Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Verträglichkeit von Insulin Degludec/Liraglutid (A3) bei gesunden Probanden

1. Oktober 2015 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Eine Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Insulin Degludec/Liraglutid (A3) im Vergleich zu Insulin Degludec und Liraglutid bei gesunden Probanden

Diese Studie wird in Europa durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es, die Bioverfügbarkeit von Insulin Degludec und Liraglutid zu vergleichen, wenn sie entweder kombiniert oder getrennt verabreicht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einholung einer informierten Einwilligung vor allen studienbezogenen Aktivitäten. (Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären)
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20,0 und 27,0 kg/m^2 (beide inklusive)
  • Körpergewicht zwischen 75 kg und 90 kg (beide inklusive)
  • Nüchtern-Plasmaglukose unter 6,1 mmol/L (110 mg/dL)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme ist als randomisiert definiert
  • Vorherige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit anderen Prüfpräparaten innerhalb der letzten 3 Monate vor der Dosierung in dieser Studie
  • Spende von Blut oder Plasma im letzten Monat oder mehr als 500 ml innerhalb der 3 Monate vor dem Screening (Studienbeginn) oder Operation oder Trauma mit mehr als 500 ml Blutverlust innerhalb der 3 Monate vor dem Screening
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs oder klinisch signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinen, diabetischen, hämatologischen, dermatologischen, venerischen, neurologischen, psychiatrischen Erkrankungen oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die sich auf die Studie auswirken könnten, wie z beurteilt durch den Ermittler (Studienarzt)
  • Klinisch signifikante abnormale Hämatologie, Biochemie, Lipide, Urinanalyse oder Gerinnungs-Screening-Tests, wie vom Prüfarzt (Studienarzt) beurteilt
  • Bekannte Hepatitis oder bekannter Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder von Hepatitis-C-Antikörpern oder ein positives Ergebnis des Tests auf HIV (Human Immunodeficiency Virus)-Antikörper und -Antigen
  • Familien- oder persönliche Vorgeschichte von MEN2 (multiples endokrine Neoplasie-Syndrom Typ 2) oder familiärem medullärem Schilddrüsenkarzinom (FMTC)
  • Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder idiopathischen akuten Pankreatitis
  • Blutdruck in Rückenlage beim Screening nach 5 min Ruhe außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg systolisch oder 50–90 mmHg diastolisch (ausgenommen Weißkittel-Hypertonie; daher, wenn eine wiederholte Messung bei einem zweiten Screening-Besuch Werte innerhalb des Bereichs zeigt , der Proband kann in die Studie aufgenommen werden) oder Ruhepuls außerhalb des Bereichs von 40-90 bpm
  • Klinisch signifikantes abnormales EKG (Elektrokardiogramm) beim Screening (Studienstart)
  • Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch oder ein positives Ergebnis des Urin-Drogenscreenings oder Alkohol-Atemtests oder Konsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (eine Einheit Alkohol entspricht etwa 250 ml Bier oder Lagerbier, ein Glas). Wein oder 20 ml Spirituosen)
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder gleichwertig pro Tag und nicht in der Lage, das Rauchen während der Hauszeiten zu unterlassen
  • Geistige Unfähigkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen, mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie oder Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (Studienarzt) nicht an der Studie teilnehmen sollten
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, mit Ausnahme von Paracetamol, Acetylsalicylsäure und Vitaminen (aber einschließlich Megadosis-Vitamintherapie, wie vom Prüfarzt (Studienarzt) beurteilt) innerhalb von 2 Wochen vor der Studie
  • Jede Bedingung, die die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes (Studienarzt) beeinträchtigen würde
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von tiefer Beinvenenthrombose oder mit häufigem Auftreten von tiefer Beinvenenthrombose bei Verwandten 1. Grades, wie vom Prüfarzt (Studienarzt) beurteilt
  • Sexuell aktive und nicht chirurgisch sterilisierte Männer, die oder deren Partner keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen gemäß den örtlichen Gesetzen oder Gepflogenheiten)
  • Baseline- (Screening-) Calcitoninspiegel über oder gleich 50 ng/L
  • an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IDegLira
Die Probanden werden randomisiert einer von sechs möglichen Behandlungssequenzen zugeteilt. Einzeldosis, subkutan (unter die Haut) bei drei separaten Behandlungsterminen verabreicht.
Aktiver Komparator: IDeg
Die Probanden werden randomisiert einer von sechs möglichen Behandlungssequenzen zugeteilt. Einzeldosis, subkutan (unter die Haut) bei drei separaten Behandlungsterminen verabreicht.
Aktiver Komparator: Lira
Die Probanden werden randomisiert einer von sechs möglichen Behandlungssequenzen zugeteilt. Einzeldosis, subkutan (unter die Haut) bei drei separaten Behandlungsterminen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Insulin degludec
Zeitfenster: von 0-unendlich Stunden nach Verabreichung des Testprodukts
von 0-unendlich Stunden nach Verabreichung des Testprodukts
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Liraglutid
Zeitfenster: von 0-unendlich Stunden nach Verabreichung des Testprodukts
von 0-unendlich Stunden nach Verabreichung des Testprodukts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Insulin degludec
Zeitfenster: von 0-120 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
von 0-120 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Liraglutid
Zeitfenster: von 0-72 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
von 0-72 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
Höchstkonzentration von Insulin degludec
Zeitfenster: von 0-120 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
von 0-120 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
Maximale Konzentration von Liraglutid
Zeitfenster: von 0-72 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
von 0-72 Stunden nach Verabreichung des Versuchsprodukts
Anzahl hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Von Tag 0 bis 7-14 Tage nach Verabreichung des 3. Versuchsprodukts
Von Tag 0 bis 7-14 Tage nach Verabreichung des 3. Versuchsprodukts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NN9068-3871
  • 2010-021190-36 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1119-2417 (Andere Kennung: WHO)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulindegludec/Liraglutid

Abonnieren