- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450317
Einfluss von Aspirin auf die Zusammensetzung und das Metabolom der menschlichen Darmmikrobiota
Der Einfluss von Aspirin auf die Zusammensetzung und das Metabolom der menschlichen Darmmikrobiota: Beitrag zu den therapeutischen Wirkungen des Medikaments
Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen und verursacht weltweit jährlich etwa 693.900 Todesfälle. Obwohl die jährliche CRC-Mortalitätsrate immer noch sehr hoch ist, zeigte sie von 1990 bis 2015 einen Rückgang um 47 % bei Männern und 44 % bei Frauen. Dieser rückläufige Trend kann auf verbessertes Screening, Früherkennung sowie kombinierte CRC-Behandlung zurückgeführt werden. Tatsächlich wird erwartet, dass die Sterblichkeitsrate durch die langfristige Anwendung von chemopräventiven Mitteln, die die Entwicklung von Neoplasmen im Dickdarm verhindern können, weiter sinkt. Mehrere Jahrzehnte der Forschung sowohl in der Klinik als auch im Labor haben Aspirin als wirksames synthetisches Chemopräventionsmedikament für CRC identifiziert.
Es ist allgemein anerkannt, dass Aspirin seine chemopräventiven Wirkungen ausübt, indem es die katalytischen Enzyme Cyclooxygenase (COX)-1 und COX-2 hemmt, die an der Prostaglandinsynthese beteiligt sind. Aber der Mechanismus seiner chemopräventiven Wirkung auf CRC ist nicht klar verstanden. Abgesehen von CRC zeigte Aspirin auch seine potenzielle hemmende Wirkung auf einige andere Arten von solidem Krebs, wie Bauchspeicheldrüsen-, Lungen-, Brust- und Prostatakrebs. Seine Auswirkungen auf extragastrointestinale Krebsarten sind jedoch aufgrund des Mangels an zuverlässigen unterstützenden Beweisen aus randomisierten klinischen Studien immer noch schwer zu fassen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist unklar, warum Aspirin CRC stärker zu hemmen scheint als andere Krebsarten. Dies könnte mit der einzigartigen Mikroumgebung zusammenhängen, die Billionen von Mikroben umfasst, in denen sich CRC befindet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen und verursacht weltweit jährlich etwa 693.900 Todesfälle.
Es ist allgemein anerkannt, dass Aspirin seine chemopräventiven Wirkungen ausübt, indem es die katalytischen Enzyme Cyclooxygenase (COX)-1 und COX-2 hemmt, die an der Prostaglandinsynthese beteiligt sind. Dieser hypothetische Mechanismus wird durch klinische Daten aus zwei großen Kohorten gestützt, die herausfanden, dass die regelmäßige Einnahme von Aspirin abnahm das CRC-Risiko bei hoher COX-2-Expression, aber nicht bei niedriger oder keiner COX-2-Expression.
Nach derzeitigem Kenntnisstand ist unklar, warum Aspirin CRC stärker zu hemmen scheint als andere Krebsarten. Dies könnte mit der einzigartigen Mikroumgebung zusammenhängen, die Billionen von Mikroben umfasst, in denen sich CRC befindet. Daher stellt der Forscher die Hypothese auf, dass es einen Zusammenhang zwischen dem chemopräventiven Mechanismus von Aspirin, der Darmmikrobiota sowie dem Metabolom gibt.
