- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318538
Women's Recovery Group (WRG)-Studie – eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie
Genesungsgruppe für Frauen mit Substanzgebrauchsstörungen – Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
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Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Hospital
-
Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
- Stanley Street Treatment and Resources (SSTAR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie:
- 18 Jahre oder älter waren
- konsumierte Substanzen innerhalb der letzten 60 Tage
- Erfüllte die aktuellen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM)-IV (American Psychiatric Association, 2000; World Health Organization, 1997) der Substanzabhängigkeit (zusätzlich zu einer Nikotinabhängigkeit)
- geplant, während der Studienzeit in der Region zu bleiben
- dem Studienpersonal zugestimmt, mit anderen Fachleuten für psychische Gesundheit zu kommunizieren, von denen es betreut wird
- die Namen von zwei Lokalisierern angegeben, die dem Studienpersonal bei der Lokalisierung während des Studienzeitraums behilflich sein können
- waren an einer Gruppenbehandlung interessiert
- entweder nahe genug am McLean Hospital oder am SSTAR wohnten, um wöchentlich zur Gruppe zu kommen
- Einverständniserklärung unterschreiben konnten.
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie:
- eine aktuelle Erkrankung hatte, die eine regelmäßige Teilnahme an der Gruppe verhindern würde
- hatte eine geistige Behinderung oder eine organische psychische Störung
- bestimmte andere schwere psychiatrische Erkrankungen der Achse I gemäß dem Composite International Diagnostic Interview (CIDI) hatten, wie z. B. psychotische Störungen oder Bipolar-I-Störung
- sich während der gesamten Behandlungsdauer in einer stationären Behandlungsumgebung aufhalten, in der der Substanzkonsum überwacht und eingeschränkt wird (z. B. eine therapeutische Gemeinschaft)
- erforderliche medizinische Entgiftung (diese Patienten konnten nach Entgiftung in die Studie aufgenommen werden)
- waren aktuelle intravenöse Drogenkonsumenten
- an selbstzerstörerischen Verhaltensweisen (z. B. lebensbedrohliche Bulimie oder Anorexie, Selbstmordversuche und chronische Suizidalität) oder anderen Verhaltensweisen (z. B. Gewalt gegenüber anderen, Angriffsverhalten) beteiligt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Frauen-Recovery-Gruppe
Die Women's Recovery Group (WRG) ist eine manualbasierte Gruppentherapie für heterogene Frauen in Bezug auf ihre Substanzgebrauchsstörung, gleichzeitig auftretende psychiatrische Störungen, Traumageschichte, Alter und Lebensphase.
Das WRG ist eine strukturierte Gruppentherapie zur Rückfallprävention mit 12 Sitzungen, die einen kognitiven Verhaltensansatz verwendet und geschlechtsspezifische Inhalte und eine geschlechtsspezifische Gruppenzusammensetzung umfasst.
Der Inhalt der einzelnen Sitzungen wurde aus der Forschung zu den Vorgeschichten, Folgen und Behandlungsergebnissen geschlechtsspezifischer Substanzgebrauchsstörungen abgeleitet.
Die allgemeinen Ziele der Behandlung sind (1) die Abstinenz von allen Substanzen einschließlich Alkohol zu fördern; (2) Verbesserung des Verständnisses spezifischer Aspekte von SUDs, Genesung und Rückfällen, die für Frauen relevant sind, und (3) Unterstützung der Teilnehmer mit Fähigkeiten und Strategien, die zur Verhinderung von Rückfällen und zur Förderung der Genesung nützlich sind.
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Die Women's Recovery Group (WRG) ist eine manualbasierte Gruppentherapie für heterogene Frauen in Bezug auf ihre Substanzgebrauchsstörung, gleichzeitig auftretende psychiatrische Störungen, Traumageschichte, Alter und Lebensphase.
Das WRG ist eine strukturierte Gruppentherapie zur Rückfallprävention mit 12 Sitzungen, die einen kognitiven Verhaltensansatz verwendet und geschlechtsspezifische Inhalte und eine geschlechtsspezifische Gruppenzusammensetzung umfasst.
Der Inhalt der einzelnen Sitzungen wurde aus der Forschung zu den Vorgeschichten, Folgen und Behandlungsergebnissen geschlechtsspezifischer Substanzgebrauchsstörungen abgeleitet.
Die allgemeinen Ziele der Behandlung sind (1) die Abstinenz von allen Substanzen einschließlich Alkohol zu fördern; (2) Verbesserung des Verständnisses spezifischer Aspekte von SUDs, Genesung und Rückfällen, die für Frauen relevant sind, und (3) Unterstützung der Teilnehmer mit Fähigkeiten und Strategien, die zur Verhinderung von Rückfällen und zur Förderung der Genesung nützlich sind.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: gemischtgeschlechtliche Gruppe Drogenberatung
Group Drug Counseling (GDC) ist eine 12-wöchige, 90-minütige Gruppentherapie mit gemischten Geschlechtern.
