- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334879
Hochdosiertes intravitreales Ranibizumab bei widerspenstiger Strahlenretinopathie
30. September 2014 aktualisiert von: Paul T. Finger, MD, The New York Eye Cancer Center
Hochdosiertes (2,0 mg) intravitreales Ranibizumab bei widerspenstiger Strahlenretinopathie
Diese Studie untersucht den Einsatz eines hochdosierten Anti-VEGF-Mittels zur Behandlung der Strahlenretinopathie bei Patienten mit widerspenstiger Erkrankung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie mit intravitreal verabreichtem Ranibizumab bei Patienten mit Strahlenretinopathie.
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, aktive Behandlungsstudie mit einem einzigen Zentrum, an der 10 aufeinanderfolgende Patienten beteiligt sind.
In dieser Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit einer hohen Dosis (2,0 mg) intravitreales Ranibizumab und seine Wirkung auf die Regression der Strahlenretinopathie und die mittlere Veränderung der Sehschärfe bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The New York Eye Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
- Alter > 21 Jahre
- Anamnese einer klinischen Diagnose einer Strahlenretinopathie
- Probanden, bei denen die Strahlentherapie mindestens 3 Monate und höchstens 10 Jahre her ist
- Vorgeschichte einer früheren Behandlung einer Strahlenretinopathie mit unvollständigem Ansprechen (z. anhaltendes Ödem, Vorhandensein von Blutungen, Vorhandensein von Exsudaten usw
- ETDRS korrigierte am besten eine Sehschärfe von 20/400 oder besser im Studienauge
- Möglichkeit zur Rückkehr zu allen Studienbesuchen
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit Frauen in der Prämenopause, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Als wirksame Verhütungsmittel gelten: chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizidgel, einem IUP oder einem empfängnisverhütenden Hormonimplantat oder -pflaster.
- Jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Gerichtsverhandlung
- Proband mit deutlich eingeschränkter Sehschärfe im Studienauge aufgrund begleitender Augenerkrankungen.
- Probanden, die sich innerhalb der letzten 60 Tage einer intraokularen Operation unterzogen haben.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen eine intravitreale Anti-VEGF-Behandlung erhalten haben.
- Probanden, die innerhalb von 4 Monaten intravitreales Triamcinolonacetonid erhalten haben.
- Probanden, die innerhalb von 60 Tagen einen Laser hatten.
- Unfähigkeit, Fotos zur Dokumentation der CNV zu erhalten (einschließlich Schwierigkeiten beim venösen Zugang).
- Proband mit bekannter Nebenwirkung auf Fluorescein-Farbstoff.
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine Krankheit, die geplante Besuche oder den Abschluss des Studiums ausschließen würde.
- Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im Untersuchungsauge. Eine frühere Verletzung der hinteren Kapsel im Untersuchungsauge ist ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um eine hintere Kapsulotomie mit Yttrium-Aluminium-Granat (YAG) in Verbindung mit einer Hinterkammerlinsenimplantation.
- Vorgeschichte einer Glaukom-Filteroperation am Studienauge.
- Gleichzeitige Anwendung von mehr als zwei Glaukomtherapien.
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck > 30 mm Hg trotz Behandlung mit Glaukommedikamenten)
- Unfähigkeit, das Studien- oder Folgeverfahren einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Mit Ladedosen
5 Patienten erhalten in den ersten 4 Monaten alle 30 Tage (+/- 7 Tage) intravitreale Injektionen und danach jeden Monat bis zum 12. Monat (maximal 12 Injektionen).
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Intravitreales Ranibizumab (2,0 mg)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Diskretion des Arztes
5 Patienten erhalten alle 30 Tage (+/- 7 Tage) intravitreales Ranibizumab, je nach Bedarf basierend auf den in der Studie definierten Kriterien.
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Intravitreales Ranibizumab (2,0 mg)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Allergie, Infektion oder Veränderung der Vitalfunktionen)
Zeitfenster: Baseline, am Tag 7, dann monatlich
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Alle Probanden werden zu Studienbeginn, 7 Tage nach der ersten Injektion und monatlich auf unerwünschte Ereignisse untersucht.
Die primären Ergebnismaße für Sicherheit und Verträglichkeit sind: 1. Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse am Auge, ermittelt durch Augenuntersuchung (einschließlich bestkorrigierter Sehschärfetests) und 2. Inzidenz und Schweregrad anderer unerwünschter Ereignisse, ermittelt durch körperliche Untersuchung. Berichterstattung über Probanden und Veränderungen der Vitalfunktionen
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Baseline, am Tag 7, dann monatlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der zentralen Foveadicke
Zeitfenster: Monatlich, Bericht im 12. Monat
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Mit diesem sekundären Ergebnismaß wird die Wirkung von Ranibizumab in beiden Gruppen (Armen) auf die Regression der Strahlenretinopathie bewertet, gemessen anhand der mittleren Änderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT) im Vergleich zum Ausgangswert
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Monatlich, Bericht im 12. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Sehschärfe
Zeitfenster: Monatlich, Bericht im 12. Monat
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Jeden Monat wird bei jedem Probanden die beste korrigierte Sehschärfe im Vergleich zum Ausgangswert getestet.
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Monatlich, Bericht im 12. Monat
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Anzahl der Injektionen, die jede Gruppe (Arm) erhalten hat
Zeitfenster: Monatlich, Bericht im 12. Monat
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Jede Gruppe (Arm) wird hinsichtlich der Anzahl der monatlichen Injektionen beurteilt, die sie bis zum 12. Monat erhalten hat.
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Monatlich, Bericht im 12. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit qualitativen Veränderungen der Retinopathie bei Ophthalmoskopie und Fluoreszenzangiographie
Zeitfenster: Monatsbericht zum 12. Monat
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Bewertung beider Arme hinsichtlich der qualitativen Veränderung von Exsudaten, Netzhautblutungen, Mikroaneurymen und Neovaskularisationen, wie sie bei Ophthalmoskopie/Farbfotografie und Fluoreszenzangiographie im Vergleich zum Ausgangswert beobachtet wurden.
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Monatsbericht zum 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul T Finger, MD, The New York Eye Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FVF4981S
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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