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Biomarker für das Hunter-Syndrom (BioHunter)

8. Februar 2023 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

Biomarker für das Hunter-Syndrom: Ein internationales, multizentrisches, beobachtendes Längsschnittprotokoll

Internationale, multizentrische, beobachtende Längsschnittstudie zur Etablierung von Hunter-Syndrom-Biomarkern und zur Untersuchung der klinischen Robustheit, Spezifität und langfristigen Variabilität dieser Biomarker

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mucopolysaccharide sind lange Ketten von Zuckerkohlenhydraten, die in den Zellen vorkommen, die beim Aufbau von Knochen, Knorpel, Sehnen, Hornhaut, Haut und Bindegewebe helfen. Glykosaminoglykane (GAGs) sind auch in den Flüssigkeiten enthalten, die die Gelenke schmieren. Mukopolysaccharidose (MPS) gehört zur Familie der Lysosomal Storage Disorder (LSD), einer Gruppe von mehr als 40 genetischen Erkrankungen, und tritt auf, wenn ein bestimmtes Enzym in geringer Menge vorhanden ist oder ganz fehlt. Die Wirkung ist die Ansammlung von GAGs in den Zellen, im Blut und im Bindegewebe, was zu dauerhaften und fortschreitenden Zellschäden führt, die das Aussehen, die körperlichen Fähigkeiten, die Organ- und Systemfunktion und in den meisten Fällen die geistige Entwicklung beeinträchtigen.

MPS2 (auch Hunter-Syndrom genannt) ist eine erbliche, fortschreitende, multisystemische Erkrankung, die durch Mutationen im IDS-Gen verursacht wird, das für das Enzym Iduronatsulfatase (Ids) kodiert. Es ist die einzige Art von Mukopolysaccharidose, die X-chromosomal ist, daher besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Männer mit der Krankheit geboren werden, wenn Mütter Trägerinnen sind.

MPS2 hat ein breites Spektrum an Symptomen unterschiedlicher Schwere, die mit einer Enzymersatztherapie (ERT) behandelt werden können. ERT ist nicht in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, daher richtet sie sich ausschließlich an extra-neurologische Manifestationen. In diesem Zusammenhang werden weitere Anstrengungen unternommen, um neuartige Therapien zu entwickeln, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und den Patienten eine bessere Lebensqualität zu bieten.

Da MPS2 sehr selten ist und viele Mediziner in ihrer lebenslangen Praxis nur wenige oder keine Patienten sehen, sind Gentests für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Ziel dieser Studie ist es, potenzielle Biomarker für MPS2 in genetisch bestätigten Proben zu identifizieren, zu validieren und zu überwachen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aguascalientes, Mexiko
        • Centenario Hospital Miguel Hidalgo
      • Ciudad Victoria, Mexiko
        • Hospital Infantil de Tampaulipas
    • Quintana Roo
      • Cancun, Quintana Roo, Mexiko, 77533
        • Private Practice
    • Sinaloa
      • Culiacán, Sinaloa, Mexiko, 80200
        • Hospital Pediatrico de Sinaloa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 50 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männliche Teilnehmer mit genetisch bestätigtem Hunter-Syndrom (Mukopolisaccharidose Typ 2 oder MPS2)

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Männliche Personen
  • Die Einwilligung nach Aufklärung wird von den Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers eingeholt
  • Der Teilnehmer ist zwischen 2 Monaten und 50 Jahren alt
  • Die Diagnose MPS II wird durch CENTOGENE genetisch bestätigt

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Frauen
  • Die Einwilligung nach Aufklärung wird nicht von den Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers erteilt
  • Der Teilnehmer ist jünger als 2 Monate oder älter als 50 Jahre
  • Die Diagnose MPS II wird von CENTOGENE nicht genetisch bestätigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer mit Hunter-Syndrom
Teilnehmer mit der Diagnose Hunter-Syndrom (Mukopolisaccharidose Typ 2) im Alter zwischen 2 Monaten und 50 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von MPS II-Biomarkern
Zeitfenster: 36 Wochen
Alle Proben werden auf die Identifizierung von Biomarkern mittels Flüssigchromatographie-Mehrfachreaktionsüberwachungs-Massenspektrometrie (LC/MRM-MS) analysiert und mit einer zusammengeführten Kontrolle verglichen, um den/die krankheitsspezifischen Biomarker/e zu ermitteln. Die LC/MRM-MS wird auf einem ABSciex 6500 Triple-Quadrupol-Massenspektrometer, gekoppelt mit einem Acquity UPLC von Waters, durchgeführt.
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der klinischen Robustheit, Spezifität und langfristigen Variabilität von MPS-II-Biomarkern
Zeitfenster: 36 Monate
Die Proben werden auf die identifizierten Biomarker-Kandidaten mittels Flüssigchromatographie-Mehrfachreaktionsüberwachungs-Massenspektrometrie (LC/MRM-MS) analysiert und mit der zusammengeführten Kontrolle verglichen, um den/die krankheitsspezifischen Biomarker zu ermitteln. Die LC/MRM-MS wird auf einem ABSciex 6500 Triple-Quadrupol-Massenspektrometer, gekoppelt mit einem Acquity UPLC von Waters, durchgeführt.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose II

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