- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01315925
Präklinische Risikofaktoren für invasive Pilzinfektionen (SEIFEM 2010)
SEIFEM 2010: Epidemiologische Studie zu möglichen präklinischen Risikofaktoren für die Entwicklung invasiver Pilzinfektionen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
SEIFEM 2010:
EPIDEMIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG ÜBER MÖGLICHE PRÄKLINISCHE RISIKOFAKTOREN FÜR DIE ENTWICKLUNG INVASIVER PILZINFEKTIONEN BEI PATIENTEN, DIE VON AKUTE MYELOIDER LEUKÄMIE BETROFFEN SIND
Hintergrund:
In zwei verschiedenen multizentrischen Studien, die in Italien von 1988-1997 und 1999-2003 durchgeführt wurden, (Invasive Pilzinfektionen) wurde festgestellt, dass IFIs eine häufige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten sind, die mit konventionellen Chemotherapien behandelt wurden, insbesondere bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie ( AML).
Im Allgemeinen sind die Hauptfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer invasiven Pilzinfektion beeinflussen, der Immunstatus des Patienten, der Grad einer Organschädigung (z. B. Mukositis) und die allgemeine mikrobielle Exposition (d. h. Besiedlung, Umgebung und frühere Infektion). ). Seit den 1990er Jahren wurden verschiedene Risikostratifizierungsstrategien evaluiert, um diejenigen Patienten zu identifizieren, die von intensiven prophylaktischen und diagnostischen Maßnahmen profitieren könnten. Trotz ähnlicher Risikoprofile entwickelt jedoch nur eine Untergruppe von AML-Patienten eine IFI. Einer der aufregendsten jüngsten Fortschritte im Verständnis der Epidemiologie von IFIs ist die Anerkennung der Komplexität des Wirts und die Identifizierung neuer wirtsbezogener Risikofaktoren.
Ziel dieser Studie ist es, Risikofaktoren für die Entwicklung einer invasiven Pilzinfektion bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie zu identifizieren und zu analysieren, mit besonderem Interesse an präklinischen Risikofaktoren.
Ziele und Zweck:
- Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko, die eine antimykotische Prophylaxe oder eine frühzeitige antimykotische Behandlung (präventive Behandlung) in Anspruch nehmen können.
- Um mögliche Quellen von Pilzinfektionen für die Zeit vor der Diagnose von Leukämie zu identifizieren, insbesondere solche, die mit normalen Aktivitäten des täglichen Lebens in Verbindung stehen (z. Beruf, Ort und Art des Wohnorts, Konsum von Tabak, Alkohol oder illegalen Drogen und andere).
- Analyse von krankenhausbezogenen Pilzinfektionsquellen anhand bekannter prädisponierender Faktoren (d. h. Dauer und Schweregrad der Neutropenie) zu anderen wie zentralvenösem Katheter, Blasenkatheter, Komorbiditäten usw.
- Analyse der Auswirkungen sowohl des angenommenen prophylaktischen Schemas als auch der antimykotischen Behandlung.
Design:
- Prospektive, multizentrische, beobachtende und klinisch-epidemiologische Studie.
- Es wird erwartet, dass innerhalb von 2 Jahren oder bis zum Erreichen einer statistisch auswertbaren Fallzahl mindestens 500 Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, behandlungswürdige und nicht behandlungsfähige Patienten, in die Studie aufgenommen werden.
- SEIFEM 2010 ist ein nicht-interventionelles Register und daher wird es keine Änderung der diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen der Ärzte geben, die sich weiterhin auf lokale Richtlinien beziehen.
- Jeder Patient, der sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, wird gebeten, eine Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben.
- Ein entsprechendes Formular mit einem detaillierten epidemiologischen Abschnitt sollte von Klinikern für jeden aufgenommenen Patienten zusammengestellt werden.
- Jedem aufgenommenen Patienten wird eine vollständige Informationsseite über die Studie zur Verfügung gestellt.
Datensammlung:
Im Fragebogen werden mögliche Risikofaktoren für invasive Pilzinfektionen vor dem Ausbruch einer akuten Leukämie bewertet. Das Modul besteht aus mehreren Abschnitten:
- Persönliche Informationen (Alter, Geschlecht, Beobachtungszeit des Falls, AML-Subtyp, Leistungsstatus bei Aufnahme), Patientendaten werden anonymisiert.
