- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01372007
Einfluss von Somatuline Autogel 120 mg auf die postoperative Drainage nach vollständiger Mesorektumentfernung bei Rektumkarzinom
Bei der totalen mesorektalen Exzision (TME) handelt es sich um eine präzise Dissektion des Rektums und aller pararektalen Lymphknoten innerhalb der mesorektalen Hülle. Es wird allgemein als Standardtechnik für die chirurgische Entfernung von Rektumkarzinomen anerkannt und akzeptiert. TME führt zu den niedrigsten Lokalrezidivraten, insbesondere in Kombination mit einer präoperativen Chemo-Strahlentherapie.
Insbesondere nach einer präoperativen Chemo-Strahlentherapie kann die postoperative Drainage wichtig sein. Der schnelle Rückgang dieser Drainage ermöglicht eine frühzeitige Mobilisierung des Patienten und kann die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen. Wenn diese Verringerung der Flüssigkeitsproduktion erreicht werden kann, wirkt sich dies positiv auf die Lebensqualität des Patienten aus und sorgt für gesundheitsökonomische Einsparungen durch Reduzierung der Krankenhausaufenthaltszeit und -ressourcen.
Es hat sich gezeigt, dass Somatostatin-Analoga die Sekretion zahlreicher Arten von Körperflüssigkeiten verringern können.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Lanreotid Autogel 120 mg in der Lage ist, den Flüssigkeitsausfluss bei Patienten zu reduzieren, die sich einer TME wegen Rektumkarzinoms unterzogen haben.
Lanreotide Autogel 120 mg im Vergleich zu Placebo, verabreicht nach der Operation über den Flüssigkeitsausfluss im Abfluss des Patienten, bei dem wegen eines Rektumkarzinoms eine vollständige Mesorektumexzision (TME) durchgeführt wurde. Patienten, bei denen eine TME geplant ist, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Wenn sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, werden sie 1:1 randomisiert und erhalten entweder Placebo oder 120 mg Lanreotid-Autogel. Nach der Operation wird die Drainageflüssigkeit täglich auf Hämatokrit überprüft. Sobald der Hämatokritwert der Drainageflüssigkeit <10 % beträgt, werden Studienmedikamente oder Placebo verabreicht. Nach der Verabreichung wird das Volumen der Drainageflüssigkeit mindestens 5 Tage lang alle 12 Stunden gemessen. Mindestens 5 Tage lang wird alle 24 Stunden eine Probe der Abflussflüssigkeit entnommen und anschließend zur Gesamtproteingehalt-, Natrium- und Chloridanalyse bei -70 °C eingefroren. Wenn der Patient über einen Zeitraum von 5 Tagen einen Hämatokrit von >10 % in seiner Drainageflüssigkeit aufweist, kann dieser Patient nicht randomisiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Universital Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche Patienten
- 18-75 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Bei mir ist wegen eines Rektumkarzinoms eine totale mesorektale Exzision (TME) geplant
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer bekannten Unverträglichkeit gegenüber Somatostatin-Analoga, Lanreotid oder einem seiner Hilfsstoffe
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen vor Beginn der Studie Somatostatin oder eines seiner Analoga erhalten haben
- Schwangere und stillende Frauen
- Frauen, die keine Verhütungsmittel anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Nach der Operation wird die Drainageflüssigkeit täglich auf Hämatokrit überprüft.
Sobald der Hämatokritwert der Drainageflüssigkeit erreicht ist
|
|
EXPERIMENTAL: Lanreotid Autogel 120 mg
|
Nach der Operation wird die Drainageflüssigkeit täglich auf Hämatokrit überprüft.
Sobald der Hämatokritwert der Drainageflüssigkeit erreicht ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% Verringerung des Drainageflüssigkeitsvolumens über einen Zeitraum von 5 Tagen nach Verabreichung der Studienbehandlung in beiden Armen.
Zeitfenster: Die Drainageflüssigkeit wird mindestens 5 Tage lang oder bis zur Entfernung der Drainage täglich überprüft.
|
Nach der Operation wird die Drainageflüssigkeit täglich auf Hämatokrit überprüft.
Sobald der Hämatokritwert der Drainageflüssigkeit <10 % beträgt, werden Studienmedikamente oder Placebo verabreicht.
Nach der Verabreichung wird das Volumen der Drainageflüssigkeit mindestens 5 Tage lang alle 12 Stunden gemessen.
Mindestens 5 Tage lang wird alle 24 Stunden eine Probe der Abflussflüssigkeit entnommen und anschließend zur Gesamtproteingehalt-, Natrium- und Chloridanalyse bei -70 °C eingefroren.
|
Die Drainageflüssigkeit wird mindestens 5 Tage lang oder bis zur Entfernung der Drainage täglich überprüft.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Lebensqualität des Patienten.
Zeitfenster: Dies wird während eines Krankenhausaufenthalts von etwa 10 Tagen ausgewertet.
|
Patientenbeobachtung zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten und der Zeit der Mobilisierung nach der Operation.
Auswertung der Ergebnisse und der Wirkung auf die Gesundheitswirtschaft.
|
Dies wird während eines Krankenhausaufenthalts von etwa 10 Tagen ausgewertet.
|
|
Bewertung des Zeitpunkts der Mobilisierung nach der Operation.
Zeitfenster: Dies wird während eines Krankenhausaufenthalts von etwa 10 Tagen ausgewertet.
|
Patientenbeobachtung zur Beurteilung des Zeitpunkts der Mobilisierung nach der Operation.
Auswertung der Ergebnisse und der Wirkung auf die Gesundheitswirtschaft.
|
Dies wird während eines Krankenhausaufenthalts von etwa 10 Tagen ausgewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/267
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