- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01330849
Toolkit zur Verhaltensänderung in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Eine randomisierte kontrollierte Studie eines Toolkits zur Verhaltensänderung bei Grundschulkindern mit ADHS-Verhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine schwächende und häufige Störung im Kindesalter, die durch allgegenwärtige und anhaltende Muster der Unaufmerksamkeit, Überaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist. Es geht mit Beeinträchtigungen in einer Reihe von Bereichen zu Hause und in der Schule einher und führt zu langfristigen schulischen und beruflichen Leistungsdefiziten, Kriminalität und Verhaltensstörungen sowie sozialen und ehelichen Problemen. Aktuelle Behandlungsansätze umfassen sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische Optionen. Nicht-pharmakologische Optionen konzentrieren sich in der Regel auf häusliche Ansätze wie Elternschulungen. Diese können insbesondere bei der Begrenzung von Beeinträchtigungen und der Verringerung der Symptome komorbider Probleme wie der oppositionellen Trotzstörung (ODD) und anderer psychiatrischer Komorbiditäten wirksam sein. Dies kann die Lebensqualität von Kindern mit ADHS erheblich verbessern. Ein großes Problem bei diesen häuslichen Ansätzen besteht jedoch darin, dass sich ihre Auswirkungen wahrscheinlich nicht auf die schulische Umgebung übertragen lassen. Dies bedeutet, dass zur wirksamen Behandlung von ADHS und zur Bewältigung von Beeinträchtigungen sowohl zu Hause als auch in der Schule häusliche Ansätze durch wirksame schulbasierte Strategien ergänzt werden müssen.
Klassenzimmerbasierte Ansätze, die bei ADHS ausprobiert wurden, können in zwei Typen unterteilt werden (Pelham & Fabiano, 2008). Erstens gibt es klassenbasierte Managementstrategien, bei denen Lehrer die Konsequenzen von Verhalten manipulieren, um unangemessenes Verhalten (Aggression, Konzentrationsverlust, Störbereitschaft) zu reduzieren (d. h. negativ zu verstärken) und angemessenes Verhalten (Compliance, Konzentration) zu verstärken (zu verstärken). Die zweite Art von Intervention konzentriert sich auf akademische Ziele durch Manipulation des akademischen Unterrichts und der Materialien (z. B. Verkürzung der Aufgabenlänge, Peer-Tutoring). Im aktuellen Vorschlag konzentrieren sich die Forscher auf die erste Kategorie. Pelham & Fabiano (2008) kamen kürzlich zu dem Schluss, dass „die Evidenz für BCM [Behavioral Classroom Management] bei ADHS erheblich war“.
Obwohl es eine beträchtliche Evidenzbasis für den Wert des Klassenmanagements als Bestandteil der ADHS-Behandlung in multimodalen psychosozialen Behandlungspaketen für Kinder im schulpflichtigen Alter gibt, mangelt es an gut konzipierten randomisierten Studien in einem naturalistischen Schulumfeld, die dies können liefern eine definitive Schätzung der Wirksamkeit solcher Ansätze.
Am Universitätsklinikum Leuven wurde ein Toolkit zur Verhaltensänderung in der Schule bei Kindern mit ADHS entwickelt und getestet. Hierbei handelt es sich um ein Instrument, mit dem Lehrer systematisch auf bestimmte Verhaltensweisen im Klassenzimmer und auf dem Spielplatz abzielen können, mit dem ultimativen Ziel, das ADHS-Verhalten in der Schule zu verbessern und die Oppositionalität zu reduzieren. Die Lehrkräfte identifizieren die Verhaltensweisen, die am herausforderndsten sind, und wenden eine Reihe von Interventionsebenen mit zunehmender Intensität der Überwachung, des Feedbacks und des Trainings an. Die Wirkung einer dreimonatigen Anwendung des Toolkits wird im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontrollgruppe bewertet. Zu den Ergebnismessungen gehören Messungen des ADHS-Verhaltens, des oppositionellen trotzigen Verhaltens, der Einstellung der Lehrer zu ADHS, der Lehrer-Kind-Beziehung und des Selbstwertgefühls des Kindes.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Leuven
-
Kontakt:
- Marina Danckaerts
- Telefonnummer: (+32)16343821
- E-Mail: marina.danckaerts@uzleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Lehrer muss die ADHS-Symptome des Schülers über oder gleich dem 90,9. Perzentil auf der Unterskala „Unaufmerksamkeit“ oder „Hyperaktivität/Impulsivität“ des VvGK (eine niederländische Übersetzung der Bewertungsskala für störende Verhaltensstörungen) einstufen.
- Pro Klasse können maximal 2 Kinder aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Keine (Medikamenteneinnahme wäre kein Grund für den Ausschluss aus der Stichprobe, wenn Kinder weiterhin die Einschlusskriterien erfüllen) (Kinder mit geistiger Behinderung (IQ < 70) werden automatisch von der Studie ausgeschlossen, da die Studie in normalen Schulen durchgeführt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Toolkit-Intervention
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Für Kinder, die dem aktiven Interventionszweig zugeordnet sind, werden Lehrer in der Anwendung des ADHS-Toolkits geschult.
