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Einfluss von Aspirin auf die Zusammensetzung und das Metabolom der menschlichen Darmmikrobiota

31. Juli 2019 aktualisiert von: Francis KL Chan, Chinese University of Hong Kong

Der Einfluss von Aspirin auf die Zusammensetzung und das Metabolom der menschlichen Darmmikrobiota: Beitrag zu den therapeutischen Wirkungen des Medikaments

Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen und verursacht weltweit jährlich etwa 693.900 Todesfälle. Obwohl die jährliche CRC-Mortalitätsrate immer noch sehr hoch ist, zeigte sie von 1990 bis 2015 einen Rückgang um 47 % bei Männern und 44 % bei Frauen. Dieser rückläufige Trend kann auf verbessertes Screening, Früherkennung sowie kombinierte CRC-Behandlung zurückgeführt werden. Tatsächlich wird erwartet, dass die Sterblichkeitsrate durch die langfristige Anwendung von chemopräventiven Mitteln, die die Entwicklung von Neoplasmen im Dickdarm verhindern können, weiter sinkt. Mehrere Jahrzehnte der Forschung sowohl in der Klinik als auch im Labor haben Aspirin als wirksames synthetisches Chemopräventionsmedikament für CRC identifiziert.

Es ist allgemein anerkannt, dass Aspirin seine chemopräventiven Wirkungen ausübt, indem es die katalytischen Enzyme Cyclooxygenase (COX)-1 und COX-2 hemmt, die an der Prostaglandinsynthese beteiligt sind. Aber der Mechanismus seiner chemopräventiven Wirkung auf CRC ist nicht klar verstanden. Abgesehen von CRC zeigte Aspirin auch seine potenzielle hemmende Wirkung auf einige andere Arten von solidem Krebs, wie Bauchspeicheldrüsen-, Lungen-, Brust- und Prostatakrebs. Seine Auswirkungen auf extragastrointestinale Krebsarten sind jedoch aufgrund des Mangels an zuverlässigen unterstützenden Beweisen aus randomisierten klinischen Studien immer noch schwer zu fassen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist unklar, warum Aspirin CRC stärker zu hemmen scheint als andere Krebsarten. Dies könnte mit der einzigartigen Mikroumgebung zusammenhängen, die Billionen von Mikroben umfasst, in denen sich CRC befindet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen und verursacht weltweit jährlich etwa 693.900 Todesfälle.

Es ist allgemein anerkannt, dass Aspirin seine chemopräventiven Wirkungen ausübt, indem es die katalytischen Enzyme Cyclooxygenase (COX)-1 und COX-2 hemmt, die an der Prostaglandinsynthese beteiligt sind. Dieser hypothetische Mechanismus wird durch klinische Daten aus zwei großen Kohorten gestützt, die herausfanden, dass die regelmäßige Einnahme von Aspirin abnahm das CRC-Risiko bei hoher COX-2-Expression, aber nicht bei niedriger oder keiner COX-2-Expression.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist unklar, warum Aspirin CRC stärker zu hemmen scheint als andere Krebsarten. Dies könnte mit der einzigartigen Mikroumgebung zusammenhängen, die Billionen von Mikroben umfasst, in denen sich CRC befindet. Daher stellt der Forscher die Hypothese auf, dass es einen Zusammenhang zwischen dem chemopräventiven Mechanismus von Aspirin, der Darmmikrobiota sowie dem Metabolom gibt.

In den letzten zehn Jahren haben sich Beweise dafür angesammelt, dass die Mikrobiota im Wirt sehr empfindlich auf die Mikroumgebung des Darms reagiert, da ihre Zusammensetzung und Aktivität durch Ernährung oder Nährstoffe schnell und reproduzierbar verändert werden kann. Daher kann ein saures Medikament wie Aspirin die Zusammensetzung der Darmmikrobiota verändern. Es ist daher denkbar, dass die CRC-vorbeugende Wirkung von Aspirin durch die Veränderung der Darmmikroben des Wirts erfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, ba
        • Rekrutierung
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NSAID-naiv im letzten Monat;
  • Fehlen von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Probiotika, Präbiotika und Synbiotika, die die mikrobielle Homöostase für alle Teilnehmer beeinträchtigen könnten;
  • keine Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Geschwüren;
  • Fehlen historischer Aspirin-induzierter Nebenwirkungen;
  • freiwillig und kooperationsbereit während der Behandlung; Und
  • Zustimmung zum Behandlungs- und Probenentnahmeplan

Ausschlusskriterien:

  • Unfit-Symptome, wie Oberbauchschmerzen, Säurereflux, Aufstoßen und Dyspepsie;
  • Diagnose einer Krankheit in den letzten 3 Monaten;
  • Durchfall innerhalb der letzten 7 Tage;
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, definiert als >80 g/d bei Männern und >40 g/d bei Frauen;
  • Schwangerschaft; Und
  • psychische Erkrankung, die dazu führt, dass die Teilnehmer Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie nicht verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aspirin
Aspirin 80 mg einmal täglich
Keine Behandlung
Andere Namen:
  • Nichtbehandlung
Kein Eingriff: Gruppe ohne Behandlung
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmflora im Stuhl
Zeitfenster: 1 Jahr
Um den Fingerabdruck der Darmmikrobiota im Stuhl vor und nach der oralen Verabreichung von Aspirin zu erfassen
1 Jahr
Metabolom in biologischen Proben
Zeitfenster: 1 Jahr
Erfassung des Metaboloms in biologischen Proben vor und nach oraler Verabreichung von Aspirin
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mikrobielle Zusammensetzung des Darms
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms durch Aspirin zu profilieren
1 Jahr
metabolomische Komponenten
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Veränderung der metabolomischen Komponenten durch Aspirin zu profilieren
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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