- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07304102
Bewertung der Leistung des GORE® EXCLUDER® IBE Plus Stent-Grafts bei Patienten, die sich einer endovaskulären iliakalen Revaskularisierung unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des GORE® EXCLUDER® IBE Plus Stent-Grafts für die endovaskuläre Revaskularisation bei Patienten mit Aneurysma der Arteria iliaca communis (CIAA) oder aorto-iliakalem Aneurysma (AIAA), die einen Eingriff erfordern. Die Studienpopulation umfasst Erwachsene ab 22 Jahren, sowohl männlich als auch infertile weibliche, die spezifische anatomische Kriterien erfüllen.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Bietet der IBE Plus Stent-Graft klinischen Nutzen und bewahrt die Sicherheit? Erhält das Gerät seine Wirksamkeit?
Die Forscher werden zwei parallele Studienarme auswerten:
- Primärer Arm: Patienten mit AIAA/CIAA-Pathologie, einschließlich einer Untergruppe, die neu für die Behandlung mit IBE Plus infrage kommt.
- Sekundärer Arm: Patienten, die eine EVAR-Revision für zuvor behandelte AIAA/CIAA benötigen.
Die Teilnehmer werden:
- Voruntersuchungen durchlaufen (informierte Einwilligung, körperliche Untersuchung, Labortests und CTA-Bildgebung).
- Eine endovaskuläre Behandlung mit dem IBE Plus Stent-Graft erhalten.
- Nachsorgetermine 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Eingriff für körperliche Untersuchungen, Labortests und Bildgebung wahrnehmen.
- Auf unerwünschte Ereignisse, Geräteleistung und Notwendigkeit einer Reintervention überwacht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Primäre Arm Einschlusskriterien
Der Proband ist / hat:
Die Ziel-Läsion und umgebende Gefäße sind für die Behandlung mit den IBE Plus Systemanforderungen geeignet:
1.1. Die zu behandelnde Arteria iliaca communis muss einen Durchmesser ≥ 25 mm aufweisen, mit oder ohne begleitendes abdominales Aortenaneurysma 1.2. Mindestdurchmesser ≥ 12 mm innerhalb der proximalen Implantationszone des IBE Plus, beurteilt durch das Flusslumen; Kalk ausgeschlossen 1.3. Die beabsichtigte Behandlungsdauer muss ≥ 100 mm bei unilateraler Anwendung oder eine Kombination von ≥ 100 mm und ≥ 150 mm bei bilateraler Anwendung betragen 1.4. Die geplante distale Ziel-Landezone innerhalb der Arteria iliaca interna befindet sich im Stamm der Arteria iliaca interna mit mindestens 15 mm Dichtungszone 1.5. Die Iliakalgefäße erfüllen die anatomischen Spezifikationen für die ausgewählten VBX-Stentgraf(s)
- Aortoiliakale Gefäße erfüllen die anatomischen Spezifikationen für die ausgewählten EXC- oder EXCC-Geräte
- Die Einwilligungserklärung (ICF) ist vom Probanden unterzeichnet
- Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen einschließlich der Nachsorge einzuhalten
- Lebenserwartung > 2 Jahre
- Alter ≥ 22 Jahre zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligungserklärung
- Männlich oder unfruchtbare Frau
Sekundäre Arm Einschlusskriterien
Der Proband ist / hat:
Vorliegen eines der folgenden Behandlungsindikationen:
1.1. Der Proband hat ein bestätigtes Typ-Ib-Endoleck eines zuvor implantierten Gore-EVAR-Geräts, dessen distaler Abschnitt innerhalb der Arteria iliaca communis einen Lumendurchmesser von mindestens 12 mm aufweist. Mindestdurchmesser von ≥ 12 mm innerhalb der proximalen Implantationszone des IBE Plus, beurteilt durch das Flusslumen; Kalk ausgeschlossen 1.2. Der Proband hat einen dokumentierten Durchmesserzuwachs der Arteria iliaca communis von mindestens ≥ 5 mm bei Vorliegen eines zuvor implantierten Gore-EVAR-Geräts, dessen distaler Abschnitt innerhalb der Arteria iliaca communis einen Lumendurchmesser von mindestens 12 mm aufweist. Die geplante distale Ziel-Landezone innerhalb der Arteria iliaca interna befindet sich im Stamm der Arteria iliaca interna mit mindestens 15 mm Dichtungszone
