Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aflac ST1001 Verlängertes Isotretinoin (Aflac ST1001)

9. Dezember 2013 aktualisiert von: Muna Qayed, Emory University

Verlängerte Isotretinoin-Therapie bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom

Das Neuroblastom ist ein Krebs des Nervensystems und macht 15 % der krebsbedingten Todesfälle bei Kindern aus. Mit der Weiterentwicklung der Behandlungstherapien hat sich die Langzeitüberlebensrate auf etwa 50 % erhöht. Die zur Behandlung eingesetzte Therapie ist jedoch sehr toxisch und mit schwerwiegenden Langzeitnebenwirkungen verbunden. Die Behandlung des Neuroblastoms umfasst typischerweise Chemotherapie, Operation, Stammzelltransplantation, Strahlentherapie und Immuntherapie. Am Ende dieser Behandlung nehmen Kinder mit Neuroblastom üblicherweise 6 Monate lang das Medikament Isotretinoin ein. Isotretinoin erhält die Reaktion auf frühere Behandlungen aufrecht und hilft, die verbleibenden Krebszellen in normale Nervenzellen umzuwandeln.

Die meisten Patienten sprechen anfangs oft auf diese Behandlung an, haben aber ein hohes Risiko, dass der Krebs zurückkehrt. Die Mehrheit der Kinder, die nach der Behandlung einen Rückfall erleiden oder eine wiederkehrende Erkrankung entwickeln, tun dies in den ersten zwei Jahren nach Abschluss der Therapie, und es gibt derzeit keine Behandlungen, um die Rückfälle zu heilen. In dieser Studie wird untersucht, ob eine Verlängerung der Therapie mit Isotretinoin von 6 Monaten auf 24 Monate dazu beitragen wird, das Wiederauftreten des Krebses zu verhindern, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Neuroblastom ist der häufigste extrakranielle solide Tumor im Kindesalter und macht 15 % aller krebsbedingten Todesfälle bei Kindern aus. Die Mehrheit der Patienten stellt sich mit einer Hochrisikoerkrankung vor, die weit verbreitet metastasiert und aggressiv ist. In der Vergangenheit erreichten weniger als 30 % dieser Patienten ein krankheitsfreies Langzeitüberleben, und die meisten Rückfälle traten innerhalb der ersten 24 Monate nach der Behandlung auf. Die Überlebensraten haben sich durch die Hinzufügung von Hochdosis-Chemotherapie und Stammzellenrettung, Strahlentherapie, Operation und biologischer Therapie leicht verbessert, dennoch erliegen immer noch 50 % der Patienten ihrer Krankheit. Die derzeitige Behandlung des Neuroblastoms ist auch mit erheblichen akuten Toxizitäten verbunden, und die Patienten, die geheilt werden, leiden unter erheblichen behandlungsbedingten Langzeitmorbiditäten. Daher benötigen Kinder mit Hochrisiko-Neuroblastom neue therapeutische Strategien, die die Heilungsraten verbessern, ohne akute und langfristige Toxizitäten hinzuzufügen.

Retinoide, Derivate von Vitamin A, haben wiederholt gezeigt, dass sie das Zellwachstum von Neuroblastomzellen in vitro stoppen, indem sie eine Differenzierung bewirken. Klinische Studien bei rezidivierten Neuroblastompatienten mit voluminösen Tumoren zeigten kein signifikantes Ansprechen auf die Retinoidtherapie. Anschließend zeigte jedoch eine randomisierte klinische Sentinel-Studie, dass Isotretinoin (13-cis-Retinsäure) bei Verabreichung an Patienten mit minimaler Resterkrankung nach einer Konsolidierungschemotherapie das Gesamtüberleben von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom unabhängig verbesserte. Das Behandlungsschema umfasste Isotretinoin für 2 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase für 6 Behandlungszyklen. Die Behandlung wurde sehr gut vertragen mit minimalen Nebenwirkungen. Die Behandlungsdauer von 6 Monaten wurde willkürlich gewählt, und derzeit führen viele Institutionen eine verlängerte Retinsäurebehandlung bei Patienten mit rezidivierender Hochrisikoerkrankung ein, es wurde jedoch keine formale Studie durchgeführt, um statistisch ein verbessertes Überleben bei verlängerter Biotherapie zu zeigen.

Um das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom zu verbessern, wird diese Studie die Therapie mit Isotretinoin auf 24 Monate verlängern, das Zeitfenster, in dem die meisten Schübe auftreten. Basierend auf dem gutartigen Nebenwirkungsprofil von Patienten, die den typischen 6-Monats-Behandlungszyklus erhalten haben, wird erwartet, dass die Behandlung gut vertragen wird, ohne dass die unerwünschten Nebenwirkungen zunehmen. Die Studie besteht aus einem einzigen Arm mit 20 Hochrisiko-Neuroblastompatienten, die insgesamt 24 Zyklen Isotretinoin (2 Wochen Behandlung gefolgt von 2 Wochen Pause) erhalten, verglichen mit der historischen und aktuellen COG-Studienbehandlung von 6 Zyklen. Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Jahren gesammelt.

Die Toxizität und Verträglichkeit eines längeren Verlaufs einer biologischen Therapie mit Isotretinoin wird eng überwacht, wobei der Schwerpunkt auf neuropsychologischen und Knochentoxizitäten liegt, und die Isotretinoin-Medikamentenspiegel werden gemessen, um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen den Spiegeln und der Antitumorwirksamkeit oder -toxizität besteht. Dies wird ergänzende Daten zur Unterstützung zukünftiger nationaler kooperativer Gruppenversuche liefern.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis eines Neuroblastoms
  • keine aktive messbare Erkrankung im CT/MRT
  • Ultrahochrisikostatus durch gemischtes Ansprechen, kein Ansprechen oder stabile Erkrankung nach der Erstbehandlung oder durch rezidivierendes Neuroblastom
  • Karnofsky >=50 % für Patienten >16 Jahre und Lansky >=50 % für Patienten
  • Patienten müssen eine Hochrisikotherapie abgeschlossen haben
  • Organfunktion wie im Protokoll definiert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver messbarer Erkrankung
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Begleitmedikation wie im Protokoll angegeben abgesetzt
  • Patienten mit unkontrollierter Infektion
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder psychotischen Störungen, die Medikamente benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isotretinoin-Verlängerung
Längere Behandlung mit Isotretinoin, Verlängerung der Standarddauer von 6 Monaten auf 2 Jahre
>12 kg: 160 mg/m2/Tag, gegeben PO, geteilt BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom, die eine verlängerte biologische Therapie mit Isotretinoin erhalten
5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Toxizität von Isotretinoin
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Bestimmung der Toxizität und Verträglichkeit einer Langzeittherapie mit Isotretinoin-Biologika
5 Jahre nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenwachstumseffekt
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Um Auswirkungen auf das Knochenwachstum und den Stoffwechsel bei Patienten zu beobachten, die eine Langzeittherapie mit Isotretinoin-Biologika erhalten
5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Pharmakokinetisches Profil von Isotretinoin
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
Zur Bestimmung der zeitlichen Veränderungen des pharmakokinetischen Profils eines verlängerten Verlaufs einer biologischen Isotretinoin-Immuntherapie
1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
Neurologische oder psychische Folgen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
Um das Auftreten von neurologischen oder psychischen Folgeerscheinungen zu beobachten, die aus einem längeren Verlauf einer Therapie mit Isotretinoin-Biologika resultieren
1 Jahr nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard Katzenstein, MD, Children's Healthcare of Atlanta/Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Isotretinoin

3
Abonnieren