- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01326416
Bewertung der Auswirkungen der körperlichen Rekonditionierung im Zusammenhang mit einer spezifischen Nahrungsergänzung bei adipösen Patienten mit metabolischem Syndrom (OBEFITT)
Bewertung der Auswirkungen der körperlichen Rekonditionierung im Zusammenhang mit einer spezifischen Nahrungsergänzung bei adipösen Patienten mit metabolischem Syndrom. OBEFITT-Studie.
Android-Fettleibigkeit trägt über Insulinresistenz und endotheliale Dysfunktion zur Entwicklung von kardiovaskulärer Atherosklerose bei. Es führt zu einer schlechten Lebensqualität. Es wird häufig mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht, das unabhängig von den verwendeten Definitionen (National Education Cholesterol Program, NECP / Adult Treatment Panel III, ATP III oder International Diabetes Federation, IDF) einen erhöhten Taillenumfang, einen arteriellen Bluthochdruck und Störungen des den Zucker- und Fettstoffwechsel. Die Behandlung der aktuellen „Epidemie“ von Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom in Frankreich (12,4 % der Fettleibigen und 14 % der Personen mit metabolischem Syndrom) erfordert daher neue therapeutische Ansätze.
Eine ausgewogene Ernährung und tägliche körperliche Aktivität sind die unabdingbaren Voraussetzungen für die Behandlung von Adipositas und metabolischem Syndrom. Es ist möglich, es mit pharmakologischen Wirkstoffen in Verbindung zu bringen, aber die Ergebnisse sind oft unvollständig und vorübergehend. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass eine Leucin- oder Arginin-Supplementierung den Verlust von Fettmasse erleichtern könnte. Darüber hinaus hat die körperliche Betätigung auch Vorteile gezeigt.
Sitzungen zur körperlichen Rekonditionierung (aerobe Arbeit + Muskelintensivierung) in Verbindung mit einem Programm zur spezifischen Nahrungsergänzung durch eine Mischung aus Leucin und Arginin (tagsüber) könnten die Behandlung von fettleibigen Personen mit metabolischem Syndrom verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- University Hospital of Rouen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An Fettleibigkeit leiden (Body Mass Index (BMI) > 30 kg.m-2) mit einem Maximalgewicht von 135 kg
- Leiden am metabolischen Syndrom (Definition der International Federation of Diabetes (FID))
- Ins Krankenhaus eingeliefert oder in Absprache verfolgt
- Alter 18 bis 55 Jahre
- In den letzten Tagen vor der Voreinschlusskonsultation nicht an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Angeschlossen an ein nationales Versicherungssystem
- Mit einer nationalen Sozialversicherungsversicherung
Ausschlusskriterien:
- Asthma, chronische Ateminsuffizienz, obstruktive chronische Bronchitis
- aktueller oder aktueller Pneumothorax, aktuelle Pleuradrainage oder -biopsie, aktuelle Hämoptyse, unbehandelte/in Behandlung befindliche aktive Tuberkulose
- Koronaropathie, Myokardiopathie, Myokarditis, instabile Herzinsuffizienz, ventrikuläre Rhythmusstörungen
- Schwere Anämie
- Schwere minderwertige Arteriitis
- Unfähigkeit zu gehen oder Fahrrad zu fahren
- Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <oder = 30 ml/min)
- Schwere Sepsis
- Psychiatrische Störungen (Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs – Revision 4 (DSM IV)) wie Schizophrenie, andere Psychosen oder schwere depressive unbehandelte Syndrome
- Schwere oder nicht behandelte Essstörungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (zwanghafter Zugang, Bulimie)
- Patienten unter Vormundschaft oder mit Kuratoren
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne Mittel zur wirksamen Empfängnisverhütung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Einnahme von Medikamenten wie: Proteinatpulver (Protifar®, SP95®, Orlistat (Xenical®, Ally®), Exenatid (Byetta®), Sitagliptin (Januvia®, Xelevia®), Vildagliptin (Galvus®), Sitagliptin-Metformin (Janumet® ), Vildagliptin-Metformin (Eucreas®), Tadalafil (Cialis®) Sildenafil (Viagra®)
- Drogenabhängigkeit von Opiaten in den letzten sechs Monaten
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Infektion durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV), virale Hepatitis B und virale Hepatitis C
- Aktive Rauchsucht bei mehr als 8 Zigaretten pro Tag
- Verstehen von schlecht gesprochenem oder geschriebenem Französisch
- 2 bis 3 Tage vor der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Untersuchung eine Knochenszintigraphie oder eine radiologische Untersuchung des Verdauungstrakts unter Verwendung eines Barium-Kontrastmittels durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: S: Nahrungsergänzungsmittel allein
Spezifische Nahrungsergänzung für sechs Monate mit 30 g pro Tag einer Mischung aus Aminosäuren (21 g L-Leucin und 9 g L-Arginin), die während jeder der drei Hauptmahlzeiten eingenommen werden soll.
