- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05360537
Wirkungen von Liraglutid auf Glykämie, Entzündung und Endothelfunktion im Vergleich zum Basalbolus von Insulin bei stationären Diabetikern
Wirkungen von Liraglutid auf die glykämische Kontrolle, Entzündungsmarker und endotheliale Dysfunktion im Vergleich zu Schema-Insulin-Basal-Bolus bei einer Population stationärer Diabetiker und mögliche Korrelation mit Sterblichkeitsraten innerhalb des Krankenhauses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
135 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 wurden auf der Station für Innere Medizin mit Schlaganfall des Universitätskrankenhauses von Palermo „P. Giaccone“ von April 2022 bis April 2023. 45 Patienten wurden mit Liraglutid behandelt, 45 wurden mit Liraglutid plus Basalinsulin behandelt und 45 erhielten ein Behandlungsregime mit Insulin Basal Bolus (Kontrollgruppe).
Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der 2001 überarbeiteten Deklaration von Helsinki durchgeführt, und alle Patienten gaben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie.
Jeder behandelte Patient wurde hinsichtlich Alter, Geschlecht und kardiovaskulärem Risiko mit Kontrollpatienten verglichen. Die Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus basierte auf den überarbeiteten Kriterien der American Diabetes Association (ADA) und einem klinischen Algorithmus, der das Erkrankungsalter, die Symptome und das vorhandene Gewicht, die Familienanamnese und die praktizierte Therapie berücksichtigte . Arterielle Hypertonie wurde nach den ESC-ESH-Kriterien 2017 definiert. Dyslipidämie wurde basierend auf Gesamtcholesterinwerten > 200 mg/dl, Triglyzeriden > 150 mg/dl und HDL-Werten < 40 mg/dl unabhängig vom Geschlecht des Patienten definiert.
Von den eingeschlossenen Fällen hatten 135 (100 %) Typ-2-Diabetes mellitus, 110 (80 %) eine arterielle Hypertonie und 74 (55 %) eine Hypercholesterinämie.
Klinische und anthropometrische Daten wurden zum Zeitpunkt der Rekrutierung erhoben. Blutproben wurden von jedem Patienten (Fälle und Kontrollen) entnommen, um Serumglukose, HbA1c, CRP, Ferritin, IL-6 zu bestimmen. Diese Entnahmen wurden dann drei Monate und sechs Monate nach der Einstellung wiederholt.
Die digitale Endothelfunktion wurde durch die RHI-pat-Analyse unter Verwendung von Endo-PAT2000 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Palermo, Italien, 90127
- Internal Medicine Ward, University of Palermo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2
- Leichte bis mäßige Hyperglykämie (180-400 mg/dl)
- Akute Ereignisse (Lungenentzündung, akute kardiale Ischämie, Iktus, IVU)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Diabetische Ketoazidose
- Hyperosmolares Koma
- Schwere Hypoglykämie
- Akute Pankreatitis
- Krebs
- Verwendung von Kortikosteroiden
- Schwangerschaft
- Chronische Nierenerkrankung (< 30 ml/min) oder Hämodialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die mit Insulin Degludec/Liraglutid behandelt werden
Diabetestherapie mit Insulin Degludec/Liraglutid und verschiedenen Kombinationen aus Metformin, Repaglinid, Sulfonylharnstoffen.
|
Verabreichung von Insulin Degludec/Liraglutid
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Patienten, die mit einem Basal-Bolus-Insulinregime behandelt werden
Diabetes-Therapie mit der Kombination einer einmaligen Gabe von Glargin-Insulin und dreimaliger Gabe von Aspart-Insulin.
|
Gabe von Glargin-Insulin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitänderung im Bereich % bei 7 Tagen, bei 1 und 6 Monaten
Zeitfenster: 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
Bewertung der Zeit im Bereich % durch kontinuierliche glykämische Überwachung
|
7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
|
Veränderung hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
Veränderung hypoglykämischer Ereignisse (Symptome und Serumglykämie < 60 mg/dl)
|
7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
|
Änderung vom Ausgangsindex für reaktive Hyperämie nach 3 und 9 Monaten
Zeitfenster: 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
Veränderung der Endothelfunktion durch den Einsatz von Endopat2000 mit Auswertung des Reactive Hypereremia Index (Normalwert des RHI > 1,27)
|
7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangsserum
Zeitfenster: 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
Abweichung vom Ausgangsserumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) (mg/dl)
|
7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
|
Änderung der Serumspiegel von Interleukin-6 (IL6) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
Abweichung vom Ausgangsserumspiegel von Interleukin-6 (IL6) (pg/ml)
|
7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
|
Änderung der Ferritin-Serumspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
Abweichung vom Ausgangsserumspiegel von Ferritin (mcg/L)
|
7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
|
Veränderung der intra- und extrahospitalen Mortalität
Zeitfenster: 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
Veränderung der intra- und extrahospitalen Mortalität
|
7 Tage, 1 Monat und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Antonino Tuttolomondo, Professor, University of Palermo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Entzündung
- Hypoglykämische Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin, langwirkend
- Liraglutid
- Insulin Glargin
- Xultophy
Andere Studien-ID-Nummern
- U Palermo
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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