- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01323075
Pharmakodynamischer Vergleich von Stammblockaden bei Patienten mit oder ohne Stoffwechselerkrankungen (Nierenversagen, Diabetes)
14. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Das primäre Ziel ist es, eine längere Dauer der neurologischen Erholung von einem sensorischen Block zu demonstrieren, die in jeder Testgruppe im Vergleich zur Gruppe ohne Stoffwechselerkrankung bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hôpital Lapeyronnie CHU de Montpellier
-
Quincy-sous-Sénart, Frankreich, 91480
- Hôpital Privé Claude Galien
-
-
Gard
-
Nîmes, Gard, Frankreich, 30029
- Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Drei Patientengruppen, die für eine Operation an Hand oder Handgelenk geplant sind.
Die drei Gruppen umfassen (1) Patienten ohne metabolische oder neurologische Krankengeschichte, (2) Patienten mit Niereninsuffizienz, aber ohne Diabetes und (3) Patienten mit Diabetes, aber ohne Niereninsuffizienz.
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
- Der Patient muss versichert oder Begünstigter eines Krankenversicherungsplans sein
- Der Patient ist für 1 Monat Nachbeobachtung verfügbar
- Der Patient ist für eine Hand- oder Handgelenksoperation vorgesehen
Einschlusskriterien für die "Niereninsuffizienz"-Gruppe
- Patient hat Niereninsuffizienz, definiert durch eine Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min ohne Dialyse
Einschlusskriterien für die "Diabetes"-Gruppe
- Patient hat chronische Hyperglykämie, entweder eine Nüchternglykämie > 1,26 g/l (7 mmol/l) länger als 5 Jahre und erhält eine orale, gut eingestellte (letztes HbA1c < 6,5%), nicht-insulinbasierte antidiabetische Behandlung
Einschlusskriterien für die "Nicht-exponierte"-Gruppe
- Patient ohne metabolische oder neurologische Erkrankung, mit Kreatinin-Clearance > 90 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum durch eine vorherige Studie
- Der Patient steht unter rechtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
- Es ist unmöglich, den Patienten korrekt zu informieren
- Der Patient ist schwanger
- Der Patient stillt
- Patient wiegt weniger als 50 kg
- ASA-Score > 4
- Kontraindikation für Regionalanästhesie
- Schwere metabolische und/oder dekompensierte Nierenerkrankung, kardiale oder pulmonale Dekompensation
- Assoziierte periphere Neuropathie assoziiert mit Diabetes oder Nierenerkrankung
- Assoziierte zentrale Neuropathie assoziiert (z.B. MS ... enger Spinalkanal)
- Patienten mit sowohl Niereninsuffizienz als auch Diabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Niereninsuffizienz-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe haben eine Niereninsuffizienz, definiert durch eine Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min ohne Dialyse.
Diese Patienten haben keinen Diabetes.
|
Patienten erhalten während einer Hand- oder Handgelenksoperation einen Rumpfblock.
|
|
Diabetiker-Gruppe
Diese Patienten haben Diabetes, aber keine Niereninsuffizienz.
|
Patienten erhalten während einer Hand- oder Handgelenksoperation einen Rumpfblock.
|
|
Nicht-exponierte Gruppe
Diese Patienten haben weder eine neurologische noch eine Stoffwechselerkrankung und eine Kreatinin-Clearance von > 90 ml/min
|
Patienten erhalten während einer Hand- oder Handgelenksoperation einen Rumpfblock.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Dauer des sensorischen Blocks in Minuten.
Zeitfenster: Tag 0 (präoperativ)
|
Die Dauer des sensorischen Blocks in Minuten.
Der Beginn dieses Zeitraums ist definiert durch das Ende des Axillablockes (letzte Injektion), und das Ende dieses Zeitraums ist definiert durch das Wiederauftreten der Berührungsempfindlichkeit im anästhesierten Bereich.
|
Tag 0 (präoperativ)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, die für die Durchführung von Axillablockaden (1/3 proximaler Humerus) benötigt wird (min)
Zeitfenster: Tag 0 (präoperativ)
|
Tag 0 (präoperativ)
|
|
|
Zeit, die für die Installation von sensorischen und motorischen Blockaden erforderlich ist (min)
Zeitfenster: Tag 0 (präoperativ)
|
Zeit, die für die Installation des sensorischen und motorischen Blocks benötigt wird (min): definiert als die Verzögerung zwischen dem Ende der Blockinjektion und dem Auftreten der Unempfindlichkeit der blockierten Gebiete
|
Tag 0 (präoperativ)
|
|
Fehler des Blocks: ja / nein
Zeitfenster: Tag 0 (präoperativ)
|
Versagen des Blocks: ja / nein: definiert durch das Fehlen eines sensorischen Blocks
|
Tag 0 (präoperativ)
|
|
Vorhandensein von Parästhesie: ja / nein
Zeitfenster: Tag 0 (präoperativ)
|
Tag 0 (präoperativ)
|
|
|
Auftreten neurologischer Komplikationen, ja/nein
Zeitfenster: Tag 0 (postoperativ)
|
Neurologisch: Auftreten von Komplikationen (Parästhesie, Lähmung, Parese ...), die bis zur abschließenden postoperativen Bewertung bestehen bleiben (oder nicht)
|
Tag 0 (postoperativ)
|
|
Auftreten neurologischer Komplikationen, ja/nein
Zeitfenster: 1 Monat
|
Auftreten neurologischer Komplikationen (Parästhesie, Lähmung, Parese ...)
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Cuvillon, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2010/PC-02
- 2010-024519-15 (EudraCT-Nummer)
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