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Klinische Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des neuen monoklonalen humanisierten Antikörpers CaCP29

12. Januar 2012 aktualisiert von: InflaRx GmbH

Eine einzelne aufsteigende, placebokontrollierte Doppelblindstudie an gesunden männlichen Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des neuen humanisierten monoklonalen Antikörpers CaCP29

Der neuartige humanisierte monoklonale Antikörper CaCP29 wurde entwickelt, um die Entzündungsreaktion auf verschiedene Reize beim Menschen und insbesondere während einer Sepsis zu kontrollieren. Zweck dieser klinischen Phase-I-Studie an gesunden Männern ist es, verschiedene Parameter bezüglich der Sicherheit und Verträglichkeit von CaCP29 zu untersuchen und pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die akute entzündliche angeborene Wirtsreaktion, wie sie während der Entwicklung von Sepsis und verschiedenen anderen akuten entzündlichen Erkrankungen vorhanden ist, stellt einen starken Mechanismus dar, der zur Zerstörung von Wirtsgewebe und schwerer Organdysfunktion führen kann. CaCP29 wurde entwickelt, um die komplementvermittelte akute Entzündungsreaktion zu verringern und dadurch das Ausmaß einer stark aktivierten, oft selbstzerstörerischen Entzündungsreaktion zu kontrollieren, indem die Aktivierung eines Schlüsselentzündungsmechanismus kontrolliert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrhein-Westfalen
      • Neuss, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 41460
        • FOCUS Clinical Drug Development GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche, kaukasische Probanden im Alter zwischen 18 und 40 Jahren (einschließlich)
  • Gesunde Probanden gemäß Anamnese, körperliche Untersuchung
  • Körpergewicht zwischen 70 - 100 kg und BMI zwischen 19 und 29 kg/m2, Extreme inkl
  • EKG-Aufzeichnung basierend auf einem 12-Kanal-EKG, das normal ist (PR < 210 ms, QRS < 110 ms, QTC 380 - 430 ms) oder nur geringe Abweichungen enthält
  • Normale Vitalfunktionen (nach 5 Minuten Ruhezeit), Blutdruckwerte (systolisch > oder gleich 100 und < oder gleich 140 mmHg, diastolisch > oder gleich 50 und < oder gleich 90 mmHg), Herzfrequenz zwischen 45 und 90 Schlägen pro Minute (bpm), Körpertemperatur < 37,5 °C
  • Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Normale Leukozytenzahl, CRP und IL-6 beim Screening und Tag -1
  • Die Probanden müssen zwei akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden (z. Spermizid und Kondom) während der Studie und unterlassen Sie es, in den 3 Monaten nach der Verabreichung ein Kind zu zeugen

Ausschlusskriterien:

  • Nach Ansicht des Prüfarztes Patienten mit klinisch signifikanter Anamnese oder Vorhandensein von kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, hepatischen, metabolischen, endokrinologischen, gastrointestinalen, hämatologischen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen Erkrankungen, Krebs oder anderen schweren Erkrankungen;
  • Infektion oder bekannter entzündlicher Prozess;
  • Bekannte Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche oder bekannte Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche;
  • Klinisch signifikante allergische Erkrankung;
  • Bekannte Serumhepatitis oder Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens oder von Hepatitis-C-Antikörpern oder mit positivem Testergebnis auf HIV-1/2-Antikörper;
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung in der Studie ein Prüfpräparat und/oder eine Impfung erhalten haben, und diejenigen, die den Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erwarten;
  • Probanden, die innerhalb von 1 Jahr eine vorherige Behandlung mit monoklonalen Antikörpern oder anderen biologischen Wirkstoffen erhalten haben;
  • Die Verwendung von begleitenden verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis zur Nachuntersuchung; oder Behandlung mit Medikamenten, die die Immunfunktion beeinträchtigen können (z. Immunglobuline, Kortikosteroide) innerhalb von 6 Monaten vor der Einnahme;
  • Spende von Blut (>400 ml) oder Blutprodukten innerhalb der letzten 3 Monate vor Aufnahme in die klinische Einheit oder Plasmapherese innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;
  • Eindeutige oder vermutete persönliche Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, insbesondere gegenüber den Inhaltsstoffen der Versuchsverbindung oder gegenüber Verbindungen mit ähnlicher Struktur;
  • Konsum von mehr als 5 Tassen oder Gläsern Kaffee, Tee und/oder Cola pro Tag;
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch oder eine durchschnittliche tägliche Einnahme von mehr als 20 g Alkohol pro Tag;
  • Positiver Alkohol- oder Drogentest beim Screening und/oder am Tag -1;
  • Raucher mit > 5 Zigaretten/Tag oder Äquivalent;
  • Probanden, die wahrscheinlich nicht konform sind und nach Bedarf an geplanten Klinikbesuchen teilnehmen;
  • Teilnahme an dieser Studie auf einer früheren Dosisstufe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Ausmaß der Veränderungen sicherheitsrelevanter Parameter nach Injektion von CaCP29
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 1,2,3,7,14,28 und 70

Sicherheitsrelevante Parameter umfassen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert von:

  • Zytokinspiegel im Zeitverlauf (IL-6, IL-8, IFN-gamma, TNF-alpha, IL-10)
  • CH50-Aktivität im Laufe der Zeit
  • Standardhämatologie, klinische Chemie und Gerinnungslaborparameter
  • 12-Kanal-EKG
  • Vitalfunktionen
Vordosierung, Tage 1,2,3,7,14,28 und 70

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von CaCP29 im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vordosis, Tag 1, 2, 3, 7, 14, 28 und 70
  • Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von CaCP29
  • Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von CaCP29 und Zeit bis zum Erreichen von Cmax
  • Halbwertszeit der Endphase
  • Spielraum
  • Verteilungsvolumen während der Terminalphase
Vordosis, Tag 1, 2, 3, 7, 14, 28 und 70
Anzahl der Teilnehmer, die Anti-CaCP29-Antikörper entwickeln – Immunogenität
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 28 und 70
Vordosierung, Tage 28 und 70
Bioaktivität von CaCP29 in menschlichem Vollblut im Laufe der Zeit nach der Injektion
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 1,2,3,7,14,28 und 70
Vordosierung, Tage 1,2,3,7,14,28 und 70

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Grit Andersen, MD, FOCUS Clinical Drug Development GmbH Stresemannallee 6 41460 Neuss Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IFX-1-P1.1
  • 2010-023647-15 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogensicherheit

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