- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03326063
Therapeutische Kontrolle von durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen mit Ifetroban
Therapeutische Kontrolle von durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Asthma Research Center, Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geschichte der AERD, definiert als Erfüllung der diagnostischen Triade mit:
- Vorgeschichte von ärztlich diagnostiziertem Asthma und
- Vorgeschichte einer vom Arzt diagnostizierten Nasenpolyposis und
- Anamnese pathognomonischer Reaktionen Aspirin oder andere nichtselektive COX-Hemmer.
- Stabiles Asthma (Post-Bronchodilatator-FEV1 von ≥70 %, kein Glucocorticoid-Burst für mindestens 2 Wochen vor Besuch 1 und keine Krankenhauseinweisungen oder ER-Besuche wegen Asthma für mindestens die letzten 6 Monate)
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Kein aktuelles Rauchen (nicht mehr als ein Rauchen in den letzten 3 Monaten)
- Nicht schwanger
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Montelukast
- Aktuelle Verwendung von Zileuton
- Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
- Aktuelle Verwendung von NSAIDs außer dem während der Studie bereitgestellten Aspirin
- Aktueller Einsatz von Betablockern
- Verwendung von Biologika innerhalb der letzten 4 Monate vor Beginn der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ifetroban
Die Probanden werden randomisiert 4 Wochen lang Ifetroban (Dosis von 200 mg pro Tag) erhalten.
|
4-wöchige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Paralleldesign-Studie mit oralem Ifetroban (einem TP-Rezeptor-Antagonisten) bei Patienten mit AERD
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden randomisiert und erhalten 4 Wochen lang ein Placebo.
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4-wöchige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Paralleldesign-Studie mit oralem Ifetroban (einem TP-Rezeptor-Antagonisten) bei Patienten mit AERD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Provokative Dosis 2 (PD2) während der Aspirin-Challenge
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
|
Die berechnete Aspirin-Dosis, die einen Anstieg des Total Nasal Symptom Score (TNSS) um 2 gegenüber dem Prä-Aspirin-Challenge-Wert „PD2“ induziert. TNSS: Ein höherer TNSS-Wert weist auf einer Skala von 0–65 auf schwerwiegendere Symptome hin. PD2: Ein höherer PD2 deutet darauf hin, dass die Reaktivitätsschwelle des Patienten gegenüber Aspirin höher war |
6 Wochen nach dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert von FEV1 während einer Aspirin-Challenge (Bronchokonstriktion)
Zeitfenster: Bei Besuch 2. Die Änderung des FEV1 vom morgendlichen Ausgangswert zum Aspirin-induzierten niedrigsten FEV1-Wert während der Reaktion auf die Aspirin-Provokation später am selben Tag.
|
Schwere der Bronchokonstriktion während der Aspirin-induzierten Reaktion bei Besuch 2, verglichen zwischen Patienten unter Placebo und Ifetroban, wobei die Veränderungen auch mit einer provokativen Aspirin-Dosis als Kovariate analysiert wurden.
Gemessen an einer Aspirin-induzierten Abnahme des FEV1.
|
Bei Besuch 2. Die Änderung des FEV1 vom morgendlichen Ausgangswert zum Aspirin-induzierten niedrigsten FEV1-Wert während der Reaktion auf die Aspirin-Provokation später am selben Tag.
|
|
Aspirin-induzierte Leukotrien E4 (LTE4)-Spiegel
Zeitfenster: Besuch 2. Die Änderung der LTE4-Spiegel vom morgendlichen Ausgangswert zum Aspirin-induzierten höchsten LTE4-Wert während der Reaktion auf die Aspirin-Provokation am selben Tag.
|
Anstieg der LTE4-Spiegel im Urin während einer Aspirin-induzierten Reaktion gegenüber den Aspirin-Spiegeln vor Visite 2, verglichen zwischen Patienten unter Placebo und Ifetroban, wobei die Veränderungen auch mit einer provokativen Aspirin-Dosis als Kovariate analysiert wurden.
Die LTE4-Werte wurden in einem Speziallabor berechnet.
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Besuch 2. Die Änderung der LTE4-Spiegel vom morgendlichen Ausgangswert zum Aspirin-induzierten höchsten LTE4-Wert während der Reaktion auf die Aspirin-Provokation am selben Tag.
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|
Veränderung der Kontrolle chronischer Krankheiten durch Messung der Lungenfunktion durch FEV1
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2)
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Veränderung des FEV1-Ausgangswerts gegenüber Besuch 1 im Vergleich zwischen Patienten unter Placebo und Ifetroban.
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1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2)
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Veränderung chronischer Erkrankungen durch Messung der Asthmakontrolle anhand des ACQ-Scores (Asthma Control Questionnaire).
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2)
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Änderung des ACQ-Ausgangswerts (Asthma Control Questionnaire) gegenüber Besuch 1 im Vergleich zwischen Patienten unter Placebo und Ifetroban. ACQ ist ein von Patienten gemeldeter Fragebogen zur Messung der Asthmakontrolle von 0 bis 6, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Asthmakontrolle hinweisen. Der Score ist das durchschnittliche Ergebnis der vom Patienten gewählten Antwortmöglichkeiten. |
1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2)
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Klinische Verbesserung chronischer Erkrankungen – Sino-Nasal Outcome Test (SNOT-22) Score
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2)
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Änderung des SNOT-22-Ausgangswerts bei Besuch 2 gegenüber Besuch 1 im Vergleich zwischen Patienten unter Placebo und Ifetroban. Der SNOT-22 ist ein von Patienten gemeldeter Fragebogen mit einer Summenskala von 0 bis 110. Ein niedrigerer Wert deutet auf eine bessere sinonasale Kontrolle hin. |
1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2)
|
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Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2)
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Veränderung der FeNO-Ausgangswerte bei Besuch 2 gegenüber Besuch 1 im Vergleich zwischen Patienten unter Placebo und Ifetroban.
