- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607306
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin Degludec/Liraglutid, Insulin Degludec und Liraglutid bei japanischen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus. (DUAL™ I Japan)
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin Degludec/Liraglutid, Insulin Degludec und Liraglutid bei japanischen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adachi-ku, Tokyo, Japan, 123-0845
- Novo Nordisk Investigational Site
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Akita-shi, Akita, Japan, 010-8543
- Novo Nordisk Investigational Site
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Annaka-shi, Gunma, Japan, 379-0116
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Asahikawa-shi, Hokkaido, Japan, 070-0002
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Chiba-shi, Chiba, Japan, 260-0804
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Chitose, Hokkaido, Japan, 066-0032
- Novo Nordisk Investigational Site
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Chuo-ku,, Japan, 104 0061
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 103-0002
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Chuo-ku,Tokyo, Japan, 103-0025
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Edogawa-ku, Tokyo, Japan, 134-0084
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Fujisawa-shi, Kanagawa, Japan, 251-0041
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan, 819-0168
- Novo Nordisk Investigational Site
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Fukushima, Japan, 963-8851
- Novo Nordisk Investigational Site
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Gunma, Japan, 373-0036
- Novo Nordisk Investigational Site
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Hachioji-shi, Tokyo, Japan, 192-0917
- Novo Nordisk Investigational Site
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Hokkaido, Japan, 060-0062
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Hokkaido, Japan, 078-8236
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ibaraki, Japan, 311-0113
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ichihara-shi, Chiba, Japan, 290-0003
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Iruma-shi, Saitama, Japan, 358-0011
- Novo Nordisk Investigational Site
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Itabashi-ku, Tokyo, Japan, 173-0004
- Novo Nordisk Investigational Site
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Itabashi-ku, Tokyo, Japan, 175-0093
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Izumisano-shi, Japan, 598 0048
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Izumisano-shi,Osaka, Japan, 598-8577
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kagoshima-shi, Kagoshima, Japan, 890-0061
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kamakura-shi, Japan, 247 0056
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kanagawa, Japan, 235-0045
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kanra-gun, Gunma, Japan, 370-2214
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kashiwara-shi, Osaka, Japan, 582-0005
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kawagoe-shi, Saitama, Japan, 350-0851
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kawaguchi-shi, Saitama, Japan, 332-0012
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kawasaki-shi,Kanagawa, Japan, 215-0026
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kisarazu-shi, Chiba, Japan, 292-0038
- Novo Nordisk Investigational Site
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Kobe-shi, Hyogo, Japan
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kuki-shi, Saitama, Japan, 346-8530
- Novo Nordisk Investigational Site
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Kumamoto, Japan, 862-0976
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kumamoto-shi, Kumamoto, Japan, 860-0811
- Novo Nordisk Investigational Site
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Kumamoto-shi, Kumamoto, Japan, 861-8039
- Novo Nordisk Investigational Site
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Kushiro-shi, Hokkaido, Japan, 085-0032
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kyoto-shi, Kyoto, Japan, 606-8507
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Minato-ku, Tokyo, Japan, 108-0075
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Mito-shi, Ibaraki, Japan, 310-0826
- Novo Nordisk Investigational Site
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Mito-shi, Ibaraki, Japan, 311-4153
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Miura-shi, Kanagawa, Japan, 238-0101
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Miyazaki, Japan, 880-0034
- Novo Nordisk Investigational Site
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Nagoya-shi, Aichi, Japan, 455-8530
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Nagoya-shi, Aichi, Japan, 456-0058
- Novo Nordisk Investigational Site
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Nishinomiya-shi, Hygo, Japan, 662 0971
- Novo Nordisk Investigational Site
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Obihiro-shi, Hokkaido, Japan, 080 0016
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Obihiro-shi, Hokkaido, Japan, 080 0848
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Oita-shi, Japan, 870 0039
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Okawa-shi, Fukuoka, Japan, 831-0016
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Onga-gun, Fukuoka, Japan, 811-4342
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Osaka, Japan, 569-1045
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Osaka-shi, Osaka, Japan, 530-0013
