- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01315795
Lanreotide Autogel bei der Behandlung der symptomatischen polyzystischen Lebererkrankung (LOCKCYST)
Eine offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lanreotide Autogel 90 mg alle 4 Wochen bei der Behandlung von symptomatischer polyzystischer Lebererkrankung, einschließlich einer Dosissteigerung auf Lanreotide Autogel 120 mg in Monat 6 bei Non-Respondern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Provincie Vlaams-Brabant
-
Leuven, Provincie Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven, Gasthuisberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebervolumen ≥ 4 Liter
- ≥ 20 Leberzysten
Symptomatische Patienten, definiert als mindestens 2 von 5 der folgenden Symptome im Zusammenhang mit Masseneffekten, unabhängig von der Intensität:
- Bauchauftreibung als unangenehm empfunden
- Häufige Bauchschmerzen
- Frühes Sättigungsgefühl
- Übelkeit (mit Einschluss dyspeptischer Beschwerden)
- Dyspnoe
- Diagnostiziert mit ADPKD oder ADPLD
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance < 20 ml/min
- Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen und im vergangenen Jahr variable Dosen einer immunsuppressiven Therapie erhalten haben und/oder Anzeichen einer Abstoßung aufweisen
- Hormonersatztherapie
- Hormonelle Verhütung
- Schwanger oder stillend
- Vorstellung einer unkontrollierten Krankheit (außer ADPKD/ADPLD)
- Geplant, sich während der Studienteilnahme einer Leberoperation zu unterziehen
- Geplante Operation der Niere während der Studienteilnahme (nur ADPKD-Patienten)
- Patienten mit bekannten Allergien gegen Somatostatin oder seine Analoga oder einen seiner Bestandteile
- Patienten, die in den 6 Monaten vor Studieneinschluss Somatostatin-Analoga erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit symptomatischer polyzystischer Lebererkrankung (PCLD).
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Gabe von Lanreotid sc alle 4 Wochen (28 Tage)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduktion des Gesamtlebervolumens nach 6-monatiger Behandlung gemessen mittels CT-Scan.
Zeitfenster: 6 Monate
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Reduktion des Gesamtlebervolumens nach 6 Monaten gemessen mittels CT-Scan.
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6 Monate
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Reduktion des Gesamtlebervolumens nach 12-monatiger Behandlung mittels CT-Scan
Zeitfenster: 12 Monate
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Reduktion des Gesamtlebervolumens nach 12-monatiger Behandlung mittels CT-Scan
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12 Monate
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Reduktion des Gesamtlebervolumens nach 18-monatiger Behandlung mittels CT-Scan
Zeitfenster: 18 Monate
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Reduktion des Gesamtlebervolumens nach 18-monatiger Behandlung mittels CT-Scan
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Gesamtleber- und Nierenvolumina sowie der Zystenvolumina zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Grundlinie
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Reduktion des Gesamtlebervolumens Reduktion des Leberzystenvolumens Zusätzliche Reduktion des Gesamtlebervolumens in der Non-Responder-Gruppe. Zusätzliche Reduktion des Leberzystenvolumens in der Non-Responder-Gruppe. % der Patienten mit einer Leberreduktion > 100 ml in der Non-Responder-Gruppe. Reduktion des Gesamtnierenvolumens (nur ADPKD-Patienten) nach 6 Monaten, 1 Jahr und 18 Monaten |
Grundlinie
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Messung der Gesamtleber- und Nierenvolumina sowie der Zystenvolumina nach 6-monatiger Behandlung mittels CT-Scan
Zeitfenster: 6 Monate
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Reduktion des Gesamtlebervolumens Reduktion des Leberzystenvolumens Zusätzliche Reduktion des Gesamtlebervolumens in der Non-Responder-Gruppe. Zusätzliche Reduktion des Leberzystenvolumens in der Non-Responder-Gruppe. % der Patienten mit einer Leberreduktion > 100 ml in der Non-Responder-Gruppe. Reduktion des Gesamtnierenvolumens (nur ADPKD-Patienten) nach 6 Monaten, 1 Jahr und 18 Monaten |
6 Monate
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Messung des Gesamtleber- und Nierenvolumens sowie des Zystenvolumens nach 12-monatiger Behandlung mittels CT-Scan.
Zeitfenster: 12 Monate
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Reduktion des Gesamtlebervolumens Reduktion des Leberzystenvolumens Zusätzliche Reduktion des Gesamtlebervolumens in der Non-Responder-Gruppe. Zusätzliche Reduktion des Leberzystenvolumens in der Non-Responder-Gruppe. % der Patienten mit einer Leberreduktion > 100 ml in der Non-Responder-Gruppe. Reduktion des Gesamtnierenvolumens (nur ADPKD-Patienten) nach 6 Monaten, 1 Jahr und 18 Monaten |
12 Monate
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Messung der Gesamtleber- und Nierenvolumina sowie der Zystenvolumina nach 18-monatiger Behandlung mittels CT-Scan
Zeitfenster: 18 Monate
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Reduktion des Gesamtlebervolumens Reduktion des Leberzystenvolumens Zusätzliche Reduktion des Gesamtlebervolumens in der Non-Responder-Gruppe. Zusätzliche Reduktion des Leberzystenvolumens in der Non-Responder-Gruppe. % der Patienten mit einer Leberreduktion > 100 ml in der Non-Responder-Gruppe. Reduktion des Gesamtnierenvolumens (nur ADPKD-Patienten) nach 6 Monaten, 1 Jahr und 18 Monaten |
18 Monate
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Bewertung der Lebensqualität zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der Lebensqualität zu Beginn
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Grundlinie
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Bewertung der Lebensqualität nach 6 Monaten Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Lebensqualität nach 6 Monaten Behandlung
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6 Monate
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Bewertung der Lebensqualität nach 12 Monaten Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Lebensqualität nach 12 Monaten Behandlung
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12 Monate
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Bewertung der Lebensqualität nach 18 Monaten Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung der Lebensqualität nach 18 Monaten Behandlung
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frederik Nevens, MD, PhD, UZ Leuven, Gasthuisberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Keimpema L, Nevens F, Vanslembrouck R, van Oijen MG, Hoffmann AL, Dekker HM, de Man RA, Drenth JP. Lanreotide reduces the volume of polycystic liver: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Gastroenterology. 2009 Nov;137(5):1661-8.e1-2. doi: 10.1053/j.gastro.2009.07.052. Epub 2009 Jul 29.
- Temmerman F, Ho TA, Vanslembrouck R, Coudyzer W, Billen J, Dobbels F, van Pelt J, Bammens B, Pirson Y, Nevens F. Lanreotide Reduces Liver Volume, But Might Not Improve Muscle Wasting or Weight Loss, in Patients With Symptomatic Polycystic Liver Disease. Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 Dec;13(13):2353-9.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2015.05.039. Epub 2015 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-024604-10
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Klinische Studien zur Lanreotid Autogel 90 mg und 120 mg
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