- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01319838
Aflac ST1001 Verlängertes Isotretinoin (Aflac ST1001)
Verlängerte Isotretinoin-Therapie bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom
Das Neuroblastom ist ein Krebs des Nervensystems und macht 15 % der krebsbedingten Todesfälle bei Kindern aus. Mit der Weiterentwicklung der Behandlungstherapien hat sich die Langzeitüberlebensrate auf etwa 50 % erhöht. Die zur Behandlung eingesetzte Therapie ist jedoch sehr toxisch und mit schwerwiegenden Langzeitnebenwirkungen verbunden. Die Behandlung des Neuroblastoms umfasst typischerweise Chemotherapie, Operation, Stammzelltransplantation, Strahlentherapie und Immuntherapie. Am Ende dieser Behandlung nehmen Kinder mit Neuroblastom üblicherweise 6 Monate lang das Medikament Isotretinoin ein. Isotretinoin erhält die Reaktion auf frühere Behandlungen aufrecht und hilft, die verbleibenden Krebszellen in normale Nervenzellen umzuwandeln.
Die meisten Patienten sprechen anfangs oft auf diese Behandlung an, haben aber ein hohes Risiko, dass der Krebs zurückkehrt. Die Mehrheit der Kinder, die nach der Behandlung einen Rückfall erleiden oder eine wiederkehrende Erkrankung entwickeln, tun dies in den ersten zwei Jahren nach Abschluss der Therapie, und es gibt derzeit keine Behandlungen, um die Rückfälle zu heilen. In dieser Studie wird untersucht, ob eine Verlängerung der Therapie mit Isotretinoin von 6 Monaten auf 24 Monate dazu beitragen wird, das Wiederauftreten des Krebses zu verhindern, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Neuroblastom ist der häufigste extrakranielle solide Tumor im Kindesalter und macht 15 % aller krebsbedingten Todesfälle bei Kindern aus. Die Mehrheit der Patienten stellt sich mit einer Hochrisikoerkrankung vor, die weit verbreitet metastasiert und aggressiv ist. In der Vergangenheit erreichten weniger als 30 % dieser Patienten ein krankheitsfreies Langzeitüberleben, und die meisten Rückfälle traten innerhalb der ersten 24 Monate nach der Behandlung auf. Die Überlebensraten haben sich durch die Hinzufügung von Hochdosis-Chemotherapie und Stammzellenrettung, Strahlentherapie, Operation und biologischer Therapie leicht verbessert, dennoch erliegen immer noch 50 % der Patienten ihrer Krankheit. Die derzeitige Behandlung des Neuroblastoms ist auch mit erheblichen akuten Toxizitäten verbunden, und die Patienten, die geheilt werden, leiden unter erheblichen behandlungsbedingten Langzeitmorbiditäten. Daher benötigen Kinder mit Hochrisiko-Neuroblastom neue therapeutische Strategien, die die Heilungsraten verbessern, ohne akute und langfristige Toxizitäten hinzuzufügen.
Retinoide, Derivate von Vitamin A, haben wiederholt gezeigt, dass sie das Zellwachstum von Neuroblastomzellen in vitro stoppen, indem sie eine Differenzierung bewirken. Klinische Studien bei rezidivierten Neuroblastompatienten mit voluminösen Tumoren zeigten kein signifikantes Ansprechen auf die Retinoidtherapie. Anschließend zeigte jedoch eine randomisierte klinische Sentinel-Studie, dass Isotretinoin (13-cis-Retinsäure) bei Verabreichung an Patienten mit minimaler Resterkrankung nach einer Konsolidierungschemotherapie das Gesamtüberleben von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom unabhängig verbesserte. Das Behandlungsschema umfasste Isotretinoin für 2 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase für 6 Behandlungszyklen. Die Behandlung wurde sehr gut vertragen mit minimalen Nebenwirkungen. Die Behandlungsdauer von 6 Monaten wurde willkürlich gewählt, und derzeit führen viele Institutionen eine verlängerte Retinsäurebehandlung bei Patienten mit rezidivierender Hochrisikoerkrankung ein, es wurde jedoch keine formale Studie durchgeführt, um statistisch ein verbessertes Überleben bei verlängerter Biotherapie zu zeigen.