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Osaka-shi, Osaka, Japan, 533-0024
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Osaka-shi, Osaka, Japan, 536-0001
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Ota-ku, Tokyo, Japan, 1430015
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Saijo-shi, Ehime, Japan, 793-0027
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 060-0001
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 004-0004
- Novo Nordisk Investigational Site
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Sendai-shi, Miyagi, Japan, 980-0011
- Novo Nordisk Investigational Site
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Sendai-shi, Miyagi, Japan, 980-0021
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Shimotsuke-shi, Tochigi, Japan, 329-0433
- Novo Nordisk Investigational Site
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Shizuoka-shi, Shizuoka, Japan, 424-0853
- Novo Nordisk Investigational Site
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Tochigi, Japan, 323-0022
- Novo Nordisk Investigational Site
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Tokyo, Japan, 103-0027
- Novo Nordisk Investigational Site
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Tokyo, Japan, 103-0028
- Novo Nordisk Investigational Site
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Tokyo, Japan, 104-0031
- Novo Nordisk Investigational Site
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Tokyo, Japan, 169-0073
- Novo Nordisk Investigational Site
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Toshima-ku, Tokyo, Japan, 171-0021
- Novo Nordisk Investigational Site
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Toyonaka-shi, Osaka, Japan, 560-0082
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ube-shi, Yamaguchi, Japan, 755-0046
- Novo Nordisk Investigational Site
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Urasoe-shi,, Japan, 901 2104
- Novo Nordisk Investigational Site
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Yamaguchi-shi, Yamaguchi, Japan, 754-0002
- Novo Nordisk Investigational Site
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Yamato-shi, Kanagawa, Japan, 242-0004
- Novo Nordisk Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche japanische Probanden, Alter mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Patienten mit Typ-2-Diabetes (klinisch diagnostiziert) mindestens 6 Monate vor dem Screening
- HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin) 7,0-11,0 % (beide inklusive) durch Zentrallaboranalyse, mit dem Ziel eines Medians von 8,3 %. Wenn ungefähr 50 % der randomisierten Studienteilnehmer einen HbA1c-Wert von über 8,3 % aufweisen, müssen die verbleibenden randomisierten Studienteilnehmer einen HbA1c-Wert von unter oder gleich 8,3 % aufweisen; oder wenn ungefähr 50 % der randomisierten Probanden einen HbA1c von unter oder gleich 8,3 % haben, müssen die verbleibenden randomisierten Probanden einen HbA1c von über 8,3 % haben.
- Body-Mass-Index (BMI) über oder gleich 20 kg/m^2
- Patienten mit stabiler Therapie mit einem OAD (definiert als unverändertes Medikament und unveränderte Dosis) für mindestens 60 Tage (Metformin, a-GI, TZD, SU, SGLT2i oder Glinid) vor dem Screening gemäß der genehmigten japanischen Kennzeichnung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung mit Insulin (außer kurzfristige Behandlung im Zusammenhang mit interkurrenten Erkrankungen einschließlich Schwangerschaftsdiabetes)
- Behandlung mit anderen Medikamenten für die Indikation Diabetes oder Adipositas als in den Einschlusskriterien angegeben in einem Zeitraum von 60 Tagen vor dem Screening
- Voraussichtliche Einleitung oder Änderung von Begleitmedikationen über mehr als 14 Tage, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht oder den Glukosestoffwechsel beeinflussen
- Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert als Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) gleich oder höher als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Nierenfunktionsstörung geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 60 ml/min/1,73 m^2 gemäß Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)
- Screening von Calcitonin gleich oder über 50 ng/L
- Geschichte der Pankreatitis (akut oder chronisch)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN 2)
- Patienten, die derzeit in Klasse IV der New York Heart Association (NYHA) eingestuft sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Insulin degludec/liraglutid od
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Subkutan injiziert
/ subkutan (unter die Haut) einmal täglich (OD) , in Kombination mit OAD (orales Antidiabetikum) vor der Studie in unveränderter Dosis.
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Aktiver Komparator: Insulin degludec od
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Subkutan injiziert
/ subkutan (unter die Haut) einmal täglich (OD) , in Kombination mit OAD (orales Antidiabetikum) vor der Studie in unveränderter Dosis.
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|
Aktiver Komparator: Liraglutid OD
|
Subkutan injiziert
/ subkutan (unter die Haut) einmal täglich (OD) , in Kombination mit OAD (orales Antidiabetikum) vor der Studie in unveränderter Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin) gegenüber dem Ausgangswert, getestet auf Nicht-Unterlegenheit von IDegLira gegenüber IDeg und Überlegenheit von IDegLira gegenüber Lira
Zeitfenster: Woche 0, Woche 52
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Die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert (Woche 0) wurde nach 52 Behandlungswochen gemessen.
