- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01338779
Studie über tolerante Empfänger von Nierentransplantationen (FACTOR)
Identifizierung und mechanistische Untersuchungen von toleranten Transplantationsempfängern
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Nierentransplantation ist eine mögliche Komplikation die Abstoßung der neuen Niere. Dies geschieht, weil das körpereigene Immunsystem die neu transplantierte Niere angreift (oder abstößt). Nach der Transplantation werden den Transplantatempfängern Arzneimittel verabreicht, die als „immunsuppressive“ oder „Anti-Abstoßungs-Medikamente“ bekannt sind, um eine Abstoßung der transplantierten Niere zu verhindern. Wenn ein Transplantatempfänger die Einnahme dieser Medikamente abbricht, stößt er fast immer seine transplantierte Niere ab. In einigen außergewöhnlich seltenen Fällen stoßen Transplantationsempfänger, die die Einnahme dieser Medikamente abbrechen, ihre Niere jedoch nicht ab, und die Niere arbeitet weiter. Den Empfängern wird zu diesem Zeitpunkt gesagt, dass sie die transplantierte Niere "tolerieren", und dieser Zustand wird als "Toleranz" bezeichnet.
In dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten, der Erhebung umfangreicher demografischer und klinischer Informationen zuzustimmen; Krankengeschichten; sowie Blut- und Urinproben. Die gesammelten Blut- und Urinproben werden zur Durchführung spezifischer Assays verwendet, um die Definition von Toleranzmechanismen zu unterstützen.
Ursprünglich umfasste die Studie 11 Gruppen wie aufgelistet; derzeit bleiben jedoch nur die Gruppen 1, 4 und 8 aktiv. Während die anfängliche Studiendauer 6 Jahre betrug, wurde diese auf 11 Jahre verlängert, um über einen längeren Zeitraum eine B-Zell-Signatur zu verfolgen, die für tolerante Nierenpatienten identifiziert wurde, und wie sich diese Signatur ändern kann. (Siehe Abschnitt Veröffentlichungen: Newell, Kirk et al., J Clin Invest. 2010).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- NIH Clinical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Kliniken der Grundversorgung
- Große Nieren-(Nieren-)Transplantationsprogramme
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein Empfänger einer Nierentransplantation oder ein Lebendspender sein
- Erfüllen Sie die Kriterien für die Aufnahme in eine der Studieneinschreibungsgruppen
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab
Ausschlusskriterien:
- AIDS [umfasst alle HIV-infizierten Personen, die weniger als 200 Zellen/mm (3) CD4+ T-Lymphozyten/Mikroliter oder einen CD4+ T-Lymphozyten/Mikroliter oder einen CD4+ T-Lymphozyten-Prozentsatz der gesamten Lymphozyten von weniger als 14 haben, oder bei denen eine AIDS-definierende Erkrankung im Sinne der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) diagnostiziert wurde
- Aktuelle Malignität, die eine kürzlich durchgeführte Operation, laufende Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert
- Akute systemische Infektionen innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Schwangerschaft
- Transplantation eines anderen Organs
Hinweis: Patienten, die eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in das Register aufgenommen und demografische Daten gesammelt, wenn festgestellt wurde, dass sie vor dem Auftreten der ausschließenden Erkrankung klinisch tolerant waren; Die Entscheidung, ob Blut-, Urin- und Gewebeproben entnommen werden oder nicht, wird jedoch verschoben, bis sich der Zustand des Teilnehmers verbessert und der klinisch tolerante Zustand anhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe 1 - nierentolerant
Empfänger von Nierentransplantaten mit funktioneller Toleranz (normale und stabile Nierenfunktion) nach Absetzen von immunsuppressiven Medikamenten für mindestens 1 Jahr (oder nach Ermessen des Prüfarztes).
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Gruppe 2 - Akzeptor
Die Anmeldung für Gruppe 2 wurde geschlossen.
Nierentransplantierte mit funktionierenden Allotransplantaten (nicht an der Dialyse), die seit mindestens 1 Jahr (oder nach Ermessen des Prüfers) keine immunsuppressiven Medikamente erhalten hatten, aber eine mäßig eingeschränkte oder sich allmählich verschlechternde Nierenfunktion hatten, definiert als Kreatinin-Clearance (CrCl) < 40 ml/ min und/oder Kreatinin > 50 % über dem Ausgangswert und qualifizierten sich daher nicht für Gruppe 1.
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Gruppe 3 – Nierentransplantatverlust
Die Anmeldung für Gruppe 3 ist geschlossen.
Dies waren Empfänger von Nierentransplantaten, die ihre transplantierte Niere anschließend abgestoßen und ihre Funktion verloren hatten.
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|
Gruppe 4 - Nierenmonotherapie
Nierentransplantierte, die eine stabile und normale Nierenfunktion zeigen, nachdem sie mindestens 1 Jahr lang nur Prednison 10 mg/Tag erhalten haben (oder nach Ermessen des Prüfarztes).
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|
Gruppe 5 – Nieren-Standard-Immuntherapie
Die Anmeldung für Gruppe 5 ist geschlossen.
Stabile Nierentransplantatempfänger, die derzeit eine Standard-Immunsuppression erhalten.
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Gruppe 6 - chronischer Nierenabstoßer
Die Anmeldung für Gruppe 6 ist geschlossen.
Chronische Allograft-Nephropathie-Gruppe.
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|
Gruppe 7 - Niere eineiiger Zwilling
Die Anmeldung für Gruppe 7 ist geschlossen.
