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Bewertung der Leistung des GORE® EXCLUDER® IBE Plus Stent-Grafts bei Patienten, die sich einer endovaskulären iliakalen Revaskularisierung unterziehen

23. Dezember 2025 aktualisiert von: W.L.Gore & Associates
Die IBE 25-05-Studie wird eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische, interventionelle Zweigruppen-Evaluierung sein, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit des GORE® EXCLUDER® IBE Plus Stent-Grafts bei Patienten mit Aneurysma der Arteria iliaca communis (CIAA) oder aorto-iliakalem Aneurysma (AIAA) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des GORE® EXCLUDER® IBE Plus Stent-Grafts für die endovaskuläre Revaskularisation bei Patienten mit Aneurysma der Arteria iliaca communis (CIAA) oder aorto-iliakalem Aneurysma (AIAA), die einen Eingriff erfordern. Die Studienpopulation umfasst Erwachsene ab 22 Jahren, sowohl männlich als auch infertile weibliche, die spezifische anatomische Kriterien erfüllen.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Bietet der IBE Plus Stent-Graft klinischen Nutzen und bewahrt die Sicherheit? Erhält das Gerät seine Wirksamkeit?

Die Forscher werden zwei parallele Studienarme auswerten:

  • Primärer Arm: Patienten mit AIAA/CIAA-Pathologie, einschließlich einer Untergruppe, die neu für die Behandlung mit IBE Plus infrage kommt.
  • Sekundärer Arm: Patienten, die eine EVAR-Revision für zuvor behandelte AIAA/CIAA benötigen.

Die Teilnehmer werden:

  • Voruntersuchungen durchlaufen (informierte Einwilligung, körperliche Untersuchung, Labortests und CTA-Bildgebung).
  • Eine endovaskuläre Behandlung mit dem IBE Plus Stent-Graft erhalten.
  • Nachsorgetermine 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Eingriff für körperliche Untersuchungen, Labortests und Bildgebung wahrnehmen.
  • Auf unerwünschte Ereignisse, Geräteleistung und Notwendigkeit einer Reintervention überwacht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Primäre Arm Einschlusskriterien

Der Proband ist / hat:

  1. Die Ziel-Läsion und umgebende Gefäße sind für die Behandlung mit den IBE Plus Systemanforderungen geeignet:

    1.1. Die zu behandelnde Arteria iliaca communis muss einen Durchmesser ≥ 25 mm aufweisen, mit oder ohne begleitendes abdominales Aortenaneurysma 1.2. Mindestdurchmesser ≥ 12 mm innerhalb der proximalen Implantationszone des IBE Plus, beurteilt durch das Flusslumen; Kalk ausgeschlossen 1.3. Die beabsichtigte Behandlungsdauer muss ≥ 100 mm bei unilateraler Anwendung oder eine Kombination von ≥ 100 mm und ≥ 150 mm bei bilateraler Anwendung betragen 1.4. Die geplante distale Ziel-Landezone innerhalb der Arteria iliaca interna befindet sich im Stamm der Arteria iliaca interna mit mindestens 15 mm Dichtungszone 1.5. Die Iliakalgefäße erfüllen die anatomischen Spezifikationen für die ausgewählten VBX-Stentgraf(s)

  2. Aortoiliakale Gefäße erfüllen die anatomischen Spezifikationen für die ausgewählten EXC- oder EXCC-Geräte
  3. Die Einwilligungserklärung (ICF) ist vom Probanden unterzeichnet
  4. Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen einschließlich der Nachsorge einzuhalten
  5. Lebenserwartung > 2 Jahre
  6. Alter ≥ 22 Jahre zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligungserklärung
  7. Männlich oder unfruchtbare Frau

Sekundäre Arm Einschlusskriterien

Der Proband ist / hat:

  1. Vorliegen eines der folgenden Behandlungsindikationen:

    1.1. Der Proband hat ein bestätigtes Typ-Ib-Endoleck eines zuvor implantierten Gore-EVAR-Geräts, dessen distaler Abschnitt innerhalb der Arteria iliaca communis einen Lumendurchmesser von mindestens 12 mm aufweist. Mindestdurchmesser von ≥ 12 mm innerhalb der proximalen Implantationszone des IBE Plus, beurteilt durch das Flusslumen; Kalk ausgeschlossen 1.2. Der Proband hat einen dokumentierten Durchmesserzuwachs der Arteria iliaca communis von mindestens ≥ 5 mm bei Vorliegen eines zuvor implantierten Gore-EVAR-Geräts, dessen distaler Abschnitt innerhalb der Arteria iliaca communis einen Lumendurchmesser von mindestens 12 mm aufweist. Die geplante distale Ziel-Landezone innerhalb der Arteria iliaca interna befindet sich im Stamm der Arteria iliaca interna mit mindestens 15 mm Dichtungszone

