- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01308944
Therapeutische Bekämpfung von Stressfaktoren bei Patientinnen mit Eierstockkrebs
Machbarkeitsstudie: Therapeutische Bekämpfung von Stressfaktoren bei Patientinnen mit Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Präoperative Zulassungskriterien:
Einschlusskriterien
- Verdacht auf präoperative Diagnose von invasivem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkarzinom, Eileiterkrebs basierend auf Bildgebung und CA-125-Spiegeln
- Patienten müssen eine geplante Tumorentfernung mindestens 72 Stunden im Voraus einplanen, damit der Patient mindestens 48 Stunden lang das verschriebene Propranolol einnehmen kann
- Absicht für die Verabreichung einer Chemotherapie an der Washington University
- Eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen muss vom Patienten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnet werden
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Gynecologic Oncology Group 0-2
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien
- Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie wegen ihres Eierstock-, primären Peritoneal- oder Eileiterkrebses erhalten, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit der vorherigen Diagnose eines Borderline-Tumors, der chirurgisch entfernt wurde und die anschließend einen unabhängigen neuen invasiven epithelialen Ovarial-, primären Peritoneal- oder Eileiterkrebs entwickeln, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie keine Chemotherapie gegen einen Tumor erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens erhalten haben, sind ausgeschlossen. Eine vorherige Strahlentherapie bei lokalisiertem Brust-, Kopf- und Halskrebs oder Hautkrebs ist zulässig, sofern diese mehr als 3 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von rezidivierenden oder metastasierenden Erkrankungen bleibt
- Patienten mit primärem Endometriumkarzinom in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen, es sei denn, alle der folgenden Bedingungen sind erfüllt: Stadium nicht größer als Stadium IA; nicht mehr als eine oberflächliche Myometriuminvasion, ohne vaskuläre oder lymphatische Invasion; Keine schlecht differenzierten Subtypen, einschließlich papillärer seröser, klarzelliger oder anderer FIGO-Grad-3-Läsionen.
- Mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und anderen spezifischen bösartigen Erkrankungen, wie oben erwähnt, sind Patienten mit anderen invasiven bösartigen Erkrankungen, bei denen in den letzten fünf Jahren Hinweise auf den anderen Krebs aufgetreten sind (oder vorliegen) oder deren frühere Krebsbehandlung eine Kontraindikation für diese Protokolltherapie darstellt ausgeschlossen.
- Einnahme systemischer Glukokortikoide wie Prednison oder Decadron im letzten Monat
- Unfähigkeit, Fragen genau zu beantworten (z. B. Demenz, Hirnmetastasen) oder Englisch sprechen
- Leberzirrhose
- Patienten mit einem GOG-Leistungsstatus 3 oder 4
- Patienten unter 18 Jahren
- Begleiterkrankungen: Addison-Krankheit, Autoimmunhepatitis, Hepatitis B, Hepatitis C, AIDS oder HIV, Lupus erythematodes, gemischte Bindegewebserkrankung, rheumatoide Arthritis
- Alle Patienten, die bereits Betablocker einnehmen oder bei denen die Einnahme von Betablockern kontraindiziert ist
Postoperative Zulassungskriterien:
Einschlusskriterien
- Histologische Diagnose von invasivem epithelialem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkarzinom und Eileiterkrebs. Geeignet sind histologische Epithelzelltypen: seröses Adenokarzinom, endometrioides Adenokarzinom, muzinöses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Karzinom, gemischtes Epithelkarzinom oder Adenokarzinom, sofern nicht anders angegeben. Die histologischen Merkmale müssen jedoch mit dem primären Müller-Epithel-Adenokarzinom kompatibel sein. Patienten mit niedriggradigem invasivem epithelialem Ovarialkarzinom können teilnehmen.
- Stadien I–IV des oben genannten Krebses
- Patienten, bei denen eine suboptimale oder optimale Tumorentfernung durchgeführt wurde
- Leistungsstatus der Gynecologic Oncology Group 0-2
Patienten müssen ausreichend über Folgendes verfügen:
- Knochenmarksfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500/ml.
- Blutplättchen größer als 100.000/ml
- Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Leberfunktion: Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x institutioneller Obergrenze des Normalwerts; SGOT und alkalische Phosphatase kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts.