Statistische Analysen wurden durchgeführt, um die Hypothesen zu testen: Nicht-Unterlegenheit von IDegLira gegenüber IDeg und Überlegenheit von IDegLira gegenüber Liraglutid (Lira).
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Woche 0, Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (kg)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 52
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (Woche 0) nach 52 Behandlungswochen.
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Woche 0, Woche 52
|
|
Anzahl der behandlungsbedingten schweren oder durch Blutzucker (BG) bestätigten hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: Wochen 0-52
|
Eine behandlungsbedingte hypoglykämische Episode ist definiert als ein Ereignis, das am oder nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienprodukts und nicht später als 7 Tage nach dem letzten Tag der Anwendung des Studienprodukts aufgetreten ist. Schwere oder BG-bestätigte hypoglykämische Episoden wurden definiert als schwere Episoden gemäß der Klassifikation der American Diabetes Association (ADA) oder BG-bestätigt durch einen Plasmaglukosewert < 3,1 mmol/l (56 mg/dl) mit oder ohne Symptome, die einer Hypoglykämie entsprechen. Schwere Hypoglykämie gemäß der ADA-Definition: eine Episode, die die Hilfe einer anderen Person erfordert, um aktiv Kohlenhydrate, Glukagon zu verabreichen oder andere Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Plasmaglukosekonzentrationen sind während eines Ereignisses möglicherweise nicht verfügbar, aber die neurologische Erholung nach der Rückkehr der Plasmaglukose auf den Normalwert gilt als ausreichender Beweis dafür, dass das Ereignis durch eine niedrige Plasmaglukosekonzentration ausgelöst wurde. |
Wochen 0-52
|
|
Veränderung des HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin) gegenüber dem Ausgangswert, getestet auf Überlegenheit von IDegLira gegenüber IDeg
Zeitfenster: Woche 0, Woche 52
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Die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert (Woche 0) wurde nach 52 Behandlungswochen gemessen.
Eine statistische Analyse wurde durchgeführt, um die Hypothese zu testen: Überlegenheit von IDegLira gegenüber IDeg.
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Woche 0, Woche 52
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 0) in FPG nach 52 Wochen
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Woche 0, Woche 52
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|
Insulindosis
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Tatsächliche tägliche Gesamtinsulindosis nach 52 Behandlungswochen.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Responder (Ja/Nein): HbA1c unter 7,0 %
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Anzahl der Probanden mit einem HbA1c-Wert von weniger als 7,0 % nach 52 Behandlungswochen.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Responder (Ja/Nein): HbA1c unter 7,0 % und Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert unter oder gleich Null
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Anzahl der Probanden mit einem HbA1c-Wert von weniger als 7,0 % und ohne Gewichtszunahme nach 52 Behandlungswochen.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Responder (Ja/Nein): HbA1c unter 7,0 % ohne Behandlung Auftretende schwere oder durch Blutzucker (BZ) bestätigte symptomatische hypoglykämische Episoden während der letzten 12 Behandlungswochen.
