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Einfluss von Somatuline Autogel 120 mg auf die postoperative Drainage nach vollständiger Mesorektumentfernung bei Rektumkarzinom

6. Oktober 2016 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Bei der totalen mesorektalen Exzision (TME) handelt es sich um eine präzise Dissektion des Rektums und aller pararektalen Lymphknoten innerhalb der mesorektalen Hülle. Es wird allgemein als Standardtechnik für die chirurgische Entfernung von Rektumkarzinomen anerkannt und akzeptiert. TME führt zu den niedrigsten Lokalrezidivraten, insbesondere in Kombination mit einer präoperativen Chemo-Strahlentherapie.

Insbesondere nach einer präoperativen Chemo-Strahlentherapie kann die postoperative Drainage wichtig sein. Der schnelle Rückgang dieser Drainage ermöglicht eine frühzeitige Mobilisierung des Patienten und kann die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen. Wenn diese Verringerung der Flüssigkeitsproduktion erreicht werden kann, wirkt sich dies positiv auf die Lebensqualität des Patienten aus und sorgt für gesundheitsökonomische Einsparungen durch Reduzierung der Krankenhausaufenthaltszeit und -ressourcen.

Es hat sich gezeigt, dass Somatostatin-Analoga die Sekretion zahlreicher Arten von Körperflüssigkeiten verringern können.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Lanreotid Autogel 120 mg in der Lage ist, den Flüssigkeitsausfluss bei Patienten zu reduzieren, die sich einer TME wegen Rektumkarzinoms unterzogen haben.

Lanreotide Autogel 120 mg im Vergleich zu Placebo, verabreicht nach der Operation über den Flüssigkeitsausfluss im Abfluss des Patienten, bei dem wegen eines Rektumkarzinoms eine vollständige Mesorektumexzision (TME) durchgeführt wurde. Patienten, bei denen eine TME geplant ist, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Wenn sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, werden sie 1:1 randomisiert und erhalten entweder Placebo oder 120 mg Lanreotid-Autogel. Nach der Operation wird die Drainageflüssigkeit täglich auf Hämatokrit überprüft. Sobald der Hämatokritwert der Drainageflüssigkeit <10 % beträgt, werden Studienmedikamente oder Placebo verabreicht. Nach der Verabreichung wird das Volumen der Drainageflüssigkeit mindestens 5 Tage lang alle 12 Stunden gemessen. Mindestens 5 Tage lang wird alle 24 Stunden eine Probe der Abflussflüssigkeit entnommen und anschließend zur Gesamtproteingehalt-, Natrium- und Chloridanalyse bei -70 °C eingefroren. Wenn der Patient über einen Zeitraum von 5 Tagen einen Hämatokrit von >10 % in seiner Drainageflüssigkeit aufweist, kann dieser Patient nicht randomisiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Universital Hospital Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche und weibliche Patienten
  • 18-75 Jahre
  • schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Bei mir ist wegen eines Rektumkarzinoms eine totale mesorektale Exzision (TME) geplant

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bekannten Unverträglichkeit gegenüber Somatostatin-Analoga, Lanreotid oder einem seiner Hilfsstoffe
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten, die in den letzten 30 Tagen vor Beginn der Studie Somatostatin oder eines seiner Analoga erhalten haben
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Frauen, die keine Verhütungsmittel anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Nach der Operation wird die Drainageflüssigkeit täglich auf Hämatokrit überprüft. Sobald der Hämatokritwert der Drainageflüssigkeit erreicht ist
EXPERIMENTAL: Lanreotid Autogel 120 mg
Nach der Operation wird die Drainageflüssigkeit täglich auf Hämatokrit überprüft. Sobald der Hämatokritwert der Drainageflüssigkeit erreicht ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% Verringerung des Drainageflüssigkeitsvolumens über einen Zeitraum von 5 Tagen nach Verabreichung der Studienbehandlung in beiden Armen.
Zeitfenster: Die Drainageflüssigkeit wird mindestens 5 Tage lang oder bis zur Entfernung der Drainage täglich überprüft.
Nach der Operation wird die Drainageflüssigkeit täglich auf Hämatokrit überprüft. Sobald der Hämatokritwert der Drainageflüssigkeit <10 % beträgt, werden Studienmedikamente oder Placebo verabreicht. Nach der Verabreichung wird das Volumen der Drainageflüssigkeit mindestens 5 Tage lang alle 12 Stunden gemessen. Mindestens 5 Tage lang wird alle 24 Stunden eine Probe der Abflussflüssigkeit entnommen und anschließend zur Gesamtproteingehalt-, Natrium- und Chloridanalyse bei -70 °C eingefroren.
Die Drainageflüssigkeit wird mindestens 5 Tage lang oder bis zur Entfernung der Drainage täglich überprüft.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität des Patienten.
Zeitfenster: Dies wird während eines Krankenhausaufenthalts von etwa 10 Tagen ausgewertet.
Patientenbeobachtung zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten und der Zeit der Mobilisierung nach der Operation. Auswertung der Ergebnisse und der Wirkung auf die Gesundheitswirtschaft.
Dies wird während eines Krankenhausaufenthalts von etwa 10 Tagen ausgewertet.
Bewertung des Zeitpunkts der Mobilisierung nach der Operation.
Zeitfenster: Dies wird während eines Krankenhausaufenthalts von etwa 10 Tagen ausgewertet.
Patientenbeobachtung zur Beurteilung des Zeitpunkts der Mobilisierung nach der Operation. Auswertung der Ergebnisse und der Wirkung auf die Gesundheitswirtschaft.
Dies wird während eines Krankenhausaufenthalts von etwa 10 Tagen ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011/267

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Klinische Studien zur Rektumkarzinom

Klinische Studien zur Lanreotid Autogel 120 mg

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