Die übergeordneten Ziele von GDC sind: 1) Patienten dabei zu helfen, von allen Substanzen einschließlich Alkohol abstinent zu werden; 2) Aufklärung der Patienten über die Genesung von Substanzgebrauchsstörungen; 3) das Selbstbewusstsein der Patienten für die Probleme erhöhen, die ihre Substanzgebrauchsstörung verursacht hat; 4) Patienten ermutigen, sich gegenseitig zu unterstützen; und 5) Patienten helfen, neue Wege zu lernen, mit Problemen umzugehen, um einen Rückfall zu verhindern.
Die GDC wurde als Vergleichsgruppe ausgewählt, um eine ungefähre Gruppendrogenberatung zu erzielen, die mit der üblichen Behandlung innerhalb der Gemeinde übereinstimmt.
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Group Drug Counseling (GDC) ist eine 12-wöchige, 90-minütige Gruppentherapie mit gemischten Geschlechtern.
Die übergeordneten Ziele von GDC sind: 1) Patienten dabei zu helfen, von allen Substanzen einschließlich Alkohol abstinent zu werden; 2) Aufklärung der Patienten über die Genesung von Substanzgebrauchsstörungen; 3) das Selbstbewusstsein der Patienten für die Probleme erhöhen, die ihre Substanzgebrauchsstörung verursacht hat; 4) Patienten ermutigen, sich gegenseitig zu unterstützen; und 5) Patienten helfen, neue Wege zu lernen, mit Problemen umzugehen, um einen Rückfall zu verhindern.
Die GDC wurde als Vergleichsgruppe ausgewählt, um eine ungefähre Gruppendrogenberatung zu erzielen, die mit der üblichen Behandlung innerhalb der Gemeinde übereinstimmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Tage des Substanzkonsums für Frauen
Zeitfenster: Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Dies stellt die prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Tagen pro Monat des Substanzkonsums gegenüber dem Ausgangswert dar (d. h.
Drogen und/oder Alkohol) für Frauen.
Die Tage des Substanzkonsums wurden anhand der Timeline Follow-Back zu Studienbeginn und dann monatlich für 9 Monate bewertet.
Die In-Behandlungsphase umfasst die Monate 1-3, die 3-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 4-6 und die 6-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 7-9.
Die Phasen während der Behandlung und 2 Phasen nach der Behandlung wurden mit Ausgangsdaten der mittleren Tage des Substanzkonsums verglichen.
Die Ergebnisse wurden mithilfe von loglinearen (negativ binomialen) Regressionsmodellen mit Schätzung über verallgemeinerte Schätzungsgleichungen (GEE) analysiert.
Die Modelle umfassten die Wirkungen der Behandlungsgruppe, der Phase (3 Stufen) und der Interaktion der Behandlungsgruppe nach Phase.
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Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Änderung des mittleren ASI-Alkohol-Composite-Scores für Frauen
Zeitfenster: Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Dies stellt die Änderung der mittleren ASI-Alkohol-Composite-Scores gegenüber dem Ausgangswert dar. Der ASI wurde zu Studienbeginn, in den Monaten 1-6 und dann in Monat 9 verabreicht. Die In-Behandlungsphase umfasst die Monate 1-3, die 3-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 4-6 und die 6-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 7-9. Die Phasen während der Behandlung und 2 Phasen nach der Behandlung wurden mit den Ausgangs-ASI-Daten verglichen. Die Ergebnisse wurden unter Verwendung von linearen Mixed-Effect-Modellen analysiert. Diese Modelle umfassten die Wirkungen der Behandlungsgruppe, der Phase (3 Stufen) und der Interaktion der Behandlungsgruppe nach Phase. Der ASI ist eine mehrdimensionale Bewertung von substanzbezogenen Problemen, die zusammengesetzte Werte für Alkoholkonsum, Drogenkonsum, psychiatrischen Status, medizinischen Status, rechtlichen Status, familiäre/soziale Beziehungen und Beschäftigungsstatus ergibt. Die zusammengesetzten Werte reichen von 0 bis 1, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Probleme hinweisen. |
Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Veränderung des mittleren ASI Drug Composite Score für Frauen
Zeitfenster: Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Dies stellt die Veränderung der mittleren ASI-Medikamenten-Composite-Scores gegenüber dem Ausgangswert dar. Der ASI wurde zu Studienbeginn, in den Monaten 1-6 und dann in Monat 9 verabreicht. Die In-Behandlungsphase umfasst die Monate 1-3, die 3-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 4-6 und die 6-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 7-9. Die Phasen während der Behandlung und 2 Phasen nach der Behandlung wurden mit den Ausgangs-ASI-Daten verglichen. Die Ergebnisse wurden unter Verwendung von linearen Mixed-Effect-Modellen analysiert. Diese Modelle umfassten die Wirkungen der Behandlungsgruppe, der Phase (3 Stufen) und der Interaktion der Behandlungsgruppe nach Phase. Der ASI ist eine mehrdimensionale Bewertung von substanzbezogenen Problemen, die zusammengesetzte Werte für Alkoholkonsum, Drogenkonsum, psychiatrischen Status, medizinischen Status, rechtlichen Status, familiäre/soziale Beziehungen und Beschäftigungsstatus ergibt. Die zusammengesetzten Werte reichen von 0 bis 1, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Probleme hinweisen. |
Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Tage mit Alkoholkonsum bei Frauen
Zeitfenster: Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Dies stellt die prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Tagen mit Alkoholkonsum gegenüber dem Ausgangswert dar.
