- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06580145
Leucin bei Midlife-Depression
Leucin als Sonde für Kynurenin-induziertes Glutamat und Funktionsstörungen neuronaler Schaltkreise bei Depressionen im mittleren Lebensalter
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer 6-wöchigen Leucin-Exposition auf die Gehirnchemie, Konnektivität und das Verhalten von Menschen mit Midlife-Depression zu untersuchen.
Die Forscher werden das Leucin und einen aktiven Vergleichsarm (Lysin) 6 Wochen lang vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schwere Depression ist eine häufige und schwerwiegende psychische Erkrankung, die die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen kann. Einige Symptome wie Verlust der Freude an Aktivitäten und verlangsamte Bewegungen können Anzeichen dafür sein, dass die Depression schwieriger zu behandeln ist. Diese Symptome sind auch mit einem höheren Risiko verbunden, später im Leben an Demenz zu erkranken.
Wissenschaftler glauben, dass eine langfristige, geringfügige Entzündung im Körper zu Depressionen beitragen kann, insbesondere bei Erwachsenen mittleren Alters. Diese Entzündung kann Bereiche des Gehirns beeinträchtigen, die für das Wohlbefinden und die Bewegungssteuerung zuständig sind.
Eine Möglichkeit, wie Entzündungen zu Depressionen führen können, ist ein Prozess im Körper, der als Kynureninweg bezeichnet wird. Wenn dieser Weg durch eine Entzündung aktiviert wird, kann er Substanzen produzieren, die für Gehirnzellen toxisch sind. Diese Toxine können die Kommunikation und Funktion von Gehirnzellen stören.
Leucin, ein Nährstoff, der in einigen Lebensmitteln vorkommt, kann dazu beitragen, dass diese giftigen Substanzen nicht in das Gehirn gelangen. Obwohl Tierversuche vielversprechend sind, wissen wir noch nicht, ob Leucin Menschen mit Depressionen helfen kann.
Um das herauszufinden, planen Forscher eine sechswöchige Studie an Erwachsenen mittleren Alters mit Depressionen und Entzündungszeichen. Die Hälfte der Teilnehmer wird Leucinpräparate einnehmen, während die andere Hälfte zum Vergleich ein anderes Nahrungsergänzungsmittel (Lysin) einnimmt. Die Studie wird Gehirnscans und Symptombewertungen verwenden, um festzustellen, ob Leucin die Gehirnfunktion verbessert und Depressionen reduziert.
Im Erfolgsfall könnte diese Forschung neue Wege zur Behandlung von Depressionen aufzeigen, insbesondere in Fällen, die auf aktuelle Behandlungen nicht gut ansprechen. Es kann auch dazu beitragen, das Risiko einer Demenz bei Menschen mit Depressionen zu verringern. Diese Studie ist ein wichtiger Schritt, um zu verstehen, wie sich Entzündungen auf die psychische Gesundheit auswirken, und um neue Behandlungen zu entwickeln, die den Menschen helfen, sich besser zu fühlen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ebrahim Haroon, MD
- Telefonnummer: (404) 727-8229
- E-Mail: eharoon@emory.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diana Beltran, BS
- Telefonnummer: 404-712-7686
- E-Mail: djbeltr@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University Hospital
-
Kontakt:
- Ebrahim Haroon, MD
- Telefonnummer: 404-712-2890
- E-Mail: eharoon@emory.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Diagnose einer schweren Depression per strukturiertem Interview für DSM-V (SCID-V)
- Mittelschwere bis schwere Depression – Inventar der depressiven Symptome – Selbstberichtet (IDS-SR-Score >34).