- Komorbiditäten (Diabetes, chronisches Nierenversagen, COPD, chronische Lebererkrankung, frühere TBC)
- Ein vom Patienten erstellter Abschnitt über mögliche Risikofaktoren im Zusammenhang mit den täglichen Lebensgewohnheiten (Wohnort und -art, Beruf, Hobbys, Haustiere, Körperpflege, Umweltbelastungen, Konsum von Tabak, Alkohol oder illegalen Drogen und andere)
- Ein zweiter Teil des Formulars wird zum Zeitpunkt der Bewertung nach der Induktionschemotherapie (zwischen 30 und 40 Tagen nach der Chemotherapie) oder, für diejenigen, die für eine konventionelle Behandlung nicht geeignet sind, 30-40 Tage nach der Diagnose zusammengestellt.
Zum Zeitpunkt der Diagnose einer Pilzinfektion werden Daten zu Art der Infektion, Behandlung und Verlauf der Infektion ausgewertet.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene und pädiatrische Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, die für eine intensive Chemotherapie geeignet oder nicht geeignet sind. Da es sich um eine nicht-interventionelle Studie handelt, bleiben die therapeutischen Strategien an den lokalen Richtlinien ausgerichtet. Als Fälle werden alle Patienten mit akuter Leukämie in der Erstinduktion behandelt, die eine invasive Pilzinfektion gemäß den internationalen EORTC-Kriterien für mögliche/wahrscheinliche/bewiesene Infektionen entwickeln. Patienten, die die Infektion nicht entwickeln, werden als Kontrollgruppe verwendet.
Teilnehmende Zentren:
An der Studie werden 43 italienische Abteilungen für Hämatologie teilnehmen, die auf Universitäten und hochspezialisierte Krankenhäuser im ganzen Land verteilt sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brescia, Italien
- Rekrutierung
- Hospital of Brescia
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Kontakt:
- Chiara Cattaneo, MD
- E-Mail: chiara.cattaneo@libero.it
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Unterermittler:
- Chiara Cattaneo
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Cagliari, Italien
- Rekrutierung
- University of Cagliari
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Kontakt:
- Adriana Vacca
- E-Mail: vaccaadriana@gmail.com
-
Campobasso, Italien
- Rekrutierung
- Catholic University
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Kontakt:
- Cristina Gasbarrino
- E-Mail: gasbacri@virgilio.it
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Hauptermittler:
- Sergio Storti
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Cuneo, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Cuneo Hospital
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Firenze, Italien
- Rekrutierung
- Istotuto Meyer
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Kontakt:
- Desiree Caselli
- E-Mail: d.caselli@meyer.it
-
Genova, Italien
- Rekrutierung
- Gaslini Hospital
-
Kontakt:
- Elio Castagnola
- E-Mail: eliocastagnola@ospedale-gaslini.ge.it
-
La Spezia, Italien
- Rekrutierung
- La Spezia Hospital
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Kontakt:
- Annunziata Manna
- E-Mail: annunziata.manna@asl5.liguria.it
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Lecce, Italien
- Rekrutierung
- Lecce Hospital
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Kontakt:
- De Paolis
- E-Mail: depaolis.ematolecce@libero.it
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Lecce, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Lecce Pediatric Hospital
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Modena, Italien
- Rekrutierung
- University of Modena e Reggio
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Hauptermittler:
- Mario Luppi
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Kontakt:
- Mario Luppi
- E-Mail: mluppi@unimore.it
-
Monza, Italien
- Rekrutierung
- Monza Hospital
-
Kontakt:
- Luisa Verga
- E-Mail: luisa.verga@libero.it
-
Monza, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- San Gerardo Hospital
-
Napoli, Italien
- Rekrutierung
- "Federico II" University
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Kontakt:
- Marco Picardi, MD
- E-Mail: picardi@ceinge.unina.it
-
Napoli, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Cardarelli Hospital
-
Napoli, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Pausilion Hospital
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Palermo, Italien
- Rekrutierung
- University of Palermo
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Parma, Italien
- Rekrutierung
- University of Parma
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Kontakt:
- Cecilia Caramatti
- E-Mail: cecilia.caramatti@unipr.it
-
Pavia, Italien
- Rekrutierung
