- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01319240
Sicherheit und Verträglichkeit von Insulin Degludec/Liraglutid (A3) bei gesunden Probanden
1. Oktober 2015 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Eine Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Insulin Degludec/Liraglutid (A3) im Vergleich zu Insulin Degludec und Liraglutid bei gesunden Probanden
Diese Studie wird in Europa durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es, die Bioverfügbarkeit von Insulin Degludec und Liraglutid zu vergleichen, wenn sie entweder kombiniert oder getrennt verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer informierten Einwilligung vor allen studienbezogenen Aktivitäten. (Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären)
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20,0 und 27,0 kg/m^2 (beide inklusive)
- Körpergewicht zwischen 75 kg und 90 kg (beide inklusive)
- Nüchtern-Plasmaglukose unter 6,1 mmol/L (110 mg/dL)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte
- Frühere Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme ist als randomisiert definiert
- Vorherige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit anderen Prüfpräparaten innerhalb der letzten 3 Monate vor der Dosierung in dieser Studie
- Spende von Blut oder Plasma im letzten Monat oder mehr als 500 ml innerhalb der 3 Monate vor dem Screening (Studienbeginn) oder Operation oder Trauma mit mehr als 500 ml Blutverlust innerhalb der 3 Monate vor dem Screening
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs oder klinisch signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinen, diabetischen, hämatologischen, dermatologischen, venerischen, neurologischen, psychiatrischen Erkrankungen oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die sich auf die Studie auswirken könnten, wie z beurteilt durch den Ermittler (Studienarzt)
- Klinisch signifikante abnormale Hämatologie, Biochemie, Lipide, Urinanalyse oder Gerinnungs-Screening-Tests, wie vom Prüfarzt (Studienarzt) beurteilt
- Bekannte Hepatitis oder bekannter Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder von Hepatitis-C-Antikörpern oder ein positives Ergebnis des Tests auf HIV (Human Immunodeficiency Virus)-Antikörper und -Antigen
- Familien- oder persönliche Vorgeschichte von MEN2 (multiples endokrine Neoplasie-Syndrom Typ 2) oder familiärem medullärem Schilddrüsenkarzinom (FMTC)
- Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder idiopathischen akuten Pankreatitis
- Blutdruck in Rückenlage beim Screening nach 5 min Ruhe außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg systolisch oder 50–90 mmHg diastolisch (ausgenommen Weißkittel-Hypertonie; daher, wenn eine wiederholte Messung bei einem zweiten Screening-Besuch Werte innerhalb des Bereichs zeigt , der Proband kann in die Studie aufgenommen werden) oder Ruhepuls außerhalb des Bereichs von 40-90 bpm
- Klinisch signifikantes abnormales EKG (Elektrokardiogramm) beim Screening (Studienstart)
- Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch oder ein positives Ergebnis des Urin-Drogenscreenings oder Alkohol-Atemtests oder Konsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (eine Einheit Alkohol entspricht etwa 250 ml Bier oder Lagerbier, ein Glas). Wein oder 20 ml Spirituosen)
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder gleichwertig pro Tag und nicht in der Lage, das Rauchen während der Hauszeiten zu unterlassen
- Geistige Unfähigkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen, mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie oder Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (Studienarzt) nicht an der Studie teilnehmen sollten
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, mit Ausnahme von Paracetamol, Acetylsalicylsäure und Vitaminen (aber einschließlich Megadosis-Vitamintherapie, wie vom Prüfarzt (Studienarzt) beurteilt) innerhalb von 2 Wochen vor der Studie
- Jede Bedingung, die die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes (Studienarzt) beeinträchtigen würde
- Probanden mit einer Vorgeschichte von tiefer Beinvenenthrombose oder mit häufigem Auftreten von tiefer Beinvenenthrombose bei Verwandten 1. Grades, wie vom Prüfarzt (Studienarzt) beurteilt
- Sexuell aktive und nicht chirurgisch sterilisierte Männer, die oder deren Partner keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen gemäß den örtlichen Gesetzen oder Gepflogenheiten)
- Baseline- (Screening-) Calcitoninspiegel über oder gleich 50 ng/L
- an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IDegLira
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Die Probanden werden randomisiert einer von sechs möglichen Behandlungssequenzen zugeteilt.
Einzeldosis, subkutan (unter die Haut) bei drei separaten Behandlungsterminen verabreicht.
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Aktiver Komparator: IDeg
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Die Probanden werden randomisiert einer von sechs möglichen Behandlungssequenzen zugeteilt.
Einzeldosis, subkutan (unter die Haut) bei drei separaten Behandlungsterminen verabreicht.
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Aktiver Komparator: Lira
|
Die Probanden werden randomisiert einer von sechs möglichen Behandlungssequenzen zugeteilt.
Einzeldosis, subkutan (unter die Haut) bei drei separaten Behandlungsterminen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Insulin degludec
Zeitfenster: von 0-unendlich Stunden nach Verabreichung des Testprodukts
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von 0-unendlich Stunden nach Verabreichung des Testprodukts
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Liraglutid
Zeitfenster: von 0-unendlich Stunden nach Verabreichung des Testprodukts
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von 0-unendlich Stunden nach Verabreichung des Testprodukts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Insulin degludec
Zeitfenster: von 0-120 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
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von 0-120 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Liraglutid
Zeitfenster: von 0-72 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
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von 0-72 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
|
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Höchstkonzentration von Insulin degludec
Zeitfenster: von 0-120 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
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von 0-120 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
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Maximale Konzentration von Liraglutid
Zeitfenster: von 0-72 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
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von 0-72 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
|
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Anzahl hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis 7-14 Tage nach Verabreichung des 3. Versuchsprodukts
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Von Tag 0 bis 7-14 Tage nach Verabreichung des 3. Versuchsprodukts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NN9068-3871
- 2010-021190-36 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1119-2417 (Andere Kennung: WHO)
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