- SHAPS-Wert >30 auf der Skala von 0–56
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 35 kg/m2
- Plasma-CRP >1 mg/L
- Keine Kontraindikationen für die MRT
- Verfügbarkeit von Freunden oder Familie für den Transport nach einer Lumbalpunktion
- Klinisch bedeutsame Befunde im EKG
- Ergebnis des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) über 10
Bereitschaft zu empfängnisverhütenden Maßnahmen. Von der Verhütungspflicht befreit sind:
- Personen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden
Bei der Geburt als weiblich eingestufte Personen, die:
- sich einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben; oder
- seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu keinem Zeitpunkt eine Menstruation hatten)
Ausschlusskriterien:
Leucin-spezifisch:
- Vorgeschichte einer Ahornsirup-Urinerkrankung
- Risiko einer Hypoglykämie (instabiler Diabetes)
- Vorgeschichte eines Vitamin-B6-Mangels, relativ
Lysin-spezifisch:
- Zu Kalziumpräparaten, relativ
- Vorgeschichte von Nieren-/Gallensteinen (konnte von einem Hausarzt beseitigt werden)
Kognitiv:
--Kognitive Beeinträchtigung (MMSE-Score <28)
Psychiatrische Störungen:
- Lebenszeitdiagnose psychotischer Störungen.
- Aktuelle Manie/Hypomanie.
- Substanzgebrauchsstörung in den letzten 6 Monaten.
- Aktive Suizidgedanken:
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr.
- Selbstmordversuche innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Punkte >3 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
- Essattacken ohne Stimmungssymptome nehmen zu.
- Primärdiagnose schwerer DSM-V79-Angststörungen.
- Primärdiagnose einer DSM-V-PTBS (wenn der Schweregrad eine schwere Depression übersteigt).
- Primärdiagnose von DSM-V-Zwangsstörungen.
- Erhebliche Persönlichkeitsstörungen mit mehreren Krankenhauseinweisungen oder Suizidversuchen.
- Entwicklungsstörungen (z. B. ADHS).
Begleitmedikamente:
- Immunaktive Medikamente (z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel).
- Antibiotika und Impfungen in den letzten 2 Wochen.
- Topische oder inhalative Steroide innerhalb der letzten Woche.
- Orale/parenterale Steroide in den letzten 6 Monaten.
- Nahrungsergänzungsmittel, die das Immunsystem beeinflussen (z. B. Omega-3, Probiotika) innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Psychopharmaka innerhalb der letzten 4 Wochen (8 Wochen bei Fluoxetin).
- Täglicher Gebrauch von Sedativa-Hypnotika, Benzodiazepinen und Opiaten.
Medizinische Störungen:
- Instabile medizinische Störungen (häufiger Anbieter- oder Medikamentenwechsel).
- Lebenslange Diagnose/Behandlung von Krebserkrankungen (ausgenommen Basalzellkarzinom).
- Lebenslange Diagnose/Behandlung von Autoimmunerkrankungen.
- Lebenslange Exposition gegenüber Chemotherapeutika.
Überlegungen zur MRT:
-- Ort und Menge metallischer Gegenstände, die für MR sicher sind
Begleitbehandlung bei Depression:
-- Behandlungen mit antidepressiven Medikamenten oder solchen mit antidepressiver Wirkung (Dopaminpräparate).
Behandlung allgemeiner medizinischer Erkrankungen (GMCs):
- Stabilisierte Medikamente sind zulässig, wenn sie während des Versuchs in derselben Dosis gehalten werden.
- Mehrere aktuelle Änderungen bei Begleitmedikamenten, die vom Studienleiter überprüft wurden
Bevölkerung
- Schwangere Frauen.
- Kinder.
- Gefangene.
- Personen, die nicht einwilligungsfähig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: L-Leucin
|
L-Leucin ist eine essentielle Aminosäure, mit der die Aufnahme von Kynurenin durch den großen neutralen Aminosäuretransporter (LAT1) konkurrierend in das Gehirn hemmt. Die vorgeschlagene Dosis für L-Leucin beträgt 4,31 g/Tag, oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: L-Lysin
|
L-Lysin-Monohydrochlorid ist ebenfalls eine essentielle Aminosäure. Es dient als aktiver Vergleich der Kontrolle der allgemeinen Effekte auf die Gehirnproteinsynthese und tritt durch separate kationische Aminosäuretransporter in das Gehirn. Die vorgeschlagene Dosis für L-Lysin beträgt 6 g/Tag, oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im Glutamat
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
Durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessene Glutamatveränderung in den Basalganglien in der mit Leucin behandelten Gruppe im Vergleich zur mit Lysin behandelten Gruppe.