Der Lehrer wird das Tool zur Verhaltensänderung drei Monate lang verwenden.
Sie werden darin geschult, Zielverhalten auszuwählen, das zu einer Beeinträchtigung des Kindes führt, und wenden einen systematischen Ansatz mit erhöhter Intensität der Überwachung und Rückmeldung des Verhaltens an, einschließlich der Schulung angemessenen Verhaltens.
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Kindern, die gemäß den Einschlusskriterien für die Studie in Frage kommen, aber zufällig der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeordnet werden, wird versprochen, die Intervention NACH Abschluss der Studie zu erhalten.
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Kinder in der Kontrollgruppe erhalten keine spezifische Intervention, es wird ihnen jedoch versprochen, dass ihre Lehrer nach der Studie den Schulkasten für sie anwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DBD-Bewertungsskala: ADHS-Subskala, vom Lehrer bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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DBD = Disruptive Behavior Disorder Rating Scale (Pelham et al., 1992), vom Lehrer bewertet.
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DBD-Bewertungsskala: ADHS-Subskala, von den Eltern bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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DBD = Disruptive Behavior Disorder Rating Scale (Pelham et al., 1992), von den Eltern bewertet
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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DBD-Bewertungsskala, Unterskala für oppositionelle Trotzstörung, von Lehrern bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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DBD = Disruptive Behavior Disorder Rating Scale (Pelham et al., 1992), vom Lehrer bewertet
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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DBD-Bewertungsskala, Subskala für oppositionelle Trotzstörung, von den Eltern bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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DBD = Disruptive Behavior Disorder Rating Scale (Pelham et al., 1992), von den Eltern bewertet
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Bewertungsskala für Zielverhaltensverbesserung, vom Lehrer bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Bewertungsskala zur Verbesserung des Zielverhaltens = ein 24-Punkte-Fragebogen (unveröffentlicht), der auf den 24 Zielschulverhaltensweisen basiert, die im Behandlungshandbuch des ADHS-Toolkits (URL: http://www.uzleuven.be/adhd-toolkit) aufgeführt sind.
Jeder Gegenstand wird auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet und vom Lehrer bewertet
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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TRF, subskalige Internalisierungsprobleme
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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TRF = Teacher Report Form (Achenbach, 1991)
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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CBCL, internalisierende Probleme auf der Subskala
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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CBCL= Checkliste zum Verhalten von Kindern (Achenbach, 1991)
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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IRS, von Lehrern bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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IRS = Impairment Rating Scale (Fabiano et al., 2006), vom Lehrer bewertet
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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IRS, von den Eltern bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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IRS = Impairment Rating Scale (Fabiano et al., 2006), von den Eltern bewertet
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Skala der wahrgenommenen Kompetenz für Kinder
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Skala der wahrgenommenen Kompetenz für Kinder (Harter, 1985)
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Skala der Schüler-Lehrer-Beziehung
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Skala der Schüler-Lehrer-Beziehung (Pianta, 1991)
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Skala „Überzeugungen und Einstellungen von Lehrern gegenüber ADHS“, von Lehrern bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Skala „Überzeugungen und Einstellungen von Lehrern gegenüber ADHS“ = Ein 20-Punkte-Fragebogen (unveröffentlicht), der sich mit den Ursachen von ADHS, Merkmalen von Kindern mit ADHS und Behandlungsmöglichkeiten für ADHS befasst.
Dieser Fragebogen ist eine Modifikation der ADHS-Beliefs and Attitudes Scale von Charlotte Johnston [Johnston, C. (2001).
Skala für ADHS-Überzeugungen und -Einstellungen.
Unveröffentlichte Skala.].
Bewertung auf einer siebenstufigen Likert-Skala, vom Lehrer bewertet.
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Skala für Machbarkeit, Akzeptanz und Nützlichkeit, vom Lehrer bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Skala für Durchführbarkeit, Akzeptanz und Nützlichkeit = Ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und Nützlichkeit der ADHS-Toolkit-Intervention, Bewertung auf einer fünfstufigen Likert-Skala, bewertet durch Lehrer.
Dieser Fragebogen wurde speziell für diese Studie entwickelt (unveröffentlicht).
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Skala für Machbarkeit, Akzeptanz und Nützlichkeit, von Studenten bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Skala für Durchführbarkeit, Akzeptanz und Nützlichkeit = Ein Fragebogen mit 11 Punkten, der die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Nützlichkeit der ADHS-Toolkit-Intervention misst und auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet wird.
Dieser Fragebogen wurde speziell für diese Studie entwickelt (unveröffentlicht).
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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DBD-Bewertungsskala, Unterskala für Verhaltensstörungen, von Lehrern bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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DBD = Disruptive Behavior Disorder Rating Scale (Pelham et al., 1992), vom Lehrer bewertet
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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DBD-Bewertungsskala, Unterskala für Verhaltensstörungen, von den Eltern bewertet
Zeitfenster: Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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DBD = Disruptive Behavior Disorder Rating Scale (Pelham et al., 1992), von den Eltern bewertet
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Auswertung nach dreimonatiger Nutzung des ADHS-Toolkits
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marina Danckaerts, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S52891
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