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1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Eicosanoidspiegel (TXB2 und LTE4) im Urin
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Veränderung der Spiegel anderer Eicosanoide im Urin, von Besuch 1 bis Besuch 2 vor der Aspirin-Provokation und Besuch 2 vor der Aspirin-Therapie bis während der Aspirin-induzierten Reaktion bei Besuch 2, verglichen zwischen Patienten unter Placebo vs. Ifetroban, wobei die Veränderungen auch mit Provokation analysiert wurden Aspirin-Dosis als Kovariate.
Die Messungen umfassen Urin-Thromboxan B2 (TXB2) und LTE4.
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1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Nasale Eicosanoid-Veränderungen
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Veränderung der Konzentrationen nasaler Eicosanoide von Besuch 1 zu Besuch 2 vor der Aspirin-Provokation und Besuch 2 vor der Aspirin-Therapie bis zur Aspirin-induzierten Reaktion bei Besuch 2, verglichen zwischen Patienten unter Placebo vs. Ifetroban, wobei die Veränderungen auch mit provokativem Aspirin analysiert wurden Dosis als Kovariate.
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1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Plasma-/Serum-Tryptase-Veränderungen
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Veränderung der Plasma-/Serum-Tryptase-Spiegel von Besuch 1 zu Besuch 2 vor der Aspirin-Provokation und Besuch 2 vor der Aspirin-Therapie bis während der Aspirin-induzierten Reaktion bei Besuch 2, verglichen zwischen Patienten unter Placebo vs. Ifetroban, wobei die Veränderungen auch mit analysiert wurden provokative Aspirin-Dosis als Kovariate.
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1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Nasale Tryptase-Veränderungen
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Veränderung des nasalen Tryptasespiegels von Besuch 1 zu Besuch 2 vor der Aspirin-Provokation und Besuch 2 vor der Aspirin-Therapie bis während der Aspirin-induzierten Reaktion bei Besuch 2, verglichen zwischen Patienten unter Placebo und Ifetroban, wobei die Veränderungen auch mit provokativem Aspirin analysiert wurden Dosis als Kovariate.
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1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Thrombozytenaktivierung – Anzahl der aktivierten Thrombozyten
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und während des Aspirin-Challenge-Besuchs
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Veränderung der Anzahl der aktivierten Blutplättchen im peripheren Blut vom Ausgangswert bei Besuch 1 bis zum Ausgangswert von Besuch 2 (Prä-Aspirin-Verabreichung) und während der Aspirin-induzierten Reaktion bei Besuch 2 vom Ausgangswert bei Besuch 2, verglichen zwischen Patienten unter Placebo vs. Ifetroban, mit den Änderungen ebenfalls analysiert mit einer provokativen Aspirin-Dosis als Kovariate.
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1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und während des Aspirin-Challenge-Besuchs
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Thrombozytenaktivierung – Prozentsätze der aktivierten Thrombozyten
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Veränderung des Prozentsatzes der aktivierten Blutplättchen im peripheren Blut vom Ausgangswert bei Besuch 1 zum Ausgangswert von Besuch 2 (Prä-Aspirin-Verabreichung) und während der Aspirin-induzierten Reaktion bei Besuch 2 vom Ausgangswert bei Besuch 2, verglichen zwischen Patienten unter Placebo vs. Ifetroban, mit den Änderungen ebenfalls analysiert mit einer provokativen Aspirin-Dosis als Kovariate.
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1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Thrombozytenaktivierung – Anzahl der Thrombozyten-Leukozyten-Aggregate
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Veränderung der Anzahl der Blutplättchen-Leukozyten-Aggregate im peripheren Blut vom Ausgangswert bei Besuch 1 bis zum Ausgangswert von Besuch 2 (Prä-Aspirin-Verabreichung) und während der Aspirin-induzierten Reaktion bei Besuch 2 vom Ausgangswert von Besuch 2, verglichen zwischen Patienten unter Placebo vs. Ifetroban, mit der Veränderungen wurden auch mit einer provokativen Aspirin-Dosis als Kovariate analysiert.
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1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Thrombozytenaktivierung – Prozentsätze der Thrombozyten-Leukozyten-Aggregate
Zeitfenster: 1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
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Veränderung der prozentualen Anteile der Blutplättchen-Leukozyten-Aggregate im peripheren Blut von der Basislinie bei Visite 1 bis zur Visite 2 (Prä-Aspirin-Verabreichung) und während der Aspirin-induzierten Reaktion bei Visite 2 gegenüber der Baseline von Visite 2, verglichen zwischen Patienten unter Placebo vs. Ifetroban, mit der Veränderungen wurden auch mit einer provokativen Aspirin-Dosis als Kovariate analysiert.
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1 Monat (zwischen Besuch 1 und Besuch 2) und 6 Wochen ab dem Screening-Besuch (bei Besuch 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elliot Israel, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Asthma
- Nasenpolypen
- Polypen
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Asthma, Aspirin-induziert
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Ifetroban
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P001523
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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