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Raucherentwöhnung bei Jugendlichen in der pädiatrischen Grundversorgung (Smokebusters)

16. Januar 2018 aktualisiert von: Jonathan D. Klein, American Academy of Pediatrics

Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Wirksamkeit von Interventionen zur Raucherentwöhnung bei Jugendlichen in der pädiatrischen Grundversorgung. Unsere konkreten Ziele sind:

  1. Zeigen Sie die Treue der Anbieter zu den Richtlinien für die Tabakberatung und die Bereitstellung von Interventionen zur Raucherentwöhnung, indem Sie im Laufe der Zeit Änderungen im Praxissystem durchführen (einschließlich systematischer Überprüfung mithilfe von Diagrammtools und Verknüpfungen zu Zusatzmaterialien, einschließlich Handouts zur Selbsthilfe und Internetressourcen); Und
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen der Beratungsinterventionen von Hausärzten auf die Raucherentwöhnung bei Jugendlichen.

Wir gehen davon aus, dass Jugendliche, die bei Besuchen in der Grundversorgung eine leitlinienbasierte, von einem Arzt durchgeführte Beratung zur Raucherentwöhnung erhalten, mit größerer Wahrscheinlichkeit Versuche unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören, und 6 und 12 Monate nach der Intervention eher abstinent bleiben (mit besseren langfristigen Entwöhnungsraten). für diejenigen, die keine Interventionen erhalten. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass eine erfolgreiche Überweisung an stufenbasierte Selbsthilfe-Zusätze und eine häufigere Nutzung von Zusatzmaßnahmen mit mehr Aufhörversuchen und besseren langfristigen Abbruchraten einhergehen.

Wir werden die Interventionen von Anbietern in bis zu 120 pädiatrischen Praxen bewerten, die aus dem praxisbasierten Forschungsnetzwerk Pediatric Research in Office Settings (PROS) der American Academy of Pediatric rekrutiert werden. Jugendliche, die sich zur Pflege melden, führen vor ihrem Arztbesuch eine kurze Basisbefragung durch, und ein Prozentsatz der Teilnehmer wird 4 bis 6 Wochen nach ihren Besuchen telefonisch befragt, um Aufhörversuche und kurzfristige Entwöhnungen zu beurteilen, und erneut mit 6 und 12 Jahren Monate, um die langfristigen Ergebnisse der Raucherentwöhnung zu bewerten. Wir werden die Muster des Rauchens bei Jugendlichen beschreiben und untersuchen, inwieweit sich die Durchführung von Interventionen auf die Motivation, das Aufhören, die Einstellung zu Abstinenz/Rückfall, die Einstellung und den Einsatz von Zusatzstrategien sowie auf andere Rauchverhaltensweisen jugendlicher Raucher auswirkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10967

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Elk Grove Village, Illinois, Vereinigte Staaten, 60007
        • American Academy of Pediatrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche, die sich zu regelmäßigen Gesundheits- oder Krankheitsbesuchen in der Kinderarztpraxis vorstellen.
  • Muss in einem Haus oder einer Wohnung mit Zugang zu einer Telefon- und Postanschrift wohnen.
  • Muss Englisch sprechen können.
  • Muss in der Lage und bereit sein, eine Einwilligung nach Aufklärung (wenn 18 Jahre oder älter) oder eine Einwilligung (wenn 14-17 Jahre alt) zu geben.
  • Darüber hinaus müssen Eltern/Erziehungsberechtigte von Minderjährigen in der Lage und willens sein, entweder persönlich oder telefonisch ihre Einverständniserklärung abzugeben, wenn der Jugendliche ohne einen Elternteil/Erziehungsberechtigten zur Betreuung erscheint.

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche, die außerhalb der oben genannten Altersgruppe liegen.
  • Kann kein Englisch sprechen.
  • Sie haben keinen Zugriff auf eine Telefon- und/oder Postanschrift.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionsgruppe
Die Intervention zur Raucherentwöhnung ist eine vom öffentlichen Gesundheitswesen genehmigte Intervention, die auf dem 5A-Modell basiert und Folgendes umfasst: (1) Fragen, ob der Patient raucht, (2) jedem Patienten raten, mit dem Rauchen aufzuhören, (3) die Bereitschaft zum Aufhören beurteilen, (4) unterstützen bei der Entwöhnung und der Suche nach Diensten und (5) Organisation von Entwöhnungsdiensten und Folgemaßnahmen. Die Ärzte füllen für jeden Patienten in diesem Arm eine 5A-Checkliste aus.

Die Intervention zur Raucherentwöhnung basiert auf dem 5A-Modell, das die folgenden Elemente umfasst:

  1. Fragen Sie, ob der Patient raucht.
  2. Raten Sie jedem Patienten, mit dem Rauchen aufzuhören.
  3. Bewerten Sie die Bereitschaft, aufzuhören.
  4. Helfen Sie beim Aufhören und bei der Suche nach Diensten.
  5. Vereinbaren Sie Entwöhnungsdienste und Nachsorge.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Beurteilung der Mediennutzung (Kontrollbedingung) basiert teilweise auf der Grundsatzerklärung der American Academy of Pediatrics zu Kindern und Medien, die in der Novemberausgabe 2010 von Pediatrics veröffentlicht wurde. Diese Beurteilung umfasst vorgeschlagene Fragen dazu, wie viel Medien pro Tag genutzt werden und ob der Jugendliche in seinem Schlafzimmer über einen Fernseher oder einen Internetzugang verfügt. Zu diesem Zweck füllt der Jugendliche ein einseitiges Formular zur Beurteilung der Mediennutzung aus, das die Grundlage für eine entsprechende vorausschauende Anleitung bildet.
Die Beurteilung der Mediennutzung (Kontrollbedingung) basiert teilweise auf der Grundsatzerklärung der American Academy of Pediatrics zu Kindern und Medien, die in der Novemberausgabe 2010 von Pediatrics veröffentlicht wurde. Diese Beurteilung umfasst vorgeschlagene Fragen dazu, wie viel Medien pro Tag genutzt werden und ob der Jugendliche in seinem Schlafzimmer über einen Fernseher oder einen Internetzugang verfügt. Zu diesem Zweck füllt der Jugendliche ein einseitiges Formular zur Beurteilung der Mediennutzung aus, das die Grundlage für eine entsprechende vorausschauende Anleitung bildet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des selbstberichteten Raucherstatus seit Studienbeginn.
Zeitfenster: 4–6 Wochen nach dem ersten Arztbesuch, 6 Monate nach dem ersten Arztbesuch, 12 Monate nach dem ersten Arztbesuch.
Per Telefoninterview werden Jugendliche gebeten, ihren aktuellen Raucherstatus, alle Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, den Erfolg dieser Versuche, den Verzicht auf Tabakprodukte und die Verwendung von Zusatzressourcen in der Zeit seit ihrem ersten Arztbesuch zu melden.
4–6 Wochen nach dem ersten Arztbesuch, 6 Monate nach dem ersten Arztbesuch, 12 Monate nach dem ersten Arztbesuch.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jugendbericht über einen Arztbesuch.
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach dem ersten Arztbesuch
In einem Telefoninterview werden die Jugendlichen gebeten, über die Vorsorgeuntersuchungen, die Beratung und die Überweisung an etwaige Entwöhnungsmaßnahmen zu berichten, die während ihres Arztbesuchs aufgetreten sind.
4-6 Wochen nach dem ersten Arztbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan D. Klein, MD, MPH, University of Illinois at Chicago and the American Academy of Pediatrics Julius B Richmond Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SB-1R01CA140576-01A2
  • 1R01CA140576-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 5A-Modell

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