- S.Matteo Hospital, Department of Hematology
-
Kontakt:
- Carlo Castagnola
- E-Mail: castagnola@smatteo.pv.it
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Hauptermittler:
- Carlo Castagnola
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Pavia, Italien
- Rekrutierung
- S.Matteo Hospital, Department of Medicine
-
Kontakt:
- Rosangela Invernizzi
- E-Mail: r.invernizzi@smatteo.pv.it
-
Perugia, Italien
- Rekrutierung
- University of Perugia, Pediatric Hematology
-
Kontakt:
- Franco Aversa
- E-Mail: aversa@unipg.it
-
Perugia, Italien
- Rekrutierung
- University Of Perugia
-
Kontakt:
- Franco Aversa
- E-Mail: aversa@unipg.it
-
Hauptermittler:
- Franco Aversa
-
Pescara, Italien
- Rekrutierung
- Pescara hospital
-
Kontakt:
- Prassede Salutari
- E-Mail: prassede.salutari@email.it
-
Reggio Calabria, Italien
- Rekrutierung
- Reggio Calabria Hospital
-
Kontakt:
- Bruno Martino
- E-Mail: brunmartin@libero.it
-
Reggio Emilia, Italien
- Rekrutierung
- Reggio Emilia Hospital
-
Kontakt:
- Alessandro Bonini
- E-Mail: Alessandro.Bonini@asmn.re.it
-
San Giovanni Rotondo, Italien
- Rekrutierung
- "Padre Pio" Hospital
-
Kontakt:
- Lorella Melillo
- E-Mail: l.melillo@operapadrepio.it
-
Torino, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Regina Margherita Hospital
-
Torino, Italien
- Rekrutierung
- S.Anna Hospital
-
Kontakt:
- Mareva Giacchino
- E-Mail: mareva.giacchino@unito.it
-
Udine, Italien
- Rekrutierung
- University of Udine
-
Verona, Italien
- Rekrutierung
- University of Verona
-
Kontakt:
- Gianpaolo Nadali
- E-Mail: gianpaolo.nadali@univr.it
-
Verona, Italien
- Rekrutierung
- Verona Hospital
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Kontakt:
- Simone Cesaro
- E-Mail: simone.cesaro@azosp.vr.it
-
-
AN
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Ancona, AN, Italien
- Rekrutierung
- University of Ancona
-
Kontakt:
- Massimo Offidani, MD
- E-Mail: m.offidani@ao-umbertoprimo.marche.it
-
Hauptermittler:
- Massimo Offidani, MD
-
-
BA
-
Bari, BA, Italien
- Rekrutierung
- University of Bary
-
Hauptermittler:
- Giorgina Specchia
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Kontakt:
- Mario Delia, MD
- E-Mail: mario.delia74@gmail.com
-
Unterermittler:
- Mario Delia
-
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BO
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Bologna, BO, Italien
- Rekrutierung
- University of Bologna
-
Kontakt:
- Nicola Vianelli
- E-Mail: nicola.vianelli@unibo.it
-
Hauptermittler:
- Nicola Vianelli
-
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FI
-
Firenze, FI, Italien
- Rekrutierung
- University of Firenze
-
Kontakt:
- Rosa Fanci, MD
- E-Mail: r.fanci@dac.unifi.it
-
Hauptermittler:
- Rosa Fanci
-
-
LE
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Tricase, LE, Italien
- Rekrutierung
- Tricase Hospital
-
Kontakt:
- Vincenzo Pavone
- E-Mail: salentoematologia@piafondazionepanico.it
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien
- Rekrutierung
- Niguarda hospital
-
Kontakt:
- Annamaria Nosari, MD
- E-Mail: annamaria.nosari@ospedaleniguarda.it
-
Hauptermittler:
- Annamaria Nosari, MD
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Catholic University
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Kontakt:
- Livio Pagano, MD
- Telefonnummer: +390630154180
- E-Mail: lpagano@rm.unicatt.it
-
Hauptermittler:
- Livio Pagano, MD
-
Unterermittler:
- Morena Caira, MD
-
Unterermittler:
- Mario Mancinelli, MD
-
Rome, RM, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- IFO
-
Rome, RM, Italien
- Rekrutierung
- S.Camillo Hospital
-
Kontakt:
- Maria Grazia Garzia
- E-Mail: mariagraziagarzia@hotmail.com
-
Rome, RM, Italien
- Rekrutierung
- S.Giovanni Hospital
-
Kontakt:
- Anna Chierichini
- E-Mail: annachierichini@hotmail.com
-
Rome, RM, Italien
- Rekrutierung
- University of Tor Vergata
-
-
TO
-
Torino, TO, Italien
- Rekrutierung
- Le Molinette Hospital
-
Kontakt:
- Alessandro Busca
- E-Mail: abusca@molinette.piemonte.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle neu diagnostizierten AML, die sich bereit erklären, am Register teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- rezidivierende/refraktäre AML
- Patienten, die keine Einverständniserklärung unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Neu diagnostizierte AML
Erwachsene und pädiatrische Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, die für eine intensive Chemotherapie geeignet oder nicht geeignet sind.
Da es sich um eine nicht-interventionelle Studie handelt, bleiben die therapeutischen Strategien an den lokalen Richtlinien ausgerichtet.