  2. Aortoiliakale Gefäße erfüllen die anatomischen Spezifikationen für die ausgewählten EXC- oder EXCC-Geräte
  3. Die Einwilligungserklärung (ICF) ist vom Probanden unterzeichnet
  4. Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen einschließlich der Nachsorge einzuhalten
  5. Lebenserwartung > 2 Jahre
  6. Alter ≥ 22 Jahre zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligungserklärung
  7. Männlich oder unfruchtbare Frau

Primäre Arm und Sekundäre Arm Ausschlusskriterien

Der Proband ist / hat:

  1. Mykotisches oder rupturiertes Aneurysma
  2. ASA-Klasse V (moribunder Patient, der voraussichtlich nicht 24 Stunden mit oder ohne Operation überlebt)
  3. Niereninsuffizienz definiert als Kreatinin > 1,8 mg/dL oder Dialysebehandlung
  4. NYHA-Klasse IV
  5. Dissezierte, stark verkalkte oder stark thrombosierte Landezone(n)
  6. Tortuöse oder stenotische Iliakal- und/oder Femoralarterien, die das Einführen der Einführschleuse verhindern und die Unfähigkeit, einen Conduit für den Gefäßzugang zu verwenden
  7. Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder Medizinprodukten innerhalb eines Jahres nach Studieneinschluss
  8. Eine aktive systemische Infektion (z. B. Infektion, die eine Behandlung mit parenteralen Antiinfektiva erfordert), die das Risiko einer endovaskulären Infektion beim Patienten erhöhen kann. Probanden mit einer chronischen Infektion (wie HIV, Hepatitis C usw.), die unter ihrem aktuellen Behandlungsschema gut kontrolliert ist, können geeignet sein
  9. Degenerative Bindegewebserkrankung, z. B. Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom
  10. Geplante begleitende chirurgische Eingriffe oder größere Operationen innerhalb von 30 Tagen nach dem Behandlungstermin
  11. Anamnese von Drogenmissbrauch, z. B. Kokain oder Amphetamin, innerhalb von 1 Jahr vor der Behandlung
  12. Bekannte Empfindlichkeiten oder Allergien gegen die Gerätematerialien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Primärer Arm
Patienten, die für die AIAA/CIAA-Pathologie repräsentativ sind und mit dem IBE Plus Stent-Graft behandelt werden sollen
Endovaskuläre Aneurysmareparatur mit dem GORE® EXCLUDER® IBE Plus Stent-Graft
Experimental: Sekundärer Arm
Patienten, die für eine EVAR-Revision mit dem IBE Plus Stent-Graft behandelt werden sollen
Endovaskuläre Aneurysmareparatur mit dem GORE® EXCLUDER® IBE Plus Stent-Graft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit vom Zusammengesetzten der Folgenden: Gesamtsterblichkeit, schwerer Schlaganfall, Myokardinfarkt, Darmischämie, Paraplegie, Atemversagen, Abnahme der Nierenfunktion, Konversion zur offenen chirurgischen Reparatur
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung

Freiheit von einem der folgenden zusammengesetzten Ereignisse:

  • Mortalität jeglicher Ursache
  • Schwerer Schlaganfall
  • Myokardinfarkt
  • Darmischämie, die eine chirurgische Resektion erfordert oder nicht auf medikamentöse Therapie anspricht
  • Paraplegie (Grad 3)
  • Atemversagen, das eine verlängerte (>24 Stunden über den erwarteten Zeitraum hinaus) mechanische Beatmung oder Reintubation erfordert
  • Nierenfunktionsabfall, der zu einer >50%igen Reduktion der basalen eGFR oder neu auftretender Dialyse führt
  • Konversion zu einer offenen chirurgischen Reparatur
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Freiheit vom Kompositum der folgenden Ereignisse: IBE Plus-bezogene Reinterventionen mit Typ Ib / Ic oder Typ III Endoleak, Gesamtverschluss jeglicher IBE Plus-Komponente, Verlust der primären Offenheit der internen Iliakalgerätekomponente
Zeitfenster: Bis zum Nachsorgetermin nach 6 Monaten

Kombination der folgenden Ereignisse:

  • IBE Plus-bezogene Reinterventionen mit Typ-Ib-/Ic- oder Typ-III-Endoleck
  • Vollständiger Verschluss einer beliebigen IBE Plus-Komponente
  • Verlust der Primärpatenz der internen iliakalen Gerätekomponente
Bis zum Nachsorgetermin nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von neu auftretender Gesäß-Claudicatio auf einer IBE Plus-behandelten Seite
Zeitfenster: Bis zum Nachsorgetermin nach 6 Monaten
Freiheit von neu auftretender Gesäßclaudicatio auf einer mit IBE Plus behandelten Seite
Bis zum Nachsorgetermin nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IBE 25-05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aorto-Iliakal-Aneurysma

Klinische Studien zur GORE® EXCLUDER® IBE Plus Stent-Graft

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