- Aortoiliakale Gefäße erfüllen die anatomischen Spezifikationen für die ausgewählten EXC- oder EXCC-Geräte
- Die Einwilligungserklärung (ICF) ist vom Probanden unterzeichnet
- Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen einschließlich der Nachsorge einzuhalten
- Lebenserwartung > 2 Jahre
- Alter ≥ 22 Jahre zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligungserklärung
- Männlich oder unfruchtbare Frau
Primäre Arm und Sekundäre Arm Ausschlusskriterien
Der Proband ist / hat:
- Mykotisches oder rupturiertes Aneurysma
- ASA-Klasse V (moribunder Patient, der voraussichtlich nicht 24 Stunden mit oder ohne Operation überlebt)
- Niereninsuffizienz definiert als Kreatinin > 1,8 mg/dL oder Dialysebehandlung
- NYHA-Klasse IV
- Dissezierte, stark verkalkte oder stark thrombosierte Landezone(n)
- Tortuöse oder stenotische Iliakal- und/oder Femoralarterien, die das Einführen der Einführschleuse verhindern und die Unfähigkeit, einen Conduit für den Gefäßzugang zu verwenden
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder Medizinprodukten innerhalb eines Jahres nach Studieneinschluss
- Eine aktive systemische Infektion (z. B. Infektion, die eine Behandlung mit parenteralen Antiinfektiva erfordert), die das Risiko einer endovaskulären Infektion beim Patienten erhöhen kann. Probanden mit einer chronischen Infektion (wie HIV, Hepatitis C usw.), die unter ihrem aktuellen Behandlungsschema gut kontrolliert ist, können geeignet sein
- Degenerative Bindegewebserkrankung, z. B. Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom
- Geplante begleitende chirurgische Eingriffe oder größere Operationen innerhalb von 30 Tagen nach dem Behandlungstermin
- Anamnese von Drogenmissbrauch, z. B. Kokain oder Amphetamin, innerhalb von 1 Jahr vor der Behandlung
- Bekannte Empfindlichkeiten oder Allergien gegen die Gerätematerialien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Primärer Arm
Patienten, die für die AIAA/CIAA-Pathologie repräsentativ sind und mit dem IBE Plus Stent-Graft behandelt werden sollen
|
Endovaskuläre Aneurysmareparatur mit dem GORE® EXCLUDER® IBE Plus Stent-Graft
|
|
Experimental: Sekundärer Arm
Patienten, die für eine EVAR-Revision mit dem IBE Plus Stent-Graft behandelt werden sollen
|
Endovaskuläre Aneurysmareparatur mit dem GORE® EXCLUDER® IBE Plus Stent-Graft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit vom Zusammengesetzten der Folgenden: Gesamtsterblichkeit, schwerer Schlaganfall, Myokardinfarkt, Darmischämie, Paraplegie, Atemversagen, Abnahme der Nierenfunktion, Konversion zur offenen chirurgischen Reparatur
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Freiheit von einem der folgenden zusammengesetzten Ereignisse:
|
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
|
Freiheit vom Kompositum der folgenden Ereignisse: IBE Plus-bezogene Reinterventionen mit Typ Ib / Ic oder Typ III Endoleak, Gesamtverschluss jeglicher IBE Plus-Komponente, Verlust der primären Offenheit der internen Iliakalgerätekomponente
Zeitfenster: Bis zum Nachsorgetermin nach 6 Monaten
|
Kombination der folgenden Ereignisse:
|
Bis zum Nachsorgetermin nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von neu auftretender Gesäß-Claudicatio auf einer IBE Plus-behandelten Seite
Zeitfenster: Bis zum Nachsorgetermin nach 6 Monaten
|
Freiheit von neu auftretender Gesäßclaudicatio auf einer mit IBE Plus behandelten Seite
|
Bis zum Nachsorgetermin nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBE 25-05
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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