Als Fälle werden alle Patienten mit akuter Leukämie in der Erstinduktion behandelt, die eine invasive Pilzinfektion gemäß den internationalen EORTC-Kriterien für mögliche/wahrscheinliche/bewiesene Infektionen entwickeln.
Patienten, die die Infektion nicht entwickeln, werden als Kontrollgruppe verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit invasiver Pilzinfektionen
Zeitfenster: 30. Tag nach Ende der Erstlinien-Chemotherapie
|
Um mögliche Quellen von Pilzinfektionen für die Zeit vor der Diagnose von Leukämie zu identifizieren, insbesondere solche, die mit normalen Aktivitäten des täglichen Lebens in Verbindung stehen (z.
Beruf, Ort und Art des Wohnorts, Konsum von Tabak, Alkohol oder illegalen Drogen und andere).
|
30. Tag nach Ende der Erstlinien-Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caira M, Mancinelli M, Leone G, Pagano L. Invasive aspergillosis in acute leukemias: old and new risk factors and epidemiological trends. Med Mycol. 2011 Apr;49 Suppl 1:S13-6. doi: 10.3109/13693786.2010.509138. Epub 2010 Aug 26.
- Muhlemann K, Wenger C, Zenhausern R, Tauber MG. Risk factors for invasive aspergillosis in neutropenic patients with hematologic malignancies. Leukemia. 2005 Apr;19(4):545-50. doi: 10.1038/sj.leu.2403674.
- Pagano L, Caira M, Candoni A, Offidani M, Martino B, Specchia G, Pastore D, Stanzani M, Cattaneo C, Fanci R, Caramatti C, Rossini F, Luppi M, Potenza L, Ferrara F, Mitra ME, Fadda RM, Invernizzi R, Aloisi T, Picardi M, Bonini A, Vacca A, Chierichini A, Melillo L, de Waure C, Fianchi L, Riva M, Leone G, Aversa F, Nosari A. Invasive aspergillosis in patients with acute myeloid leukemia: a SEIFEM-2008 registry study. Haematologica. 2010 Apr;95(4):644-50. doi: 10.3324/haematol.2009.012054. Epub 2009 Oct 22.
- Caira M, Candoni A, Verga L, Busca A, Delia M, Nosari A, Caramatti C, Castagnola C, Cattaneo C, Fanci R, Chierichini A, Melillo L, Mitra ME, Picardi M, Potenza L, Salutari P, Vianelli N, Facchini L, Cesarini M, De Paolis MR, Di Blasi R, Farina F, Venditti A, Ferrari A, Garzia M, Gasbarrino C, Invernizzi R, Lessi F, Manna A, Martino B, Nadali G, Offidani M, Paris L, Pavone V, Rossi G, Spadea A, Specchia G, Trecarichi EM, Vacca A, Cesaro S, Perriello V, Aversa F, Tumbarello M, Pagano L; SEIFEM Group (Sorveglianza Epidemiologica Infezioni Fungine in Emopatie Maligne). Pre-chemotherapy risk factors for invasive fungal diseases: prospective analysis of 1,192 patients with newly diagnosed acute myeloid leukemia (SEIFEM 2010-a multicenter study). Haematologica. 2015 Feb;100(2):284-92. doi: 10.3324/haematol.2014.113399.
- Pagano L, Verga L, Busca A, Martino B, Mitra ME, Fanci R, Ballanti S, Picardi M, Castagnola C, Cattaneo C, Nadali G, Nosari A, Candoni A, Caira M, Salutari P, Lessi F, Aversa F, Tumbarello M. Systemic antifungal treatment after posaconazole prophylaxis: results from the SEIFEM 2010-C survey. J Antimicrob Chemother. 2014 Nov;69(11):3142-7. doi: 10.1093/jac/dku227. Epub 2014 Jun 19.
- Pagano L, Caira M, Candoni A, Aversa F, Castagnola C, Caramatti C, Cattaneo C, Delia M, De Paolis MR, Di Blasi R, Di Caprio L, Fanci R, Garzia M, Martino B, Melillo L, Mitra ME, Nadali G, Nosari A, Picardi M, Potenza L, Salutari P, Trecarichi EM, Tumbarello M, Verga L, Vianelli N, Busca A; SEIFEM Group. Evaluation of the practice of antifungal prophylaxis use in patients with newly diagnosed acute myeloid leukemia: results from the SEIFEM 2010-B registry. Clin Infect Dis. 2012 Dec;55(11):1515-21. doi: 10.1093/cid/cis773. Epub 2012 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 751/2009
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