Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin mit Irinotecan und Temozolomid bei Ewings-Sarkom

20. Oktober 2017 aktualisiert von: Kristen Ganjoo, Stanford University

Eine Pilotstudie der Phase II mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin im Wechsel mit Irinotecan und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Ewing-Sarkom

Das Ergebnis von Patienten mit metastasiertem Ewing-Sarkom ist mit der aktuellen Standard-Chemotherapie mit weniger als 30 % Überlebensrate schlecht. Basierend auf der jüngsten ermutigenden pädiatrischen Literatur haben wir diese Studie konzipiert, um das Ergebnis von Patienten mit metastasiertem Ewing-Sarkom zu verbessern, die Irinotecan und Temozolomid zusätzlich zur Standard-Chemotherapie anwenden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines metastasierten Ewing-Sarkoms.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als Läsionen, die durch medizinische Bildgebungsverfahren wie CT oder MRI gemessen werden können. Aszites, Pleuraflüssigkeit, Knochenmarkerkrankung, auf dem Scan sichtbare Läsionen werden nicht als messbar betrachtet.
  • Die Patienten müssen eine metastasierte Erkrankung haben.
  • Alter 13 Jahre oder älter
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus von <= 3.
  • Normale Leberfunktion (direktes Bilirubin <1,5 mg/dl, SGOT oder SGPT <3x Obergrenze des Normalwerts).
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von mindestens 50 %.
  • Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min oder Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN für das Alter.
  • Ausreichende Knochenmarkreserve (definiert als absolute periphere Granulozytenzahl von >=1500/mm3, Thrombozytenzahl von >=75.000/mm3); es sei denn, das Knochenmark ist mit metastasierendem Ewing-Sarkom infiltriert; ANC >= 500 und Blutplättchen >= 50.000 mm3.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Chemotherapie für Ewing-Sarkom; Kein vorheriges Doxorubicin, Temozolomid oder Irinotecan.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Protokollarzneimittel.
  • Klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende systemische Erkrankung (z. B. schwere Infektionen, die eine aktive systemische intravenöse Antibiotikatherapie erfordern; kardiovaskuläre Erkrankung [kongestive Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, unzureichend kontrollierter Bluthochdruck].
  • Keine Vorgeschichte von chronischem Durchfall, Darmverschluss, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
  • Schwangere oder stillende Frauen werden nicht in die Studie eingeschlossen.
  • HIV-positive Patienten werden aufgrund des Infektionsrisikos oder anderer schwerwiegender Nebenwirkungen von der Studie ausgeschlossen.
  • Andere medizinische, psychiatrische oder soziale Bedingungen, die mit der Studienbehandlung nicht vereinbar sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationstherapie

Schema A im Wechsel mit Schema B alle 21 Tage

Schema A:

  • Cytoxan 1200 mg/m2
  • Doxorubicin, Anfangsdosis 75 mg/m2 bis maximal 450 mg/m2
  • Vincristin, Anfangsdosis 2 mg/m2 bis maximal 2 mg
  • Pegfilgrastim, 6 mg subkutan innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach jedem Zyklus

Schema B:

  • Irinotecan 50 mg/m2/Tag x 5 Tage
  • Temozolomid 100 mg/m2/Tag x 5 Tage gefolgt von 2 Wochen behandlungsfrei
50 mg/m2/Tag x 5 Tage
Andere Namen:
  • Campto
  • Camptosar
2 mg/m2 bis maximal 2 mg
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Leurocristin
100 mg/m2/Tag x 5 Tage gefolgt von 2 Wochen behandlungsfrei
Andere Namen:
  • Temodar
  • Temodal
Anfangsdosis 75 mg/m2 bis maximal 450 mg/m2
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • Hydroxydaunorubicin
1200mg/m2
Andere Namen:
  • Endoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Cyclophosphamid
  • Procytox
  • Cytophosphan
6 mg subkutan innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach jedem Behandlungszyklus A
Andere Namen:
  • Neulasta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (teilweises und vollständiges Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate

Das Ansprechen wurde während der Behandlung alle 12 Wochen bewertet. Das Ansprechen von Probanden, die die Behandlung aus anderen Gründen als Krankheitsprogression oder Beginn einer neuen Krebstherapie (ausgenommen Strahlentherapie und Operation) abbrechen, wird alle 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bewertet. Scans sollten alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre (24 Monate) oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Beginn einer neuen Krebstherapie durchgeführt werden.

Vollständiges Ansprechen (CR) Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.

Partial Response (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.

Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das beabsichtigte Ergebnis ist ein Maß dafür, ob die Teilnehmer 2 Jahre (24 Monate) nach der Behandlung ohne Krankheitsprogression am Leben sind.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristen N. Ganjoo, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecan

Abonnieren