweg.
Die Absicht der Phasen bestand darin, in Phase 1 eine intensivere Intervention durchzuführen, in Phase 2 zu einer weniger intensiven Intervention überzugehen und in Phase 3 Unterstützung für die selbstgesteuerte Gewichtserhaltung zu bieten.
Beinhaltet WO-Intervention sowie professionelle E-Mail-Beratung durch einen registrierten Ernährungsberater, dessen Identität verschleiert wird.
Der E-Mail-Berater ist dafür verantwortlich, die Ess-, Aktivitäts-, Gewichtsprotokolle und Ziele auf der Website zu überprüfen, Feedback per E-Mail zu senden und auf E-Mail-Fragen zu antworten.
Der E-Mail-Prozess folgt dem 5A-Modell für Verhaltensberatung (bewerten, beraten, zustimmen, unterstützen und arrangieren), das für diese Studie angepasst wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1: Unterschiede in der Gewichtsveränderung zwischen den Gruppen – Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Ziel 1: Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Wirksamkeit einer rein webbasierten Intervention (WO) mit webbasierten Interventionen zu vergleichen, die durch eine Peer-Diskussions-Selbsthilfegruppe (WD) oder professionelle E-Mail-Beratung (WE) ergänzt werden, um Veränderungen zu erreichen das primäre Ergebnis des Körpergewichts zwischen den Gruppen in drei Phasen [Phase I geführter Gewichtsverlust (Grundlinie bis 6 Monate), Phase 2 fortgesetzter geführter Gewichtsverlust und Gewichtserhaltung über 12 Monate (6 Monate und 18 Monate), Phase 3 selbstgesteuertes Gewicht Wartung über 12 Monate (18 Monate und 30 Monate)].
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Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Unterschiede in der Gewichtsveränderung zwischen den Gruppen – Taillenumfang (cm)
Zeitfenster: Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Ziel 1: Unterschiede in der Gewichtsveränderung zwischen den Gruppen – Taillenumfang (cm)
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Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Unterschiede in der Veränderung der Ergebnisse zu gesunder Ernährung und Aktivität zwischen den Gruppen – Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Ziel 2: Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die Wirksamkeit einer rein webbasierten Intervention (WO) mit webbasierten Interventionen zu vergleichen, die durch eine Peer-Diskussions-Selbsthilfegruppe (WD) oder professionelle E-Mail-Beratung (WE) ergänzt werden, um Veränderungen zu erreichen primäre Ergebnisse von Verhaltens- und Biomarkern für gesunde Ernährung und Aktivität zwischen den Gruppen in drei Phasen [Phase I geführter Gewichtsverlust (Grundlinie und 6 Monate), Phase 2 fortgesetzter geführter Gewichtsverlust und Gewichtserhaltung über 12 Monate (6 Monate und 18 Monate), Phase 3 selbstgesteuerte Gewichtserhaltung über 12 Monate (18 Monate und 30 Monate)]
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Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Unterschiede in der Veränderung der gesunden Ernährung und der Aktivitätsergebnisse zwischen den Gruppen – Wöchentliche Minuten Aktivität mittlerer oder höherer Intensität
Zeitfenster: Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Ziel 2: Unterschiede in der Veränderung der gesunden Ernährung und der Aktivitätsergebnisse zwischen den Gruppen – Wöchentliche Minuten Aktivität mittlerer oder höherer Intensität
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Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Unterschiede in der Veränderung der Ergebnisse zu gesunder Ernährung und Aktivität zwischen den Gruppen – Blutdruck
Zeitfenster: Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Ziel 2: Unterschiede in der Veränderung der Ergebnisse zu gesunder Ernährung und Aktivität zwischen den Gruppen – Blutdruck
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Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Unterschiede in der Veränderung der Ergebnisse bei gesunder Ernährung und Aktivität zwischen den Gruppen – Blutfette
Zeitfenster: Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Ziel 2: Unterschiede in der Veränderung der Ergebnisse zu gesunder Ernährung und Aktivität zwischen den Gruppen – Blutfette
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Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der Veränderung beim Erreichen kriterienbasierter Gewichtsverlustziele zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Ziel 1: Unterschiede in der Veränderung beim Erreichen kriterienbasierter Gewichtsverlustziele zwischen den Gruppen
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Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Unterschiede im Wandel bei der Erreichung einer kriterienbasierten gesunden Ernährung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Ziel 2: Unterschiede im Wandel bei der Erreichung einer kriterienbasierten gesunden Ernährung zwischen den Gruppen
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Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Unterschiede in der Veränderung beim Erreichen kriterienbasierter körperlicher Aktivität zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Ziel 2: Unterschiede in der Veränderung beim Erreichen kriterienbasierter körperlicher Aktivität zwischen den Gruppen
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Phase 1 – Basislinie und 6 Monate, Phase 2 – 6 Monate und 18 Monate, Phase 3 – 18 Monate und 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carol H Pullen, EdD, RN, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hageman PA, Mroz JE, Yoerger MA, Pullen CH. Weight loss is associated with improved quality of life among rural women completers of a web-based lifestyle intervention. PLoS One. 2019 Nov 19;14(11):e0225446. doi: 10.1371/journal.pone.0225446. eCollection 2019.
- Hageman PA, Mroz JE, Yoerger MA, Pullen CH. User Engagement Associated with Web-Intervention Features to Attain Clinically Meaningful Weight Loss and Weight Maintenance in Rural Women. J Obes. 2019 Mar 3;2019:7932750. doi: 10.1155/2019/7932750. eCollection 2019.
- Hageman PA, Pullen CH, Yoerger M. Physical Function and Health-Related Quality of Life in Overweight and Obese Rural Women Who Meet Physical Activity Recommendations. J Aging Phys Act. 2018 Jul 1;26(3):438-444. doi: 10.1123/japa.2017-0117. Epub 2018 Jun 13.
- Hageman PA, Pullen CH, Hertzog M, Pozehl B, Eisenhauer C, Boeckner LS. Web-Based Interventions Alone or Supplemented with Peer-Led Support or Professional Email Counseling for Weight Loss and Weight Maintenance in Women from Rural Communities: Results of a Clinical Trial. J Obes. 2017;2017:1602627. doi: 10.1155/2017/1602627. Epub 2017 Apr 5.
- Shade MY, Berger AM, Dizona PJ, Pozehl BJ, Pullen CH. Sleep and health-related factors in overweight and obese rural women in a randomized controlled trial. J Behav Med. 2016 Jun;39(3):386-97. doi: 10.1007/s10865-015-9701-y. Epub 2015 Dec 11.
- Hageman PA, Pullen CH, Hertzog M, Boeckner LS, Walker SN. Web-based interventions for weight loss and weight maintenance among rural midlife and older women: protocol for a randomized controlled trial. BMC Public Health. 2011 Jun 30;11:521. doi: 10.1186/1471-2458-11-521.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0237-10-FB
- 1R01NR010589-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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