- Neurologische Funktion: Neuropathie (sensorisch und motorisch) kleiner oder gleich Grad 1 gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 3 (CTCAE).
- Blutgerinnungsparameter: PT so, dass die International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 beträgt (oder eine INR im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis therapeutischen Warfarins zur Behandlung von Venenthrombosen einschließlich Lungenembolie erhält ) und eine PTT <1,2-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die eine gezielte Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Impfstoffe, Antikörper, Tyrosinkinaseinhibitoren) oder eine Hormontherapie zur Behandlung ihres primären Peritoneal-, Eierstock- oder Eileiterkrebses erhalten haben. Patienten können im Rahmen ihrer primären Chemotherapie nicht gleichzeitig Bevacizumab oder eine andere gezielte Therapie erhalten.
- Patienten mit nicht-epithelialen Ovarialtumoren, die keiner adjuvanten Chemotherapie bedürfen, grenzwertigem epithelialem Ovarialtumor oder rezidivierendem invasivem epithelialem Ovarialkarzinom, niedriggradigem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom, die nur chirurgisch behandelt werden (z. B. Patienten im Stadium IA oder IB). )
- Patienten mit einem synchronen primären Endometriumkarzinom sind ausgeschlossen, sofern nicht alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind: Stadium nicht größer als Stadium IA; nicht mehr als eine oberflächliche Myometriuminvasion, ohne vaskuläre oder lymphatische Invasion; Keine schlecht differenzierten Subtypen, einschließlich papillärer seröser, klarzelliger oder anderer FIGO-Grad-3-Läsionen
- Metastasen in den Eierstöcken aus anderen Organen außer Eileiter oder primärem Peritonealkarzinom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Propranolol 40 mg p.o. zweimal täglich, beginnend mindestens 48 Stunden vor der chirurgischen Volumenreduzierung. Dies wird idealerweise titriert, um eine Herzfrequenz zwischen 60 und 80 ohne Hypotonie aufrechtzuerhalten. Nach der Operation wird der Patient wieder Propranolol einnehmen, sobald er im Krankenhaus klare Flüssigkeiten verträgt, und diese bis zum Abschluss der Chemotherapie einnehmen. Nach Abschluss der Chemotherapie wird der Patient in den folgenden zwei Wochen von der Medikation entwöhnt. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Betablockern mit Chemotherapie
Zeitfenster: Abschluss von 6 Zyklen Chemotherapie/Propranolol
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Anteil der Patienten, die 6 Zyklen Chemotherapie und gleichzeitige Behandlung mit Propranolol erfolgreich abgeschlossen haben
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Abschluss von 6 Zyklen Chemotherapie/Propranolol
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Überlebensraten
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Diagnose bis 1 Jahr nach dem 6. Zyklus der Chemotherapie oder 18 Monate nach der Operation
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Vom Zeitpunkt der Diagnose bis 1 Jahr nach dem 6. Zyklus der Chemotherapie oder 18 Monate nach der Operation
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Pilotdaten zu Blutmarkern bei Patientinnen mit Eierstockkrebs vor und nach der Betablockade
Zeitfenster: Vor der Operation, Abschluss des 3. Chemozyklus, Abschluss des 6. Chemozyklus
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Vor der Operation, Abschluss des 3. Chemozyklus, Abschluss des 6. Chemozyklus
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Charakterisierung von Bioverhaltenszuständen mit Umfragen
Zeitfenster: Vor der Operation, Abschluss des 3. Chemozyklus, Abschluss des 2. Chemozyklus
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Charakterisierung der Bioverhaltenszustände dieser Patienten mithilfe der Functional Assessment of Chronic Illness and Therapy-Ovary (FACT-O), der Hospital Anxiety and Depression Survey (HADS) und der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CESD)
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Vor der Operation, Abschluss des 3. Chemozyklus, Abschluss des 2. Chemozyklus
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Auswertung der Immunhistochemie angiogener Marker an Tumorproben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten Operation
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An Tumorproben wird eine Immunhistochemie für VEGF, IL-6, IL-8, MMP-2 und MMP-9 durchgeführt.
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Zum Zeitpunkt der ersten Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Premal Thaker, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0447 / 201104047
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