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Therapeutische Bekämpfung von Stressfaktoren bei Patientinnen mit Eierstockkrebs

11. Januar 2017 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Machbarkeitsstudie: Therapeutische Bekämpfung von Stressfaktoren bei Patientinnen mit Eierstockkrebs

Diese Forschung untersucht die Wirkung von Bioverhaltensfaktoren wie Stress und ob diese Faktoren die Reaktion des Körpers auf eine Chemotherapie verändern. Einer der Zwecke dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zugabe eines Betablockers wie Propranolol (Inderal) sinnvoll ist erträglich, wenn es zusammen mit einer Chemotherapie zur Behandlung von neu diagnostiziertem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs verabreicht wird. Ein weiterer Zweck der Studie besteht darin, zu verstehen, ob Verhaltensfaktoren wie Depressionen und Angstzustände verschiedene Blutmarker verändern können, die die Tumorvaskularität beeinflussen. Der Prüfer möchte feststellen, ob die Einnahme von Betablockern wie Inderal diese Verhaltensfaktoren verändern könnte, indem er vor und nach der Verabreichung von Inderal Blut abnimmt und zu unterschiedlichen Zeitpunkten Verhaltensfragebögen ausgibt. Betablocker werden häufig zur Behandlung von Bluthochdruck, zum Schutz des Herzens nach einem Herzinfarkt und bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Eine Veränderung dieser Faktoren könnte das Immunsystem stärken und andere Bereiche der Krebsbiologie beeinflussen, wodurch die Chemotherapie wirksamer wäre. Die Bedeutung dieser Forschung besteht darin, dass sie dazu beitragen kann, unsere Behandlungen dieser Krankheit in Zukunft zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Präoperative Zulassungskriterien:

Einschlusskriterien

  • Verdacht auf präoperative Diagnose von invasivem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkarzinom, Eileiterkrebs basierend auf Bildgebung und CA-125-Spiegeln
  • Patienten müssen eine geplante Tumorentfernung mindestens 72 Stunden im Voraus einplanen, damit der Patient mindestens 48 Stunden lang das verschriebene Propranolol einnehmen kann
  • Absicht für die Verabreichung einer Chemotherapie an der Washington University
  • Eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen muss vom Patienten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnet werden
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Gynecologic Oncology Group 0-2
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien

  • Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie wegen ihres Eierstock-, primären Peritoneal- oder Eileiterkrebses erhalten, sind ausgeschlossen.
  • Patienten mit der vorherigen Diagnose eines Borderline-Tumors, der chirurgisch entfernt wurde und die anschließend einen unabhängigen neuen invasiven epithelialen Ovarial-, primären Peritoneal- oder Eileiterkrebs entwickeln, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie keine Chemotherapie gegen einen Tumor erhalten haben
  • Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens erhalten haben, sind ausgeschlossen. Eine vorherige Strahlentherapie bei lokalisiertem Brust-, Kopf- und Halskrebs oder Hautkrebs ist zulässig, sofern diese mehr als 3 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von rezidivierenden oder metastasierenden Erkrankungen bleibt
  • Patienten mit primärem Endometriumkarzinom in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen, es sei denn, alle der folgenden Bedingungen sind erfüllt: Stadium nicht größer als Stadium IA; nicht mehr als eine oberflächliche Myometriuminvasion, ohne vaskuläre oder lymphatische Invasion; Keine schlecht differenzierten Subtypen, einschließlich papillärer seröser, klarzelliger oder anderer FIGO-Grad-3-Läsionen.
  • Mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und anderen spezifischen bösartigen Erkrankungen, wie oben erwähnt, sind Patienten mit anderen invasiven bösartigen Erkrankungen, bei denen in den letzten fünf Jahren Hinweise auf den anderen Krebs aufgetreten sind (oder vorliegen) oder deren frühere Krebsbehandlung eine Kontraindikation für diese Protokolltherapie darstellt ausgeschlossen.
  • Einnahme systemischer Glukokortikoide wie Prednison oder Decadron im letzten Monat
  • Unfähigkeit, Fragen genau zu beantworten (z. B. Demenz, Hirnmetastasen) oder Englisch sprechen
  • Leberzirrhose
  • Patienten mit einem GOG-Leistungsstatus 3 oder 4
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Begleiterkrankungen: Addison-Krankheit, Autoimmunhepatitis, Hepatitis B, Hepatitis C, AIDS oder HIV, Lupus erythematodes, gemischte Bindegewebserkrankung, rheumatoide Arthritis
  • Alle Patienten, die bereits Betablocker einnehmen oder bei denen die Einnahme von Betablockern kontraindiziert ist

Postoperative Zulassungskriterien:

Einschlusskriterien

  • Histologische Diagnose von invasivem epithelialem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkarzinom und Eileiterkrebs. Geeignet sind histologische Epithelzelltypen: seröses Adenokarzinom, endometrioides Adenokarzinom, muzinöses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Karzinom, gemischtes Epithelkarzinom oder Adenokarzinom, sofern nicht anders angegeben. Die histologischen Merkmale müssen jedoch mit dem primären Müller-Epithel-Adenokarzinom kompatibel sein. Patienten mit niedriggradigem invasivem epithelialem Ovarialkarzinom können teilnehmen.
  • Stadien I–IV des oben genannten Krebses
  • Patienten, bei denen eine suboptimale oder optimale Tumorentfernung durchgeführt wurde
  • Leistungsstatus der Gynecologic Oncology Group 0-2
  • Patienten müssen ausreichend über Folgendes verfügen:

    1. Knochenmarksfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500/ml.
    2. Blutplättchen größer als 100.000/ml
    3. Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    4. Leberfunktion: Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x institutioneller Obergrenze des Normalwerts; SGOT und alkalische Phosphatase kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts.
    5. Neurologische Funktion: Neuropathie (sensorisch und motorisch) kleiner oder gleich Grad 1 gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 3 (CTCAE).
    6. Blutgerinnungsparameter: PT so, dass die International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 beträgt (oder eine INR im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis therapeutischen Warfarins zur Behandlung von Venenthrombosen einschließlich Lungenembolie erhält ) und eine PTT <1,2-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts.

Ausschlusskriterien

  • Patienten, die eine gezielte Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Impfstoffe, Antikörper, Tyrosinkinaseinhibitoren) oder eine Hormontherapie zur Behandlung ihres primären Peritoneal-, Eierstock- oder Eileiterkrebses erhalten haben. Patienten können im Rahmen ihrer primären Chemotherapie nicht gleichzeitig Bevacizumab oder eine andere gezielte Therapie erhalten.
  • Patienten mit nicht-epithelialen Ovarialtumoren, die keiner adjuvanten Chemotherapie bedürfen, grenzwertigem epithelialem Ovarialtumor oder rezidivierendem invasivem epithelialem Ovarialkarzinom, niedriggradigem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom, die nur chirurgisch behandelt werden (z. B. Patienten im Stadium IA oder IB). )
  • Patienten mit einem synchronen primären Endometriumkarzinom sind ausgeschlossen, sofern nicht alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind: Stadium nicht größer als Stadium IA; nicht mehr als eine oberflächliche Myometriuminvasion, ohne vaskuläre oder lymphatische Invasion; Keine schlecht differenzierten Subtypen, einschließlich papillärer seröser, klarzelliger oder anderer FIGO-Grad-3-Läsionen
  • Metastasen in den Eierstöcken aus anderen Organen außer Eileiter oder primärem Peritonealkarzinom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1

Propranolol 40 mg p.o. zweimal täglich, beginnend mindestens 48 Stunden vor der chirurgischen Volumenreduzierung. Dies wird idealerweise titriert, um eine Herzfrequenz zwischen 60 und 80 ohne Hypotonie aufrechtzuerhalten.

Nach der Operation wird der Patient wieder Propranolol einnehmen, sobald er im Krankenhaus klare Flüssigkeiten verträgt, und diese bis zum Abschluss der Chemotherapie einnehmen.

Nach Abschluss der Chemotherapie wird der Patient in den folgenden zwei Wochen von der Medikation entwöhnt.

Andere Namen:
  • Inderal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Betablockern mit Chemotherapie
Zeitfenster: Abschluss von 6 Zyklen Chemotherapie/Propranolol
Anteil der Patienten, die 6 Zyklen Chemotherapie und gleichzeitige Behandlung mit Propranolol erfolgreich abgeschlossen haben
Abschluss von 6 Zyklen Chemotherapie/Propranolol

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensraten
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Diagnose bis 1 Jahr nach dem 6. Zyklus der Chemotherapie oder 18 Monate nach der Operation
Vom Zeitpunkt der Diagnose bis 1 Jahr nach dem 6. Zyklus der Chemotherapie oder 18 Monate nach der Operation
Pilotdaten zu Blutmarkern bei Patientinnen mit Eierstockkrebs vor und nach der Betablockade
Zeitfenster: Vor der Operation, Abschluss des 3. Chemozyklus, Abschluss des 6. Chemozyklus
Vor der Operation, Abschluss des 3. Chemozyklus, Abschluss des 6. Chemozyklus
Charakterisierung von Bioverhaltenszuständen mit Umfragen
Zeitfenster: Vor der Operation, Abschluss des 3. Chemozyklus, Abschluss des 2. Chemozyklus
Charakterisierung der Bioverhaltenszustände dieser Patienten mithilfe der Functional Assessment of Chronic Illness and Therapy-Ovary (FACT-O), der Hospital Anxiety and Depression Survey (HADS) und der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CESD)
Vor der Operation, Abschluss des 3. Chemozyklus, Abschluss des 2. Chemozyklus
Auswertung der Immunhistochemie angiogener Marker an Tumorproben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten Operation
An Tumorproben wird eine Immunhistochemie für VEGF, IL-6, IL-8, MMP-2 und MMP-9 durchgeführt.
Zum Zeitpunkt der ersten Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Premal Thaker, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propranolol

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