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Anzahl der Patienten mit einem HbA1c-Wert von weniger als 7,0 % nach 52 Wochen, bei denen während der letzten 12 Behandlungswochen keine behandlungsbedingten schweren oder BG-bestätigten symptomatischen Hypoglykämien aufgetreten sind. Eine behandlungsbedingte hypoglykämische Episode ist definiert als ein Ereignis, das am oder nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienprodukts und nicht später als 7 Tage nach dem letzten Tag der Anwendung des Studienprodukts aufgetreten ist. Schwere oder BG-bestätigte symptomatische Hypoglykämien wurden als schwere Episoden gemäß der ADA-Klassifikation oder BG-bestätigt durch einen Plasmaglukosewert < 3,1 mmol/l (56 mg/dl) mit Symptomen definiert, die einer Hypoglykämie entsprachen. |
Nach 52 Wochen Behandlung
|
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Responder (Ja/Nein): HbA1c unter 7,0 % und Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert unter oder gleich null und ohne Behandlung Auftreten von schweren oder Blutzucker-bestätigten symptomatischen hypoglykämischen Episoden während der letzten 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Anzahl der Patienten mit einem HbA1c-Wert von weniger als 7,0 % und ohne Gewichtszunahme, bei denen während der letzten 12 Behandlungswochen keine behandlungsbedingten schweren oder BG-bestätigten symptomatischen hypoglykämischen Episoden auftraten. Eine behandlungsbedingte hypoglykämische Episode ist definiert als ein Ereignis, das am oder nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienprodukts und nicht später als 7 Tage nach dem letzten Tag der Anwendung des Studienprodukts aufgetreten ist. Schwere oder BG-bestätigte symptomatische Hypoglykämien wurden als schwere Episoden gemäß der ADA-Klassifikation oder BG-bestätigt durch einen Plasmaglukosewert < 3,1 mmol/l (56 mg/dl) mit Symptomen definiert, die einer Hypoglykämie entsprachen. |
Nach 52 Wochen Behandlung
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Responder (Ja/Nein): HbA1c unter 6,5 %
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Anzahl der Probanden mit einem HbA1c-Wert von weniger als 6,5 % nach 52 Behandlungswochen.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Responder (Ja/Nein): HbA1c unter 6,5 % und Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert unter oder gleich Null
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Anzahl der Probanden mit einem HbA1c-Wert von weniger als 6,5 % und ohne Gewichtszunahme nach 52 Behandlungswochen.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Responder (Ja/Nein): HbA1c weniger als 6,5 % ohne Behandlung Auftretende schwere oder durch Blutzucker (BZ) bestätigte symptomatische hypoglykämische Episoden während der letzten 12 Behandlungswochen.
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Anzahl der Patienten mit einem HbA1c-Wert von weniger als 6,5 % nach 52 Wochen, bei denen während der letzten 12 Behandlungswochen keine behandlungsbedingten schweren oder BG-bestätigten symptomatischen hypoglykämischen Episoden auftraten. Eine behandlungsbedingte hypoglykämische Episode ist definiert als ein Ereignis, das am oder nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienprodukts und nicht später als 7 Tage nach dem letzten Tag der Anwendung des Studienprodukts aufgetreten ist. Schwere oder BG-bestätigte symptomatische Hypoglykämien wurden als schwere Episoden gemäß der ADA-Klassifikation oder BG-bestätigt durch einen Plasmaglukosewert < 3,1 mmol/l (56 mg/dl) mit Symptomen definiert, die einer Hypoglykämie entsprachen. |
Nach 52 Wochen Behandlung
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Responder (Ja/Nein): HbA1c unter 6,5 % und Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert unter oder gleich null und ohne Behandlung Auftreten schwerer oder blutzuckerbestätigter symptomatischer hypoglykämischer Episoden während der letzten 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Anzahl der Patienten mit einem HbA1c-Wert von weniger als 6,5 % ohne Gewichtszunahme, bei denen während der letzten 12 Behandlungswochen keine behandlungsbedingten schweren oder Blutzucker-bestätigten symptomatischen Hypoglykämien aufgetreten sind. Eine behandlungsbedingte hypoglykämische Episode ist definiert als ein Ereignis, das am oder nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienprodukts und nicht später als 7 Tage nach dem letzten Tag der Anwendung des Studienprodukts aufgetreten ist. Schwere oder BG-bestätigte symptomatische Hypoglykämien wurden als schwere Episoden gemäß der ADA-Klassifikation oder BG-bestätigt durch einen Plasmaglukosewert < 3,1 mmol/l (56 mg/dl) mit Symptomen definiert, die einer Hypoglykämie entsprachen. |
Nach 52 Wochen Behandlung
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Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Woche 0, Woche 52
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Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert (Woche 0) nach 52 Behandlungswochen.
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Woche 0, Woche 52
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Veränderung des Blutdrucks (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 52
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Veränderung des Blutdrucks (systolisch und diastolisch) gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Behandlungswochen.
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Woche 0, Woche 52
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Selbstgemessener Blutzucker (SMBG) 9-Punkte-Profil: 9-Punkte-Profil (Einzelpunkte im Profil)
Zeitfenster: Nach 52 Wochen der Behandlung
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Die Probanden wurden angewiesen, ihre Plasmaglukose zu folgenden Zeitpunkten zu messen: vor dem Frühstück, 90 Minuten nach Beginn des Frühstücks, vor dem Mittagessen, 90 Minuten nach Beginn des Mittagessens, vor dem Abendessen, 90 Minuten nach Beginn des Abendessens, vor dem Schlafengehen, um 4:00 Uhr morgens. und vor dem Frühstück am nächsten Tag.