Die Tage des Alkoholkonsums wurden anhand der Timeline Follow-Back zu Studienbeginn und dann monatlich für 9 Monate bewertet.
Die In-Behandlungsphase umfasst die Monate 1-3, die 3-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 4-6 und die 6-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 7-9.
Die Phasen während der Behandlung und 2 Phasen nach der Behandlung wurden mit den Ausgangsdaten zum Alkoholkonsum verglichen.
Die Ergebnisse wurden mithilfe von loglinearen (negativ binomialen) Regressionsmodellen mit Schätzung über verallgemeinerte Schätzungsgleichungen (GEE) analysiert.
Die Modelle umfassten die Wirkungen der Behandlungsgruppe, der Phase (3 Stufen) und der Interaktion der Behandlungsgruppe nach Phase.
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Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Tage des Drogenkonsums bei Frauen
Zeitfenster: Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Dies stellt die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl von Drogenkonsumtagen (ohne Alkohol) für Frauen dar.
Die Tage des Drogenkonsums wurden anhand der Timeline Follow-Back zu Studienbeginn und dann monatlich für 9 Monate bewertet.
Die In-Behandlungsphase umfasst die Monate 1-3, die 3-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 4-6 und die 6-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 7-9.
Die Phasen während der Behandlung und 2 Phasen nach der Behandlung wurden mit Ausgangsdaten der mittleren Tage des Drogenkonsums verglichen.
Die Ergebnisse wurden mithilfe von loglinearen (negativ binomialen) Regressionsmodellen mit Schätzung über verallgemeinerte Schätzungsgleichungen (GEE) analysiert.
Die Modelle umfassten die Wirkungen der Behandlungsgruppe, der Phase (3 Stufen) und der Interaktion der Behandlungsgruppe nach Phase.
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Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Tage mit starkem Alkoholkonsum für Frauen
Zeitfenster: Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Dies stellt die prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Anzahl an Tagen mit starkem Alkoholkonsum bei Frauen gegenüber dem Ausgangswert dar.
Die Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum wurde anhand der Timeline Follow-Back zu Studienbeginn und dann monatlich für 9 Monate bewertet.
Die In-Behandlungsphase umfasst die Monate 1-3, die 3-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 4-6 und die 6-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 7-9.
Die Phasen während der Behandlung und 2 Phasen nach der Behandlung wurden mit Ausgangsdaten der mittleren Tage mit starkem Alkoholkonsum verglichen.
Die Ergebnisse wurden mithilfe von loglinearen (negativ binomialen) Regressionsmodellen mit Schätzung über verallgemeinerte Schätzungsgleichungen (GEE) analysiert.
Die Modelle umfassten die Wirkungen der Behandlungsgruppe, der Phase (3 Stufen) und der Interaktion der Behandlungsgruppe nach Phase.
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Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Veränderung der durchschnittlichen Getränke pro Trinktag für Frauen
Zeitfenster: Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Dies stellt die Änderung der durchschnittlichen Anzahl von Getränken pro Trinktag gegenüber dem Ausgangswert dar.
Die Getränke pro Trinktag wurden anhand der Timeline Follow-Back zu Studienbeginn und dann monatlich für 9 Monate bewertet.
Die In-Behandlungsphase umfasst die Monate 1-3, die 3-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 4-6 und die 6-monatige Nachbehandlungsphase umfasst die Monate 7-9.
Die Phasen während der Behandlung und 2 Phasen nach der Behandlung wurden mit Basisliniendaten von durchschnittlichen Getränken pro Trinktag verglichen.