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (BOLD) Oszillationskohärenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
Änderungen der vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (BOLD) Oszillationskohärenz, gemessen anhand der regionalen Homogenität (ReHo) in den Basalganglien und ihrer funktionellen Konnektivität zum dorsomedialen präfrontalen Kortex (dmPFC) zwischen den beiden Gruppen.
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
|
Veränderungen in der Fähigkeit, Anstrengungen abzubrechen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
Die Effort Expenditure for Rewards Task (EEfRT) wird zur Bewertung von Motivationsdefiziten im Zusammenhang mit Anhedonie eingesetzt. Beim EEfRT handelt es sich um eine computergestützte Aufgabe, bei der die Teilnehmer zwischen einfachen (geringer Aufwand, geringe Belohnung) und schwierigen (hoher Aufwand, hohe Belohnung) Aufgaben mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten für den Erhalt einer Belohnung wählen. Ein Anstieg des Anteils von Entscheidungen mit hohem Aufwand im Laufe der Zeit würde auf eine verbesserte Motivation und möglicherweise eine erhöhte Bereitschaft hindeuten, Anstrengungen zu unternehmen, um Belohnungen zu erzielen |
Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
|
Veränderung der Anhedonie
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
Die Snaith-Hamilton Pleasure Scale – Clinician Version (SHAPS-C) wird von geschulten Klinikern zu Studienbeginn und mit festgelegten Nachuntersuchungen durchgeführt, wie im Bewertungsplan beschrieben. Der SHAPS-C ist eine 14-Punkte-Skala zur Messung von Konsumaspekten (Genuss) bei Anhedonie. Niedrigere Werte deuten auf eine größere Lustfähigkeit hin, während höhere Werte auf eine schwerere Anhedonie hinweisen. Eine alternative Version von SHAPS (SHAPS) ist als selbstbewertete Version verfügbar, bei der die Teilnehmer sich selbst auf einer Skala bewerten. Durch die Addition der Selbstbewertungen ergibt sich ein Gesamtscore, der ähnliche Eigenschaften wie SHAPS-C aufweist. |
Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
|
Veränderung des MRS-Myo-Inositols
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
Die Veränderung des MRS-Myoinositols (mI) in den Basalganglien 6 zwischen der Leucin- und der Lysingruppe wird bewertet.
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
|
Veränderungen der psychomotorischen Verlangsamung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
Die psychomotorische Verlangsamung wird mithilfe neurokognitiver Tests als tertiäres Ergebnis bewertet.
Dazu gehören die Finger Tapping Task (FTT), die Simple and Choice Reaction Time-Aufgaben der Cambridge Automated Neuropsychological Test Assessment Battery (CANTAB), der Digit Symbol Substitution Test (DSST) und die Trail Making Tests A und B. Die FTT misst die rein motorische Funktion , während die Reaktionszeitaufgaben auf CANTAB die Geschwindigkeit und Genauigkeit von Antworten bewerten.
Der DSST bewertet die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und die Trail Making Tests bewerten die kognitive Flexibilität und die Fähigkeit zum Aufgabenwechsel.
Eine verbesserte Leistung bei diesen Aufgaben, die sich in schnelleren Abschlusszeiten und erhöhter Genauigkeit zeigt, lässt auf eine Verringerung der psychomotorischen Verlangsamung schließen.
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ebrahim Haroon, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006751
- R01MH132059 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden an qualifizierte Forscher weitergegeben, die einen genehmigten Forschungsvorschlag einreichen. PI verlangt von den Forschern die Unterzeichnung eines Data Transfer Agreement (DTA), um die Einhaltung ethischer und rechtlicher Standards sicherzustellen.
Das Team wird ein sicheres Datenrepository (NIH DataArchive) verwenden, um die Daten zu teilen, wie in unserem DMSP angegeben. Dadurch wird sichergestellt, dass Daten zugänglich sind und gleichzeitig die Sicherheit und die Einhaltung der Datenfreigaberichtlinien von Emory und NIH gewahrt bleiben
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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