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Klinische Studie zum INFUSE®-Knochentransplantat im Vergleich zum autogenen Knochentransplantat zur vertikalen Kieferkammaugmentation

11. September 2018 aktualisiert von: Medtronic Spinal and Biologics

Eine prospektive, offene, randomisierte, multizentrische, kontrollierte klinische Studie zu INFUSE®-Knochentransplantaten als Alternative zu autogenen Knochentransplantaten für die vertikale Alveolarkammaugmentation

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das INFUSE®-Knochentransplantat als Alternative zum Autotransplantat für die Knochenbildung im hinteren Teil des Unterkiefers (Unterkiefer) vor dem Einsetzen von Zahnimplantaten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das INFUSE®-Knochentransplantat als Alternative zum Autotransplantat für die Alveolarkammknochenbildung im hinteren Unterkiefer vor Zahnimplantaten zu bewerten. Ein Proband muss seit mindestens 2 Monaten einen Defekt von 2–4 Zähnen hinter dem Eckzahn haben und für Zahnimplantate in Frage kommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist seit mindestens 2 Monaten zahnlos und weist einen Alveolarkammdefekt auf, der 2–4 Zähne im hinteren Unterkiefer hinter dem Eckzahn betrifft.
  2. Hat einen Alveolarkammdefekt mit einer anfänglichen Mindesthöhe von 5 mm über der oberen Kortikalis des unteren Alveolarkanals im hinteren Unterkiefer.
  3. Ist ein Kandidat für Zahnimplantate (2-4 Zähne) im betroffenen hinteren Kieferkammbereich.
  4. Verfügt über einen prothetischen Behandlungsplan.
  5. Es ist kein Zustand bekannt, der die Entnahme von autogenem Knochen an der Tibia oder am Beckenkamm für eine Knochentransplantation beeinträchtigen würde.
  6. Ist 21–75 Jahre alt (einschließlich).
  7. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat, nicht stillt und sich bereit erklärt, mindestens 12 Monate nach der Operation nicht schwanger zu werden.
  8. Ist in der Lage, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten, einschließlich einer guten Mundhygiene.
  9. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat bilaterale Alveolarkammdefekte, die eine gleichzeitige Augmentation erfordern, oder eine zweite Augmentation, die im Verlauf der Studie geplant ist.
  2. Hat eine aktive Infektion an der geplanten Augmentationsstelle.
  3. Hat eine aktive Parodontitis vom Grad III oder höher.
  4. Hatte innerhalb der 2 Monate vor Tag 0 eine Zahnextraktion an der geplanten Augmentationsstelle.
  5. Hat innerhalb von weniger als 2 Wochen nach dem Screening ein Weichteiltransplantat an der geplanten Augmentationsstelle erhalten.
  6. Es wird erwartet, dass an der geplanten Augmentationsstelle zusätzlich zur Untersuchungsbehandlung oder zum autogenen Knochen zusätzliches Knochentransplantatmaterial (z. B. Allotransplantat und Xenotransplantat) erforderlich ist, wie vom Prüfer vor der Operation festgelegt.
  7. In der Vergangenheit ist eine Alveolarkammvergrößerung fehlgeschlagen.
  8. Hat einen pathologischen Befund, der entweder eine Knochentransplantation gefährden oder die quantitativen Messungen aus postoperativen CT-Scans beeinträchtigen würde.
  9. Ist ein insulinpflichtiger Diabetiker.
  10. Hat eine offene oder aktive systemische Infektion, wie zum Beispiel das humane Immundefizienzvirus (HIV), eine Bakteriämie oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  11. Hat eine geplante Augmentationsstelle im Bereich eines resezierten oder vorhandenen Tumors.
  12. Vorliegen einer aktiven bösartigen Erkrankung oder einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut).
  13. Nimmt innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening aktiv nikotinhaltige Produkte wie Rauch- und Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi usw. ein.
  14. Ist alkohol- oder drogenabhängig, wie vom Ermittler festgestellt.
  15. Nehmen Sie Medikamente ein oder nehmen Sie eine Behandlung in Anspruch, von der bekannt ist, dass sie Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel hat, wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf:

    • Calcitonin innerhalb der letzten 6 Monate;
    • Fluoride für 30 Tage oder länger innerhalb der letzten 12 Monate;
    • kumulative Einnahme von oralen Bisphosphonaten über weniger als 5 Jahre innerhalb der letzten 6 Monate;
    • kumulative Einnahme oraler Bisphosphonate über 5 Jahre oder länger;
    • jede frühere Anwendung von intravenösen Bisphosphonaten;
    • chronische Tetracyclin-Therapie (z. B. im letzten Monat andauernd) oder Tetracyclin-Analoga innerhalb der letzten 12 Monate;
    • Östrogenersatztherapie innerhalb der letzten 2 Monate; oder
    • Methotrexat innerhalb der letzten 12 Monate.
  16. Hat eine Krankheit, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigt, wie zum Beispiel:

    • angeborene Bindegewebserkrankung (z. B. Ehlers-Danlos-Syndrom, Osteogenesis imperfecta);
    • Hyperthyreose; oder
    • Hyperparathyreoidismus.
  17. Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis usw.).
  18. Ist in der Vergangenheit mit rekombinanten BMPs menschlichen oder tierischen Ursprungs in Berührung gekommen?
  19. Hat eine bekannte Vorgeschichte mit Silikon- oder injizierbaren Kollagenimplantaten.
  20. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Kollagen- oder Proteinpharmazeutika (z. B. monoklonale Antikörper oder Gammaglobuline).
  21. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Titan.
  22. Hat in der Vergangenheit eine Allergie gegen Rinderkollagenprodukte.
  23. Hat chronisches oder akutes Nierenversagen
  24. Hat chronisches oder akutes Leberversagen.
  25. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Knochentransplantat-Implantation eine Behandlung mit einer Prüftherapie (Arzneimittel, Gerät und/oder Biologikum) erhalten oder eine solche Behandlung ist für den Zeitraum von 12 Monaten nach der Studienoperation geplant.
  26. Liegt eine Bedingung vor, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INFUSE® Knochentransplantat
Implantation von INFUSE® Bone Graft [rekombinantes humanes Bone Morphogenetic Protein-2 (rhBMP-2)] und einem absorbierbaren Kollagenschwamm (ACS)-Träger bei 1,50 mg/cc mit Platzerhaltungsgerät
Aktiver Komparator: Autogenes Knochentransplantat
Implantation eines autogenen Knochentransplantats aus dem Beckenkamm oder dem Schienbein mit einem Titannetz zur Platzerhaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ossäre volumetrische Füllung unter dem Titannetz zahnloser Stellen im hinteren Unterkiefer.
Zeitfenster: 210 Tage
210 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau an der Operationsstelle sowie an der Spenderstelle (falls zutreffend).
Zeitfenster: 210 Tage
Numerische Bewertungsskalen zur Bewertung der Schmerzintensität und -häufigkeit.
210 Tage
Fähigkeit, Zahnimplantate einzusetzen
Zeitfenster: 210 Tage
210 Tage
Histologische Beurteilung (Prozent vitaler Knochen)
Zeitfenster: 210 Tage
210 Tage
Chirurgische Misserfolgsrate
Zeitfenster: 210 Tage
210 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 210 Tage
210 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur INFUSE® Knochentransplantat

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