In den letzten zehn Jahren haben sich Beweise dafür angesammelt, dass die Mikrobiota im Wirt sehr empfindlich auf die Mikroumgebung des Darms reagiert, da ihre Zusammensetzung und Aktivität durch Ernährung oder Nährstoffe schnell und reproduzierbar verändert werden kann. Daher kann ein saures Medikament wie Aspirin die Zusammensetzung der Darmmikrobiota verändern. Es ist daher denkbar, dass die CRC-vorbeugende Wirkung von Aspirin durch die Veränderung der Darmmikroben des Wirts erfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, ba
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NSAID-naiv im letzten Monat;
- Fehlen von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Probiotika, Präbiotika und Synbiotika, die die mikrobielle Homöostase für alle Teilnehmer beeinträchtigen könnten;
- keine Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Geschwüren;
- Fehlen historischer Aspirin-induzierter Nebenwirkungen;
- freiwillig und kooperationsbereit während der Behandlung; Und
- Zustimmung zum Behandlungs- und Probenentnahmeplan
Ausschlusskriterien:
- Unfit-Symptome, wie Oberbauchschmerzen, Säurereflux, Aufstoßen und Dyspepsie;
- Diagnose einer Krankheit in den letzten 3 Monaten;
- Durchfall innerhalb der letzten 7 Tage;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, definiert als >80 g/d bei Männern und >40 g/d bei Frauen;
- Schwangerschaft; Und
- psychische Erkrankung, die dazu führt, dass die Teilnehmer Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie nicht verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aspirin
Aspirin 80 mg einmal täglich
|
Keine Behandlung
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Gruppe ohne Behandlung
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Darmflora im Stuhl
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um den Fingerabdruck der Darmmikrobiota im Stuhl vor und nach der oralen Verabreichung von Aspirin zu erfassen
|
1 Jahr
|
|
Metabolom in biologischen Proben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erfassung des Metaboloms in biologischen Proben vor und nach oraler Verabreichung von Aspirin
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mikrobielle Zusammensetzung des Darms
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms durch Aspirin zu profilieren
|
1 Jahr
|
|
metabolomische Komponenten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Veränderung der metabolomischen Komponenten durch Aspirin zu profilieren
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASP MIC study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aspirin
-
University of PennsylvaniaBayer; National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenAspirin-Resistenz | Pharmakologische Aspirin-Reaktionslosigkeit
-
Northwell HealthStaten Island University HospitalAbgeschlossenAspirin-Resistenz
-
Hamilton Health Sciences CorporationAbgeschlossen
-
Assaf-Harofeh Medical CenterAbgeschlossenAspirin-Blutspiegel | Protonenpumpenhemmer-BehandlungIsrael
-
University of Lausanne HospitalsAbgeschlossenAspirin-ResistenzSchweiz
-
Azienda Ospedaliera San Giovanni BattistaUnbekannt
-
Duke UniversityAbgeschlossenAspirin | Thrombozytenaggregationshemmer | Ticagrelor | RNAVereinigte Staaten
-
Cardiff UniversityAbgeschlossenThrombozytenfunktionsstörung durch AspirinVereinigtes Königreich
-
George Washington UniversityAbgeschlossenThrombozytenfunktionsstörung durch AspirinVereinigte Staaten
-
Stephane CookAbgeschlossenAspirin verursacht bei therapeutischer Anwendung NebenwirkungenSchweiz
Klinische Studien zur Aspirin 80mg
-
GenfitAbgeschlossenPilotstudie mit GFT505 (80 mg) bei atherogenen dyslipidämischen Patienten mit abdominaler AdipositasAbdominale Fettleibigkeit | Atherogene DyslipidämieFrankreich, Rumänien, Tunesien
-
GenfitAbgeschlossenEingeschränkt Glukose verträglich | Abdominale FettleibigkeitFrankreich
-
Genencell Co. Ltd.Rekrutierung
-
GenfitAbgeschlossenTyp-II-Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina, Lettland, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, Moldawien, Republik, Rumänien, Serbien
-
GenfitBeendetNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
-
GenfitAbgeschlossenInsulinresistenz | Abdominale FettleibigkeitFrankreich
-
BeBetter Med IncAbgeschlossen
-
Yungjin Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
R-Pharm International, LLCData Management 365; K-Research, LLCAbgeschlossen
-
GenfitPremier Research Group plc; NaturalphaAbgeschlossenNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Vereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Rumänien, Spanien, Vereinigtes Königreich