Um das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom zu verbessern, wird diese Studie die Therapie mit Isotretinoin auf 24 Monate verlängern, das Zeitfenster, in dem die meisten Schübe auftreten. Basierend auf dem gutartigen Nebenwirkungsprofil von Patienten, die den typischen 6-Monats-Behandlungszyklus erhalten haben, wird erwartet, dass die Behandlung gut vertragen wird, ohne dass die unerwünschten Nebenwirkungen zunehmen. Die Studie besteht aus einem einzigen Arm mit 20 Hochrisiko-Neuroblastompatienten, die insgesamt 24 Zyklen Isotretinoin (2 Wochen Behandlung gefolgt von 2 Wochen Pause) erhalten, verglichen mit der historischen und aktuellen COG-Studienbehandlung von 6 Zyklen. Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Jahren gesammelt.
Die Toxizität und Verträglichkeit eines längeren Verlaufs einer biologischen Therapie mit Isotretinoin wird eng überwacht, wobei der Schwerpunkt auf neuropsychologischen und Knochentoxizitäten liegt, und die Isotretinoin-Medikamentenspiegel werden gemessen, um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen den Spiegeln und der Antitumorwirksamkeit oder -toxizität besteht. Dies wird ergänzende Daten zur Unterstützung zukünftiger nationaler kooperativer Gruppenversuche liefern.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis eines Neuroblastoms
- keine aktive messbare Erkrankung im CT/MRT
- Ultrahochrisikostatus durch gemischtes Ansprechen, kein Ansprechen oder stabile Erkrankung nach der Erstbehandlung oder durch rezidivierendes Neuroblastom
- Karnofsky >=50 % für Patienten >16 Jahre und Lansky >=50 % für Patienten
- Patienten müssen eine Hochrisikotherapie abgeschlossen haben
- Organfunktion wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver messbarer Erkrankung
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Begleitmedikation wie im Protokoll angegeben abgesetzt
- Patienten mit unkontrollierter Infektion
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder psychotischen Störungen, die Medikamente benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Isotretinoin-Verlängerung
Längere Behandlung mit Isotretinoin, Verlängerung der Standarddauer von 6 Monaten auf 2 Jahre
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>12 kg: 160 mg/m2/Tag, gegeben PO, geteilt BID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Bestimmung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom, die eine verlängerte biologische Therapie mit Isotretinoin erhalten
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5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Toxizität von Isotretinoin
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Bestimmung der Toxizität und Verträglichkeit einer Langzeittherapie mit Isotretinoin-Biologika
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5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knochenwachstumseffekt
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Um Auswirkungen auf das Knochenwachstum und den Stoffwechsel bei Patienten zu beobachten, die eine Langzeittherapie mit Isotretinoin-Biologika erhalten
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5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Pharmakokinetisches Profil von Isotretinoin
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Zur Bestimmung der zeitlichen Veränderungen des pharmakokinetischen Profils eines verlängerten Verlaufs einer biologischen Isotretinoin-Immuntherapie
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1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Neurologische oder psychische Folgen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Um das Auftreten von neurologischen oder psychischen Folgeerscheinungen zu beobachten, die aus einem längeren Verlauf einer Therapie mit Isotretinoin-Biologika resultieren
|
1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Katzenstein, MD, Children's Healthcare of Atlanta/Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Dermatologische Wirkstoffe
- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00047148
- Aflac ST1001 (Andere Kennung: Other)
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Cipher Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenSchwere noduläre AkneVereinigte Staaten, Kanada
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Mostafa BahaaRekrutierung
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Centro Dermatológico Dr. Ladislao de la PascuaNoch keine Rekrutierung
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Kayseri Education and Research HospitalKayseri Erciyes University Faculty of MedicineAbgeschlossenNebenwirkungen von Medikamenten
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungMittelschwere bis schwere Akne VulgarisChina
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Shanghai Dermatology HospitalRenJi Hospital; Huadong HospitalUnbekannt
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Ankara Training and Research HospitalAbgeschlossenMangel an Vitamin D | Isotretinoin-Nebenwirkung | Muskel-Skelett-Erkrankung SonstigesTruthahn
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xjpfWAbgeschlossen
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesAbgeschlossenAkneIran, Islamische Republik