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Gruppe 8 – lebende Nierenspender
Entsprechend den Empfängern in Gruppe 1 oder 4.
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Gruppe 9 – gesunde Kontrollen
Die Anmeldung für Gruppe 9 ist geschlossen.
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Gruppe 10 – lebertolerant
Die Anmeldung für Gruppe 10 ist geschlossen.
Empfänger von Leber-Allotransplantaten mit funktioneller Toleranz (stabile und normale Leberfunktion) nach Absetzen von immunsuppressiven Medikamenten für mindestens drei Jahre (oder nach Ermessen des Prüfers).
|
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Gruppe 11 – Standardimmuntherapie der Leber
Die Anmeldung für Gruppe 11 ist geschlossen.
Patienten mit einer Lebertransplantation, bei denen nie versucht wurde, ihre Immunsuppression schrittweise abzusetzen, und die derzeit Standard-Immunsuppressiva einnehmen und nach mindestens 1-jähriger Einnahme dieser Medikamente eine stabile und normale Leber-Allotransplantatfunktion aufweisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Identifizierung von Personen, die eine Nierentransplantation erhalten haben und einen Zustand der Immuntoleranz gegenüber der Transplantation erreicht haben
Zeitfenster: 0 bis 11 Jahre
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0 bis 11 Jahre
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Erstellung eines elektronischen Registers mit Daten zu Toleranz- und Vergleichsgruppen, das als Grundlage für statistische Analysen dient
Zeitfenster: 0 bis 11 Jahre
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0 bis 11 Jahre
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Nutzung von Daten aus dem Register zur Durchführung klassischer Hypothesentests zur Etablierung einer Immuntoleranz
Zeitfenster: 0 bis 11 Jahre
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0 bis 11 Jahre
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Verwendung von Daten aus dem Register zur Erstellung und Bewertung prädiktiver statistischer Modelle zur Modellierung solcher Variablen wie klinische Merkmale, Dauer des Toleranzzustands und Zeit bis zum Einsetzen der Immunsensibilisierung
Zeitfenster: 0 bis 11 Jahre
|
0 bis 11 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kenneth Newell, MD, PhD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schroppel B, Heeger PS. Gazing into a crystal ball to predict kidney transplant outcome. J Clin Invest. 2010 Jun;120(6):1803-6. doi: 10.1172/JCI43286. Epub 2010 May 24.
- Newell KA, Asare A, Kirk AD, Gisler TD, Bourcier K, Suthanthiran M, Burlingham WJ, Marks WH, Sanz I, Lechler RI, Hernandez-Fuentes MP, Turka LA, Seyfert-Margolis VL; Immune Tolerance Network ST507 Study Group. Identification of a B cell signature associated with renal transplant tolerance in humans. J Clin Invest. 2010 Jun;120(6):1836-47. doi: 10.1172/JCI39933. Epub 2010 May 24.
- Haynes LD, Jankowska-Gan E, Sheka A, Keller MR, Hernandez-Fuentes MP, Lechler RI, Seyfert-Margolis V, Turka LA, Newell KA, Burlingham WJ. Donor-specific indirect pathway analysis reveals a B-cell-independent signature which reflects outcomes in kidney transplant recipients. Am J Transplant. 2012 Mar;12(3):640-8. doi: 10.1111/j.1600-6143.2011.03869.x. Epub 2011 Dec 7.
- Newell KA, Asare A, Sanz I, Wei C, Rosenberg A, Gao Z, Kanaparthi S, Asare S, Lim N, Stahly M, Howell M, Knechtle S, Kirk A, Marks WH, Kawai T, Spitzer T, Tolkoff-Rubin N, Sykes M, Sachs DH, Cosimi AB, Burlingham WJ, Phippard D, Turka LA. Longitudinal studies of a B cell-derived signature of tolerance in renal transplant recipients. Am J Transplant. 2015 Nov;15(11):2908-20. doi: 10.1111/ajt.13480. Epub 2015 Oct 13.
- Yu J, Steck AK, Babu S, Yu L, Miao D, McFann K, Hutton J, Eisenbarth GS, Klingensmith G. Single nucleotide transcription factor 7-like 2 (TCF7L2) gene polymorphisms in antiislet autoantibody-negative patients at onset of diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Feb;94(2):504-10. doi: 10.1210/jc.2007-2694. Epub 2008 Dec 2.
- Brennan DC, Shannon MB, Koch MJ, Polonsky KS, Desai N, Shapiro J. Portal vein thrombosis complicating islet transplantation in a recipient with the Factor V Leiden mutation. Transplantation. 2004 Jul 15;78(1):172-3. doi: 10.1097/01.tp.0000128332.71657.ea. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ITN507ST
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: ImmPort Study ID: SDY546
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Studienprotokoll
Informationskennung: ImmPort Study ID: SDY546
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Zusammenfassung der Studie, Design, Demografie, mechanistische Assays, Studiendateien et al.
Informationskennung: ImmPort Study ID: SDY546
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: Study ID: FACTOR/ITN507STInformationskommentare: FACTOR/ITN507ST ist die Studienkennung im ITN TrialShare Forschungsportal für klinische Studien.
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Originalartikel mit Daten und Berichten; Abstracts u.
Informationskennung: Study ID: FACTOR/ITN507STInformationskommentare: FACTOR/ITN507ST ist die Studienkennung im ITN TrialShare Forschungsportal für klinische Studien.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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