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Spezifische Nahrungsergänzung für sechs Monate mit 30 g pro Tag einer Mischung aus Aminosäuren (21 g L-Leucin und 9 g L-Arginin), verteilt auf jede der 3 Hauptmahlzeiten.
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Aktiver Komparator: A: Körperliche Rekonditionierung allein
Physikalische Rekonditionierungssitzungen unter Leitung eines Trainers dreimal pro Woche für 6 Monate.
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Körperliche Rekonditionierungssitzungen beginnen mit einem fünfminütigen Aufwärmen für die Art der Anstrengung und entsprechen dann einem sportlichen Kurs, der aus Elementen des Krafttrainings und / oder Aerobic-Übungen besteht, und werden durch eine Rückkehr zu einfachen Dehnungen und allgemeinen Ratschlägen abgerundet über die Bewältigung ihres physischen Lebens.
Die Dauer jeder Sitzung beträgt zu Beginn des Protokolls 45 Minuten und wird dann im Laufe der Zeit schrittweise erhöht, um am Ende des Protokolls eine Gesamtkörperaktivität von 1:30 zu erreichen.
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Aktiver Komparator: AS: Körperliche Rekonditionierung + Nahrungsergänzung
Assoziation über sechs Monate einer spezifischen Nahrungsergänzung mit 21 g L-Leucin und 9 g L-Arginin pro Tag (zu verteilen während jeder der 3 Hauptmahlzeiten) und von körperlichen Rekonditionierungssitzungen dreimal pro Woche.
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Kein Eingriff: C: Lebensstilberatung
Üblicherweise in der Beratung gegebener Hinweis auf die Notwendigkeit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtkörperfettmasse
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Gesamtkörperfettmasse, geschätzt durch Dual-Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA).
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gewichtsveränderung, viszerale Fettmasse, Gesamtmagermasse, Knochenmineraldichte, klinische und biologische Parameter des metabolischen Syndroms, Insulinresistenz, vaskuläre Entzündungsparameter, Herzfrequenzvariabilität, Quadrizepsstärke, Beatmungsparameter und Lebensqualitäts-Score.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vanessa FOLOPE, M.D., University Hospital, Rouen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Folope V,Meret C,Castres I,Tourny C,Houivet E,Grigioni S,Lelandais H,Petit A,Coquard A,Guérin C,Quillard M,Bôle-Feysot C,Déchelotte P,Achamrah N,Coëffier M
- Évaluation de l'effet d'un programme d'activité physique adaptée associé à une supplémentation en Leucine et en Arginine chez des sujets obèses présentant un syndrome métabolique : Protocole OBEFITT - 2018 - V. Folope Leborgne 1, ⁎ , C. Meret 1, E. Houivet 2, N. Achamrah 1, S. Grigioni 1, A. Rimbert 1, A. Petit 1, M. Coeffier 1, P. Déchelotte 1
- Debeaumont D, Tardif C, Folope V, Castres I, Lemaitre F, Tourny C, Dechelotte P, Thill C, Darmon A, Coquart JB. A specific prediction equation is necessary to estimate peak oxygen uptake in obese patients with metabolic syndrome. J Endocrinol Invest. 2016 Jun;39(6):635-42. doi: 10.1007/s40618-015-0411-7. Epub 2015 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Motorik
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Aminosäuren
- Aminosäuren, Basic
- Aminosäuren, Diamino
- Aminosäuren, essentiell
- Aminosäuren, verzweigt
- Arginin
- Leucin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008/066/HP
- 2009-009155-37 (EudraCT-Nummer)
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