Die Ergebnisse wurden mithilfe von loglinearen (negativ binomialen) Regressionsmodellen mit Schätzung über verallgemeinerte Schätzungsgleichungen (GEE) analysiert.
Die Modelle umfassten die Wirkungen der Behandlungsgruppe, der Phase (3 Stufen) und der Interaktion der Behandlungsgruppe nach Phase.
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Während der Behandlung (Monate 1–3), 3 Monate nach der Behandlung (Monate 4–6), 6 Monate nach der Behandlung (Monate 7–9)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Therapeutenbindung
Zeitfenster: In Behandlung (Wochen 1-12)
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Alle Therapeuten waren weiblich, um jegliche Geschlechtsanpassungseffekte zwischen Therapeut und Patient zu eliminieren.
Es gab insgesamt acht Therapeuten: 4 leiteten WRG-Gruppen und 4 leiteten GDC-Gruppen.
Alle Gruppensitzungen wurden jede Woche auf Video aufgezeichnet, damit wir die Einhaltung der Behandlung durch die Therapeuten messen konnten.
Zwei unabhängige Bewerter vervollständigten Adhärenzskalen für eine zufällige Auswahl von 20 % der WRG- und 10 % der GDC-Sitzungen.
Für beide Gruppen wurde mit einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht; 4 = stark) bewertet, wie intensiv sich der Therapeut während der Sitzung auf ein Verhalten einließ.
Die Adhärenzwerte wurden berechnet, indem alle Werte für jede Frage (25 Fragen für WRG; 18 für GDC) für die Maßnahme gemittelt wurden.
Die hier angegebenen Ergebnisse stellen den Durchschnitt aller Ergebnisse aller WRG-Therapeuten aus allen Sitzungen und aller Ergebnisse aller GDC-Therapeuten aus allen Sitzungen dar.
Die Werte reichen von 0 bis 4.
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In Behandlung (Wochen 1-12)
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Gruppenbesuch
Zeitfenster: In Behandlung (Wochen 1-12)
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Die Teilnahme an der Behandlung wurde berechnet, indem die Anzahl der besuchten Behandlungssitzungen summiert wurde.
Daher reichen die Zahlen von 0-12.
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In Behandlung (Wochen 1-12)
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Gruppenstabilität
Zeitfenster: In Behandlung (Wochen 1-12)
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Die Stabilität der Behandlungsgruppe wurde anhand des Percentage of Group Change Index berechnet, der die Veränderung der Zusammensetzung der Gruppenmitgliedschaft von Sitzung zu Sitzung separat für jede Person innerhalb jeder Gruppe erfasst (spezifisch für den Kalenderzeitraum, in dem jede Person in der Gruppe war).
Der Wert kann von 0 (d. h. die exakt gleiche Mitgliedschaft von einer Sitzung zur nächsten) bis 1 (d. h. vollständiger Mitgliederumsatz) reichen.
Die Durchschnittswerte über alle Sitzungen hinweg wurden genommen, um einen Gesamteindruck von der Fluktuation zu bekommen, die jede Person in der Gruppe während des Kalenderzeitraums erlebte, in dem sie sich in Behandlung befand.
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In Behandlung (Wochen 1-12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shelly F Greenfield, MD, MPH, McLean Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greenfield SF, Crisafulli MA, Kaufman JS, Freid CM, Bailey GL, Connery HS, Rapoza M, Rodolico J. Implementing substance abuse group therapy clinical trials in real-world settings: challenges and strategies for participant recruitment and therapist training in the Women's Recovery Group Study. Am J Addict. 2014 May-Jun;23(3):197-204. doi: 10.1111/j.1521-0391.2014.12099.x.
- Greenfield SF. Treating Women with Substance Use Disorders: The Women's Recovery Group Manual. New York: Guilford Press; 2016.
- Greenfield SF, Sugarman DE, Freid CM, Bailey GL, Crisafulli MA, Kaufman JS, Wigderson S, Connery HS, Rodolico J, Morgan-Lopez AA, Fitzmaurice GM. Group therapy for women with substance use disorders: results from the Women's Recovery Group Study. Drug Alcohol Depend. 2014 Sep 1;142:245-53. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2014.06.035. Epub 2014 Jul 4.
- Sugarman DE, Wigderson SB, Iles BR, Kaufman JS, Fitzmaurice GM, Hilario EY, Robbins MS, Greenfield SF. Measuring affiliation in group therapy for substance use disorders in the Women's Recovery Group study: Does it matter whether the group is all-women or mixed-gender? Am J Addict. 2016 Oct;25(7):573-80. doi: 10.1111/ajad.12443. Epub 2016 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA - 5R01DA015434-05
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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