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Nach 52 Wochen der Behandlung
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Änderung im SMBG-9-Punkte-Profil – Mittelwert des 9-Punkte-Profils
Zeitfenster: Woche 0, Woche 52
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Die Probanden wurden angewiesen, ihre Plasmaglukose zu folgenden Zeitpunkten zu messen: vor dem Frühstück, 90 Minuten nach Beginn des Frühstücks, vor dem Mittagessen, 90 Minuten nach Beginn des Mittagessens, vor dem Abendessen, 90 Minuten nach Beginn des Abendessens, vor dem Schlafengehen, um 4:00 Uhr morgens. und vor dem Frühstück am nächsten Tag.
Der Mittelwert des 9-Punkte-Profils wurde definiert als die Fläche unter dem Profil (berechnet mit der Trapezmethode) dividiert durch die Messzeit.
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Woche 0, Woche 52
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Änderung im SMBG-9-Punkte-Profil – Mittelwert der postprandialen Inkremente (von vor der Mahlzeit bis 90 Minuten danach für Frühstück, Mittag- und Abendessen)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 52
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Die Probanden wurden angewiesen, ihre Plasmaglukose zu folgenden Zeitpunkten zu messen: vor dem Frühstück, 90 Minuten nach Beginn des Frühstücks, vor dem Mittagessen, 90 Minuten nach Beginn des Mittagessens, vor dem Abendessen, 90 Minuten nach Beginn des Abendessens, vor dem Schlafengehen, um 4:00 Uhr morgens. und vor dem Frühstück am nächsten Tag.
Der mittlere Zuwachs über alle Mahlzeiten wurde als Mittelwert aller verfügbaren Mahlzeitenzuwächse abgeleitet.
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Woche 0, Woche 52
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Gesamtcholesterin als Verhältnis zum Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Das Gesamtcholesterin nach 52 Behandlungswochen wurde als Verhältnis zu den Ausgangswerten (Woche 0) dargestellt.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterin als Verhältnis zum Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin nach 52 Behandlungswochen wurde als Verhältnis zu den Ausgangswerten (Woche 0) dargestellt.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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High Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin als Verhältnis zum Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin nach 52 Behandlungswochen wurde als Verhältnis zu den Ausgangswerten (Woche 0) dargestellt.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Lipoprotein-Cholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL) als Verhältnis zum Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Lipoprotein-Cholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL) nach 52 Behandlungswochen wurde als Verhältnis zu den Ausgangswerten (Woche 0) dargestellt.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Triglyceride als Verhältnis zum Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Die Triglyceride nach 52 Behandlungswochen wurden als Verhältnis zu den Ausgangswerten (Woche 0) dargestellt.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Freie Fettsäuren als Verhältnis zum Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Freie Fettsäuren nach 52 Behandlungswochen wurden als Verhältnis zu den Ausgangswerten (Woche 0) dargestellt.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Nüchternes C-Peptid als Verhältnis zum Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Nüchternes C-Peptid nach 52 Behandlungswochen wurde als Verhältnis zu den Ausgangswerten (Woche 0) dargestellt.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Nüchternes Humaninsulin als Verhältnis zum Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Nüchternes Humaninsulin nach 52 Behandlungswochen wurde als Verhältnis zu den Ausgangswerten (Woche 0) dargestellt.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Nüchtern-Glukagon als Verhältnis zum Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Nüchtern-Glukagon nach 52 Behandlungswochen wurde als Verhältnis zu den Ausgangswerten (Woche 0) dargestellt.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Proinsulin als Verhältnis zum Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: Nach 52 Wochen Behandlung
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Proinsulin nach 52 Behandlungswochen wurde als Verhältnis zu den Ausgangswerten (Woche 0) dargestellt.
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Nach 52 Wochen Behandlung
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 0-52 Wochen
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein Ereignis, das am oder nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienprodukts und nicht später als 7 Tage nach dem letzten Tag der Anwendung des Studienprodukts aufgetreten ist.
Wenn das Ereignis vor dem ersten Tag der Exposition bei einer randomisierten Behandlung einsetzte und während der Behandlungsphase und bis 7 Tage nach dem letzten Arzneimitteldatum an Schwere zunahm, wurde dieses Ereignis als TEAE gewertet.
