- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337115
Auswirkung einer Ischiasblockade (SNB) in Kombination mit einer kontinuierlichen femoralen Blockade (CFNB) auf die Schmerzwerte nach Knieendoprothetik
Wirkung einer Single-Shot-Ischiasnervenblockade (SNB) in Kombination mit einer kontinuierlichen femoralen Blockade (CFNB) auf die Schmerzwerte nach Knieendoprothetik. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Postoperative Schmerzen nach Knie-Totalendoprothetik (TKA) sind ein großes Problem. Bei 60 % der Patienten treten starke und bei 30 % mäßige Schmerzen auf. Kontinuierliche Femoralnervenblockaden (CFNB) gelten als ausgezeichnete Wahl für die Regionalanästhesie bei größeren Knieoperationen, aber es gibt einige Kontroversen über die Notwendigkeit zusätzlicher Obturator- oder Ischiasnervblockaden, um eine bessere postoperative Analgesie zu erreichen. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse besagt, dass es keine ausreichenden Beweise gibt, um diese Verbände zu empfehlen oder zu entlassen.
Ziele: Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit der Assoziation einer Ischiasnervenblockade (SNB) und einer kontinuierlichen Femoralnervenblockade (CFNB) zur Reduzierung postoperativer Schmerzen bei Patienten, die einer TKA unterzogen wurden, zu bewerten. Methoden: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 50 Patienten, die einer TKA unterzogen wurden. Die Kontrollgruppe erhält eine Femoralnervenblockade mit einem Katheter, bevor eine Vollnarkose eingeleitet wird, und die Interventionsgruppe erhält eine ähnliche Blockade plus eine Einzelschuss-SNB vor einer Vollnarkose. Beide Gruppen beginnen nach Ende der Operation mit einer kontinuierlichen Lokalanästhesie-Infusion über einen Femurkatheter und ergänzend mit oralem Diclofenac und Paracetamol. Schmerzscores werden bis 24 Stunden nach der Operation gemessen, Nebenwirkungen und Patientenzufriedenheit werden überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4099-001
- Centro Hospitalar do Porto, Serviço de Anestesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger totaler Kniegelenkersatz
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Vollnarkose
- Infektion an der Einstichstelle
- Gerinnungsstörungen
- Vorbestehende Neuropathien
- Allergien gegen Lokalanästhetika, Paracetamol, Diclofenac und Tramadol
- Schwere Dyspepsie
- Weniger als 50 kg wiegen
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 40
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) 4 oder 5
- Fehlende Fähigkeit, die Visual Analog Score (VAS)-Skala zu verwenden
- Verweigerung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontinuierliche femorale Nervenblockade (CFNB)
Zur perioperativen Analgesie wird eine kontinuierliche femorale Nervenblockade durchgeführt und ein Bolus von 30 ml Ropivacain 0,375 % wird vor Einleitung der Vollnarkose und Beginn der Operation injiziert.
Eine Infusion von 8 ml/h Ropivacain 0,2 % wird in der Postanästhesiestation (PACU) begonnen und für 48 h aufrechterhalten
|
Zur perioperativen Analgesie wird eine kontinuierliche femorale Nervenblockade durchgeführt und ein Bolus von 30 ml Ropivacain 0,375 % wird vor Einleitung der Vollnarkose und Beginn der Operation injiziert.
Eine Infusion von 8 ml/h Ropivacain 0,2 % wird in der Postanästhesiestation (PACU) begonnen und für 48 h aufrechterhalten
Andere Namen:
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|
EXPERIMENTAL: Single Shot SNB plus CFNB
Eine Einzelschuss-Ischiasnervenblockade (SNB) wird vor der Operation mit 25 ml 0,2 % Ropivacain zusätzlich zu der kontinuierlichen femoralen Nervenblockade (CFNB) durchgeführt, die in der Kontrollgruppe durchgeführt wird, bevor eine Vollnarkose eingeleitet und die Operation begonnen wird.
Eine Infusion von 8 ml/h Ropivacain 0,2 % wird in der Postanästhesiestation (PACU) begonnen und für 48 h aufrechterhalten
|
Zusätzlich zu einer isolierten kontinuierlichen Femoralnervenblockade (CFNB) in der Kontrollgruppe wird vor der Operation eine Single-Shot-Ischiasnervblockade (SNB) mit 25 ml 0,2%igem Ropivacain durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogwerte (VAS) - Schmerzwerte gemessen in mm (0-100)
Zeitfenster: 15-30 min nach Ankunft auf der Postanästhesiestation (PACU)
|
Schmerz-Scores, gemessen mit der Visual Analogue Score (VAS)-Skala 15–30 Minuten nach der Ankunft auf der Postanästhesiestation (PACU). VAS ist eine 100-mm-Skala zur Schmerzmessung.
0 mm - kein Schmerz 100 mm - schlimmstmöglicher Schmerz
|
15-30 min nach Ankunft auf der Postanästhesiestation (PACU)
|
|
VAS-Ergebnisse – Schmerz gemessen in mm (0-100)
Zeitfenster: 12h nach OP
|
VAS-Schmerzwerte werden 12 Stunden nach der Operation von verblindeten Untersuchern gemessen. VAS-Skala: 0 – kein Schmerz 100 – schlimmstmöglicher Schmerz |
12h nach OP
|
|
VAS-Ergebnisse – Schmerzwerte gemessen in mm (0-100)
Zeitfenster: 24h nach der Operation
|
VAS-Schmerzwerte werden 24 Stunden nach der Operation von verblindeten Untersuchern gemessen. VAS-Skala: 0 – kein Schmerz 100 – schlimmstmöglicher Schmerz |
24h nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der Anästhesietechnik in jedem Arm der Studie
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Zufriedenheit mit der Anästhesietechnik anhand einer kategorialen Skala mit drei Stufen: Schlecht Angemessen Gut/Sehr gut Ein exakter Test nach Fisher wird durchgeführt, um Unterschiede in der Verteilung der Patienten in jedem Arm auf jede Stufe der kategorialen Skala zu beurteilen |
1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raul MS Carvalho, MD, Centro Hospitalar do Porto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- TA 007/11(004-DEFI/007-CES)
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