- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01320072
Diagnose einer Aspirin-Überempfindlichkeit bei einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung (ASAS)
Diagnose einer Aspirin-Überempfindlichkeit bei einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung unter Verwendung einer sicheren, niedrig dosierten Aspirin-Challenge
Zur Diagnose einer Aspirin-Überempfindlichkeit bei Asthmatikern durch die Verwendung einer sicheren, niedrig dosierten oralen Aspirin-Provokation.
Hypothese 1: Eine niedrige Dosis von oralem ASS (20 oder 40 mg) wird bei ASS-empfindlichen Asthmatikern im Vergleich zu ASS-toleranten Asthmatikern signifikant unterschiedliche Konzentrationen von Arachidonsäure-Metaboliten induzieren.
Hypothese 2: Die niedrig dosierte (20 oder 40 mg) ASS-Challenge wird von ASS-empfindlichen Asthmatikern gut vertragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie wird innerhalb der etablierten Airway Research Group am Montefiore Medical Center und am Albert Einstein College of Medicine in Bronx, NY, durchgeführt. Die Patientenpopulation in der Bronx hat eine der höchsten Asthmaprävalenzen im Land. Daher werden unsere Studienteilnehmer aus der Bevölkerung rekrutiert, die am dringendsten ein besseres Verständnis des Krankheitsprozesses benötigt.
Visiten 1 und 2: Low-dose-Challenge mit 20 mg und 40 mg ASS. ASS wird den Teilnehmern beider Gruppen oral verabreicht: 20 mg bei Visite 1 und 40 mg bei Visite 2. Die Visiten finden im Abstand von mindestens 1 Woche statt. Blut und Urin werden zu mehreren Zeitpunkten gesammelt.
Visite 3: Es wird eine orale abgestufte ASS-Provokation durchgeführt, um das Vorhandensein einer ASS-Überempfindlichkeit zu bestätigen oder auszuschließen. Dieser Besuch findet mindestens 1 Woche nach Besuch 2 statt. Beide Gruppen werden gemäß dem zuvor beschriebenen Protokoll einer oralen abgestuften ASA-Herausforderung unterzogen. Urin und Plasma werden von den Patienten zu mehreren Zeitpunkten gesammelt. Überempfindlichkeitsreaktionen werden auf vier verschiedene Arten definiert: a) Abnahme des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) von mindestens 15 % kombiniert und naso-okulare Reaktion; b) 20 % Abnahme des FEV1; c) isolierte naso-okulare Reaktionen; d) vereinzelte Hautreaktionen (Quaddeln und Schwellungen). Patienten mit Reaktionen werden entsprechend ihrer Symptome behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren.
- Patienten mit ASS-induziertem Asthma in der Vorgeschichte, die mindestens einen Asthmaanfall nach Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs hatten.
- Patienten mit ASS-tolerantem Asthma in der Vorgeschichte, die gelegentlich Aspirin oder andere NSAIDs ohne Nebenwirkungen eingenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Geistige oder rechtliche Behinderung oder erhebliche emotionale Probleme oder eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Vorgeschichte einer schweren anaphylaktischen Reaktion, ausgelöst durch ASS und/oder andere NSAIDs (wie Ibuprofen, Naproxen, Indomethacin, Advil, Aleve, Motrin, Diclofenac usw.).
- Vorgeschichte eines schweren Bronchospasmus, ausgelöst durch ASS und/oder andere NSAIDs, der eine endotracheale Intubation erfordert.
- Chronische Nierenerkrankung (eine berechnete GFR basierend auf der Gleichung Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) beträgt < 60 ml/min/1,73 Quadratmeter).
- Chronische Lebererkrankung in der Anamnese und/oder abnormale Leberfunktionstests (SGOT und SGPT ≥ 3-mal über dem oberen Normalbereich).
- Ausgangs-FEV1 < 70 % (oder < 1,5 l) des Sollwerts oder eine Exazerbation von Asthma in den 6 Wochen vor der Studie.
- Eine aktive Infektionskrankheit.
- Anämie, die eine Aufarbeitung erfordert, schwarzer Stuhl, aktive Blutungen.
- Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte aufgrund von Aspirin oder anderen NSAIDs, Gastritis oder Zwölffingerdarmgeschwür, die nicht nachweislich auf Helicobacter pylori zurückzuführen sind.
- Eine Vorgeschichte von Hämophilie oder einer anderen Blutungsstörung.
- Instabile Angina pectoris.
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Studienbesuche Aspirin und/oder andere NSAIDs einnehmen.
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Studienbesuche Leukotrienrezeptor-Inhibitoren oder 5-Lypooxygenase (5-LO)-Inhibitoren einnehmen.
- Darüber hinaus werden Teilnehmer, die in den letzten 14 Tagen vor der Einschreibung eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel eingenommen haben, ausgeschlossen: Lithium, Warfarin, Enoxaparin, Heparin, Dalteparin, Fluconazol, Ketotifen. Kurzwirksame Antihistaminika sollten 5 Tage vor der Provokation abgesetzt werden; Lang wirkende Antihistaminika sollten 1 Woche vor der Provokation abgesetzt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Aspirin-empfindliche Asthmatiker
Asthmapatienten mit Aspirinallergie
|
|
Aspirin-tolerante Asthmatiker
Asthmapatienten ohne Aspirinallergie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eicosanoid-Metaboliten-Konzentration
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Eicosanoid-Metaboliten-Konzentration in Plasma und Urin 2 h nach ASS-Provokation
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2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Herausforderung
|
Nebenwirkungen definiert als Bronchospasmus, der eine endotracheale Intubation erfordert.
Die Nebenwirkungen werden durch eine Post-Challenge-Follow-up mit dem Patienten zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der Challenge bewertet
|
24 Stunden nach der Herausforderung
|
|
Änderung des forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1) bei Patienten mit Aspirin Exacerbated Respiratory Disease (AERD).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden die FEV1%-Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten bei AERD-Patienten bewerten, die 12 Monate lang mit Aspirin behandelt wurden (aktueller Behandlungsstandard).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elina Jerschow, MD, Attending Physician
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Asthma
- Überempfindlichkeit
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Asthma, Aspirin-induziert
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-01-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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