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0-52 Wochen
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Anzahl der behandlungsbedingten schweren oder durch Blutzucker (BZ) bestätigten symptomatischen hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: 0-52 Wochen
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Eine behandlungsbedingte hypoglykämische Episode ist definiert als ein Ereignis, das am oder nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienprodukts und nicht später als 7 Tage nach dem letzten Tag der Anwendung des Studienprodukts aufgetreten ist. Schwere oder durch Blutzucker bestätigte symptomatische hypoglykämische Episoden wurden als Episoden definiert, die gemäß der Klassifikation der American Diabetes Association (ADA) schwer waren oder durch einen Plasmaglukosewert < 3,1 mmol/l (56 mg/dl) als Blutzucker bestätigt wurden, mit Symptomen, die einer Hypoglykämie entsprachen. Schwere Hypoglykämie gemäß der ADA-Definition: eine Episode, die die Hilfe einer anderen Person erfordert, um aktiv Kohlenhydrate, Glukagon zu verabreichen oder andere Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Plasmaglukosekonzentrationen sind während eines Ereignisses möglicherweise nicht verfügbar, aber die neurologische Erholung nach der Rückkehr der Plasmaglukose auf den Normalwert gilt als ausreichender Beweis dafür, dass das Ereignis durch eine niedrige Plasmaglukosekonzentration ausgelöst wurde. |
0-52 Wochen
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Anzahl der behandlungsbedingten nächtlichen schweren oder durch Blutzucker bestätigten symptomatischen hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: 0-52 Wochen
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Eine behandlungsbedingte hypoglykämische Episode ist definiert als ein Ereignis, das am oder nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienprodukts und nicht später als 7 Tage nach dem letzten Tag der Anwendung des Studienprodukts aufgetreten ist. Nachtzeit: Die Zeit zwischen 00:01 und 05:59 Uhr. (beide inklusive). Schwere oder durch Blutzucker bestätigte symptomatische hypoglykämische Episoden wurden als Episoden definiert, die gemäß der Klassifikation der American Diabetes Association (ADA) schwer waren oder durch einen Plasmaglukosewert < 3,1 mmol/l (56 mg/dl) als Blutzucker bestätigt wurden, mit Symptomen, die einer Hypoglykämie entsprachen. Schwere Hypoglykämie gemäß der ADA-Definition: eine Episode, die die Hilfe einer anderen Person erfordert, um aktiv Kohlenhydrate, Glukagon zu verabreichen oder andere Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Plasmaglukosekonzentrationen sind während eines Ereignisses möglicherweise nicht verfügbar, aber die neurologische Erholung nach der Rückkehr der Plasmaglukose auf den Normalwert gilt als ausreichender Beweis dafür, dass das Ereignis durch eine niedrige Plasmaglukosekonzentration ausgelöst wurde. |
0-52 Wochen
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Anzahl der behandlungsbedingten hypoglykämischen Episoden gemäß der Definition der American Diabetes Association (ADA).
Zeitfenster: 0-52 Wochen
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Die Ergebnisse stellen die Gesamtzahl der behandlungsbedingten hypoglykämischen Episoden dar, die unter die ADA-Definition von Hypoglykämie fallen. Die ADA-Definition von Hypoglykämie umfasst folgende Kategorien:
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0-52 Wochen
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Anti-Drogen-Antikörper: Anti-Insulin-Degludec-Antikörper
Zeitfenster: in Woche 52
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Insulin degludec (IDeg)-spezifische Antikörper wurden in Woche 52 als %B/T (Prozentsatz des gebundenen und ausgefällten radioaktiven Arzneimittels/Gesamtzugabe des Arzneimittels zur Probe) gemessen.
Eine Probe wird in 2 verschiedenen Serien gemessen.
In Reihe 1 werden der Probe radioaktives IDeg (Tracer) und überschüssiges unmarkiertes IDeg zugesetzt.
In Reihe 2 werden der Probe der Tracer und überschüssiges unmarkiertes Humaninsulin zugesetzt.
Serie 1 repräsentiert unspezifische Hintergrundbindung.
Serie 2 repräsentiert IDeg-spezifische Antikörper einschließlich unspezifischer Hintergrundbindung.
Der gemeldete %B/T wird berechnet, indem der Hintergrund %B/T in Reihe 1 vom %B/T-Ergebnis in Reihe 2 subtrahiert wird. Wenn das Hintergrundergebnis höhere Werte als %B/T in Reihe 2 aufweist, der resultierende Wert ist negativ %B/T.
