- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01326650
Vitamin D and Mortality in Heart Failure (EVITA)
10. August 2016 aktualisiert von: Heart and Diabetes Center North-Rhine Westfalia
Effect of Vitamin D on All-cause Mortality in Heart Failure Patients
Despite significant therapeutic improvements, congestive heart failure (CHF) patients still have a poor prognosis.
Currently, 5-year survival rates are only 35-50%.
There is an accumulating body of evidence from prospective cohort studies that low circulating 25-hydroxyvitamin D is an independent predictor of all-cause and cardiovascular mortality, respectively.
Vitamin D deficiency is prevalent among CHF patients.
We hypothesize that vitamin D may improve survival in CHF patients.
We therefore aimed to investigate whether vitamin D supplementation reduces mortality and increases event-free survival in end-stage CHF patients.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Federal State of North Rhine-Westphalia
-
Bad Oeynhausen, Federal State of North Rhine-Westphalia, Deutschland, 32545
- Heart Center North Rhine-Westphalia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- > 18 years of age and < 80 years of age
- New York Heart Association Functional Class > = II
Exclusion Criteria:
- pregnancy and lactation
- sarcoidosis
- daily vitamin D intake > 20 micrograms
- serum 25-hydroxyvitamin D > 30 ng/ml
- hypercalcemia
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin D
daily vitamin D supplement
|
daily oral vitamin D supplement of 100 micrograms for three years
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: placebo
daily placebo supplement
|
daily oral placebo supplement for three years
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Number of participants who died during the intervention
Zeitfenster: three years
|
all-cause mortality (any cause of death) will be assessed
|
three years
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Number of event-free survivors
Zeitfenster: three years
|
event defined as: cardiac transplantation, high urgent listing for cardiac transplantation, resuscitation, ventricular assist device Implantation, hypercalcemia
|
three years
|
Changes in biochemical risk markers
Zeitfenster: three years
|
inflammation markers, kidney parameters, lipid parameters, haemostasis parameters
|
three years
|
Number of participants with elevated safety parameters
Zeitfenster: every 6 months
|
Serum 25-Hydroxyvitamin D should not exceed 150 ng/ml. Serum calcium should not exceed 2.75 mmol/l. |
every 6 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Armin Zittermann, PhD, Heart Center North Rhine-Westphalia
- Hauptermittler: Jochen Börgermann, MD, Heart Center North Rhine-Westphalia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zittermann A, Schleithoff SS, Gotting C, Fuchs U, Kuhn J, Kleesiek K, Tenderich G, Koerfer R. Calcitriol deficiency and 1-year mortality in cardiac transplant recipients. Transplantation. 2009 Jan 15;87(1):118-24. doi: 10.1097/TP.0b013e31818c2708.
- Schleithoff SS, Zittermann A, Tenderich G, Berthold HK, Stehle P, Koerfer R. Vitamin D supplementation improves cytokine profiles in patients with congestive heart failure: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Am J Clin Nutr. 2006 Apr;83(4):754-9. doi: 10.1093/ajcn/83.4.754.
- Zittermann A, Schleithoff SS, Frisch S, Gotting C, Kuhn J, Koertke H, Kleesiek K, Tenderich G, Koerfer R. Circulating calcitriol concentrations and total mortality. Clin Chem. 2009 Jun;55(6):1163-70. doi: 10.1373/clinchem.2008.120006. Epub 2009 Apr 9.
- Zittermann A, Frisch S, Berthold HK, Gotting C, Kuhn J, Kleesiek K, Stehle P, Koertke H, Koerfer R. Vitamin D supplementation enhances the beneficial effects of weight loss on cardiovascular disease risk markers. Am J Clin Nutr. 2009 May;89(5):1321-7. doi: 10.3945/ajcn.2008.27004. Epub 2009 Mar 25.
- Zittermann A, Schleithoff SS, Gotting C, Dronow O, Fuchs U, Kuhn J, Kleesiek K, Tenderich G, Koerfer R. Poor outcome in end-stage heart failure patients with low circulating calcitriol levels. Eur J Heart Fail. 2008 Mar;10(3):321-7. doi: 10.1016/j.ejheart.2008.01.013. Epub 2008 Mar 4.
- Zittermann A, Fischer J, Schleithoff SS, Tenderich G, Fuchs U, Koerfer R. Patients with congestive heart failure and healthy controls differ in vitamin D-associated lifestyle factors. Int J Vitam Nutr Res. 2007 Jul;77(4):280-8. doi: 10.1024/0300-9831.77.4.280.
- Zittermann A, Schleithoff SS, Tenderich G, Berthold HK, Korfer R, Stehle P. Low vitamin D status: a contributing factor in the pathogenesis of congestive heart failure? J Am Coll Cardiol. 2003 Jan 1;41(1):105-12. doi: 10.1016/s0735-1097(02)02624-4.
- Zittermann A, Ernst JB, Prokop S, Fuchs U, Dreier J, Kuhn J, Knabbe C, Borgermann J, Berthold HK, Pilz S, Gouni-Berthold I, Gummert JF. Daily Supplementation with 4000 IU Vitamin D3 for Three Years Does Not Modify Cardiovascular Risk Markers in Patients with Advanced Heart Failure: The Effect of Vitamin D on Mortality in Heart Failure Trial. Ann Nutr Metab. 2019;74(1):62-68. doi: 10.1159/000495662. Epub 2018 Dec 14.
- Ernst JB, Prokop S, Fuchs U, Dreier J, Kuhn J, Knabbe C, Berthold HK, Pilz S, Gouni-Berthold I, Gummert JF, Borgermann J, Zittermann A. Randomized supplementation of 4000 IU vitamin D3 daily vs placebo on the prevalence of anemia in advanced heart failure: the EVITA trial. Nutr J. 2017 Aug 23;16(1):49. doi: 10.1186/s12937-017-0270-5.
- Zittermann A, Ernst JB, Prokop S, Fuchs U, Dreier J, Kuhn J, Knabbe C, Birschmann I, Schulz U, Berthold HK, Pilz S, Gouni-Berthold I, Gummert JF, Dittrich M, Borgermann J. Effect of vitamin D on all-cause mortality in heart failure (EVITA): a 3-year randomized clinical trial with 4000 IU vitamin D daily. Eur Heart J. 2017 Aug 1;38(29):2279-2286. doi: 10.1093/eurheartj/ehx235.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 004
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