Dabei bedeutet ein negativer %B/T-Wert, dass die Testproben keine IDeg-spezifischen Antikörper aufweisen.
Der Grund für das Erhalten eines negativen Werts für %B/T ist auf Schwankungen im analytischen Hintergrund zurückzuführen.
Daher stellen die dargestellten Ergebnisse keine Änderung gegenüber dem Ausgangswert dar.
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in Woche 52
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Anti-Drogen-Antikörper: Anzahl der Teilnehmer, die positiv oder negativ für Anti-Liraglutid-Antikörper sind
Zeitfenster: in Woche 52
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Anti-Liraglutid-Antikörper wurden in Woche 52 gemessen.
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer berichtet, die in Woche 52 positiv oder negativ für Anti-Liraglutid-Antikörper waren.
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in Woche 52
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Änderung der klinischen Bewertung: Fundoskopie oder Fundusfotografie
Zeitfenster: beim Screening (Woche -2 bis Woche 0), in Woche 52
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Das Ergebnis der Fundusfotografie/erweiterten Fundoskopie wurde vom Untersucher in die folgenden Kategorien eingeteilt: Normal; anormal (Abn), nicht klinisch signifikant (NCS); Abnormal, klinisch signifikant (CS).
Die angegebenen Ergebnisse sind die Anzahl der Probanden mit „normal“; 'Abn, NCS'- und 'Abn, CS'-Fundoskopie-/Fundusfotografie-Ergebnisse beim Screening (Woche -2 bis Woche 0) und Woche 52.
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beim Screening (Woche -2 bis Woche 0), in Woche 52
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Änderung der klinischen Bewertung: Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: beim Screening (Woche -2 bis Woche 0), in Woche 52
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Das Ergebnis des EKG wurde vom Prüfarzt in die folgenden Kategorien eingeteilt: Normal; anormal (Abn), nicht klinisch signifikant (NCS); Abnormal, klinisch signifikant (CS).
Die angegebenen Ergebnisse sind die Anzahl der Probanden mit „normal“; „Abn, NCS“- und „Abn, CS“-EKG-Ergebnisse beim Screening (Woche -2 bis Woche 0) und Woche 52.
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beim Screening (Woche -2 bis Woche 0), in Woche 52
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Änderung der klinischen Bewertung: Puls
Zeitfenster: Woche 0, Woche 52
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Pulsveränderung nach 52 Behandlungswochen.
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Woche 0, Woche 52
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Serumkonzentrationen von Insulin Degludec
Zeitfenster: Wochen 2, 8, 16, 26, 44, 52
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Proben aus den IDegLira- und IDeg-Armen wurden mit validierten ELISA-Assays auf Serumkonzentrationen von Insulin degludec analysiert.
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Wochen 2, 8, 16, 26, 44, 52
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Plasmakonzentrationen von Liraglutid
Zeitfenster: Wochen 2, 8, 16, 26, 44, 52
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Proben aus den IDegLira- und Liraglutid-Armen wurden mit validierten ELISA-Assays auf Plasmakonzentrationen von Liraglutid untersucht.
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Wochen 2, 8, 16, 26, 44, 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaku K, Araki E, Tanizawa Y, Ross Agner B, Nishida T, Ranthe M, Inagaki N. Superior efficacy with a fixed-ratio combination of insulin degludec and liraglutide (IDegLira) compared with insulin degludec and liraglutide in insulin-naive Japanese patients with type 2 diabetes in a phase 3, open-label, randomized trial. Diabetes Obes Metab. 2019 Dec;21(12):2674-2683. doi: 10.1111/dom.13856. Epub 2019 Aug 28.
- Komatsu M, Watada H, Kaneko S, Ross Agner BF, Nishida T, Kaku K. Efficacy and safety of the fixed-ratio combination of insulin degludec and liraglutide by baseline glycated hemoglobin, body mass index and age in Japanese individuals with type 2 diabetes: A subgroup analysis of two phase III trials. J Diabetes Investig. 2021 Sep;12(9):1610-1618. doi: 10.1111/jdi.13525. Epub 2021 Mar 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin, langwirkend
- Liraglutid
- Xultophy
Andere Studien-ID-Nummern
- NN9068-4183
- U1111-1170-1332 (Andere Kennung: WHO)
- JapicCTI-153089 (Andere Kennung: JAPIC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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